Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

mit dem Kickstarter im chassis wirds wsl mehr sein, andererseits kommts mir komuisch vor wenn ich den Motor mit der hand am polrad ohne große Anstrengung durchdrehen kann, bei meinen letzten 200er war das schon ganz was anderes...

möchte vermeiden den Motor wieder in chassis zu verbauen, dann funktioniert er nicht (oder ist nicht einstellbar) und der Motor muß wieder raus

keine Ahnung, was du für Hände/ Arme hast, aber ich würde mir eher Gedanken machen, wenn sich das Ding nicht mir der Hand durchrehen lässt. Oder drehst du am nackten KW-Stumpf? Das wäre dann natürlich was anderes...

Geschrieben

keine Ahnung, was du für Hände/ Arme hast, aber ich würde mir eher Gedanken machen, wenn sich das Ding nicht mir der Hand durchrehen lässt. Oder drehst du am nackten KW-Stumpf? Das wäre dann natürlich was anderes...

geht einfach ein bisschen leicht für meinen Geschmack... meine Arme sind eher Zweige als Äste :satisfied:

was sollte man für einen Kompressionsdruck mit dem Kickstarter zusammenbringen --- nur Größenordnungsmäßig ....

Geschrieben

Naja, wennste keine Kompression hast, das muss die Luft ja irgendwo hin? und das hört man doch normal!

ich kann meinen Motor nicht von Hand drehen.

Zum Prüfen immer Drosselklappe auf. Wenn Du etwas Öl um den Kolben bringst und es wird deutlich besser, dann sind Deine Ringe/Laufbahn im Sack.

Im Übrigen brauchst Du beim vom Hand drehen nichts messen! " Du bist damit zu langsam". Wenn Du echt messen willst, dann sollte es schon mit Kicker und Schmackes sein.

Was hatse denn für ein Schätzeisen?

Gruß

Geschrieben

mit 60er Welle (std. Pleul?) hast Du was für einen Kolbenüberstand?

Hast Du (D )einen Kopf nachbearbeiten lassen oder einen Gravie/MMW Kopfverbaut?

QK?

Auf was für ein Laufspiel hast Du schleifen lassen? 1/10 hätte gelangt.

30Nm am kopp sind aber ne ganz schöne Ansage.

~20 reichen für gewöhnlich um dicht gut befestigt zu sein.

Kann sich nicht durch zu hohes Anzugsmoment der Kopf verziehen?

Wie sind die Steuerzeiten denn?

+

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge mit "Angleich d. Kopfes an Steuerzeiten"

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

Hab mal kurz ne Frage zu verstärkten Kettenspannern:

Hab hier den oberen von AF, der war seinerzeit bei meinem Spanischen Bausatz dabei und dann hatte mein Chef für mich bei LTH noch nen verstärkten unteren als Ersatz für den zerrockten alten unteren Kettenspanner geordert.

Jetze habe ich hier neulich gelesen, dass sowohl oben UND unten in verstärkt nicht notwendig wären, sondern eben nur oben verstärkt und unten normal. Ist da jetze was dran?

Wollte morgen mal wieder ein bißchen weitermachen und den Motor weitestgehend komplettieren, damit die Karre nach 17 Jahren endlich mal wieder husten kann.

Geschrieben

Naja, wennste keine Kompression hast, das muss die Luft ja irgendwo hin? und das hört man doch normal!

ich kann meinen Motor nicht von Hand drehen.

Zum Prüfen immer Drosselklappe auf. Wenn Du etwas Öl um den Kolben bringst und es wird deutlich besser, dann sind Deine Ringe/Laufbahn im Sack.

Im Übrigen brauchst Du beim vom Hand drehen nichts messen! " Du bist damit zu langsam". Wenn Du echt messen willst, dann sollte es schon mit Kicker und Schmackes sein.

Was hatse denn für ein Schätzeisen?

Gruß

Kicker kommt erst nächste woche zurück..... werd mal dickeres Öl testen, zZ nur ein hauch von Öl (dünnes öl)

Schätzeisen war ein uraltmanometer (habs mal vor ein paar jahren geprüft und seitdem nicht mehr benutzt) - mit Ventil sodaß max Druck bleibt

rauspfeifen hab ich nirgends was gesehen/gehört (mit kicker besser)

aber ich finds seltsam das geht zu leicht ... viel zu leicht

welche anhaltswerte gibts für den Druck bei herzhaften kicken - größenordnungsmäßig?

mit 60er Welle (std. Pleul?) hast Du was für einen Kolbenüberstand?

Hast Du (D )einen Kopf nachbearbeiten lassen oder einen Gravie/MMW Kopfverbaut?

QK?

Auf was für ein Laufspiel hast Du schleifen lassen? 1/10 hätte gelangt.

30Nm am kopp sind aber ne ganz schöne Ansage.

~20 reichen für gewöhnlich um dicht gut befestigt zu sein.

Kann sich nicht durch zu hohes Anzugsmoment der Kopf verziehen?

Wie sind die Steuerzeiten denn?

+

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge mit "Angleich d. Kopfes an Steuerzeiten"

60er std Pleuel;

150er kopf vomm Gravie angepasst

Drehmoment war was zwischen 25 und 30

Kolbenüberstand ein paar zentel

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge mit "Angleich d. Kopfes an Steuerzeiten" --> damit meinte ich soweit ausdrehen, daß ich keine Kodi brauche um meine Qk zu bekommen

Überstromer zw 126 und 128; Auslass 178; QK 1,4

aber da sollte doch alles egal sein ...

Geschrieben

Ja die untere Kettenführung scheppert immer nur :)

Ich mag meine Lambretta und fühl mich sauwohl hier

Geschrieben

@ BFC

untere Kettenführung würde ich komplett weglassen.

Och. Muss ich mir da also bei Demontage keinen Kopp machen? Gut, dann lasse ich die Kettenführung weg.

Merzi! Dann kanns ja heute weitergehen...

Geschrieben

und ich ab gehört man sollte die untere Kettenführungsschien drin lassen wegen der Ölförderung zum Kurbelwellenlager....

Gibt wohl verschiedene Meinungen diesbezüglich...

(null)

Geschrieben

ich fahre seit ewigkeiten ohne ........ eigentlich schon immer !

null problem

Geschrieben

Kennt jemand das Gewicht eines PM Dämpfers / ESD?

Geschrieben

Mal ne Frage in die Runde:

Nach 50 Jahren sitzt der Deckel vom Kettenkaste so fest...der Gayt nicht ab.

Gits da einen Trick wie man hebeln kann?

Hab Schon versucht mit dem Kicker respektive mit einem langen Rohr auf dem Kupplungshebe.

Nichts!

Geschrieben

Den Kupplungshebel ordentlich ziehen...

Geschrieben

Moin,

kann ich als (Ersatz) Reflektor für die LIS auch den Reflektor der LI nehmen? Haben die den gleichen Durchmesser?

Wenn man auf den einschlägigen Seiten schaut, dann haben die LIS Reflektoren an der Seite so Pinöppel, die LI Reflektoren nicht.

Allerdings hatte der (völlig verschrottete) Reflektor aus meiner LIS die Pinöppel auch nicht.

Kann jemand grob folgen was ich meine? :-)

Ein Kumpel hatte mich gestern bereits darauf hingewiesen, dass Pinöppel mindestens genauso wichtig sind wie Nupsis.

Geschrieben

um es richtig zu machen brauchst du den lis reflektor da die einstellung des scheinwerfers bei der lis über die nippel, feder und einstellschraube funktioniert. bei der li wird der ganze scheinwerfer mit chromring gekippt. das ist bei der lis nicht möglich. wenn du einen neuen reflektor bestellst, drauf achten das die lampenfassung und die feder die richtigen sind. hier gibt es unterschiedliche ausführungen.

Geschrieben

Ja, allerdings hatte mein Reflektor (ohne Nippel) noch so einen Metallring drum herum, der dann wieder diese Nippel hatte. Reflektor & Glas saßen also komplett in diesem Metallring drin, der dann als ganzes in dem Zierring sitzt. Jetzt habe ich so einen Nachbau mit Plasikglas drin, der direkt diese Nippel hat. Funktioniert ja auch - aber ich würde gerne "die alte" Variante wieder hernehmen, nicht zuletzt wegen des schönen originalen Innocenti Glases. Ich benötige halt nur nen neuen Reflektor. Nur welchen?

Geschrieben

ok. Da sich hier scheinbar keiner mit Nippeln auskennt: Kann mir jemand den Durchmesser von nem LI Reflektor sagen?

Geschrieben

ok. Da sich hier scheinbar keiner mit Nippeln auskennt: Kann mir jemand den Durchmesser von nem LI Reflektor sagen?

Lass den alten Reflektor verchromen. Funktioniert super.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.