Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde

Featured Replies

Geschrieben
Am 18.6.2024 um 18:13 schrieb sebastians:

So sieht das Setup aktuell aus inklusive Haltung für die Powerbank und Kabelsalat. Will die Kabel ja nicht kürzen, damit ich es vielleicht nochmal am Auto nutzen kann. 

Habe auch Magnekabelbinder selber gedruckt mit 16 und 20mm Neodym Magneten, so hält das ganz gut unterwegs.

IMG_4106.jpeg

IMG_4107.jpeg

• Antworten 3,2Tsd
  • views 420,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• GelbStich
    GelbStich

Wer keine 100 Seiten lesen will und weiteres vertiefendes Wissen zu dem Thema sucht, der findet die Vergaserabstimmung mit Breitband-Lambdasonde nun auch im GSF Wiki unter:      2-Takt - Ver

• Habe mir da was zusammen gebaut bzw. zusammengestellt um die Lambdasonde schnell aufbauen zu können. Habe gummierte Neodym Magnete genommen mit Innengewinde darauf Kabelhalterungen geschraubt.

• Mobiler Lambdafuzzi ist fertig. 14point7 analog oder I2C rockt!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja das ist korrekt, mit der INIU Power Bank die Power Delivery kann klappt das top! (INIU Laptop Power Bank, 100W 25000mAh Powerbank USB-C Input&Output)

Batterie hält auch länger als 2 Stunden. 

Mache heute Abend nochmal ein Foto von dem setup auf der Werkbank. 

Bearbeitet von sebastians
Beschreibung Powerbank

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sebastians:

Das wäre cool, wenn du das machen könntest. insbesondere die Verkabelung. Habe die Power Bank und Lambda-Sonde schon hier liegen, bin aber der komplette Elektro-Doofkopp und will nix zerschießen...

Geschrieben

Eine normale Bleibatterie hat zwar ne angegebene Kapazität, aber die ist nicht vergleichbar zur Kapazität eines Lithium-Akkus. Bei "schneller" Entladung (innerhalb weniger Stunden) ist die ca. 1/3 bis die Hälfte. Lithium kann dagegen komplett genutzt / gerechnet werden.

Einen Modellbauakku ohne Schutzelektronik solltest du dafür besser nicht nutzen. Wenn man sich aus dem Modellbau damit etwas auskennt, ok. Sonst besser nicht...

Sowas (Beispiel, ohne großen Recherche) sollte ganz gut passen:

https://autobatterie-markt.de/a/q-batteries-lithium-akku-12-8-12-8v-8ah-102-4wh-lifepo4-batterie/9888512/

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sebastians:

Ja das ist korrekt, mit der INIU Power Bank die Power Delivery kann klappt das top! (INIU Laptop Power Bank, 100W 25000mAh Powerbank USB-C Input&Output)

Batterie hält auch länger als 2 Stunden. 

Das wäre super! 

Vor allen Dingen, wo genau an den 3 Ausgängen, das du das Triggerboard angeschlossen? 

B63-6.thumb.jpg.f65d1ba83d65141db91eab73f2596dfe.jpg

Vom Triggerboard-Ausgang geht's ja direkt in den Lambdasondencontroller, eh klar... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Die powerbank, die ich meine hat da links einen 100w Ausgang. USB-C Kabel an den Ausgang, von da aus an das trigger Board wie unten abgebildet, welches wie unten abgebildet auf 12v gebrückt/gestellt ist.

Dann nur noch plus und minuskabel von dem AFR an die rot und schwarz markierte Stelle löten. 

IMG_7745.jpeg

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb dolittle:

B63-6.thumb.jpg.f65d1ba83d65141db91eab73f2596dfe.jpg

Vom Triggerboard-Ausgang geht's ja direkt in den Lambdasondencontroller, eh klar... 

Ich muss noch mal blöd nachfragen:

Habe auch diese gezeigte B63 Version. Kann es damit trotzdem funktionieren? Z.B., indem man zwei USB-C PD Veränderungen in zwei Triggerboards (kosten ja nichts) laufen lässt, um diese dann gemeinsam ans Controllerkabel zu löten? Oder kennt jemand eine Y-Verlängerung USB-C PD, dann ginge es ggf ja auch mit einem Triggerboard. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kaskadeur:

Ich muss noch mal blöd nachfragen:

Habe auch diese gezeigte B63 Version. Kann es damit trotzdem funktionieren? Z.B., indem man zwei USB-C PD Veränderungen in zwei Triggerboards (kosten ja nichts) laufen lässt, um diese dann gemeinsam ans Controllerkabel zu löten? Oder kennt jemand eine Y-Verlängerung USB-C PD, dann ginge es ggf ja auch mit einem Triggerboard. 

Warum möchtest du das machen? Versteh den Ansatz nicht... 

Ein Lambdasondencontroller zieht doch ca. 13Watt nur, (20W maximal) zumindest wurde das hier so die ganze Zeit erwähnt.... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Und gleich ne Frage hinterher, von Inui gibt's grad für ne 27000mAh 140Watt Powerbank ein Angebot. 

Lohnt sich das gleich auf ne Größere zu gehen? 

Ich meine nützt es was, was die Entladungszeit angeht? Sind ja auch 40Watt mehr was sie liefern kann... Sprich ist dann einfach mehr Reserve als die mit 25000mAh und 100Watt... und läuft vielleicht nicht auf Anschlag wenn jetzt die Lambdasondenheizung mal doch öfters und/oder länger heizen muss... Das wäre mir wichtig 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Hab gestern mal mit meinem PLX Set gespielt und nimmt max 1,6A auf, somit werde ich sie zunächst an der 5,5Ah PX Batterie betreiben. Für die anderen Kisten dann auch mit 12V stepup und meiner 10.000mAh Powerbank testen. Sollte für meine Zwecke reichen, da kein Dauerbetrieb.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Nakkl:

Hab gestern mal mit meinem PLX Set gespielt und nimmt max 1,6A auf, somit werde ich sie zunächst an der 5,5Ah PX Batterie betreiben. Für die anderen Kisten dann auch mit 12V stepup und meiner 10.000mAh Powerbank testen. Sollte für meine Zwecke reichen, da kein Dauerbetrieb.

1,6A bei Betrieb generell? 

Oder auch mehr wenn die Sondenheizung zieht? 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb dolittle:

1,6A bei Betrieb generell? 

Oder auch mehr wenn die Sondenheizung zieht? 

Bis jetzt nur mal im Testaufbau auf der Werkbank. Je nach Temp auf der Sonde ging es auf 1,2A zurück.

Warte noch auf den Auspuff, dann kann ich mehr sagen.

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Nakkl:

Bis jetzt nur mal im Testaufbau auf der Werkbank. Je nach Temp auf der Sonde ging es auf 1,2A zurück.

Warte noch auf den Auspuff, dann kann ich mehr sagen.

Ja theoretisch muss so bei dem Versuchsaufbau die Sondenheizung ja eigentlich ständig arbeiten, oder? 

Muss ja die 750°C ständig halten... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

1.2 amp sind ja auch nicht abwegig ( bei mir am Labornetzteil waren es auch um die 1.3A. Sonde lag auf na Stahlplatte.

Die Heizung muss ja auch kein Vorzelt heizen :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb icemax:

1.2 amp sind ja auch nicht abwegig ( bei mir am Labornetzteil waren es auch um die 1.3A. Sonde lag auf na Stahlplatte.

Die Heizung muss ja auch kein Vorzelt heizen :-D

Ne alles Gut, war ja auch nur die Frage (schon die Tage zuvor in einen Post von mir), ob man davon ausgehen kann das die Sondenheizung, wenns sie denn durchweg heizen müsste, eben 1,2A bis 1,5A braucht. 

Ist also so, maximal benötigt son AFR Gebastel 1,5A (gesetzten Fall das eben die Sondenheizung dauernt in Betrieb wäre), richtig? 

Geschrieben

Irgendwo hier im Topic gab’s mal eine Grafik von Bosch. Da wird 3A als max Leistung beim Aufheizen angegeben.

Wenn es in Realität nur 1,6 A sind, umso besser.

Ich benutze seit Jahren diesen Akku. Der hält locker 4-6 Stunden Einstellfahrt und das bereits seit 10 Jahren.

IMG_1520.thumb.png.4a6571da046ec440c53049e2e2410277.png

Geschrieben

Zufälligerweise meine für den Testlauf auch 7,2Ah. Die Box vom Amazon passt auch perfekt;)

edit heute erste Runde testen können;)

IMG_1652.jpeg

IMG_1653.jpeg

IMG_1705.jpeg

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Nakkl:

Zufälligerweise meine für den Testlauf auch 7,2Ah. Die Box vom Amazon passt auch perfekt;)

IMG_1652.jpeg

IMG_1653.jpeg

Nakkl, welche Box ist das?

Geschrieben
Am 2.9.2025 um 18:50 schrieb dermarc:

Nakkl, welche Box ist das?

HIER entlang;)

edit hab hier noch alle Modelle mit Abmessungen...

IMG_1707.jpeg

Bearbeitet von Nakkl

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Leude,

nach X Jahren Einsatz hat mein MTX-L Lambda Controller heute anscheinend den Geist aufgegeben.

Ob es am Alter oder den Vibes von der Lammi lag kann ich nicht sagen.

Erst mehrfach an und wieder ausgegangen während der Fahrt, dann war irgendwann Feierabend.

Jetzt macht er nichts mehr wenn ich ihn an die 12V anschließe.

Welche Controller sind denn aktuell State of the Art. Sonde hab ich ja, kann man die auch ohne Sonde bekommen?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Sip Teil und Integration in den Tacho von Sip?

Bearbeitet von Hjey

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.10.2025 um 17:08 schrieb Hjey:

Welche Controller sind denn aktuell State of the Art. Sonde hab ich ja, kann man die auch ohne Sonde bekommen?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Sip Teil und Integration in den Tacho von Sip?

Keiner ??

Geschrieben

Sip-Tacho mit AFR funktioniert hier problemlos im Dauerbetrieb.

Geschrieben

Bei den SIP Konvertern kenn ich zwei Zustände.
Geht direkt und dauerhaft oder zeigt direkt und dauerhaft Müll an.

Zum Beispiel zeigt es über die gesamte Anwendung nur AFR 13 bis 14, was nicht valide ist.
Den Fall hatte ich zwei Mal erlebt.

Die SIP Geräte lassen sich nach meinem Wissen nicht kalibrieren und die Kraftstoffsorte kann man auch nicht angeben.
Der Anzeigeunterschied zwischen Benzin und E10 macht etwa AFR 0,6 aus.
Bei E10 ist es noch mehr.

Innovate und AiM zeigen zuverlässige Werte, haben aber ihren Preis.

Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte jemand beim AEM 30-3000 schon mal die Fehlermeldung L1.84 ?

Im Netz finde ich nichts, was die Meldung bedeuten könnte.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb VoikaZ:

Hallo zusammen,

hatte jemand beim AEM 30-3000 schon mal die Fehlermeldung L1.84 ?

Im Netz finde ich nichts, was die Meldung bedeuten könnte.

Lässt du dir Lambda oder AFR anzeigen? 

Hatte mit meinem AEM immer nur Probleme mit den Sonden. Der AFR Wert kletterte dann nach Einschalten auf 20+ und zeigte anschließend nichts weiter an. Neue Sonde und alles wieder gut. 

Da ich im Netz auch nichts finden konnte, rate ich mal: Ist das L1.84 evtl. LEAN und die 1.84 ein sehr sehr magerer Lambda Wert - ergo Sonde Schrott? Was zeigt der äußere LED Ring denn an, wenn L1.84 im Display steht?

Bearbeitet von DerGary

Geschrieben

Anzeige ist in AFR. L1.84 kommt direkt nach dem Einschalten. Was der äußere Ring anzeigt, kann ich spontan garnicht sagen. Muß ich schauen.

Aber deine Erklärung hört sich schlüssig an, dann werd ich mal eine neue Sonde besorgen und ausprobieren.

Ich meld mich, wenn ich eine neue Sonde getestet hab.

Geschrieben

@VoikaZ

Aus dem Manual ist das u.U. noch hilfreich. Evtl. ist es ja auch der Controller selbst. 

Sonde ab und einschalten:

"Once the gauge is powered, it should display "SenS" prior to connecting the sensor. Once the sensor is connected, the gauge should display the sensor type and indicate it's going through the heat up process."

Geschrieben

@DerGary also, der LED-Ring aussen zeigt nichts an.

Wenn ich einschalte kommt kurz 0300 und dann L1.84. Auch wenn ich die Sonde abstecke bleibt es, kein SenS, oder so.

Werd jetzt mal eine neue Sonde besorgen.