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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich bin gerade dabei, folgenden Motor zusammenzubauen:

- DR 177 (warum sonst sollte ich hier posten) Ü-Strömer unten komplett geöffnet

- 80er Gehäuse: aufgedremelt, Ü-Strömer angepasst, Drehschieber bis nahe an die Anti-Tuning-Bohrungen geöffnet

- Mazzu LHW wird gerade gelippt und soll zwischen 70-75 nOT zu machen

- 24er SI-Vergaser ist ovalisiert und gemäß der bekannten Spritversorgungskünste optimiert

- 150er LML Getriebe (wird vermutlich noch ein 65er Primärrad drauf genietet)

- ddog-Kulu-Korb ist bestellt, Kulu-Ritzel in 21er und 23er Zahnung vorhanden

Nun kam gerade in einem anderen Topic folgende Aussage, Zitat:

Der Original DR Kolben hat meiner Meinung nach viel zu dicke Kolbenringe

Wie lange die das dann wohl aushalten?!?!?!

Kann hierzu jemand was sagen?

Sollte man den DR besser nicht mit 60mm Hub fahren?

Ich hätte auch noch eine 57er Mazzu-Welle da, dachte nur, Langhub wäre besser!?

Gibt doch bestimmt Langzeiterfahrungen von irgend jemand hier, oder? Laut Suche bin ich zumindest nicht der erste, der das versucht...

Bearbeitet von Teenager PX
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Ich bin gerade dabei, folgenden Motor zusammenzubauen: - DR 177 (warum sonst sollte ich hier posten) Ü-Strömer unten komplett geöffnet - 80er Gehäuse: aufgedremelt, Ü-Strömer angepasst, Drehschieber bis nahe an die Anti-Tuning-Bohrungen geöffnet - Mazzu LHW wird gerade gelippt und soll zwischen 70-75 nOT zu machen - 24er SI-Vergaser ist ovalisiert und gemäß der bekannten Spritversorgungskünste optimiert - 150er LML Getriebe (wird vermutlich noch ein 65er Primärrad drauf genietet) - ddog-Kulu-Korb ist bestellt, Kulu-Ritzel in 21er und 23er Zahnung vorhanden Nun kam gerade in einem anderen Topic folgende Aussage, Zitat: Der Original DR Kolben hat meiner Meinung nach viel zu dicke Kolbenringe Wie lange die das dann wohl aushalten?!?!?! Kann hierzu jemand was sagen? Sollte man den DR besser nicht mit 60mm Hub fahren? Ich hätte auch noch eine 57er Mazzu-Welle da, dachte nur, Langhub wäre besser!? Gibt doch bestimmt Langzeiterfahrungen von irgend jemand hier, oder? Laut Suche bin ich zumindest nicht der erste, der das versucht...

warum so nen aufriss für nen D.R ? stecken und gut oder eben einen zylinder nehmen der einem den aufwand dankt

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Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort :wacko:

Auch wenn ich nicht glaube, von Dir darum eine sinnvollere Antwort zu erhalten, beantworte ich Deine Frage:

  1. Die ausgewählten Komponenten sind da und habe ich jeweils zu sehr fairen Kursen in der Bucht geschossen.
  2. Ich bin noch nicht so bewandert beim Tuning und will darum nicht gleich einen 200€ Zylinder kaufen um ihn ggf. zu verheizen, weil ich was verbockt habe.
  3. Ich bin hier so ziemlich der einzige Vespa-Fahrer und sicher der einzige Vespa-Schrauber im Umkreis von min. 80km und bringe mir alles Schritt für Schritt selbst bei (eben learning by doing). Und natürlich durch Lesen im GSF, aber nur in alten Topics, neue werden inzwischen nurnoch mit sinnlosen Kommentaren zugemüllt....

By the way: Ich habe inzwischen weit sinnvollere Antworten von DR-Langhub Fahrern per PM erhalten und baue das Ding jetzt auf, vielen Dank auch für die Aufmerksamkeit :wacko:

Etith meint noch: Ich habe gestern die Mazzu-LHW gelippt und ausgewuchtet, obwohl sie mir das vermutlich niemals danken wird :wacko:

Bearbeitet von Teenager PX
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kein wunder das du der einzigste bist im umkreis ...... wenn ma ne antwort auf ne frage gibt und bekommt solch östrogenantworten dann würde ich mich auch nicht zu erkennen geben

finde meine antwort in keinster weise schäbig

der dr hat für mich durch aus seine daseinsberechtigung aber eben als stecktuning und bissl anpassen ...pis road und 24 si .

halt mit wenig aufwand ne leistungsteigerung zu erzielen

ein 166/177 er von anderen herstellern dankt eben manch umbaum etwas mehr mit leistung

aber naja reisende soll man nicht aufhalten

Bearbeitet von Belzenoob
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finde meine antwort in keinster weise schäbig

Deine erste Antwort ist nicht schäbig, es ist nur keine Antwort auf meine gestellten Fragen.

Der erste Teil Deiner jetzigen Antwort dagegen ist durchaus schäbig... :wacko:

Dass ein Polini oder Malossi mit dem Setup ggf. besser laufen würde steht hier auch nicht zur Frage, ich wollte halt wissen, ob mir jemand sagen kann ob der DR das nicht aushalten würde! Meinen bisherigen Infos nach müsste er das problemlos aushalten und einen Polini kann ich später immernoch drauf stecken, wenn ich will, die Überströmer am Block sind ja sowieso schon auf die Grösse geöffnet!

Bearbeitet von Teenager PX
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  • 2 Wochen später...

Gibt es Erfahrungen mit langer Primär? Ich habe eine 23-64 in Kombination mit einem Lusso 125er Getriebe, Sip Road und 24 SI. Ziel ist ein sparsamer Tourer.

Fährt sich sowas geschmeidig? Kiste sollte gute 100km/h schaffen um keine Probleme mit LKWs zu bekommen.

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Gibt es Erfahrungen mit langer Primär? Ich habe eine 23-64 in Kombination mit einem Lusso 125er Getriebe, Sip Road und 24 SI. Ziel ist ein sparsamer Tourer.

Fährt sich sowas geschmeidig? Kiste sollte gute 100km/h schaffen um keine Probleme mit LKWs zu bekommen.

Ich denke, die lange Primär könnte zum Problem werden, wenn Du vom 3. in den 4. schaltest....muss sie aber nicht. Ich kam mit 21/68 und 22/68 eigentlich immer gut vorwärts, und die 100 knackt man auch :wacko:

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe mir im letzten Jahr einen DR 177 auf meine PX 125 lusso gebaut und hatte mich hier auch total begeistert dazu geäußert. Gestern morgen kaum dann die Ernüchterung. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, nach ca. 4 km Vollgas,merkte ich bei knapp 100 km/h ein ruckeln und entschied mich, besser mal die Kupplung zu ziehen und mich ausrollen zu lassen. Kurz bevor ich die Kupplung zog blockierte auch schon das Hinterrad für Sekunden. Danach habe ich mich ausrollen lassen und bei geringer Geschwindigkeit (30 km/h) sanft wieder eingekuppelt. Die gute lief sofort ohne Probleme weiter. Bin dann langsam nach Hause gezockelt und habe heute den Zylinder aufgemacht.

Zum Glück ist nichts zu erkennen, ausser dem intakten Kreuzschliff. Kolbenringe sind frei und unauffällig.

Da ich mein Glück nicht nochmal herausfordern will, ist die Frage, was ich am Setup verändern oder optimieren soll, damit das nicht nochmal passiert?

Hier das Setup:

PX 125 E lusso

DR 177 ccm

Spaco SI 24/24 E (ND 55/160, HLKD 160, BE3, HD 120), Luftfilter mit Löchern über HD-Stock und ND

PEP plus 2.0

alles unbearbeitet und plug and play

Habe jetzt erstmal vor, den Spritkanal von der Schwimmkammer zur Hauptdüse auf 2,0 mm aufzubohren und dann den Vergaser neu abzustimmen.

Wenn noch jemand einen guten Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Oliver

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Hallo,

habe mir im letzten Jahr einen DR 177 auf meine PX 125 lusso gebaut und hatte mich hier auch total begeistert dazu geäußert. Gestern morgen kaum dann die Ernüchterung. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, nach ca. 4 km Vollgas,merkte ich bei knapp 100 km/h ein ruckeln und entschied mich, besser mal die Kupplung zu ziehen und mich ausrollen zu lassen. Kurz bevor ich die Kupplung zog blockierte auch schon das Hinterrad für Sekunden. Danach habe ich mich ausrollen lassen und bei geringer Geschwindigkeit (30 km/h) sanft wieder eingekuppelt. Die gute lief sofort ohne Probleme weiter. Bin dann langsam nach Hause gezockelt und habe heute den Zylinder aufgemacht.

Zum Glück ist nichts zu erkennen, ausser dem intakten Kreuzschliff. Kolbenringe sind frei und unauffällig.

Da ich mein Glück nicht nochmal herausfordern will, ist die Frage, was ich am Setup verändern oder optimieren soll, damit das nicht nochmal passiert?

Hier das Setup:

PX 125 E lusso

DR 177 ccm

Spaco SI 24/24 E (ND 55/160, HLKD 160, BE3, HD 120), Luftfilter mit Löchern über HD-Stock und ND

PEP plus 2.0

alles unbearbeitet und plug and play

Habe jetzt erstmal vor, den Spritkanal von der Schwimmkammer zur Hauptdüse auf 2,0 mm aufzubohren und dann den Vergaser neu abzustimmen.

Wenn noch jemand einen guten Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Oliver

ZZP auf 19 Grad. NGK 8er Kerze, evtl. die HD rauf.

Bearbeitet von Revolverheld
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Hallo,

erstmal danke für die Tipps.

ZZP ist 19° und die Zündkerze ist eine BOSCH W4AC. War immer schön rehbraun. Wie es sein soll.

Warum den Luftfilter mit den Löchern weg? Damit lief sie wesentlich runder als mit einem ohne Löcher?

Gruß

Oliver

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Hallo,

erstmal danke für die Tipps.

ZZP ist 19° und die Zündkerze ist eine BOSCH W4AC. War immer schön rehbraun. Wie es sein soll.

Warum den Luftfilter mit den Löchern weg? Damit lief sie wesentlich runder als mit einem ohne Löcher?

Gruß

Oliver

Ich tät mit der ZK auf eine W3 wechseln und ND 2,69 oder auch 2,4 nehmen. Der Polini mag das eher so fett untenrum, könnte dem DR wohl auch gefallen...gerade bei Löchern im Lufi.

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ne krücke?

img1436b.jpg

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img1440cq.jpg

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img1503y.jpg

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dremel skimmed head:

img1522n.jpg

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SI 24 slightly ovalized, idle jet 160/55, main 160/BE3/138, P-D S-box, 23/65

and:

courbedrtfi.jpg

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almost 16 hp at the wheel

with the same massive work @ the barrel yout get 30 horsepower out of a polini 177 / malossi 166. I think, yes the D.R. 177 is not more than an expensive (& lame) touring & replacement cylinder für PX 150.

Bearbeitet von Marc Werner
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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