Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Wie weit muss für die Lagerbuchse des Kupplungshebel aufgebohrt/aufgerieben werden?

 

LTH:

image.thumb.png.0894c6014c988d6ba07cdba1efc0123e.png

Bist du sicher das da überhaupt was gemacht werden muss? Kenne das nur bei der Buchse für den Schaltarm. Da sind es 12 mm mit der Reibahle. Was aber nicht immer sein muss.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Es geht ja nicht um das aufbohren/aufreiben der Buchse, sondern um die Bohrung im Deckel selbst.

Die Welle hat Ø10mm. Üblicherweise hat so eine Buchse 1mm Wandstärke, da reibt man dann auf 12H7.

 

Ergänzung: ich bin mir aber nicht sicher, ob der Freiraum für eine normale Reibahle reicht, oder man eine Sacklochreibahle braucht.

Bearbeitet von Blue Baron

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Es geht ja nicht um das aufbohren/aufreiben der Buchse, sondern um die Bohrung im Deckel selbst.

Die Welle hat Ø10mm. Üblicherweise hat so eine Buchse 1mm Wandstärke, da reibt man dann auf 12H7.

Achso, ist noch was früh.

Geschrieben

Moin, weiß wer, welcher Hebel das hier ist? Da hätt ich gern noch welche von.

MB ist es jedenfalls nicht, den hab ich auch hier liegen.

 

20220318_180605.jpg

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Moin, weiß wer, welcher Hebel das hier ist? .....

 

Erledigt, über einen anderen Kanal fündig geworden.

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Moin, weiß wer, welcher Hebel das hier ist? Da hätt ich gern noch welche von.

MB ist es jedenfalls nicht, den hab ich auch hier liegen.

 

20220318_180605.jpg

Das sind Lambretta Lince Hebel

Geschrieben

Jepp, tauchen nur nirgendwo auf, wenn man Lambrettahebel sucht :-D. werde demnächst meinen Suchfilter erweitern.

Geschrieben

Hallo Zusammen

habe ein kleines Elektrik Problem.

Bei meiner deutschen Serie 2 mit Batterie (umgebaut auf 12V) habe ich den Klarglasscheinwerfer von Jockeys verbaut.

Das Fernlicht ist aber deutlich schwächer als das Abblendlicht. Ich kann mir das nicht erklären. Als ob da nicht genug Saft ankommen würde.

Ich habe bereits die Stecker am Scheinwerfer getauscht um zu sehen, ob es am Schalter liegt. Fehlanzeige

Ich habe bereits die h4 Birne 35/35 getauscht. Fehlanzeige

Was könnte ich denn noch prüfen?

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte.

Danke

Geschrieben

kabel vertauscht, daß bei Fernlichtstellung beide Fäden brennen ....in Reihe

ich vermute, du hattest das Massekabel nicht auf dem Pin bei 9 uhr sondern bei 12 uhr.....

wenn du jetzt 3uhr mit 12 uhr getauscht hast......

jetzt 3 uhr mit 9 uhr tauschen

 

Rita

Bearbeitet von Rita

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

kabel vertauscht, daß bei Fernlichtstellung beide Fäden brennen ....in Reihe

ich vermute, du hattest das Massekabel nicht auf dem Pin bei 9 uhr sondern bei 12 uhr.....

wenn du jetzt 3uhr mit 12 uhr getauscht hast......

jetzt 3 uhr mit 9 uhr tauschen

 

Rita

 

Jepp, ist mir auch schon passiert mit den Auswirkungen wie bei @Hjey, kann ich bestätigen. Es sind wohl falsche Schaltpläne zum Scheinwerfer im Umlauf.

Geschrieben

Abend, gibt es eine Lösung um eine Spanische Bremse im Reverse Pull Modus zu betreiben? Mir gefällt das technisch so ganz und gar nicht.

 

 

Dankeschön

16478103580788360346419490781273.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Abend, gibt es eine Lösung um eine Spanische Bremse im Reverse Pull Modus zu betreiben? Mir gefällt das technisch so ganz und gar nicht.

 

 

Dankeschön

16478103580788360346419490781273.jpg

Ich denke die ist gleich zur italienischen. 

 

Aber...Ich denke ein neuer bremszug bringt dich wahrscheinlich weiter, als eas olle Dingen.. 

Versuch mal den starken BGM, der klappt ganz gut:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-vorne-bgm-pro-superstrong-oe2-5mm-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-grau-bgm6408fb?number=BGM6408FB

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich denke die ist gleich zur italienischen. 

 

Aber...Ich denke ein neuer bremszug bringt dich wahrscheinlich weiter, als eas olle Dingen.. 

Versuch mal den starken BGM, der klappt ganz gut:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-vorne-bgm-pro-superstrong-oe2-5mm-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-grau-bgm6408fb?number=BGM6408FB

 

Der Zug und die Klemmung wird natürlich noch gereinigt und getauscht. Die Spanischen Bremshebel haben einen längeren Bremsarm als die Ital Modelle. Dadurch sieht die Klemmung vom Zug bescheid aus in der Bremsankerplatte. Siehe Bild. 

Ich Dreh mir heute noch eine Buchse damit ich das etwas anderes vermitteln kann. Aber sonst hab ich dazu noch keine andere Lösung gefunden.

16478475486533173562271764796509.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

kabel vertauscht, daß bei Fernlichtstellung beide Fäden brennen ....in Reihe

ich vermute, du hattest das Massekabel nicht auf dem Pin bei 9 uhr sondern bei 12 uhr.....

wenn du jetzt 3uhr mit 12 uhr getauscht hast......

jetzt 3 uhr mit 9 uhr tauschen

 

Rita

Danke, das wird es sein.

Habe die Masse auf 12 Uhr und hatte 9 Uhr mit 3 Uhr getauscht.

Also einfach Masse auf 9 Uhr und alles ist ok?

Geschrieben

Passt die Lenkerkopfabdeckung der Jet200 mit den drei Kontrollleuchten auf ein italienisches Lenkerunterteil?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat spice folgendes von sich gegeben:

Passt die Lenkerkopfabdeckung der Jet200 mit den drei Kontrollleuchten auf ein italienisches Lenkerunterteil?

Prizipiell ja, allerdings wird der Italienische Scheinwerfer über den Zierring verschraubt, der spätere spanische aber seitlich über den Lenkkopf. Das spanische Oberteil wird entsprechend eben die seitlichen Aussparungen für die Schrauben und keine Gewinde für den Zierring haben.

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Prizipiell ja, allerdings wird der Italienische Scheinwerfer über den Zierring verschraubt, der spätere spanische aber seitlich über den Lenkkopf. Das spanische Oberteil wird entsprechend eben die seitlichen Aussparungen für die Schrauben und keine Gewinde für den Zierring haben.

Der Zierring wird auch bei den Spaniern an der Abdeckung verschraubt, was das Birnen Wechseln echt nervig macht...

Geschrieben
17 hours ago, Spanische Vespa said:

Abend, gibt es eine Lösung um eine Spanische Bremse im Reverse Pull Modus zu betreiben? Mir gefällt das technisch so ganz und gar nicht.

 

 

Dankeschön

16478103580788360346419490781273.jpg


Es gibt Leute, die fahren das so. Im rosafarbenen Manual wird davon abgeraten, da die Bremse aufgrund der „geringen“ Federrate der Belagfeder angeblich nicht mehr aufgehen kann. Man kann eine stärkere Bremsfeder einbauen. Gibt es von Stratos (Tutto Lambretta) https://www.stflambretta.com/shop/framework/wheels-brakes/brake-shoe-springs/?lang=en
 

Ich würde den unteren Bremsbelag einfach an der Belagfläche etwas kürzen. Das funktioniert recht gut. Aber Obacht! Nicht zu viel einkürzen, sonst wird die Bremse bei nasser Fahrbahn eher digital.

Den dickeren Bremszug würde ich auch einmal nehmen. 


Wenn es unbedingt original aussehen soll, dann macht die Hydra vom Sacchi am meisten Sinn und bremst am besten.
Aber das ist preislich dann

eher eine Herzensangelegenheit :-D

 

Mir gefällt‘s.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:


Es gibt Leute, die fahren das so. Im rosafarbenen Manual wird davon abgeraten, da die Bremse aufgrund der „geringen“ Federrate der Belagfeder angeblich nicht mehr aufgehen kann. Man kann eine stärkere Bremsfeder einbauen. Gibt es von Stratos (Tutto Lambretta) https://www.stflambretta.com/shop/framework/wheels-brakes/brake-shoe-springs/?lang=en
 

Ich würde den unteren Bremsbelag einfach an der Belagfläche etwas kürzen. Das funktioniert recht gut. Aber Obacht! Nicht zu viel einkürzen, sonst wird die Bremse bei nasser Fahrbahn eher digital.

Den dickeren Bremszug würde ich auch einmal nehmen. 


Wenn es unbedingt original aussehen soll, dann macht die Hydra vom Sacchi am meisten Sinn und bremst am besten.
Aber das ist preislich dann

eher eine Herzensangelegenheit :-D

 

Mir gefällt‘s.

Gibt es eine Hydra für Trommel?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Danke, das wird es sein.

Habe die Masse auf 12 Uhr und hatte 9 Uhr mit 3 Uhr getauscht.

Also einfach Masse auf 9 Uhr und alles ist ok?

ja  

9uhr masse

12uhr abblendlicht

3 uhr Fernlicht

 

Rita

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

ja  

9uhr masse

12uhr abblendlicht

3 uhr Fernlicht

 

Rita

Hat funktioniert. Thx

Geschrieben

Hat die Lambretta SX150 immer einen Spritzschutz am Ständer oder auch manchmal nur die Haken ohne das Blech? Geht um ne SX 150 Bj. 1968

Geschrieben
Am 21.3.2022 um 08:30 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 

Der Zug und die Klemmung wird natürlich noch gereinigt und getauscht. Die Spanischen Bremshebel haben einen längeren Bremsarm als die Ital Modelle. Dadurch sieht die Klemmung vom Zug bescheid aus in der Bremsankerplatte. Siehe Bild. 

Ich Dreh mir heute noch eine Buchse damit ich das etwas anderes vermitteln kann. Aber sonst hab ich dazu noch keine andere Lösung gefunden.

16478475486533173562271764796509.jpg



vorne ne Buchse drehen, hinten habe ich mir sowas gedreht,
https://www.riminilambrettacentre.com/it/registro-cavo-freno-anteriore-reverse-pull-modifica-per-freno-a-disco.html

fahr das mit italienisch normallangem Hebel, allerdings mit Landwirtschaftlichen Bowdenzug, in extradick, und den SCK Belägen aus Slowenien welche es mal gab


Mehr Bremsleistung willst du ohne AntiDive vorne nicht...


 

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Hat jemand auf die Schnelle eine Übersicht der Unterscheidungsmerkmale der MBGM clubman Versionen 1-4 zur Hand? Ich meine das war hier mal irgendwo gut beschrieben aber ich finds nicht mehr…

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Hat jemand auf die Schnelle eine Übersicht der Unterscheidungsmerkmale der MBGM clubman Versionen 1-4 zur Hand? Ich meine das war hier mal irgendwo gut beschrieben aber ich finds nicht mehr…

Hier steht ein bißchen etwas zu V1-4 und zum Vergleich untereinander. Scrollen macht Freude!

 

https://scooterlab.uk/lambretta-bgm-big-box-v4-exhaust-feature/

 

Ich hatte alle V1-4 montiert und bin diese jeweils über längere Zeiten immer auf dem identischen Setup (Mugello 186, LTH-Membran, 28. Keihin PWK mit Schaumstoffilter u. Sacchi-Knie) gefahren.

Rein leistungstechnisch schenkten sich in meinem Fall V1-4 nicht wirklich viel.

Hinsichtlich der Lautstärke waren in meinem Fall V1-3 ordentliche Brüller, V4 etwas leiser.

 

Nach wie vor fahre ich die V4 mit oben genannten Setup.

 

Performance ist für einen Box-Auspuff prima. Die Lautstärke ist erträglich, da zusätzlich Fox-ESD verbaut, massive Haubendämmung (rechts/links) und kein weit aufgerissener Auslass.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Hat einer von euch Erfahrung mit Gori Zylindern? Setup etc. Hab weder hier noch sonst irgendwo was aussagekräftiges gefunden.

 

In nem englischen Forum habe ich gelesen, das man den 200ccm Sport mit 22er oder 24er Vergaser und original Airbox fahren kann. Aber sehr vage die Aussage.

 

Geht mir im speziellen um Setup, Übersetzung etc.

Soll auf nem SX 150 Motor aufgebaut werden.

 

Aus nem anderen Projekt habe ich noch nen Clubsport Silent über, der soll da drauf.

Geschrieben

kann mir bitte jemand eine wurfbedüsung für eine 240'er monza mit 28'er Keihin pwk und L&S auspuff geben?

(oder eben für nen anderen auspuff)

danke vorab.

Bearbeitet von hightower666

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.