Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

hab da was gelesen in einer originalen englischen Bedienungsanleitung: in die Tool Box vom Lambro gehört unter anderem folgendes hinein: 1 lifting jack and 1 plate for jack (for lifting of front end) - hat bitte irgendjemand schon mal so einen Wagenheber für den Lambro gesehen oder in der Hand gehabt? Würd mich interessieren wie der ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben den dritten Kolben beim Stage4 geschrottet - Ringe Auslassseite sind gebrochen. Der Motor ist ein komplett überarbeiteter Inder (Mec Welle, Af-LüRa, neue Lager, usw.) aus dem Forum. Habe alle möglichen Setups von 20er/22er/30er Gaser mit O-Puff und Clubman durch, geklemmt hat er nie, doch nach 60-200km geht mir jeweils der Kolben hops, selbst beim eingefahren Stage4 vom Kollegen. 

Woran könnte es liegen? Vielleicht die Welle, oder? Besten Dank für die Hilfe, ich bin ratlos, meine anderen Stage Motoren halten problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da was gelesen in einer originalen englischen Bedienungsanleitung: in die Tool Box vom Lambro gehört unter anderem folgendes hinein: 1 lifting jack and 1 plate for jack (for lifting of front end) - hat bitte irgendjemand schon mal so einen Wagenheber für den Lambro gesehen oder in der Hand gehabt? Würd mich interessieren wie der ausschaut.

http://www.thelambro.com/Images/Updates30_3/li175_s2_partsbook.pdf

s.61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund für ne Standzeit von 60-200km.

Gibt's schon Bilder von den Kolben und dem(n), Auslaßport(s)?

Stimmte das Einbauspiel der Kolben?

Bilder stell ich am Abend rein, suche mal die Zylinder zusammen. Spiel stammt 1*ausem Forum, 1*Jockeys, 1*Lth. Überarbeitet wurde am Auslass sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte die Tage meine Forklinks tauschen ( Serie III mit Taffspeed ) und hier im Forum wurde immer zu einem Werkzeug vom Menke geraten.. aber die Fotos gibt es alle nicht mehr.

Kann ich mit dem hier http://www.scooter-center.com/product/8099004/Gabelfederkompressor+LAMBRETTA+LI+LIS+SX+TV+DL+GP die Forklinks im Eingebauten Zustand wechseln ?

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im LCD bist Du?

Sticky hast Du auch?

 

Wenn Du nicht vorhast, das regelmäßig zu machen, würde ich für das Geld Mitglied im LCD werden und den Federkompressor ausleihen.

NAch Zahlung d. Rückportos kaufst Du Dir vom Restgeld ein paar Bier.

 

Nebenbei bemerkt kannst Du natürlich NICHT die Forklinks im eingebauten Zustand wechseln. :whistling:

Und auch zum Federn wechseln müssen die Forklinks raus. 

 

 

?Taffspeed?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern das neue Fahrwerk verbaut.

 

- Der R1 Dämpfer hinten ist (mir) auf höchster Federvorspannung (180er Feder) noch zu weich. Da hilft wohl nur eine 220er Feder. Bei stärkerem Einfedern hat die Sietenhaube noch Kontakt zu dem JL Road Halter

  am Federbein unten (Eigenkonstruktion).

 

Frage zu den BGM F16 Zusatzdämpfern vorne:

 

- Ich habe keine Scheibenbremse. Verbaut sind sie über die schraubbaren Zusatzhalter aus Vietnam / SccotRS.Com. Die oberen Halter/Dämpferaufnahme mußte ich leicht nach hinten/innen drehen,

  damit der Aufnahmebolzen beim Einlenken nicht am Kotflügel innen an der Falz anschlägt. Montiert Ihr die Dämpfer voll ausgefahren ? Ich mußte sie leicht zusammendrücken (es bleiben ca. 3,7 cm Federweg),

  damit sich das ausgeht. Habe auch Fotos gemacht, kann sie aber erst heute Abend einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blechkontakt mit R 1 Dämpfer kann evtl. an der Federbeinlänge liegen, oder?

Erinnerlich lagen zwischen voll erig gepump auf max. Länge  geschraubten BGM V2 Fedrbein und meinem (ex-) R1  (oder R6 ?)

Federbein was bei 5 cm oder so. Ganze Menge.

 

Heißt natürlich nicht, dass das mit dem BGM V 2 nicht auch hin und wieder mal scheppert. ( Taffspeed Road und  Fox/ Eigenbau Halter auf ner Erstserje)

 

Wenn ich mich recht erinnere, bist Du ja `n Hemd nicht so`n typischer 22o lbs Kandidat. Klar, kräftige Nuggets und so wiegen  auch ordentlich, aber die Kronjuwelen und die Strassenlage würde ich mir lieber nicht von ner härteren Feder überstrapazieren lassen, egal, wer am Ende des Tages die Wunden leckt.

 

Verkauf den most sexy Dämpfer und kauf Dir einen Langen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja R1 ist ziemlich kurz, und mit war der selbst mit 180lbs Feder auf greingster Vorspannung zu hart. Eventuell würde ich da den Auspuffhalter überdenken, sich wegen sowas den Federweg noch weiter zu begrenzen ist nicht so klug. Eine vernüftige Möchung mit den Adapterbuchsen für das R1 Federbein habe ich auch noch nicht gefunden.

 

Dämpfer vorn: Halter auf Höhe lt. Sticky einstellen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch. @Lambrookee, keine Ahnung ab wann man ein Kandidat für 220er Feder wird, liege derzeit so bei 87 kg. Denke mal dass wird eher an dem Halter für den Enddämpfer lieger, ein gebogener Flachstahl am unteren Stoßdämpferauge verschraubt. Den mus sich wohl noch tiefer kriegen / biegen. Parallel  muss ich die Dämpfung selber (über die Einstellschraube) mal kontrollieren bzw. auf härter stellen. Dafür hab ich mir die Anleitung gestern aus dem Netz gezogen. Sonst hilft wohl nur ein längerer BGM oder Sachi Dämpfer,

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Parallel  muss ich die Dämpfung selber (über die Einstellschraube) mal kontrollieren bzw. auf härter stellen. Dafür hab ich mir die Anleitung gestern aus dem Netz gezogen. (...)

Ändert das was an der Einfedertiefe?

Ist dass nicht eher die Confort- Steuerung?

Also Hartei oder Couch- Potatoe.

 

für optimale Fahrbarkeit gilt wohl nach wie vor:

" So weich wie möglich und so hart wie nötig" ;-)

 

ed wöe ma sagen: so hart wie nötig und so weich wie möglich!

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt ein lui ritzel auf die LI kurbelwelle bzw. ist die verzahnung innen gleich?

kettenteilung ist auch gleich wie bei der doppelkette?

Nein passt (leider) nicht, der Durchmeser der Zapfens ist anders.

Kettenteilung ist jedoch gleich - 3/8" (für Rollenkette 06B1* nach DIN 8187)  

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will/muß/soll meine Orbar jetze mal wieder zum laufen bringen, der Winter steht vor der Tür und ich brauche ne Karre mit sicherem Fahrwerk. Außerdem ist autofahren im Winter eh doof und die Pfümpf für glatte Straßen zu giftig.

 

Bremse hinten ist verölt, sprich: Wellendichtring ist wohl platt, Bremsankerplatte is halt komplett verölt und Bremsleistung hinten hat sich auf dem Rückweg von Kulmbach verabschiedet.

 

Was brauche ich neben dem Jockeys-Bremsenkit noch und muß die Antriebswelle für den Wechsel des Wellendichtrings raus? Hab den Sticky gerade inner Firma, bin jetze aber zu hause...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information