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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

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@blechnasehallo,

dieser Zyli ist geradezu prädistiniert für das panzern.

Solch ähnliche Schadensbilder hab ich zigmal rep. und laufen mittlerweile ohne Probs zig tausende km.

Wieviele Zylis ich schon generierte, ich hab es nicht mehr archiviert, müsste da mit Nummern arbeiten wie die Beschichter.

 

Bei den duch die Decke schiessenden Preisen für neu schichten eine doch gute und preisgünstige Alternative, vor allem wenn jetzt gefahren werden will eine Sache von paar Tagen.

 

Gerne per PM näheres,:thumbsup:

 

Gruß

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Ein 130er Polini mit ca. 3000 km. Letzte Saison bei echt fieser Hitze mal n bisschen geklemmt .... hat ihn üüüberhaupt nicht interessiert. Lief ohne Auffälligkeiten weiter. Ausser ganz dezent undicht am Kopf und die Mutter vom Auspuffkrümmer hats ab vibriert.

Heuer zu Saisonbeginn mal gezogen und nachm rechten geschaut. Ordentlich fett - sah aber an der Zündkerze aber nie so aus. Fahrverhalten auch OK. (PHBL24 auf Drehschieber HD95, ND50 rest Serie, ohne Luffi, mit Egig's Python) Vielmehr hab ich das 800er Motul im verdacht diese abartigen Ablagerungen zu verursachen. (Hatte 1L mal als Schnäppchen bekommen und dachte kann net schaden).

Bei der Gelegenheit den Gußbatzen oben um 1,4 mm abdrehen lassen und unten 1,0 gespacert. QK jetzt bei ~1,15 - Zeiten 120/180. Danach alles sauber gemacht, geflexhont und verschliffen. Neue KoDi und GS-Ringe natürlich auch. Rennt jetzt wie Sau - viel ausgewogener als vorher. Nun rutscht sogar manchmal die Sonne mit ihren 12 Federn :shit:

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Bearbeitet von RobKBoh
Dazugehörigen Kübel ergänzt
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Jo, hab ich gelernt - 800er is nix dafür. Bleibe beim 710er.

 

Hab mit HD110 angefangen. 98 hat noch gedrosselt oben raus. Aktuell mit HD94 tolle Kerze und am Kolbendach diesen „Stierkopf“. Find ich eigentlich ganz zufriedenstellend

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@RobKBoh

 

ist schon eine Zeit her wo ich einen 130er zusammengebaut habe aber die Kupferdichtung für den Kopf ist vom Durchmesser zu groß... 

 

Dadurch liegt die Dichtung nicht ordentlich in der Vertiefung.

ich habe die im Durchmesser immer um 1,5mm verkleinert.

 

Somit auch keine Undichtigkeiten.

 

 

Mir kommt vor deine Kopfdichtung ist auch etwas verdrückt. Sieh dir das noch mal an!

 

Ich lege mir dann immer gerne mal 4-5 Dichtungen auf Reserve her; die sind auch alle zu groß... also das kann eigentlich nicht gscheid funtkionieren...meine Meinung

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vor 22 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

die Kupferdichtung für den Kopf ist vom Durchmesser zu groß... 

 

Dadurch liegt die Dichtung nicht ordentlich in der Vertiefung.

ich habe die im Durchmesser immer um 1,5mm verkleinert.

 

Somit auch keine Undichtigkeiten.

dem kann ich nur zustimmen. War bei mir auch bei allen Polini's mit der Kupferdichtung...

 

Zusätzlich ich bin noch ein Fan von weichglühen - die Kupferdichtung mit einer Lötlampe oder Brenner warm machen bis die Spannung raus ist.

Beim Zusammenbauen hauchdünn Dirko und gut is...

 

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ja, das anpassen der kodi ist pflicht, sonst hast probleme.

da dazu gehört aussen kleiner machen, und an 2 oder 4 bohrungen etwas platz machen, sonst streift der koti immer an den stehbolzen beim montieren des kopfes

 

hatte bisher nicht einen, der gepasst hat

Bearbeitet von vespetta
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Jo, ist mir auch gleich aufgefallen. An den Aussendurchmesser bin ich nicht ran gegangen. Aber den Bereich um die 4 Stehbolzen hab ich nachgearbeitet, so dass die KoDi mit bissl spiel zu den Stehbolzen montiert werden konnte.

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man beim Überholen auf der Landstraße auf Reserve umschalten muss und deswegen etwas hektisch und grob zur Sache geht. :cool:

Ganz genau so war's! 

 

Dass der Hahn bei der Endmontage der Kiste nach 2 Jahren Projektstau auf der Hebebühne wie ein nasser Waschlappen die Flügel gestreckt hätte wäre auch deutlich zu langweilig :thumbsup:

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vor 22 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

Nicht spektakulär, aber defekt: Kerzenstecker ausgeschlagen, dadurch Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen. 

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wenn es dabei bleibt, war die Saison prima.

Verbaut man auch nicht so einen Schrott. Ich fahre seit Jahren nur folgenden. inkl alle Kundenfahrzeuge! Seit dem nie wieder ein Problem!

https://www.scooter-center.com/de/zuendkerzenstecker-ngk-lb05emh-5kohm-gummi-900-3309001?number=3309001

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Neu aufgebauter Motor mit ori Gehäuse u. 170er Egig Setup.

 

Nach den ersten 20km auf einmal massiv Nebenluft, lief nur noch mit Choke…

 

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WeDi zündungsseitig rausgeploppt :wacko:

 

…da ich keinen Neuen zur Hand hatte, hab ich den gleichen WeDi dann mit Loctite wieder eingeklebt - läuft bis heute unauffällig (~600km)…

 

:thumbsup:

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  • 1 Monat später...
vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

We call it a "Klassiker". :whistling:

 

2700 km im low Performance Motor waren genug.

Naja, hätte ja noch etwas länger gut gehen können. 

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Was ist das für ein lager? 

25mm ? 

Cs ? Nur normale lagerluft?

 

Luk

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Kurze Auskopplung aus dem Egig170 Topic...gerissenes SF Gehäuse der "rechteckiges Piaggioemblem Generation"

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Wandstärke etwa 0,5mm ohne daran gefräst zu haben.

In späteren Gehäusevarianten ist da der Schraubenbutzen mit dem Kurbelgehäuse verbunden.

IMG_20221018_202643.thumb.jpg.220b93a3766e3a40b601e1fbfe98d461.jpgIMG_20221018_202519.thumb.jpg.aa1d8dce50cc949851e0217005416711.jpgIMG_20221018_202557.thumb.jpg.86232bfd5bd7416bc885493dfa1332f8.jpg

 

=>Fußdichtung weg

=>Hutmutter & Stehbolzen lose

=>Kopfdichtung durchgeblasen 

=>Massive Falschluft

=> Zum Glück nur leichter Reiber

 

Also, für alles >50ccm besser ein späteres Gehäuse nehmen...

 

/V

Bearbeitet von volker
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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