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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Gents,

irgendwie gerät mir der DR 177 in letzter Zeit doch etwas in Vergessenheit.

Da ich etliche Teile hier rumfliegen habe, plane ich ein City-Projekt mit dem DR, meinen City-Malle in light quasi...

Nun wollte ich mal hören, ob sich jemand zuletzt mal wieder an einem DR177 zu schaffen gemacht hat und was daraus geworden ist?

Gibt es "neue" Erkenntnisse, läuft irgendwas gut bzw. gar nicht?

Geplant ist bei mir zum DR177 in einem PX80 Gehäuse welches ich zum Kobold schicken werde:

ggfs. 200er ori Welle aber da könnte es wohl Probleme geben, muss mich hier noch mal durchs Forum wühlen

200er Getriebe vorhanden

24SI - egal, ob gut oder schlecht abzustimmen oder war das bloß bei DR135

Sip Road

10& hat mir folgende Steuerzeiten für meinem Zylinder ausgemessen:

Normalhub und 0,1mm FUDI: 159 / 119 / 20

Langhub und 0,8mm FUDI: 164 / 127 / 18,5

Langhub und 1,5mm FUDI: 167 / 130 / 18,5

Die Frage ist, wo sollte ich idealerweise mit dem Zylinder hin bei Normalhub und wo bei Langhub?

10& sagte mir, dass ich wohl den Auslass anheben sollte, ca.10°?!

Thx Guys

Bo

@audiard2: Wie bist Du auf Deine Steuerzeiten gekommen??? 125/185???

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  • 2 Monate später...

Also ich hab etz nen gesteckten 177er auf meinem PX-Alt Motor mit Sprintgetriebe und 22er Kupplung. Weitere relevante Daten: 130er hinten und 110er Vorne, 24er Si, offener Scorpion Zündung auf 18Grad.

Der DR zieht von unten schon recht gut und geht auch oben in die Resonanz. Allerdings ist dann recht schnell Schluss (3. Gang bei 70km/h). Das mag wohl auch an der Kurbelwelle liegen.

Das Problem ist aber, dass er den 4. Gang nicht anständig zieht. Anfangs kam ich auch mit Rückenwind auf 100km/h. Jetzt kommt er allerdings nichtmehr auf Drehzahl. Das kann natürlich der Scorpion sein, der ihm die Power im unteren Bereich nimmt. Ich denke aber, dass der Zylinder das schon schaffen sollte.

Wenn ich mir das Thema durchgelesen habe komme ich zu folgendem Fazit um dem Ding etwas mehr Leben ein zu hauchen:

- Polini oder Malossikopf und mit der Fußdichtung spielen um die Verdichtung zu optimieren.

- Viele schreiben, dass sie ein HP4 verwenden. Aber fehlt dem Motor dann nicht der Schwung beim Ganganschluss?

- Evtl ein GS-Kolben.

Macht es keinen Sinn den Originalzylinder/Kolben zu optimieren? Mir kommt das Kolbenspiel schon sehr gering vor und die Ringe auch recht dick, aber da sollte doch genug Fleisch sein um noch was weg zu nehmen, oder?

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Hallo,

ich habe das original Lüfterrad behalten, da das leichtere teilweise wohl nicht so toll von der verarbeitung sein soll (z.B. unpassende Langlöcher um richtig abblitzen zu können.)

Ich habe das Original behalten und den Zahnkranz vom Anlasser weggemacht, ist damit schon mal bissle leichter.

Zum Kolbenlaufspiel, ich hatte am Anfang ständig Klemmer, weil ich beim DR177 ein Kolbenlaufspiel von annähernd 0 hatte, hat der Händerl beim Einbau damals ignoriert.

Anschließend hatte ich ihn hohnen lassen aufs erste Übermaß und bei Krüger mal nachgefragt, die meinten Kolbenlaufspiel sollte so 13 hunderstel seien ok.....

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Also ich hab etz mal vom Kopf etwas weggenommen und den Auslass ein wenig rauf gezogen. Außerdem hab ich den Brennraum, Kolbendach und Auslass gesäubert (Nach 1000km schon recht verkrustet. Werde mal ne heißere Kerze rein machen).

Das Ergebniss lässt sich sehen. Untenrum gefühlt etwas weniger Biss, dafür aber linearer und dreht schöner nach oben raus! Auch im Vierten zieht er jetzt wieder recht schick und macht auf der Geraden mit der PX-Alt Küchenwage und Zitterzeiger roundabout 100km/h! :wacko:

Was so Kleinigkeiten immer bewirken... :wacko:

Das Kerzenbild war perfekt, bis auf den Rand, der war auch etwas verkrustet. Fahr grad ne B8HS und werde mal auf B7HS raufgehen.

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Also ich hab etz mal vom Kopf etwas weggenommen und den Auslass ein wenig rauf gezogen. Außerdem hab ich den Brennraum, Kolbendach und Auslass gesäubert (Nach 1000km schon recht verkrustet. Werde mal ne heißere Kerze rein machen).

Das Ergebniss lässt sich sehen. Untenrum gefühlt etwas weniger Biss, dafür aber linearer und dreht schöner nach oben raus! Auch im Vierten zieht er jetzt wieder recht schick und macht auf der Geraden mit der PX-Alt Küchenwage und Zitterzeiger roundabout 100km/h! :wacko:

Was so Kleinigkeiten immer bewirken... :wacko:

Das Kerzenbild war perfekt, bis auf den Rand, der war auch etwas verkrustet. Fahr grad ne B8HS und werde mal auf B7HS raufgehen.

klingt ja recht nett. hab meinen dr auch letztens runtergenommen. der sah nach geprügelten fast 3000km aus wie neu. kreuzschliff sieht man deutlich gut.

den kopf der ja so lala ist, hab ich auf ner glasplatte mit feinen schmiergelpapier plan geschliffen, den zylinder ebenso.

ich würd halt gern die übersetzung ändern, ein 23/65 schwebt mir vor. mir is das jetzige trotz 22z. kulu viel zukurz.

verkrustungen hab ich keine, vielleicht is es das öl bei dir? ich fahre vollsynt. olio vom louis und bin echt zufrieden damit.

nen siproad werd ich den motörchen noch verpassen, ansonsten will ich den solassen wie er ist. zuverlässig, spassig und spritsparend!

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Also ich fahr auch 1:50 vollsyntetisch von elf. Evtl sollte ich mal wechseln. Ich probier jetzt mal ne wärmere kerze. Ich denke auch, dass der sip-road besser wäre, kann mich aber von meinem dicken Rohr so schwer trennen...

Bearbeitet von Lauszoo
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Also ich fahr auch 1:50 vollsyntetisch von elf. Evtl sollte ich mal wechseln. Ich probier jetzt mal ne wärmere kerze. Ich denke auch, dass der sip-road besser wäre, kann mich aber von meinem dicken Rohr so schwer trennen...

bin auch schon andere öle gefahren die teurer waren als das vom louis, aber mich nicht überzeugt haben...rückstände wie du sagst usw.

was fährts denn für einen vergaser bei dem dr?

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bin auch schon andere öle gefahren die teurer waren als das vom louis, aber mich nicht überzeugt haben...rückstände wie du sagst usw.

was fährts denn für einen vergaser bei dem dr?

24er si. Nix bearbeitet, Luftfilter mit Loch. Läuft auch nicht zu fett. Evtl geh ich mal mit der ND ne stufe Magerer, aber so fühlt sich die Bedüsung schon ok an!

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Servus

Ich klink mich hier mal ein. Hab ff vor.

PX 150 mit ausgelutschtem Zylinder.

Als ersatz soll ein 177DR rein. Liegt schon ewig hier. Rest setup relativ überschaubar.24SI leicht oval und SIP Road. Klassisches AlltagsSetup halt.

Getriebe sollte original bleiben...

Was ist da Topspeed rauszuholen?

Es geht aufm arbeitsweg viel über Landstrasse, somit sollte sie die ü100 schaffen :thumbsup:

Haltbarkeit steht an erster stelle. Spitzenleistung ist sekundär...

Erfahrungen sind gefragt bitte ...

Kupplung mit DR/Newfren Federn sollten ja locker reichen ...

Danke :cheers:

Bearbeitet von philv50
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@PhilV50

Würde nach meiner Erfahrung unbedingt die Einlasszeit verlängern und je nach Getriebetyp ( PX füh/spät) eine Primär rund um 23/65 verbauen.

Den SIP-Road würde ich sogar weglassen und den O-Auspuff fahren. Schont die Kolbenringe und senkt den Verbrauch.

Die 100+Km/h sollten so drin sein, wenn es die Heidelberger Topographie erlaubt.

Viel Spaß im Hubraummeer !

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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@ss90

Damit meine ich lange Übersetzung + Auspuff.

Zuletzt einen DR177-Motor überholt, der, mit SI 24er u. SIP-T5 ausgerüstet, nach ca.4500km starken Verschleiß an den Kolbenringen aufwies. Übergroßes Stoßspiel, Ringe o. Spannung u. starkes Blow-By im Vergleich mit einem weiteren DR-Motor mit ähnlicher Laufleistung u. bis auf O-Pott gleichem Aufbau.

TTT

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@ss90

Damit meine ich lange Übersetzung + Auspuff.

Zuletzt einen DR177-Motor überholt, der, mit SI 24er u. SIP-T5 ausgerüstet, nach ca.4500km starken Verschleiß an den Kolbenringen aufwies. Übergroßes Stoßspiel, Ringe o. Spannung u. starkes Blow-By im Vergleich mit einem weiteren DR-Motor mit ähnlicher Laufleistung u. bis auf O-Pott gleichem Aufbau.

TTT

das liegt eher daran, daß der dr aus der schachtel weder fasen an den eintrittsfenster noch am auslaß hat,

da ist alles messerscharf!!!

das laufspiel sollte man bei der qualität auch nachprüfen!

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Wurde auch so erkannt und die Kannten zumindest gebrochen.

Zylinder entgraten gehört IMMER zum Einbau dazu!

Der DR mag dauerhaft keine hohen Drehzahlen. Und über einem gewissen Drehzahllevel verschleißen die Ringe exponentiell.

Ich würde das eher auf den Auspuff beziehen, da er höhere Drehzahlen zulässt! Auch die Übersetzung im 4. Gang wäre zum Vergleich spannend.

Bearbeitet von Goof
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Der DR mag dauerhaft keine hohen Drehzahlen. Und über einem gewissen Drehzahllevel verschleißen die Ringe exponentiell.

OK, die L-Ringe sind grundsätzlich scheiße, ja! Aber hast du dafür auch eine logische Erklärung?

Was verstehst du unter hohen Drehzahlen?

Ich frage deshalb, weil die L-Ringe von meinem Pinasco sehr wohl hohe Drehzahlen (~8500) dauerhaft abkönnen!

Wenn nur das Ringmaterial sch*** ist könnte man dann ja auch die vom Pinasco nehmen!?

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OK, die L-Ringe sind grundsätzlich scheiße, ja! Aber hast du dafür auch eine logische Erklärung?

Was verstehst du unter hohen Drehzahlen?

Ich frage deshalb, weil die L-Ringe von meinem Pinasco sehr wohl hohe Drehzahlen (~8500) dauerhaft abkönnen!

Wenn nur das Ringmaterial sch*** ist könnte man dann ja auch die vom Pinasco nehmen!?

Hier geht es wohl deutlich immer um die Reibpaarung! Da vergleichst du nen Nicasil-Zylinder (mit den entsprechenden Ringen) mit einen aus Guss.

Und das die breiteren Ringe des DR bei höheren Drehzahlen exponentiell verschleißen ist Fakt. Wenn du jetzt nen Schwellwert einer Drehzahl willst, frag nen Ingenieur Fahrzeugbau Fachrichtung Verbrennungsmotoren.

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ein Road peaked bei 6500, also sehr viel Drehzahl ist das ja nicht, klar ist nach 6500 mehr Lesitung da, als bei einem Piatschoo Pott, ob das so sehr viel ausmacht?

Bei den anderen GG Zylindern ist das wahrscheinlich deswegen nicht so, weil die meisten dünnere Ring fahren.

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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