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africageorge

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Über africageorge

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    Oldtimer, Klassische Musik,
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    Vespa Club Zürich

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  1. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo schoeni230 Wenn Du das so glaubst dann für Dich OK. Habe letztes Jahr meinen 4-millionsten Km abgespult und schon einige Motoren überholt und fahre die Wagen normalerweise bis mind. ca. 500'000km. Von 1991 bis 2010 fuhr ich jährlich ca. 150'000km. Somit hatten meine Fahrzeuge nach zwei Jahren und ca. 300'000km keinen nennenswerten Wiederverkaufswert und wurden gefahren, bis sie unzuverlässig wurden. So kamen einige Fahrzeuge meistens Diesel zusammen und auch ab und zu eine Motorüberholung, vor allem wegen schlechtem Diesel (wir hatten damals noch 3000ppm in SA, und bis 8000ppm Schwefelgehalt in Moz, Zim etc. und oft gepanscht mit Paraffin). Motoren wurden nur überholt, wenn sie durch waren also >500'000km. Höchste Laufleistung war mit einem Golf1 Diesel, den ich mit 1'053'000km gegen einen W123 300D eingetauscht hatte, das war in 1998. Der wurde dann mit 500'000km verkauft. Aber nun muss ich ja jetzt dann erstmal meine Vespa wieder zusammenbauen und dann beginnt der Fahrspass. In zwei oder drei Jahren weiss ich dann, ob sich die Mühe gelohnt hat. So bis dann Funkstille von mir.
  2. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo M.L.F. Meine PX steht in der Schweiz. Ich mache die Keramikbeschichtung seit nunmehr 18 Jahren bei allen Motoren, die ich neu aufbaue oder modifiziere. Hat mir schon etliches Geld gespart bei Dieselmotoren, wenn ein Injektor spinnt (sonst gibt es da normalerweise ein schönes Loch). Die ganze Geschichte, Fräsen des Zylinders und keramische Beschichtungen haben mich 150 Euronen gekostet. Also keine Phantasiepreise. Der Motor muss einfach halten. In drei Jahren kann ich dann das Fazit ziehen, ob die Mühe sich gelohnt hat.
  3. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo sukram da sind wir wohl hier in Afrika ein bisschen weiter mit der thermischen "Kontrolle" Früher gab es Applikationen, die entweder absplitterten da zu dick aufgetragen, oder das Material konnte die Hitze nicht verkraften. Heute ist das kein Problem mehr. Für diejenigen, die sich das genauer ansehen wollen, Google "Powerkote". Das Material kommt aus USA.
  4. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo PXCop ja das geht natürlich hier in SA viel billiger als in good old Germany. Hier mal noch ein Bild von einer Demo wie effektiv diese Beschichtung wirklich ist. War mal zugegen als das gemacht wurde. Wenn man bedenkt, dass die Dicke der Beschichtung nur einige wenige Mikron ist (kannst mit dem Hammer auf einen beschichteten Krümmer schlagen, da splittert nichts ab), dann funzt das wirklich richtig gut. Bei der Demo wird mit dem Schweissbrenner kreisförmig über dem Kolbenkopf dieser erhitzt, bis die nicht behandelte Fläche durchfällt. Was die fabriksmässige Bearbeitung des DR Kopfes betrifft, da ist die Oberfläche der Brennkammer schlichtweg lausig. Auch war die Kontaktfläche nicht plan. Wir mussten dann erst einmal die Brennkammer bearbeiten um die Gusslunker da rauszubekommen (gibt sonst "Hot spots") und erst dann konnten wir die Beschichtung anbringen. Die wird nach dem Aufsprühen in einem Ofen 1 Stunde lang bei 350 C eingebrannt. Danach bleibt das und brennt nicht ab.
  5. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo Revolverheld habe den Artikel gelesen und der ist wirklich hochinteressant. Was mich natürlich gefreut hat, ist Dale's Ansicht über die keramische Beschichtung des Kolbens, was ich ja bei meinem DR Kit auch gemacht habe. Wir haben hier in SA jahrelange Erfahrung damit, wegen der hohen Temperaturen im Sommer, verbunden mit der Höhe von 1800m ü.M. was im Normalfall eine Minderleistung von ca. 17% mit sich bringt (bei 4-Takt Saugermotoren). Dale's Approach an das Ganze mit dem Ziel, eine über eine ganze Renndistanz konstante Leistung zu erzielen ist auch hochinteressant. Bei einem DR würde das Ganze wie von Dale beschrieben natürlich hoffnungsloser Overkill sein. Dank für den Tip mit dem Artikel! Anbei noch ein paar Bilder vom Kolben und dem Zyl. Kopf. In den habe ich einen Würth Gewindeeinsatz integriert für die Zündkerze.
  6. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    werde es heute Abend laden und dann durchlesen. Habe schon von Dale Alexander gehört. Sollte also interessant sein.
  7. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo Hjey bei meinerm Kommentar ging es mir nicht primär darum, wie weit man den Squish reduzieren kann. Da kommen noch ganz andere Kriterien dazu, wie Kopf Layout, Position der Kerze, Kolbendachwölbung etc. Was aber oft nicht sehr genau dargestellt wird ist der Effekt eines kleinen Squish (<1.2mm bei 57mm Hub) wegen der höheren Belastung von Kurbelwellen- und Pleuellagern sowie dem Nagellager beim Kolbenbolzen. Das ist der Hauptgrund, warum ich kein Freund von kleinen Squish Werten bin, welche oft auch mit sehr hoher Kompression (abhängig von Kolbendachwölbung etc.) einhergehen können. Ich hoffe ich konnte dies verständlich darstellen.
  8. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo woifi das hängt ab ob Du Top Leistung oder Haltbarkeit anstrebst. Ich werde bei meinem DR übernächste Woche (wenn wieder in Europa) die QS auf ca. 1.6 -1.8mm anpeilen. Dann habe ich eine vertretbare QS. Als genereller Masstab für Leistung gilt 2% des Hubs, also bei 57mm eine QS von 1.14mm und bei 60mm Hub 1.20mm. Diese Angaben sind nur für Topleistung. Für Haltbarkeit würde ich nie unter 1.4mm gehen bei einer Vespa.
  9. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo anfahrer ich sehe das auch so. Er hat aber auch die anderen wichtigen Änderungen wie 2.5mm Bohrung von der Schwimmerkammer zur Düsenstockbohrung etc. Und mit €74.00 nun wirklich nicht überteuert. Ich will keinen SI24.24, da ich den damit verbundenen Mehrverbrauch meiden möchte. Nach meinen Berechnungen sollte dies aufgehen. Wie gesagt ich strebe einen Verbrauch von unter 3.3 Lt/100km an
  10. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo Hjey Schieber vom 24.24 passen nicht in die 20.20/22.22, da die breiter sind 6823.XX = SI20.20 und SI22.22 8492.XX = SI24.24 und SI26.26
  11. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo Irco kann ich erst Anfang Juni melden, bin noch in Afrika.
  12. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo sukram Was die Verbrauchsmessungen angeht, habe ich 2 Referenzstrecken, die ich mit beiden Konstellationen abfahren werde. Und zwar je 500km. Auf die Art und Weise kommt eine Vergleichmessung zustande, die man auch gebrauchen kann. Mein Ziel ist ein Durchschnittsverbrauch von unter 3.3 lt/100km. @anfahrer die Messung des Schiebers werde ich gerne mit einer digitalen Schublehre machen. Werde die Resultate dann hier veröffentlichen. Kann aber erst Anfang Juni geschehen. Interessant wird sein, was der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit sein wird. Nur noch einmal zur Referenz: PX125 (2016 ZAPM74100) DR177 mit gefrästem Auslass GS Kolbenringe (Kolbenspiel 0.10mm, Ringspalt 0.23mm) FUDI Alu 1mm DR Zylinderkopf "zero decked", also QS abgedreht QS auf 1.6mm mit Pinasco Kupfer Kopfdichtung S&S EVO 4-Scheiben Kupplung mit BGM 23 Zahn Ritzel Pipe Design S-Box Original 177-III
  13. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Gestern ist der Pinasco SI22.22ER (Getrenntschmierung) in CH eingetroffen. Werde ihn dann Ende Monat begutachten, wenn ich wieder in CH bin. Hier ein paar Bilder
  14. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Hallo Angeldust wenn ich alles verbaut habe werde ich dann auch einen Vergleich Top Speed und Verbrauch machen können. Das wichtigste Kriterium für mich sind Verbrauch und akzeptables Verhalten am Berg etc. Wird interessant werden. Natürlich wird das kein heisser Ofen mit maximaler Leistungsausbeute, ist auch nicht so gedacht. Wenn ich mir die beiden Kurven Rot und Grün anschaue, dann sind die im Drehmoment doch sehr nahe beieinander. Wäre noch interessant, wieviel Mehrverbrauch die Bestückung mit SI26 gefordert hat. Bis Ende Juni sollte ich dann alle Vergleichsdaten zusammen haben. Bin leider nur 10 Tage von Ende Mai in Europa und dann erst wieder abdritter Woche Juni.
  15. africageorge

    Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

    Respekt! Nur gesteckt oder Welle und Gehäuse bearbeitet? Ich nehme an mit SI24.24 Was für eine Primär?
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