Matt44

Members
  • Gesamte Inhalte

    626
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

52 Excellent

Über Matt44

  • Rang
    pornstar
  • Geburtstag 05.10.1965

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Freiburg

Letzte Besucher des Profils

1.200 Profilaufrufe
  1. Polini 207 oldschool

    Bei allem gebotenen Respekt: das ist ja hanebüchen, über was Du Dir hier Gedanken machst. Es mag ja sein, dass sich durch den Einbau eines neuen Kolbens mit zwei statt einem Ring das Abgasverhalten geringfügig ändert. Die Leistung dürfte hingegen eher unverändert bleiben. Und was soll jetzt "im Falle eines Falles" passieren ? Leistungsfreiheit in der Kraftfahrhaftpflichtversicherung ? Du zahlst also bei einem Unfall bis an Dein Lebensende. Ich zitiere mich mal selber, damit ich denselben Scheiß nicht immer wieder zum Besten geben muss: s. auch z.B. hier https://www.germanscooterforum.de/topic/223417-sip-road-tüvabnahme/?page=2 Wer seine Leistung verdoppelt und die Kiste hinterher 20 km/h schneller läuft, mag sich diese Gedanken zu Recht machen., ob ihm das ggf. 5000 Tacken wert ist (falls das überhaupt jemand feststellt). Beim Tausch des Kolbens bei weitestgehend unveränderter Leistung fehlt es schon an sog. Gefahrenerhöhung. M.a.W.: zwischen dem Umbau und dem Schaden (Unfall) fehlt es an der Ursächlichkeit, die Gefahrenerhöhung ist unerheblich. Umbauen, zufahren und gut ist. Gruss Matthias
  2. SIP ROAD TÜVabnahme

    Dachte schon, jetzt geht es wieder los in der Richtung: Siproad nicht eingetragen, Unfall und Du zahlst bis an Dein Lebensende, Haus versteigert, Frau ins Frauenhaus, Kinder ins Kinderheim. Dem ist nicht so, weil es der Gesetzgeber schlicht vermeiden wollen, einen DR-Fahrer mit seinen mageren 10PS am HiRa seiner wirtschaftlichen Existenz zu berauben. Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung, deshalb auch die Regressbegrenzung auf 5000€ im Schadensfall (gilt übrigens auch für Polini Fahrer, etc.). Ansonsten kann ich als Praktiker berichten, dass die Polizei auch bei einem Unfall ohne ganz konkrete Hinweise in der Regel keine Fahrzeuge beschlagnahmt. Kann je nach Einzelfall natürlich auch anders sein, und das Tuning nicht legal ist, muss ich hier nicht vertiefen.
  3. Hallo, hat jemand einen 125/150er Motor liegen ? Am liebsten wäre mir ein Lusso -Motor, bin jedoch flexibel. Das Gehäuse sollte keine Ausbrüche haben, der Motor kann auch defekt sein. Ein laufender Motor zu einem vernünftigen Preis wäre mir aber das liebste. Würde selber abholen kommen, wenn nicht zu weit. BaWü wäre gut, angrenzendes Bayern, wenn es unbedingt sein muss, angrenzende Pfalz nur bei Spitzenangeboten :). Ideal Raum FR, LÖ, VS, BL, RW, TÜ. Bitte per PN melden. Grüsse Matthias
  4. Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Dieser Kanal ist beim Malle 166 von außen her verschlossen, obwohl er mit dem Fenster fluchtet. Sorry, habe ich nicht verstanden.
  5. Ok, draußen schifft es schon den ganzen Tach, die Kinder nerven und mir ist langweilig. Habe mir deshalb im Keller meine Zylindersammlung angehen und mir mal ernsthaft die Frage gestellt, wie bspw. so ein Grauguss Polini hergestellt wird. Wird der Zylinder in eine Form gegossen, dann gebohrt und gefräst ? Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Doku oder Bilder ? Würde mich echt mal interessieren, bin leider nicht vom Fach. Grüsse Matthias
  6. Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Mal ne kurze Frage zum Malle 166. Im Kolben befindet sich einlassseitig oben ein kleines Fenster, s. Bild. Der einzige Überstromkanal, der, so wie ich das sehe, dazu passt, ist aber verschlossen, s. Bild 2. Wenn das Fenster einen Zweck erfüllen soll, müsste man den ÜS-Kanal aufmachen (s. gelber Pfeil) . Oder habe ich da was übersehen ?
  7. PX150 mit SIP ROAD und ggf. DR177

    1. Mit den großen Bohrungen im Lufi wäre ich generell vorsichtig, hier magert das Gemisch dann schon merklich ab. 2. ND 48/160 scheint mir deutlich zu mager, ich weiß nicht, was in einen PX 150 verbaut ist, aber bereits in der 125er ist eine 45/140 verbaut. Fetter wäre dann 48/140 oder eben 55/160. Mit dem riesen Cutaway im Schieber bei Ori Vergaser (jedenfalls bei neueren Modellen) dürfte hier das Gemisch im Teillastbereich sehr sehr deutlich abmagern = nicht gut, auch hier kann man sich einwandfreie Klemmer einfangen. also: ND fetter. HD bei er 150er mit Siproad und dem fetten Loch über der HD würde ich mal mit HD 108 anfangen.
  8. Px 177 motor klappert

    Wurde beim Motor zerlegen mal das Laufspiel der Zylindergarnitur gemessen ? Schätze, dass ist zu groß. Sonst versuche mal einen anderen Zylinder, so kannst Du die Ursache eingrenzen. Das ändert die Steuerzeiten und die Verdichtung. Mal Quetschkante gemessen ? Wie dick ist den die FuDI ?
  9. 166er:-)

    So, ich bins nochmal, ich bleibe eisern an meinem Projekt Malle 166 (jedenfalls solange, bis es den neuen Malle 177 MHR gibt). Habe hier im Forum einen gebrauchten Malle erstanden, der jetzt für Testzwecke herhalten soll. Der Zylinder soll drehzahllastig ausgelegt werden. SZ konnte ich noch nicht messen, da es noch nicht kalt genug ist, um nicht mehr Roller zu fahren. lt. Angaben hier im Forum hat der Zylinder Original mit 57er Welle um die 172° AS. Habe den Auslass mal abgepaust, ich schätze (weiß es aber nicht), dass der Original ist (s. Bild unten) Auslass würde ich auf ca 65% Breite fräsen = 40mm. Wenn ich jetzt mal 180AS/120ÜS anstrebe, müsste ich den Zylinder um die 0.9mm anheben und Auslass 1.1mm hochfräsen (lt. race-base SZ Rechner) So in etwas hatte ich das auch vor, 0.8mm FuDi habe ich liegen, Auslass um die 1-1.5mm hochziehen. Kommt das so in etwa hin ? Vielleicht fährt jemand eine ähnliche Kombi ? Gruss Matthias
  10. Vespa Px Sidestand

    Keinesfalls würde ich den Roller auf die Schaltraste stehlen. Die Wandstärke unten an der Schaltraste ist sehr gering, und das gilt auch in dem Bereich, in dem die Raste am Block anliegt. Und bevor ich mir jetzt Schwermetall in Form dieser Stütze in den Roller packe, weil ich ev. alle 10 Jahre mal einen Platten habe, wird ich halt ne Dose Reifenpilot mitführen. Oder halt die Wiese nehmen, die gibts immer.
  11. Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Mille gracie. Wird gesteckt und ein wenig der Auslass hübsch gemacht. Will jetzt einfach mal wissen, wie sich ein Malle 166 im Vergleich zum Polini fährt. 25PS bleiben daher eher ein feuchter Traum.
  12. Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Besten Dank. Habe vorher nochmal nachgemessen, Außendurchmesser Zylinderfuß - 0.7mm. Wandstärke 2,3mm. Können das auch herstellerseitige Toleranzen sein ? Ich frage nur deshalb weil die Oberfläche aussieht wie das Original. Bin da aber kein Fachmann, hier mal zwei Bilder: roter Punkt = "abgedrehter Zylinder
  13. Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Wollte jetzt nochmal fragen, ob jemand was zu meiner obigen Frage sagen könnte.
  14. Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Hab hier einen Malossi 166, der Fuß ist wohl abgedreht für eine PX 80 (Wandstärke ca. -0.8mm im Vergleich zum "normalen" Malle 166). Kann man den Zylinder dennoch in einem 125/150er Block verwenden oder besser nicht ? Danke. Gruss Matthias
  15. Malossi MHR 177 - Die neue Legende

    Da merke ich doch gleich mal auf.