Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Akti folgendes von sich gegeben:

Fortsetzung zu meiner Fehlersuche:

Forklink passt, im Inneren steckt nix, Abstand der Stoßdämpfer passt 

 

Hab mal die Feder außergalb der Gabel getestet. Also das kann niemals die originale Härte sein. Und es fühlt sich nicht wirklich geschmeidig an beim Komprimieren. Hab noch die progressiven MB Federn hier liegen und die zum Vergleich getestet: geschmeidiger und kann die von Hand mehr komprimieren.

Hat ja schon vor ein paar Monaten die Scootopia Schaltfeder nicht gepasst, jetzt halt auch die Gabelfedern.

 

Wie lautet die allgemeine Empfehlung? Wenn ich mich recht entsinne sind die progressiven MB Federn auch net so ideal. Welche kann man nehmen?

Die BGM funktionieren bei mir gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 19:40 hat Akti folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal etwas Hilfe bzw eine Meinung bei einer Fahrwerksfehlersuche bei meiner S1 (mit S2 Gabel): die ersten Fahrten haben ein sehr hartes Fahrwerk vorne ergeben. ...  Federn sind von Scootopia mit den Nylon "top hat" Anschlägen. Federn sind 22cm lang.

 

Am 6.3.2022 um 08:53 hat goeksus folgendes von sich gegeben:

in deinem fall und mit anti dive würde ich federn mit originaler härte verbauen.

z.b.

https://www.jockeys-boxenstop.de/Gabelfedern-Serie-1-3-DL-GP-orig-Haerte

Diese Federn wurden ja beanstandet - Wobei ich mir sicher bin , der Fehler liegt an den Federn.....

 

Edit: Das war ein Verschreiber....ich wollte sagen der Fehler liegt NICHT an den Federn.....
Ich tippe immer noch auf Forklinkbolzen....

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Nun ist es doch so, wenn die Kurbelwelle mit der Sprocketschraube gegen das Lager angezogen wird, ist das axiale Spiel eh weg. 

Wieso sollte das so sein? 

Edit sagt noch, dass das ja von beiden Seiten auf den Lagerinnenring spannt.

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 11:02 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Diese Federn wurden ja beanstandet - Wobei ich mir sicher bin , der Fehler liegt an den Federn.....

 

Edit: Das war ein Verschreiber....ich wollte sagen der Fehler liegt NICHT an den Federn.....
Ich tippe immer noch auf Forklinkbolzen....

 

War dann auch net ganz glücklich mit meiner Antwort und hab weiter gesucht. Der Plan war: die S6 bekommt die MB Federn (hat innenliegende Scheibe und somit kein Anti dive) und die Federn wandern in die S1. Hab dann die Federn auch mit den Scootopia Federn verglichen: nach wie vor kommen mir die Scootopia härter vor, aber hab mehr Zweifel bekommen.

Reingebaut, gefreut dass sich die Feder gut komprimiert, unteren Puffer rein und schon war die Freude wieder weg.

Diverse Vergleice mit fet anderen Gabel, alles passt. Die Puffer, gemäß Sticky oben 15 unten 20mm, passt also auch. Dann is mir das Material der Puffer aufgefallen: bei der anderen Gabel Gummi, viel weicher. Bei der S1: die Casa Puffer, mehr Hartplastik als Gummi, gibt so gut wie gar net nach. Mit den anderen schauts gleich viel besser aus.

Hab in meinem Lager noch ein paar Casa herumliegen, alle wie Hartplastik. Einen einzelnen mit der Prägung HARI: weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal kurz mein Gedanke:
Knallharte 20 mm Puffer versus butterweiche 15 mm Puffer, die Komprimiert immer noch 10 mm haben soll über Sieg oder Niederlage entscheiden?
Das sind 10 mm Unterschied! Da glaube ich nicht dran.

Schon mal andere Federn verbaut so zum Vergleich?

Gummipuffer kannst Dir mal ansehen, wenn das Rad schief steht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Also nur mal kurz mein Gedanke:
Knallharte 20 mm Puffer versus butterweiche 15 mm Puffer, die Komprimiert immer noch 10 mm haben soll über Sieg oder Niederlage entscheiden?
Das sind 10 mm Unterschied! Da glaube ich nicht dran.

Schon mal andere Federn verbaut so zum Vergleich?

Gummipuffer kannst Dir mal ansehen, wenn das Rad schief steht.
 

 

Gleicher 15mm Puffer oben, anderer (weicherer) 20mm Puffer unten, andere Feder.

Und oberen Federanschlag von top hat auf flach gewechselt, mit dem Gedanken dass der top hat vielleicht nicht ganz reinrutscht. Muss noch die andere Seite montieren, aber wenn's dort auch so is dann is es wohl die Summe der einzelnen Bauteile.

In der Arbeit beim Flieger wär ich mit einer nicht ganz eindeutigen Ursache auch net glücklich, aber jetzt bin ich mal froh dass überhaupt was besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Soul-Beat folgendes von sich gegeben:

Man liest hier und da, dass der mittlere Ring zu wenig geschmiert wird und dadurch Probleme machen kann. 

Bei mir gab es da nie Stress. Vollgas Autobahn von 40 Grad im Schatten bis 10 Grad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Die Scheibe ist heute aus meiner LIS gefallen. Wo gehört die hin? Hab eine solche noch nie gesehen. 

 

D:16.5mm, D:5mm, Stärke 4,5mm, Material: Eisen.

Dankeschön u Gruß

16473503848855863453715799209776.jpg

Ich behaupte mal das die nirgendwo hin gehört an der Lamy.

Lerne aber immer gerne dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr von den Lambretta BGM Edelstahl Felgen? Taugen die was? Oder gibt es alternative gute Stahlfelgen? Von den TL Felgen bin ich nicht so der Fan, gehört Style - Technisch für mich nicht an eine Lambretta.

Gruß Steffen

Super Felgen :thumbsup:wenn du was haben möchtest was rund läuft und nicht auf TL stehst kommst du daran nicht vorbei.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr von den Lambretta BGM Edelstahl Felgen? Taugen die was? Oder gibt es alternative gute Stahlfelgen? Von den TL Felgen bin ich nicht so der Fan, gehört Style - Technisch für mich nicht an eine Lambretta.

Gruß Steffen

Kann ich auch nur bestätigen, sind topp, die Dinger. Hab dann den Kram noch wuchten lassen, sehr schön zu fahren.

 

 

Bearbeitet von schindol broer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information