Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ich probier es mal mit der Teilwürfelung. Danke für die infos.

Wir sehen uns in Belgien an der Theke.:cheers:

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Servus miteinander, ich bin auf der Suche nach schmalen bzw dünnen vorderen Dämpfern mit max. Aussendurchmesser von 26mm.

Gibt's da was brauchbares bzw kennt jemand den Durchmesser der bgm Sixties Teile?

Geschrieben
Am 23.4.2022 um 16:07 hat ace folgendes von sich gegeben:

Servus miteinander, ich bin auf der Suche nach schmalen bzw dünnen vorderen Dämpfern mit max. Aussendurchmesser von 26mm.

Gibt's da was brauchbares bzw kennt jemand den Durchmesser der bgm Sixties Teile?

An der verdickten Stelle zur Kolbenstange haben die bgm 6ties 27mm. Am dicken Stossdämpferauge 29,2mm Durchmesser, am unteren Stossdämpferauge knapp unter 25mm Durchmesser. 
 

Die Blechhülse vom schmalen Eskorts-Nachbau-Dämpfer hat durchgängig rund 24mm.

 

(Messwerte aus meinem Bestand…)

Bearbeitet von DaveDean

Geschrieben

Moin.

Möchte meinen TS1 Motor eine neue Kupplung spendieren. Fahre immer noch die gute alte 4 Scheiben Kupplung mit harten Federn aber die hat jetzt ausgedient. 

Soll jetzt entweder die BGM Superstrong oder die Liedolsheim rein. Von der Leistung, plug and play, sollten die Standard Federn ausreichen. 

Welche Kupplung lässt sich leichter ziehen? Das ist das wichtigste Kriterium für mich. 

 

Danke für eure Tipps und Grüße 

Geschrieben

Ich denke, dass die Liedolsheim leichter zu ziehen sein wird, da sie 7 Scheiben statt 6 aufweist und daher mit weniger Federrate gefahren werden kann. 

 

Die BGM hat eine Art integrierten Kupplungskompressor, was mir sehr gut gefällt, die Liedolsheim jedoch bedauerlicherweise nicht aufweist.
Leider sind die herkömmlichen Lambretta Korkscheiben vom Stahl her sehr weich und die Nasen folglich schnell gestaucht, was mir wiederum an Kupplungen mit orig. Belägen wie der BGM gar nicht gefällt.
Das ist hingegen bei der Liedolsheim kein Thema.

 

Bearbeitet von centro-studi

Geschrieben
vor 18 Stunden hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Welche Kupplung lässt sich leichter ziehen? Das ist das wichtigste Kriterium für mich. 

 

Danke für eure Tipps und Grüße 

 

Absolutes Highlight in der Disziplin ist die Powermasterkupplung zusammen mit dem Casacover vom Rimini-Lambretta-Center. Sündhaft teuer aber ich fahr nichts anderes mehr. Immer gleich im Trennverhalten, sauberes Einkuppeln und bei 25PS mit nur sechs weichen Federn, mit dem kleinen Finger zu ziehen.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

 

Absolutes Highlight in der Disziplin ist die Powermasterkupplung zusammen mit dem Casacover vom Rimini-Lambretta-Center. Sündhaft teuer aber ich fahr nichts anderes mehr. Immer gleich im Trennverhalten, sauberes Einkuppeln und bei 25PS mit nur sechs weichen Federn, mit dem kleinen Finger zu ziehen.

 

Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass das, ganz unabhängig von der technischen Seite, optisch nicht jedermann's Sache ist bzw. stilistisch nicht unbedingt zu jedem Roller paßt.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass das, ganz unabhängig von der technischen Seite, optisch nicht jedermann's Sache ist bzw. stilistisch nicht unbedingt zu jedem Roller paßt.

Das ist richtig, muss man wollen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Auf das Elemec Polrad passt doch die 0815 Staubabdeckung, oder?

Danke!

 

Die Alu-Abdeckung? 

Ja, sollte. Zumindest passt sie auf ein SIL Polrad 

Geschrieben
2 hours ago, Marty McFly said:

Auf das Elemec Polrad passt doch die 0815 Staubabdeckung, oder?

Danke!


SIL, Dansi & Ducati passen meiner Erfahrung nach. Ich würde mal sagen, dass ab Serie 3 alles passen sollte.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich denke, dass die Liedolsheim leichter zu ziehen sein wird, da sie 7 Scheiben statt 6 aufweist und daher mit weniger Federrate gefahren werden kann. 

 

Die BGM hat eine Art integrierten Kupplungskompressor, was mir sehr gut gefällt, die Liedolsheim jedoch bedauerlicherweise nicht aufweist.
Leider sind die herkömmlichen Lambretta Korkscheiben vom Stahl her sehr weich und die Nasen folglich schnell gestaucht, was mir wiederum an Kupplungen mit orig. Belägen wie der BGM gar nicht gefällt.
Das ist hingegen bei der Liedolsheim kein Thema.

 

Danke für den Tipp. Dann wird es wohl die Liedolsheim werden. 

vor 7 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

 

Absolutes Highlight in der Disziplin ist die Powermasterkupplung zusammen mit dem Casacover vom Rimini-Lambretta-Center. Sündhaft teuer aber ich fahr nichts anderes mehr. Immer gleich im Trennverhalten, sauberes Einkuppeln und bei 25PS mit nur sechs weichen Federn, mit dem kleinen Finger zu ziehen.

Das ist mir ne Spur zu heftig. Möchte den originalen Motordeckel behalten. 

Geschrieben

Welchen Stoßdämpfer hinten kauft man zur Zeit für eine LIS125? Dachte an den Carbone  Klick . Soll möglichst original aussehen, keine Raketentechnik. Taugt der für Serienmotor?

Geschrieben

Servus, hat jmd eine Bezugsquelle für die PTFE Buchsen an der Pipedesignhalterung in verschiedenen Stärken? Hersteller selbst ist klar...

Geschrieben

die "PTFE" buchsen sind meist PA6 und das ist auch besser geeignet.

premium ist aber der VW-T3 gummi.

 

kannst dir von mario umschweissen lassen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
vor einer Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Servus, hat jmd eine Bezugsquelle für die PTFE Buchsen an der Pipedesignhalterung in verschiedenen Stärken? Hersteller selbst ist klar...

@könich

Macht die auf Maß.

Geschrieben

Suche eine Briefkopie für Lambretta 150 DL

 

Wunscheintragungen wären:

- Reifen 90/100

- ohne Fahrtrichtungsanzeiger

- Baujahr 1971

 

Würde mich eigentlich über jede Briefkopie einer DL freuen!

Gruß, Detert.

 

P.S. Übergangsweise ist ein 125DL Motor eingehängt. Vielleicht hat ja jemand auch so eine Eintragung.

Bearbeitet von detert

Geschrieben

Lass die ganz normal als 125er DL mit BJ71 zu: dann stehen keine Blinker drin auch wenn du hinterher ordentlich PS einträgst

 

100/90er Pellen hat doch jeder TÜV in seiner Datenbank für Lambretta 

Geschrieben
1 hour ago, Crank-Hank said:

Lass die ganz normal als 125er DL mit BJ71 zu: dann stehen keine Blinker drin auch wenn du hinterher ordentlich PS einträgst

 

Blinker stehen ja nie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Und wenn dann mehr als 124ccm eingetragen werden, brauchste automatisch wieder FRA ;-)

Zumindest bei folgenden regulären HUs aber spätestens bei Verkehrskontrollen.....

Austragen wird Dir FRA heutzutage legal wohl niemand mehr.

 

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben

Weiß nicht warum du mich jetzt hier mit Korinthen bewerfen willst: ich habe ihm einen Tipp gegeben wie es möglich ist

denn ganz offensichtlich hat er ja überhaupt keine Ahnung/Erfahrung 

Geschrieben
Am 24.4.2022 um 20:19 hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Moin.

Möchte meinen TS1 Motor eine neue Kupplung spendieren. Fahre immer noch die gute alte 4 Scheiben Kupplung mit harten Federn aber die hat jetzt ausgedient. 

Soll jetzt entweder die BGM Superstrong oder die Liedolsheim rein. Von der Leistung, plug and play, sollten die Standard Federn ausreichen. 

Welche Kupplung lässt sich leichter ziehen? Das ist das wichtigste Kriterium für mich. 

 

Danke für eure Tipps und Grüße 

Ich fahre sowohl die Liedolsheim als auch die BGM in 2 Simonini Motoren.

Trotz des hohen Drehmoments macht auch die BGM mit den weichesten Federn tadellos ihren Job

genau wie die Liedolsheim die ich auch mit 10 weichen BGM Federn fahre.

Beide Kupplungen lassen sich recht leicht ziehen.

Das ist aber auch ein sehr subjektives Empfinden.

Die 10 Federn geben bei beiden Kupplungen reichlich Möglichkeiten den besten Kompromiss zu finden.

Bei dem Verschleiß sehe und messe ich keinen Unterschied.

BGM hat in dem Motor jetzt ca 4500Km gelaufen und ist ohne erkennbaren Verschleiß.

Die Liedolsheim bei 5300Km natürlich genau so.

Beide Motoren im Langstrecken Betrieb mit Gepäck und Bergen sowie im normalen Alltagsgebrauch.

Preislich tut sich da nicht viel so das man die Entscheidung letztendlich eher gefühlsmäßig treffen muß.

Viele sehen das hier bestimmt völlig anders....:muah:

 

Geschrieben

Und selbst wenn man die Leistung aus 125ccm rausholt, bei 11 KW/15PS ist auch bei 125ern schluß mit ohne Blinker (also jetzt alles legal, ganz regulär nach Vorschrift).

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und wie willst Du dann "ordentlich PS" eintragen? Muss ja weiterhin 125cc haben, um bei "ohne Blinker" zu bleiben! 


„Möglich“ muss natürlich nicht zwingend legal sein 


 

Mensch Meier: schlaft ihr hier im Lambretta Bereich?!?

Geschrieben
Am 25.4.2022 um 16:45 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Auf das Elemec Polrad passt doch die 0815 Staubabdeckung, oder?

Danke!


Der Vollständigkeit halber das konkrete Feedback: Passt astrein.
 

Geschrieben
2 hours ago, Crank-Hank said:

Weiß nicht warum du mich jetzt hier mit Korinthen bewerfen willst: ich habe ihm einen Tipp gegeben wie es möglich ist

denn ganz offensichtlich hat er ja überhaupt keine Ahnung/Erfahrung 

Mit deinem "Tipp" ist es aber nunmal eben nicht möglich. Zumindest nicht halbwegs legal - worauf die Frage ja hin zielte...

Das mit den Blinkern fällt halt nahezu SOFORT bei der ersten Polizeikontrolle auf. Würde ich als Tipp niemandem antragen!

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und wie willst Du dann "ordentlich PS" eintragen? Muss ja weiterhin 125cc haben, um bei "ohne Blinker" zu bleiben! 

Damit ist es aktuell, nach der Liberalisierung,  eh nicht mehr so einfach….also die Eintragung mit „ ordentlich PS“ 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Und selbst wenn man die Leistung aus 125ccm rausholt, bei 11 KW/15PS ist auch bei 125ern schluß mit ohne Blinker (also jetzt alles legal, ganz regulär nach Vorschrift).

Ich dachte das wäre so ein Führerschein Ding mit den 15PS :dontgetit:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.