Zum Inhalt springen

que_cosa_que_bella

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über que_cosa_que_bella

  • Geburtstag 23.11.1965

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Reutlingen
  • Interessen
    petrolhead, sci-fi. comics
  • Scooter Club
    keiner

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von que_cosa_que_bella

talent

talent (2/12)

4

Reputation in der Community

  1. Hallo, Humma Kavula, ja, hasch Recht, vor Allem müssten auch die Zeitangaben "Ich komme dann um 14.00 Uhr" mit dem Zusatz "vermutlich" versehen werden. für mich überraschend ist auch: Kein Motor: kein Blinker / Licht. Natürlich ist eine Batterie verbaut. E-Starter geht ja auch. Gehört das so, oder gibt es da noch ein Lichtmaschinenproblem? Jetzt hoffe ich, dass ich morgen eine TÜV-Plakette bekomme und dann kümmere ich mich um die Teile. Bei Rita steht sowieso schon ein fast fertig gepacktes Päckle. Da ist bestimmt noch Platz drin. Liebe Grüße. Martin
  2. Hallo, Alle, heute hatte ich eine ausgiebige Probefahrt. Verlief ziemlich positiv, bis sich die Vespa ca. 5km von der heimatlichen Garage auf der Landstrasse hinstellt. Ich habe dann also unter einem Baum den Vergaser zerlegt, die Hauptdüse rausgebaut und: wieder Schmodder (ein Ast/Baum oder ähnliches / festes) drinne. Ich fürchte nun, dass in den Tiefen des Tanks noch weitere solche Überbleibsel von 25 Jahreb Standzeit hängen. Allerdings hoffte ich eigentlich, dass der Benzinfilter das Benzin filtert. Aber es heisst ja auch, dass Zitronenfalter keine Zitronen falten. So. Mache ich einen HU Termin für morgen! Liebe Grüße. Martin
  3. Hallole , für mich (der ich bis jetzt nix an der Vespa Cosa geschraubt hatte) ist die "Bibel" gut. Leerlaufdrehzahl einstellen? Seite bla (mit Bild) Ach: Ich solls ja nicht mehr so nennen also: "Vespa Motorroller" von Hans J. Schneider (25 Jahre "Vespa-Bibel") Aber Ihr, die Ihr Euch mit der Vespa auskennt, braucht das sicher nicht. Ich habe beim entlüften der Bremse "Man nehme einen 6-er Schlüssel und... " erfolglos die Entlüftungsschraube gesucht. Rita sagt "Quatsch, das ist ein 7er" Für mich jedoch hat das bedeutet "Du Depp hast sicher die Falsche Schraube". Liebe Grüße. Martin
  4. Guten Abend, allerseits, ich bin mit meiner Vespa Cosa 200 problemlos zum GTÜ bei uns im Dorf gekommen. Leider kam der GTÜ Mitarbeiter bei der Probefahrt nur bis zum anderen Ende seiner Prüfstelle, da ging die Vespa aus. Nach einigem "orgeln" (Damit meine ich das vergebliche betätigen des Elektrostarters, nix in der Kirche und das ganze auch ohne "Bibel"), stellten wir die Arbeiten ein. Ach: sagte der GTÜ Mitarbeiter, die hat ja noch einen Kickstarter: trat und die Vespa springt an. Dasselbe Spiel. geht nach kurzer Zeit wieder aus. Ende vom Lied: ich schiebe heim. Nach ca. 15 min schieben, trete ich den Starter: Vespa springt an. Kurz: ich schiebe / fahre die Vespa heim und nehme zum 227. Mal den Vergaser auseinander und prüfe die Düsen. einwandfrei. Kraftstofffilter: Ah: unten drin schwimmt "Schmodder". Gereinigt und ausgeblasen. Ich baue den Tank aus, um den Kraftstoffschlauch zu prüfen. Dabei stelle ich fest, dass jemand den Schlauch in sich komplett verdreht hat beim vermutlich aus- und Einbauen des Tanks. (vermutlich: Tank ausbauen - ins Helmfach. Tank drehen und wieder einbauen.) Was soll ich sagen: alles zusammen gebaut. Läuft. Aber das machte sie ja schonmal. Montag wieder GTÜ. (Und morgen nochmal eine längere Probefahrt) Liebe Grüße und schönes Wochenende. Martin
  5. Bibel im Anhang. Danke für Deinen Hinweis, es hätte im Scooter-Forum ja auch von der Katholischen oder evangelischen Bibel die Rede sein können. 8-) Viele Grüße. Martin Bibel..pdf
  6. Hallole, an Alle, es waren die Düsen, aus der Hauptdüse kam eine "wurst" aus Schnodder raus. Die Leerlaufdüse schien sauber. Nach dem Zusammenbau durfte ich noch feststellen, dass der Bowdenzug für den Gasgriff nicht "Ordentlich" in der Führung am Vergaser DRIN war, sondern schräg versetzt drauf war. War kein Zug mehr auf dem Bowdenzug (Leerlaufdrehzahl-Schraube) löste sich der Zug im Vergaser aus der Aufnahme. Das liess sich aber durch die Mutter aussen auf dem Vergaser einstellen (Danke Rita). So. Heute 14.30 Uhr HU Termin. Völlig ohne Druck! Um 11.00 habe ich nochmal gestartet und siehe da: Springt an. Mit Gas. Leerlauf: Geht aus. Leerlaufschraube: Keine Wirkung. Leerlaufgemischschraube: Keine Wirkung. Nochmal alles zerlegt, Düsen geprüft und siehe da: auch so eine "Braune Schnodder-Wurst" aus der Leerlaufdüse. Die hatte ich zwar gestern noch geprüft, aber seis drum. Nur kein Druck. es ist 13.42 Uhr. Alles ist zusammen gebaut, Alle Beleuchtungen geprüft, Hupe auch. Betterie hängt noch am Ladegerät. Steht alles auf "Grün". Meiner Ansicht nach habe ich eine Plakette verdient. Mal sehen. Liebe Grüße und danke an alle für die Tipps und Tricks. Martin
  7. Hallo, liebes Forum, jetzt wollte ich vermelden, dass der TÜV Termin näher rückt, die Bremsen sind entlüftet, scheinen einwandfrei zu greifen, funktionierte alles gemäß der Anleitung von Rita und der Bibel. Bei der Probefahrt wollte ich mal um die Ecke, um die Bremsanlage zu testen, da kam ich wieder nur 500 m. danach ging der Motor aus. Bisher konnte ich den Motor einfach wieder anlassen, diesmal springt die Vespa "um das verrecken" nicht mehr an. Ich habe dann auf den Benzinfilter getippt, diesen aufgemacht und gereinigt. dabei ist bei "ausgeschalteter" Zündung der Kraftstoff einfach weitergeflossen und ausgelaufen. Anhand der Bibel wollte ich dann mal den "Notbetrieb" für den elektrischen Benzinhahn aktivieren, aber mein Vergaser sieht anders aus, als der in der Bibel. Könnt Ihr mir Hilfestellung geben? Ist das mit dem Kringel drumrum der elektrische Benzinhahn, oder ist das die Schraube neben dem Kraftstofffilter? (Siehe Bild) Oder habe ich mir die Geissel der Menscheit "elektrischer Choke" eingefangen? Ich lade heute über Nacht die Batterie, dann schaue ich morgen nochmal. Liebe Grüße. Martin
  8. Hallo, Kosmoped, Meinst Du das politisch? Ich habe da von einem in den USA gehört.. Der behauptet, Ihm sei ein Wahlsieg gestohlen worden.. Liebe Grüße. Martin
  9. Hallole aus Reutlingen, das "Prachtstück" steht jetzt hier vor meiner Garage; Ersma Betterie über Nacht geladen, heute Morgen Starversuch ohne Booster: einmal drücken und "Pöff.. Pöff.. Pöff", Gas-Griff einmal herzhaft: 3000-4000 NengggNenggNengg.. Was soll ich sagen: Läuft. zumindest im Leerlauf. Rita hatte völlig Recht; jemand hat Brmesflüssigkeit aufgefüllt und zwar AUF die schwarze Abdeckung IN dem Behälter. Ich habe das "umgeleert" und: Warn-Leuchte = aus. Soweit, so gut.. Fußbremse beisst und bremst das Moüett knackig ab. Handbremse lässt sich bis zum Griff ziehen und bremst nur ganz leicht. Wenn die Fußbremse gedrückt ist, ist der Druckpunkt der Handbremse richtig. Habe jetzt mit Bremsenreiniger mal versucht, die Flüssigkeitsspuren (Siehe Bilder) zu entfernen, aber die sind "fest". In meinem "Machs Dir selbst" Buch steht, man soll die Bremse entlüften und dazu einen 8er Gabelschlüssel nehmen und die Entlüftungsschraube öffnen. Kann das sein, dass das ein 6er ist? 8er passt nicht. Ist das möglich, dass die "Bibel" Falsche Angaben enthält? Liebe Grüße an alle. Das wird doch keine so große Baustelle.. Zumindest läuft die Baustelle auf den "ersten Zucker" an. Martin
  10. Hallo, Arne, Selbermachen. Zeit ist vorhanden. Ich lass mich wahrscheinlich drauf ein; ich hole das Mppett heute ab und mache mal eine Bestandsaufnahme. Dann sehe ich ja, ob mir das über den Kopf wächst. Ich hatte mal eine Baustelle: einenh Maserati Biturbo (US Ausführung). Da musste ich schlisslich aufgeben. der alte Schraubenhaufne hat immer nut 200km gehalten, dann hatte er irgendeinen Schmerz.. Sowas binde ich mir nicht mehr ans Bein, aber die Vespa scheint ja etwas "einfacher" zu sein. (Zumindest ist sie kleiner) Liebe Grüße und danke für die Tipps. Martin
  11. Hallo, Dirk, erstmal vielen Dank für die Infos; ja, das ist schei... gelaufen; Die Vespa kommt (in zugelassenem Zustand) von meinem Schwager; der Auftrag an meine Werkstatt war, das "Ding" TÜV zu machen und die Karosserieschäden zu beheben und das Motorrad zuzulassen. Daher der Brief. Aber hast Recht, da bin ich sicher zu Blauäügig (hmm. nettes Wort; hoffentlich richtig geschrieben) vorgegangen. Mittlerweile habe ich einen neuen Brief beantragt. Probefahrt hat sicher keiner gemacht; meiner Ansicht nach wurde mit den Vorbereitungen/ Arbeiten an den Roller für TÜV erst begonnen, als ich mich nach dem Urlaub wieder gemeldet hatte. zumindest wurde die Vespa -als ich kam- noch geputzt und wurde von einem Starter-Booster fremd gestartet. (mit Bremsenreiniger in den Luftfilter) Da habe ich dann beschlossen, Ende mit Schrecken. Ich hatte mich ohnehin bereits mit der "Bibel" bewaffnet. Rita hat mir auch die Angst genommen und daher werden wir (ein Maschinenbau-Ing und ich) jetzt danach sehen. Entweder es läuft, oder ich fahre halt mit der GS und kaufe mir einen Elektroroller. Andererseits sind wir (ein Maschinenbau-Ing und ich) frisch gebackene Rentner und in Ermangelung von Enkeln müssen wir ja was zum Zeitvertreib tun. Jedenfalls schauen wir uns den Segen heute mal an, Rita hat mir bereits Bremsen Tipps gegeben, in der Bibel ist es auch ganz gut beschrieben und dann sehen wir mal, wies mit der positiven und negativen Beschleunigung aussieht. Ich habe ja noch 2 Wochen, bis die Papiere fertig sind, bis dahin werde ich ja wohl TÜV bekommen. Es steht übrigens noch eine 1963 Vespa dort.. Der arme Eigentümer. Liebe Grüße aus RT Martin
  12. Hallo, Alfonso, NeNeee. Gekauft habe ich den Roller von meinem Schwager, Mit Papieren. der hatte ihn seit 1996 in der Garage stehen. Der meiner Meinung nach unhöfliche Händler ist der, der 1994 den Roller neu an meine Schwager verkauft hatte. Ich habe beim Landratsamt bereits Ersatzpapiere beantragt. Papiere brauche ich ja so&so. Wer weiss, was mit "meinen" Papieren bisher passiert ist... Da finde ich es sicherer, diesen Schritt auf jeden Fall zu machen. Liebe Grüße. Martin
  13. Hi, Matt, habe über Google leider keinen in Tü gefunden, weisst Du genaueres? vielleicht einen Link oder einen Namen? Grüsse auf die Alb. Martin
  14. Hallo, t4, vielen Dank, schon mal. Uber das „linke Ei“ der bisherigen Werkstatt denke ich mal scharf nach.. Ich glaube aber nicht, dass ich mich dem annehmen möchte. Hmm.. Obwohl…. Montag hole ich das Gefährt mit dem Sprinter ab, dann schau‘ mer mal. Vielleicht überfällt mich am W´Ende auch das Verlangen, am Montag das linke Schrauber-Ei zu beschreiben. Näheres folgt Montag. 8-) Sonnige Grüsse aus dem schönen Reutlingen Martin
  15. Hallo, Humma, Kavula, das ist gar kein Problem der Mobilität, ich hatte mir nur ein „altes“ Gefährt für meine „alten“Tage gewünscht. Wir haben die Bushaltestelle direkt vor der Tür als alternatives Transportmittel. Ich hab ja jetzt Zeit. Sonst muss es eben die R1200 GS tun. Liebe Grüße Martin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information