Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted (edited)

:wacko: , ja den einbruch bemerktman ein bisschen auf der straße !

ich werde eurem rat folgen. das gsf hat bestimmt mal wieder recht :laugh:

Edited by boni
Posted

am woe soll ein dr177 auf meine px125e bj83.

am motor ist alles original bis auf eine 22 kupplung.

kann ich beim 20er vergaser die nebendüse beibehalten?

ND 48/140, 160/B3/110

gruß vom tegernsee

tom

  • 3 weeks later...
Posted

Luigi vom bohr und hohnwerk wurde wohl zum kolbendesigner befördert.

Aktueller,frisch eingetroffener Dr fing nach 300km das klappern an.

Kolben ist konisch,laufspiel beträgt 11/100 bis 30/100.

  • 4 months later...
Posted (edited)

Ich bin gerade dabei, folgenden Motor zusammenzubauen:

- DR 177 (warum sonst sollte ich hier posten) Ü-Strömer unten komplett geöffnet

- 80er Gehäuse: aufgedremelt, Ü-Strömer angepasst, Drehschieber bis nahe an die Anti-Tuning-Bohrungen geöffnet

- Mazzu LHW wird gerade gelippt und soll zwischen 70-75 nOT zu machen

- 24er SI-Vergaser ist ovalisiert und gemäß der bekannten Spritversorgungskünste optimiert

- 150er LML Getriebe (wird vermutlich noch ein 65er Primärrad drauf genietet)

- ddog-Kulu-Korb ist bestellt, Kulu-Ritzel in 21er und 23er Zahnung vorhanden

Nun kam gerade in einem anderen Topic folgende Aussage, Zitat:

Der Original DR Kolben hat meiner Meinung nach viel zu dicke Kolbenringe

Wie lange die das dann wohl aushalten?!?!?!

Kann hierzu jemand was sagen?

Sollte man den DR besser nicht mit 60mm Hub fahren?

Ich hätte auch noch eine 57er Mazzu-Welle da, dachte nur, Langhub wäre besser!?

Gibt doch bestimmt Langzeiterfahrungen von irgend jemand hier, oder? Laut Suche bin ich zumindest nicht der erste, der das versucht...

Edited by Teenager PX
Posted
Ich bin gerade dabei, folgenden Motor zusammenzubauen: - DR 177 (warum sonst sollte ich hier posten) Ü-Strömer unten komplett geöffnet - 80er Gehäuse: aufgedremelt, Ü-Strömer angepasst, Drehschieber bis nahe an die Anti-Tuning-Bohrungen geöffnet - Mazzu LHW wird gerade gelippt und soll zwischen 70-75 nOT zu machen - 24er SI-Vergaser ist ovalisiert und gemäß der bekannten Spritversorgungskünste optimiert - 150er LML Getriebe (wird vermutlich noch ein 65er Primärrad drauf genietet) - ddog-Kulu-Korb ist bestellt, Kulu-Ritzel in 21er und 23er Zahnung vorhanden Nun kam gerade in einem anderen Topic folgende Aussage, Zitat: Der Original DR Kolben hat meiner Meinung nach viel zu dicke Kolbenringe Wie lange die das dann wohl aushalten?!?!?! Kann hierzu jemand was sagen? Sollte man den DR besser nicht mit 60mm Hub fahren? Ich hätte auch noch eine 57er Mazzu-Welle da, dachte nur, Langhub wäre besser!? Gibt doch bestimmt Langzeiterfahrungen von irgend jemand hier, oder? Laut Suche bin ich zumindest nicht der erste, der das versucht...

warum so nen aufriss für nen D.R ? stecken und gut oder eben einen zylinder nehmen der einem den aufwand dankt

Posted (edited)

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort :wacko:

Auch wenn ich nicht glaube, von Dir darum eine sinnvollere Antwort zu erhalten, beantworte ich Deine Frage:

  1. Die ausgewählten Komponenten sind da und habe ich jeweils zu sehr fairen Kursen in der Bucht geschossen.
  2. Ich bin noch nicht so bewandert beim Tuning und will darum nicht gleich einen 200€ Zylinder kaufen um ihn ggf. zu verheizen, weil ich was verbockt habe.
  3. Ich bin hier so ziemlich der einzige Vespa-Fahrer und sicher der einzige Vespa-Schrauber im Umkreis von min. 80km und bringe mir alles Schritt für Schritt selbst bei (eben learning by doing). Und natürlich durch Lesen im GSF, aber nur in alten Topics, neue werden inzwischen nurnoch mit sinnlosen Kommentaren zugemüllt....

By the way: Ich habe inzwischen weit sinnvollere Antworten von DR-Langhub Fahrern per PM erhalten und baue das Ding jetzt auf, vielen Dank auch für die Aufmerksamkeit :wacko:

Etith meint noch: Ich habe gestern die Mazzu-LHW gelippt und ausgewuchtet, obwohl sie mir das vermutlich niemals danken wird :wacko:

Edited by Teenager PX
Posted (edited)

kein wunder das du der einzigste bist im umkreis ...... wenn ma ne antwort auf ne frage gibt und bekommt solch östrogenantworten dann würde ich mich auch nicht zu erkennen geben

finde meine antwort in keinster weise schäbig

der dr hat für mich durch aus seine daseinsberechtigung aber eben als stecktuning und bissl anpassen ...pis road und 24 si .

halt mit wenig aufwand ne leistungsteigerung zu erzielen

ein 166/177 er von anderen herstellern dankt eben manch umbaum etwas mehr mit leistung

aber naja reisende soll man nicht aufhalten

Edited by Belzenoob
Posted (edited)

finde meine antwort in keinster weise schäbig

Deine erste Antwort ist nicht schäbig, es ist nur keine Antwort auf meine gestellten Fragen.

Der erste Teil Deiner jetzigen Antwort dagegen ist durchaus schäbig... :wacko:

Dass ein Polini oder Malossi mit dem Setup ggf. besser laufen würde steht hier auch nicht zur Frage, ich wollte halt wissen, ob mir jemand sagen kann ob der DR das nicht aushalten würde! Meinen bisherigen Infos nach müsste er das problemlos aushalten und einen Polini kann ich später immernoch drauf stecken, wenn ich will, die Überströmer am Block sind ja sowieso schon auf die Grösse geöffnet!

Edited by Teenager PX
  • Like 1
  • 2 weeks later...
Posted

Gibt es Erfahrungen mit langer Primär? Ich habe eine 23-64 in Kombination mit einem Lusso 125er Getriebe, Sip Road und 24 SI. Ziel ist ein sparsamer Tourer.

Fährt sich sowas geschmeidig? Kiste sollte gute 100km/h schaffen um keine Probleme mit LKWs zu bekommen.

Posted

Gibt es Erfahrungen mit langer Primär? Ich habe eine 23-64 in Kombination mit einem Lusso 125er Getriebe, Sip Road und 24 SI. Ziel ist ein sparsamer Tourer.

Fährt sich sowas geschmeidig? Kiste sollte gute 100km/h schaffen um keine Probleme mit LKWs zu bekommen.

Ich denke, die lange Primär könnte zum Problem werden, wenn Du vom 3. in den 4. schaltest....muss sie aber nicht. Ich kam mit 21/68 und 22/68 eigentlich immer gut vorwärts, und die 100 knackt man auch :wacko:

Posted

Welche Einlasszeiten, Drehschieber, für die Kurbelwelle bzw. Den Gehäuseeinlass sind denn bei nem DR mit 24 und Sip Road zu empfehlen?

  • 3 weeks later...
Posted

Hallo,

habe mir im letzten Jahr einen DR 177 auf meine PX 125 lusso gebaut und hatte mich hier auch total begeistert dazu geäußert. Gestern morgen kaum dann die Ernüchterung. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, nach ca. 4 km Vollgas,merkte ich bei knapp 100 km/h ein ruckeln und entschied mich, besser mal die Kupplung zu ziehen und mich ausrollen zu lassen. Kurz bevor ich die Kupplung zog blockierte auch schon das Hinterrad für Sekunden. Danach habe ich mich ausrollen lassen und bei geringer Geschwindigkeit (30 km/h) sanft wieder eingekuppelt. Die gute lief sofort ohne Probleme weiter. Bin dann langsam nach Hause gezockelt und habe heute den Zylinder aufgemacht.

Zum Glück ist nichts zu erkennen, ausser dem intakten Kreuzschliff. Kolbenringe sind frei und unauffällig.

Da ich mein Glück nicht nochmal herausfordern will, ist die Frage, was ich am Setup verändern oder optimieren soll, damit das nicht nochmal passiert?

Hier das Setup:

PX 125 E lusso

DR 177 ccm

Spaco SI 24/24 E (ND 55/160, HLKD 160, BE3, HD 120), Luftfilter mit Löchern über HD-Stock und ND

PEP plus 2.0

alles unbearbeitet und plug and play

Habe jetzt erstmal vor, den Spritkanal von der Schwimmkammer zur Hauptdüse auf 2,0 mm aufzubohren und dann den Vergaser neu abzustimmen.

Wenn noch jemand einen guten Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Oliver

Posted (edited)

Hallo,

habe mir im letzten Jahr einen DR 177 auf meine PX 125 lusso gebaut und hatte mich hier auch total begeistert dazu geäußert. Gestern morgen kaum dann die Ernüchterung. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, nach ca. 4 km Vollgas,merkte ich bei knapp 100 km/h ein ruckeln und entschied mich, besser mal die Kupplung zu ziehen und mich ausrollen zu lassen. Kurz bevor ich die Kupplung zog blockierte auch schon das Hinterrad für Sekunden. Danach habe ich mich ausrollen lassen und bei geringer Geschwindigkeit (30 km/h) sanft wieder eingekuppelt. Die gute lief sofort ohne Probleme weiter. Bin dann langsam nach Hause gezockelt und habe heute den Zylinder aufgemacht.

Zum Glück ist nichts zu erkennen, ausser dem intakten Kreuzschliff. Kolbenringe sind frei und unauffällig.

Da ich mein Glück nicht nochmal herausfordern will, ist die Frage, was ich am Setup verändern oder optimieren soll, damit das nicht nochmal passiert?

Hier das Setup:

PX 125 E lusso

DR 177 ccm

Spaco SI 24/24 E (ND 55/160, HLKD 160, BE3, HD 120), Luftfilter mit Löchern über HD-Stock und ND

PEP plus 2.0

alles unbearbeitet und plug and play

Habe jetzt erstmal vor, den Spritkanal von der Schwimmkammer zur Hauptdüse auf 2,0 mm aufzubohren und dann den Vergaser neu abzustimmen.

Wenn noch jemand einen guten Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Oliver

ZZP auf 19 Grad. NGK 8er Kerze, evtl. die HD rauf.

Edited by Revolverheld
Posted
Ich würde das Kolbenspiel prüfen (lassen).

Genau!

Und wirf den Filter mit den Löchern weg!

Posted

Hallo,

erstmal danke für die Tipps.

ZZP ist 19° und die Zündkerze ist eine BOSCH W4AC. War immer schön rehbraun. Wie es sein soll.

Warum den Luftfilter mit den Löchern weg? Damit lief sie wesentlich runder als mit einem ohne Löcher?

Gruß

Oliver

Posted

Ich würde das Kolbenspiel prüfen (lassen).

wenn ich mich recht entsinne dürfte das doch beim dr kein thema sein, die hatte doch immer recht hohes laufspiel

Posted

wenn ich mich recht entsinne dürfte das doch beim dr kein thema sein, die hatte doch immer recht hohes laufspiel

Nicht wirklich, wie schon von einigen beschrieben, gab es Serien fast ohne Laufspiel bzw. sogar ovale Problemfälle!
Posted

Hallo,

erstmal danke für die Tipps.

ZZP ist 19° und die Zündkerze ist eine BOSCH W4AC. War immer schön rehbraun. Wie es sein soll.

Warum den Luftfilter mit den Löchern weg? Damit lief sie wesentlich runder als mit einem ohne Löcher?

Gruß

Oliver

Ich tät mit der ZK auf eine W3 wechseln und ND 2,69 oder auch 2,4 nehmen. Der Polini mag das eher so fett untenrum, könnte dem DR wohl auch gefallen...gerade bei Löchern im Lufi.

Posted (edited)

entshuldidung aber mein Deutsch ist zu wenige... Was ist "lauftbahn" in den motor??? (in english maybe easier...)

Edited by audiard2
Posted (edited)

ne krücke?

img1436b.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img1440cq.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img1503y.jpg

Uploaded with ImageShack.us

dremel skimmed head:

img1522n.jpg

Uploaded with ImageShack.us

SI 24 slightly ovalized, idle jet 160/55, main 160/BE3/138, P-D S-box, 23/65

and:

courbedrtfi.jpg

Uploaded with ImageShack.us

almost 16 hp at the wheel

with the same massive work @ the barrel yout get 30 horsepower out of a polini 177 / malossi 166. I think, yes the D.R. 177 is not more than an expensive (& lame) touring & replacement cylinder für PX 150.

Edited by Marc Werner
Posted

yes you're right it's still a crappy old barrel. I usually don't like kits but I made it for a friend of mine really happy by now...

does the upm scale realy fit ? power peak @ only 3800 rpm ?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy