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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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So, nachdem ich bemerkt habe, dass ich beim obigen Diagramm mit falschen Getriebewerten gespielt habe (Was natürlich zu einer Mehrleistung geführt hat ;-) ), hab ich heute mal beide Töpfe nacheinander unter gleichen Bedingungen gefahren.

hier der direkte Vergleich:post-11696-098875700 1305477909_thumb.jp

habe diesmal darauf geachtet, dass wirklich alle Parameter richtig eingegeben sind :wacko:

SIP ROAD 125er HD

Ori Puff 120er HD

Ist ja eh Tadellos der Wert!

Den Vergaser noch fein einstellen und fertig

Fährt sich sicherlich ganz fein so oder?

Welchen Kopf fährst du?

Edited by Pez
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Ist ja eh Tadellos der Wert!

Den Vergaser noch fein einstellen und fertig

Fährt sich sicherlich ganz fein so oder?

Welchen Kopf fährst du?

Vergaser muss ich noch bissi was feineinstellen und -düsen :-)

Im Moment is der DR-MegagroßeQuetsche-Kopf drauf (bei 2 Fudis :wacko: )

Der Polinikopf, der hier liegt, braucht ersmal ein noies Kerzengewinde, weil das alte hinüber is)

An sich fährt sich der Haufen sehr sehr fein-kein Vergleich mit dem O-Topf oder Sito Plus.

Dennoch muss ich wohl in der GT-Klasse den SIP-Topf runterbauen und ne Pressblechtröte installieren :crybaby: ,

weil der Road ja geschweißte Segmente dran hat, und er lt. Reglement nicht zugelassen ist. Sehr schade

eigentlich. Denke, der Motor ließe sich schön auf der Kartbahn fahren. Aber vllt. läuft die Kiste mit

Pressblech ja annähernd gut...muss nur noch was passendes im Netz suchen ;-)

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wuuusaaaa^^.....

hi leute....hab da nen prob....

mein DR rennt nicht mehr mit nem 24er si

mit dem 24er läuft das teil nur noch max 90-95kmh und stottert wie blöd...hab nen 20er versucht und da laäuft er besser stötert niucht und zieht auch richtig gut.

schläuche hab ich geprüft..alles okay hab auch sonst nix verändert am 24er.

die karre lief 120 laut tacho und jetzt das^^....heul

hat jemand nen vorschlag dazu?????

setup: 177dr,langhub,primär23/64

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ja richtig abgedüst ist das teil lief ja auch richtig gut....vmax 120 laut tacho.

aber aufeinmal war schluss nur noch 95ca.

vllt kobenringe platt??? aber das ist beim dr recht unwahrscheinlich^^

ausserdem läuft er mit nem 20er gaser zwar nicht 120 aber immerhin so um die 110...(tachowerte)

muss also meines erachtens am 24er liegen aber wo da????

gaser ist ovalisiert und schwimmerkammer ist beim 24er auch grösser gemacht....

lief ca 2wochen einwandfrei....

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ja richtig abgedüst ist das teil lief ja auch richtig gut....vmax 120 laut tacho.

aber aufeinmal war schluss nur noch 95ca.

vllt kobenringe platt??? aber das ist beim dr recht unwahrscheinlich^^

ausserdem läuft er mit nem 20er gaser zwar nicht 120 aber immerhin so um die 110...(tachowerte)

muss also meines erachtens am 24er liegen aber wo da????

gaser ist ovalisiert und schwimmerkammer ist beim 24er auch grösser gemacht....

lief ca 2wochen einwandfrei....

Sieb verstopft? (das runde oben am Zulauf)

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ka woran es lag aber er rennt wieder wie blöd^^

hab gemisch düse ne halbe umdrehung weiter raus gedreht^^

lag wohl daran^^

schmeiss den dr jetzt eh bald raus hab mir nen parma bestellt^^ heehee

Edited by firstaid
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  • 3 months later...

Moin,

bin gerade dabei mir ein dr motor zusammen zu stellen habe dazu einige fragen ! und folgende teile sind vorhanden !

-lml membran motor komplett

-177 dr

-24 vergaser

-polini zylinderkopf

-sip road auspuff

- 60mm langhubwelle membran / oder 57 membranwelle

-cosa kupplung 21 zähne

ich hätte da noch ein 200 getriebe meint ihr der der dr zieht das ?

und kann ich den polini kopf so drauf stecken paßt das mit dem dr kolben ?

Vielen Dank

Thorsten

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Gute Wahl, Krücke raus, was anständiges rein.

ein dr177 und ein parma sind halt zwei paar schuhe....kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. wenn man bedenkt was ein dr kostet :laugh: für das bisschen mehrleistung is der preis schon toll. muss ma halt wissen was man will und wieviel mal will.

Moin,

bin gerade dabei mir ein dr motor zusammen zu stellen habe dazu einige fragen ! und folgende teile sind vorhanden !

-lml membran motor komplett

-177 dr

-24 vergaser

-polini zylinderkopf

-sip road auspuff

- 60mm langhubwelle membran / oder 57 membranwelle

-cosa kupplung 21 zähne

ich hätte da noch ein 200 getriebe meint ihr der der dr zieht das ?

und kann ich den polini kopf so drauf stecken paßt das mit dem dr kolben ?

Vielen Dank

Thorsten

wird mit sicherheit ein netter motor! vor allem is das langstreckentauglich und haltbar. den dr kannst du prügeln ohne ende :wacko:

vielleicht kriegt mein herumliegender dr motor auch mal ne 60er welle verbaut

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also der unter schied von original welle zur 60er war hammer.

sehr sehr viel drehmoment von unten und auch ( so kam es mir vor) die doppelte leistung :D ne so schlimm war es nicht aber leistungs zuwachs war deutlich spürbar.

besonders passt der sip road sehr gut zu dem zylinder

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also der unter schied von original welle zur 60er war hammer.

sehr sehr viel drehmoment von unten und auch ( so kam es mir vor) die doppelte leistung :D ne so schlimm war es nicht aber leistungs zuwachs war deutlich spürbar.

besonders passt der sip road sehr gut zu dem zylinder

hey, hast du vielleicht ein diagramm bezüglich der 60 welle.

den mein dr hat mit der orgianl welle ( dr zylinderkopf, 24 si, ori puff ) 15 nm, was jetzt nicht verkert ist.

thx

Edited by boni
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mich würden auch mal zahlen interessieren wie endgeschwingkeit.....

DR177 mit popeliger Kackrennwelle von Mazzu (57mm), 24er Gaser und Sip Road, komplettes Cosa 200 Getriebe immer jenseits der 100 lt. Navi! Autobahn im Sog IMMER 105 lt. Navi! Oft mehr!

  • Thanks 1
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Hallo,

ich den 177er DR mit 24er SI-Vergaser und PEP plus 2.0 auf einer ansonsten originalen PX 125 E lusso. Der Vergaser muss zwar nach der Einfahrphase noch etwas feiner abgestimmt werden, aber der DR leistet bereits 106 km/h (GPS-Messung) auf ebener Strecke. Im winter wird dann noch der Übersetzung ein wenig angespasst und bin mal gespannt, was er dann so schafft.

Gruß

Oliver

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Kolbenspiel

Hallo zusammen,

also das mit dem Kolbenspiel kann ich leider so nicht bestätigen, meiner hatte ein Kolbenspiel von praktisch 0, nix im kalten Zustand. Hat die Super Werkstatt aber leider nicht gesehen beim Einbau, deswegen hat er ständig geklemmt, als er warm wurde.

Habe dann den ganzen Zylinder neu hohnen lassen mit dem richtigen Kolbenspiel, neuer Koblen, Voila, läuft super seitdem.

Marcie

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Kolbenspiel

Hallo zusammen,

also das mit dem Kolbenspiel kann ich leider so nicht bestätigen, meiner hatte ein Kolbenspiel von praktisch 0, nix im kalten Zustand. Hat die Super Werkstatt aber leider nicht gesehen beim Einbau, deswegen hat er ständig geklemmt, als er warm wurde.

Habe dann den ganzen Zylinder neu hohnen lassen mit dem richtigen Kolbenspiel, neuer Koblen, Voila, läuft super seitdem.

Marcie

Issn Klassiker bei einer gewisschen Charge der DRs! Auch der 135er ist fast immer zu ENG statt zu weit!

Die klappernden DRs (von wegen zu hohes Laufspiel) haben fast immer gerieben/geklemmt und klappern daher dann erst!

Am Anfang sind die meist sehr ruhig!

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moin,

das hat mein dr an leistung im dritten gang ( diagramm ).

im vierten gang erreiche ich eine endgeschwindigkeit von 103 km/h. mit den üblichen trix, windschnittig auf dem hobel sitzen usw. komme ich mit viel zeit und liebe auf 108 km/h :wacko:

post-30385-033129900 1316588328_thumb.jp

gruss boni

PS: dr unbearbeitet

dr zylinderkopf QK auf 1,7 mm --> der polini zylinderkopf, hat der nur eine bessere "QK" oder ist der brennraum auch anderst bzw. besser als der orginal dr kopf ???

24 si ovalisiert

orginal auspuff

22 zähne kupplung ( sonst orginal 125 getriebe )

Edited by boni
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moin,

das hat mein dr an leistung im dritten gang ( diagramm ).

im vierten gang erreiche ich eine endgeschwindigkeit von 103 km/h. mit den üblichen trix, windschnittig auf dem hobel sitzen usw. komme ich mit viel zeit und liebe auf 108 km/h :wacko:

post-30385-033129900 1316588328_thumb.jp

gruss boni

PS: dr unbearbeitet

dr zylinderkopf QK auf 1,7 mm --> der polini zylinderkopf, hat der nur eine bessere "QK" oder ist der brennraum auch anderst bzw. besser als der orginal dr kopf ???

24 si ovalisiert

orginal auspuff

22 zähne kupplung ( sonst orginal 125 getriebe )

Mach mal den SIP Road drunter-das gibt merklich mehr Fahrspaß und das auch noch zum schmalen Kurs.

Gruß

Daniel

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Sip road, ja das habe ich mir auch schon überlegt. ist ein feiner auspuff.

will langfristig eigentlich einen pitone verbauen. hatte den pitone auch mal drauf, ist dann aber leider gelaufen wie ein sack nuesse ( hatte aber keine duesen usw. fuer den vergaser um den richtig abzustimmen )

Edited by boni
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moin,

das hat mein dr an leistung im dritten gang ( diagramm ).

im vierten gang erreiche ich eine endgeschwindigkeit von 103 km/h. mit den üblichen trix, windschnittig auf dem hobel sitzen usw. komme ich mit viel zeit und liebe auf 108 km/h :wacko:

post-30385-033129900 1316588328_thumb.jp

gruss boni

PS: dr unbearbeitet

dr zylinderkopf QK auf 1,7 mm --> der polini zylinderkopf, hat der nur eine bessere "QK" oder ist der brennraum auch anderst bzw. besser als der orginal dr kopf ???

24 si ovalisiert

orginal auspuff

22 zähne kupplung ( sonst orginal 125 getriebe )

Der starke Einbruch in der Kurve kommt von deiner zu Fetten Hauptdüse.

Ansonsten ist die Leistung schon Ok.

Ein DR Motor den ich kürzlich mal gemacht hatte mit Lippenwelle,24er SI,Sip Road,und Vespatronic für den kleinen Konus hatte 12,5 am Rad.

War ein alter Motor mit 2 Überströmern.

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Der starke Einbruch in der Kurve kommt von deiner zu Fetten Hauptdüse.

Genau! Denke das du so grob mit O-Pott bei 116-118 liegen wirst!

Mach - wie oben schon gesagt - nen Road drunter und dann vllt. sogar noch ne 21er KuLu (denn der DR mit Road KANN drehen) und du wirst viel mehr Spass haben!

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danke !

jop, werde mal schauen ob ich die 0,2 ps noch " rausholen " kann.

116 bis 118 halte ich für etwa mager( fahre orginal auspuff mit 125 hd !!! )... aber gut versuch macht klug.

ich weiß das das alles etwas fett ist für den orginal auspuff, aber fährt sich eigentlich sehr gut.

PS: SORRY, habe ich vergessen zu sagen. ich habe loecher im luftfilter, was die größe der düsen "erklärt".

nach dem ich die löcher gebort hatte, musste ich größer bedüsen !

Edited by boni
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Glaub mir die ist zu Fett :wacko:

Zumindest wenn man leichte Falschluft oder Ölsaugen mal ausschließen kann.

Den Einbruch sollte man eigentlich auch auf der Strasse bemerken.

Oder du lässt es und hängst dir wie gesagt mal nen ordentlichan Auspuff drunter.Sollte sich dann wieder ausgleichen.

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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