Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen

Featured Replies

Geschrieben

Verlagert nur das Problem unter den Roller weg vom oberen "hören"

• Antworten 1,9Tsd
  • views 338,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Aufgrund der Nachfrage von @MarcelTwollte hier zwei Modelle zum selber Drucken einstellen, die ich mal für einen sehr guten Freund gemacht habe.   1. Gerade Anordnung, zwei gleichlange Röhrc

• Ich glaube das hier war das Ding:     Sollte einfach über den MRP-Dumbo-Halter geschraubt werden.   Hier die STL-Datei: KurzerMRPTrichter.zip  

• Habe mal meine Airbox neu gemacht - passt vielleicht auch hier rein. Die Box hat ein Bruttovolumen von 3,36 Liter. Durch die Wandstärke von 4mm und den weiteren Innereien bleiben dann allerdings nur n

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ARO_80:

Ich habe mal im Netz ein Bild gefunden, der schrieb jegliches Dämmen hat bei entsprechendem Membran und Vergaser keiner Wert.

Gut das ich das jetzt weiß, werde das Morgen sofort meinen Rollern erzählen. Kann ja nicht sein das die das nicht wissen und daher trotz Dämmung leiser sind, obwohl Membran und Vergaser :whistling:

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb px211:

Drüber wirst du mit dem Platz zum Tank kaum Platz haben bzw. dann innen auch sehr nah am Tank sitzen…. Ich würde es ganz unten machen hinter der Box - dachte zuerst es frisst Leistung wenn was davor ist, aber selbst mit meinem Kanister davor kein unterschied 

Du meinst komplett unten hinter der Box wo ich danach nur ca. 1cm abstand habe?

Der Gedanke von mir war auch durch die Löcher saugt es ja die Luft ein 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Patricks:

Ja, so hab ich das bei meiner blauen 

Geschrieben
Gerade eben schrieb px211:

Ja, so hab ich das bei meiner blauen 

und auch nicht mehr Platz wie den ca. 

Schwingungen von dem dünnen Box Blech gibt es da keine ?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb zimbo:

Verlagert nur das Problem unter den Roller weg vom oberen "hören"

Ich glaube es handelt sich hier um ein Fränkisches well leerrohr.

Das ist innen nicht glatt ist wie ein Staubsauger Schlauch sondern schön Wellig, das kann schon ordentlich Lärm fressen. 

Ich weiß es aber nicht näher. 

Bearbeitet von ARO_80

Geschrieben
Am 22.10.2025 um 20:11 schrieb ARO_80:

Screenshot_20251022_200601_edit_834344996324247.thumb.jpg.c46b51a46a96b00c2b1a9ef53a019e11.jpg

Sieht eigentlich ganz gut aus. 

Es kommt auch etwas darauf an, wo man unterwegs ist.

Längere Strecken auf staubigen Pisten würde ich dem Motor so nicht unbedingt gönnen - mit der Ansaugung direkt neben dem Hinterrad.

Und für das Sitzbankloch gibt es ja Trichter...

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Patricks:

Ja, genauso fahre ich das auch.

vor 21 Stunden schrieb Patricks:

und auch nicht mehr Platz wie den ca. 

Schwingungen von dem dünnen Box Blech gibt es da keine ?

Nein, keinerlei Auffälligkeiten.

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Und für das Sitzbankloch gibt es ja Trichter...

Das kann auch einfach verschlossen werden und z.B. unter der linken Backe angesaugt werden.

Geschrieben

Wie macht man das z.B.mit einen PHBH inkl. Rahmenansaugschlauch mit dem Luftfilter? Wo ist da dann einer verbaut? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Nirgendwo.... weil Luft durch den Rahmen angesaugt wird... da ist dann im besten Falle nix mit Dreck

OK das ist scho bescheuert,

ohne Luffi zu fahren.

Gut jeder wie er mag, wenns Geld keine Rolle spielt. 

Bearbeitet von ARO_80

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ARO_80:

ohne Luffi zu fahren.

das so bescheuert, das es seit über 35 Jahren ohne Probleme funktioniert, stell Dir vor :whistling:

noch verrückter ist ja, das in manchen Rollern komplett ohne Luftfilter gefahren wird. Und auch da passiert nix.... wie bescheuert muss das erst sein :-D 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb dorkisbored:

das so bescheuert, das es seit über 35 Jahren ohne Probleme funktioniert, stell Dir vor :whistling:

noch verrückter ist ja, das in manchen Rollern komplett ohne Luftfilter gefahren wird. Und auch da passiert nix.... wie bescheuert muss das erst sein :-D 

Dann ist ja alles I.O. 🤌

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.10.2025 um 14:45 schrieb ARO_80:

ohne Luffi zu fahren.

Bin meine PK damals 133er Malossi Sport usw. ebenso ohne Luftfilter gefahren. Die hat seid Jahren einen neuen Besitzer, fährt aber immer noch ohne!

Meinen 187er BGM Motor bin ich ebenso ohne Luftfilter gefahren und ohne ansaugschlauch zum Rahmen. Läuft auch ohne Probleme, mittlerweile macht der Motor einen anderen glücklich, er fährt den auch wie gehabt ohne Luftfilter gedöns. Hat den Motor schon über die Alpen bis zur Toskana und wieder zurück gefahren. Nix Problems...

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Ist schon spannend was sich in dem mal von mir gestartetem Topic so über die Jahr getan hat! ;)

Kurze Frage... ich sollte bei ner Smallframe den Rahmen unterm Tank dämmen. Welche selbstklebende Dämmmatte würdet ihr hier empfehlen? Ist bei nem kleinen Rahmen ja doch noch kritischer was Benzin angeht.

Über nen Tipp inkl Bezugsquelle wäre ich dankbar!

Gruß Knatti

Geschrieben

Moin,

@knatti Bitumenmatten in selbstklebend sind ein Gamechanger in Sachen Akustik. Aus der Zeit als dicke Boom Boxen im Auto noch hip waren, haben wir die kompletten Karren von innen nackig gemacht und das Zeug eingeklebt. Das bringt ne Menge. Mehr als nur Schaumstoff meiner Meinung nach, weil das Blech nicht mehr so schwingt.

In meiner PX hab ich das auch unterm Tank und an der Backe zum Motor.

Zur Verarbeitung sollte definitiv ein (Heißluft)Fön bereit liegen. Dann schmiegt sich die Matte in jede Ecke mit etwas Nacharbeit. Schaumstoffe würde ich unterm Tank/Ansaugbereich vermeiden, jedoch zusätzlich unter der Motorbacke kann man die hoch klingenden Töne noch weiter minimieren.

VG Schorse

Geschrieben
  • Autor

Bitumenmatte hab ich tatsächlich schon reingeklebt... hatte ich tatsächlich von meiner letzten Autoakustikdämmaktion noch übrig ;)

Ich lass es jetzt auch so... die kleine hat so jetzt nen angenehmen Klang.

Vielen Dank! Gruß

Geschrieben
Am 21.7.2024 um 22:44 schrieb zochen:

bei meinem letzten Projekt konnte ich durch Zufall einen Staubschutzbalg von einem Fiat Panda Stoßdämpfer finden. Er ist sehr ähnlich zu einem PX Ansaugbalg. Dazu einen Rüssel am Rahmen wie GS4 gefertigt und wird auf einem Selbstbau-Luftfilterkasten wie GS4 wieder aufgenommen. Ansauggeräusch ist nicht zu hören. 

Motor:

VMC 244, Pinasco SI28, DS auf Curly unter der linken Seitenhaube. Es bollert nur dumpf der Schalldämpfer. Für mich ein super Klang.

WhatsApp Bild 2023-11-15 um 19.35.54_70ca8756.jpg

Hast Du zu deiner Lösung ein paar mehr Bilder und Was genau das für eine Abdeckung über dem Vergaser ist?

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 10.1.2026 um 10:05 schrieb knatti:

Bitumenmatte hab ich tatsächlich schon reingeklebt... hatte ich tatsächlich von meiner letzten Autoakustikdämmaktion noch übrig ;)

Ich lass es jetzt auch so... die kleine hat so jetzt nen angenehmen Klang.

Vielen Dank! Gruß

Welche hast du denn genommen? Tankraum komplett verklebt inklusive Tankunterseite? Oder nur im unteren Bereich?

Geschrieben

Die Foamforall Matten gibt s nicht mehr. Was ist eine passende Alternative?

Gibt a hier jemanden, der mir die Entwicklung von @atom007 ausdrucken kann? Gegen Bezahlung natürlich.

Danke

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb dorkisbored:

Stolzer Preis....das dreifache als die FoamforAll. Zumindest in der 2mx1m Variante.

In dem direkten Vergleich wohl schon....
Wenn ich mit 2x1M den Tank und auch die Haube hinbekomme, die Produkteigenschaften erfüllt sind, das Zeug (zumindest der Beschreibung nach) auch noch in DE hergestellt wird und die nächsten 5-10 Jahre hält, relativiert sich das finde ich. Für mich ist das okay.

Bearbeitet von -Nepomuk-

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Hatte das Thema auch...Aber ja, Alternative gefunden.

@Tobi Wan Kinobi schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/294852712559?itmmeta=01KJF95SM3D7QRJZ5Q1FV85BM7&hash=item44a697586f:g:KVAAAeSwIaRplxGO

Das sollten die identischen Matten sein, auch in Bezug auf die Eigenschaften Brandverhalten etc.

Vielen Dank. Es scheint tatsächlich keinerlei Alternative zu geben - zumindest konnte ich absolut nichts finden. Hast du schon bestellt? Falls ja, die genoppte Variante?

Konnte noch etwas Rest einer Matte finden, die ich bei ATU damals kaufte - gibt s auch nicht mehr.

Nur Alubutyl in den Tankinnenraum kleben schluckt keine Geräusche, richtig?

Geschrieben

Ich hab vor 2 Jahren das Zeug hier gekauft und verbaut:

Klick

Ich konnte das direkt vor Ort abholen, Versand kostet halt leider ne unverhältnismäßige Menge...

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Ich hab vor 2 Jahren das Zeug hier gekauft und verbaut:

Klick

Ich konnte das direkt vor Ort abholen, Versand kostet halt leider ne unverhältnismäßige Menge...

Wow, Versand echt heftig.

• 3 Wochen später...