Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?

Featured Replies

Geschrieben

Der DR war vor ~10 Jahren noch eine Option,
mit MMW Kopf und GS Kolben hatte man einen schönen Zylinder,
der mit Bearbeitung gerne mal über 21 Pferde ausspuckte.

Heutzutage gibt es deutlich besseres, ohne viel Aufwand und günstiger!

• Antworten 1,8Tsd
  • views 251,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• schoeni230
    schoeni230

Mich würde mal interessieren welcher "Diesel Motor"  es Wert ist zerlegt zu werden, und dann auch noch die Kolben beschichten zu lassen.     Normale Menschen bauen Motoren an Oldtimern neu a

• So, hier mein letzter Beitrag in diesem Topic.   Nach 34 Jahren und über 100.000 Kilometern habe ich heute den Zylinder in den endgültigen Ruhestand geschickt. Der Zylinder hat einen de

• Okay weil mich doch viele Leute gebeten haben mein Projekt hier mal zu posten .....bitte schön! Hab vor kurzen ein konvolut an PX Teilen günstig erstanden und mit nem Freunde beschlossen nach 20 Jah

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Soweit so gut, dass ist mir auch klar. Deswegen die Frage wie viele mm ihr den Kopf geplant habt? 

Ich glaube QK 2 mm oder so um den Dreh sollte man anstreben hab ich hier mal gelesen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Han.F:

Der DR war vor ~10 Jahren noch eine Option,
mit MMW Kopf und GS Kolben hatte man einen schönen Zylinder,
der mit Bearbeitung gerne mal über 21 Pferde ausspuckte.

Heutzutage gibt es deutlich besseres, ohne viel Aufwand und günstiger!

Ja, definitiv! Aber ein Kollege hat ihn noch rumliegen und ihm genügen ~14 PS

Aber bei eine QK größer 3,5 mm wird das wohl schwer. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Köcky:

Ja, definitiv! Aber ein Kollege hat ihn noch rumliegen und ihm genügen ~14 PS

Aber bei eine QK größer 3,5 mm wird das wohl schwer. 

Ja, ist der gleiche :shit: Kopf wie früher bei Polini oder Pinasco und vergebene Mühe, 
denn selbst wenn man den QS auf ein vernünftiges Maß runter bekommt,
hat man wegen der Brennraum- und Quetschflächenform Detos ohne Ende.

Ich hab hier noch 5 Kolben, an der "offerings to the God of Speed" Wand, die das bezeugen!

Damals war der MMW Kopf und der GS Kolben eine echte Offenbahrung und der Beweis,
dass es auch besser geht.

Geschrieben

Kannst ruhigt auf 1,4 - 1,6 QK gehen. Würde mich eher nach der gewünschen Zielkompression richten. 1:9 sollte für einen Tour gut laufen.

Bearbeitet von ferno

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Han.F:

Ja, ist der gleiche :shit: Kopf wie früher bei Polini oder Pinasco und vergebene Mühe, 
denn selbst wenn man den QS auf ein vernünftiges Maß runter bekommt,
hat man wegen der Brennraum- und Quetschflächenform Detos ohne Ende.

Was sind denn "Detos"? :lookaround:

Geschrieben

Hat hier mal jemand einen VMC Kopf auf dem DR177 getestet?

Geschrieben

Nicht DR aba bei Polini GG mit Parmakopf (blau) musste ein BGM Kolben mit flachem Dach rein, da sich beim Polinikolben ein negativer nach aussen öffnender Winkel ergab.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 6.3.2025 um 15:05 schrieb Köcky:

Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc.

Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen :wacko:

Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.

Veto oder do it?

Am 4.10.2025 um 20:07 schrieb Köcky:

Überströmer kann man ja noch anpassen, ansonsten soll es möglichst günstig werden, also muss die Mazzu genügen.

Bei der Übersetzung mit 25/62 und dem 80er Getriebe macht mir der Anschluss vom 2. auf den 3. Gang ein wenig Sorge. Ist schon ziemlich lang der Sprung, sollte aber passen. 

Mir ist die Tage noch ein jungfräuliches 80er Lusso Gehäuse zugeflogen und jetzt steh ich vor der Entscheidung was ich damit machen soll.

Vorhanden ist:

80er lusso getriebe und drt 25/62 primär mit 200er kulu. Alternativ 23er drt und 67er primär Rad. Zudem road3 und far pitone. SI 20/20 und ein 24/24. Kopf vom Parma classic liegt auch noch rum.

@Köcky wie läuft denn der Motor den du aufgebaut hast?

Meine erste Überlegung war auch Mazzu oder Jasil Welle und DR. Sollte halt ein wirklich günstiger Tourenmotor werden und meinen momentan verbauten 135er ersetzen. Die 100kmh sollte er packen.

Jetzt frag ich mich gerade ob ich den DR nehmen soll oder lieber die 50 oder 60€ mehr investieren und nen GG polini oder vmc nehmen?

Geschrieben

Am 31.1.2026 um 12:27 schrieb TroyLee:

Jetzt frag ich mich gerade ob ich den DR nehmen soll oder lieber die 50 oder 60€ mehr investieren und nen GG polini oder vmc nehmen?

Ja, ich würde unbedingt in eine 60mm Kurbelwelle und einen VMC oder BGM 177ccm investieren. rotwerd

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ne Frage an die Experten.

Bei dem schönen Wetter heute habe ich mich ans abdüsen meines 24er (BGM Fast Flow) Vergaser gemacht.

Meine Konfiguration ist VNB 2 Kanal mit original Kurbelwelle, DR Zylinder Überströmer im Zylinder bearbeitet analog Polini, Kopf geplant (QK 1,7) primär 22/67, viergang Standard, SIP Road 2 Auspuff.

Zündung ist auf 19 grad geblitzt und Kerze ist B8HS.

Angefangen habe ich bei 125er HD womit jedoch gar nichts ging und am Schluss bin ich bei einer 114 HD mit BE3 160, 55/160 ND gelandet.

Ach ja Lufi ohne Löcher.

Mit ner 116 hatte ich noch ziemlich ruckeln bei Volllast, mit der 114 ist das deutlich besser, wenn auch nicht ganz weg.

Nach Choketest könnte ich fast noch etwas runtergehen, Kerzenbild sieht meiner Meinung nach gut aus.

Da meistens beim DR mit 24.24 ne HD um die 120 verbaut wird, bin ich schon etwas skeptisch aber Verhalten vom Motor, Choke sowie Kerzenbild würden für mich passen.

Ach ja Düsen sind nicht vermessen aber die KMT sind glaub nicht so daneben.

Was meint ihr?

IMG_8341.jpeg

Bearbeitet von frankrr

• 1 Monat später...
Geschrieben

Am 31.1.2026 um 12:27 schrieb TroyLee:

@Köcky wie läuft denn der Motor den du aufgebaut hast?

Bin ihn nicht gefahren, der Kollege ist aber zufrieden.

Mazzu Kw und VMC Kopf vom SuperG QK 1,4

Natürlich holst du mit nem BGM oder VMC Zylinder mehr raus, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Köcky:

VMC Kopf vom SuperG QK 1,4

Passt der Kopf "plug'n'play", oder muss man da was dran machen?

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb kbup:

Passt der Kopf "plug'n'play", oder muss man da was dran machen?

Passt PnP

QK natürlich mit Spacer einstellen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Köcky:

Passt PnP

QK natürlich mit Spacer einstellen

Taugt der Kopf auch für nen alten Polini GG Klumpen?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb MyS11:

Taugt der Kopf auch für nen alten Polini GG Klumpen?

Da meine GG Polini's mit den blauen und roten Parmakit Köpfen gut laufen, sollte der Kopf vom VMC Super G auch gut funzen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb anfahrer:

Da meine GG Polini's mit den blauen und roten Parmakit Köpfen gut laufen, sollte der Kopf vom VMC Super G auch gut funzen.

Danke!!

Geschrieben

Verschraubt ihr den VMC-Kopf dann achtfach auf dem DR/Polini und bringt entsprechend noch Gewinde in den Zylinder ein?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Verschraubt ihr den VMC-Kopf dann achtfach auf dem DR/Polini und bringt entsprechend noch Gewinde in den Zylinder ein?

Nö, hat den O-Ring. Mir hat das gereicht

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb snowcrash:

Gar keine schlechte Idee.

Falls ich sowas baue, probiere ich das auch