Zum Inhalt springen

frankrr

Members
  • Gesamte Inhalte

    240
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von frankrr

  1. Noch ne Frage. Bei meinem 19.19 Vergaser war der Malossi Luftfilter dabei. Ich finde der hat ein ziemliches Ansauggeräusch, kann man da irgendwas machen um das leiser zu bekommen?
  2. So, Nebenwelle ist nun drin und nun klappt‘s auch mit dem 4. Der Sprung 3.-4. passt nun zusammen und sie hält auch im 4. bei leichter Steigung die Geschwindigkeit. Wie die Italiener darauf gekommen sind für die Ösi einen langen 4. zu spendieren muss wohl keiner verstehen. Jetzt passt die Abstufung auf jeden Fall Hab übrigens bei der Gelegenheit auch die Steuerzeiten mit der Messschieber Methode gemessen und umgerechnet. QK 1,3 Steuerzeiten 123,3; 172,5. Bei einer gewissen Messungenauigkeit mit dem Messschieber liegen die Zeiten aber sehr nahe an den angegebenen Werten von 124; 174.
  3. Falls du ein cuppini Schlitzrohr (also geschraubt) haben willst, ich hätte eins abzugeben.
  4. Eine Frage wegen dem Ganganschluss Problem 3-4. Mein Ösi lang ist ja wie folgt 10/58, 15/54, 21/49, 26/43 aufgebaut. Nun habe ich bei Scooter Center gesehen, dass zum 26er wohl auch andere Zahnräder passen würden und damit der 4. sich etwas verkürzen lassen würde. Ist das wirklich so? Mit dem 48er z.B. würde ich von 0,6 auf 0,54 runterkommen. Das sollte doch schon einiges bringen.
  5. hab das Wetter heute nochmal genutzt da es mich schon interessiert ob es doch übers Getriebe einen negativen Einfluss gibt. Wie schon beschrieben in den Gängen 1-3 zieht sie sauber zu den Schaltpunkten (auch Bergauf). Ich habe mir dann mal die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen angeschaut um hier vielleicht einen Ansatz zu finden. Drehzahlsprung Ösi-Getriebe bei 1-2 sind 2500 U/min, 2-3 sind 2800 U/min, 3-4 sind 2250 U/min Standard 4 Gang 1-2 sind 2500 U/min, 2-3 sind 2100 U/min, 3-4 sind 1900 U/min Aufgefallen ist mir dann, dass bei einer 3-4 Schaltung bei ca.70 km/h (6250 U/min) in 4. = 4500 U/min. die Motorleistung nicht ausreichend ist um weiter zu beschleunigen. Wenn ich jedoch den Schaltpunkt auf 80 km/h (7500 U/min) lege, bin ich im 4. = 5350 U/min und sie zieht dann besser weiter Richtung 90-95. Ich denke daher dass ich im Bereich 4000-5000 U/min einen Leistungseinbruch habe, den wir hoffentlich per Zündung, Düse, Steuerzeiten irgendwie beseitigt bekommen. ------ Prüfstand ich komme -------
  6. hast du das Komplettset Tuningkit SIP PERFORMANCE 125 ccm SPORT "Legal" Grauguss 6 Überstromkanäle Ø 56,5mm inkl. Zylinderkopf mit Rennauspuff POLINI Banane, Vergaser DSPC 19, Luftfilter, Primärübersetzung mit Teilegutachten Nennleistung (kW): 7 Höchstgeschwindigket (km/h): 87 TUNING SPORT - leistungsstark Road Legal durch Teilegutachten | SIP-Scootershop oder nur den Zylinder Rennzylinder SIP PERFORMANCE 125 ccm 6 Travasi Grauguss 6 Überstromkanäle Ø 55,4mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Aluminium Guss 8-Fach verschraubbar, Stehbolzen: 8mm, Lochabstand: 52mm, Zündkerze: Langgewinde TUNING SPORT - leistungsstark Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop wie ist dein restliches Setup?
  7. Da hast du natürlich vollkommen recht, ich habe das Diagramm nur als Orientierung genommen. Es könnte natürlich sein, dass ich einen Einbruch bei ca. 4500 habe und sie daher im langen 4. dann nicht mehr genügend Kraft hat um zu beschleunigen. Die Frage ist nur wo setze ich an? Zündung mit 18 Grad sollte doch passen? Nach Kerzenbild wäre eigentlich auch die HD passend. Da sie in den Gängen 1-3 sauber zieht, bin ich echt am überlegen ob ich doch ans Getriebe ran muss und den langen 4. ersetzen muss.
  8. Wenn ich das Diagramm als Basis nehme dann sollten bei 75 im 4. Gang ja ca. 4800 U/min sein womit laut dem Diagramm ca. 7-8 PS anliegen sollten, was ja eigentlich reichen sollte um die 80-85 stabil zu halten - oder?
  9. Ja Fussdichtung passend verbaut damit eine Quetschkante von 1,2 passt.
  10. 2.86 hier wird ein ähnliches Problem beschrieben aber Lösung gab es im Beitrag nicht
  11. Bin zwar noch am Einfahren aber hoffe, dass sich die Leistung noch etwas verbessert. Aktuell ist es so, dass vom 1.-3. Gang guter Anzug da ist und auch schön ausgedreht wird. Sobald ich jedoch im 4. bin und eine leichte Steigung kommt, hält sie die Geschwindigkeit nicht mehr und ich muss in den 3. zurück. 3. Schaltpunkt bei ca. 75 in den 4. was bei meiner Übersetzung dann ca. 6800 wären. Im 4. fällt sie dann auf ca. 4800 runter. Auf der Ebene geht sie auch auf 90-95 ca. 5800-6000 aber wie gesagt sobald Gegenwind oder ne leichte Steigung kommt, kann sie das nicht mehr halten. Sie muss keine 90-100 laufen aber stabile 80-85 wären schon mein Ziel. Wo liegt ggf. der Fehler? ZZP mit der Vape ist bei 18 Grad, HD88 ist laut Kerze und Choketest passend.
  12. So, Zylinder ist drauf und mit der 88er HD als Startdüse lag ich wohl gar nicht so schlecht. Kerze Rehbraun und auch Choketest ist mit der Düse i.O. Bin gerade noch beim Einfahren aber nach den ersten 60km macht er schon richtig Spaß.
  13. 98 bei nem 19.19? Im Sip Paket ist glaub ne 80er Düse drin. Heute ist der Zylinder angekommen Schade nur dass im Lieferumfang leider keine Stehbolzen dabei sind Ich denke es werden M7x140 benötigt, oder?
  14. Morgen soll nun mein VMC 125 kommen weshalb ich schauen will, dass ich den Motor wieder schnell zusammenbauen kann. Was wäre eurer Meinung nach eine Startbedüsung für den 125er mit 19.19 und Polini Schnecke? Ich dachte an HD88?
  15. Hab mich nun doch entschlossen gleich auf Langhub umzubauen. Lass die Spiele beginnen
  16. Muss nun doch noch mal fragen wegen dem Sip VMC 125 und VMC GS125 Zylinder. Mir ist in der Beschreibung aufgefallen dass der Lochabstand Auslass beim Sip mit 52mm und beim Vmc mit 56mm angegeben wird. Ich habe daher die Bilder beider Zylinder versucht zu vergleichen und darauf sehen die beiden tatsächlich etwas unterschiedlich aus. Im Bild oben der Vmc unten der sip. Für mich sieht es so aus als ob die Überströmer beim Vmc breiter wären und auch der Auslass sieht größer aus. Dagegen sieht die Auslassbreite im Zylinder sowie die Überströmer im Zylinder breiter beim unteren und damit sip aus. Ob das alles nur an der Darstellung der Bilder liegt oder der sip Zylinder tatsächlich etwas anders ist, da bei dem ja nichts am Motorgehäuse angepasst werden muss, wäre für mich genau die Frage. Interessant ist ja dass sogar in dem sip Paket mit Tüv Gutachten der Vmc Zylinder dabei ist, da dort erwähnt wird, dass das Motorgehäuse angepasst werden muss.
  17. Perfekt. Das trifft glaub genau das was ich erreichen möchte.
  18. Super 👍 Danke. Das hatte ich gesehen, wusste nur nicht wie stark der Unterschied von dem gemessen Aufbau (24er Vergaser und Membran) zu meinem Plan (Drehschieber mit 19.19) zu sehen ist. Zeigt die Messung Radleistung oder Motor (vielleicht blöde Frage aber nur damit es für mich klar ist). Mir gefällt in dem Diagramm sehr gut, dass schon sehr früh die Leistung ansteht und flach ansteigt was eher meinem Ziel eines schönen Tourers entspricht.
  19. Diese auf den Sip Video konnte ich den Leistungsverlauf nicht gut erkennen, nur die Höchstleistung war gut zu sehen 🙁 Lohnt es sich für den Zylinder leicht zu fräsen? Muss am Zylinder auch noch was bearbeitet werden vor dem Einbau?
  20. Hab die Polini Banane eingetragen Das Video bei sip muss ich mir mal anschauen.
  21. Ich habe mir nun alle 20 Seiten durchgelesen und auch die Suche bemüht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich würde gerne an meiner V50 einen 125er Zylinder verbauen da dies eingetragen ist. Bei sip habe ich den Vmc 55,6 von sip gefunden https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi_14000240?usrc=Rennzylinder 80-125ccm, 51mm Und den Vmc 55,6 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi_14002300?usrc=Rennzylinder 80-125ccm, 51mm könnt ihr mir sagen worin der Unterschied der beiden zu finden ist? Das einzige was ich spontan sehe ist, dass der sip Vmc die Kühlrippen so geändert hat, dass er ohne Änderung vom Motorgehäuse drauf passt. Stimmt das oder gibt es sonst noch Unterschiede? Zweite Frage, gibt es ein Leistungsdiagramm einfach gesteckt mit Mazzu Rennwelle und 19.19 Vergaser ? Mich würde die Charakteristik interessieren.
  22. Da hast du recht. Dass die Kerze am Anschluss leicht sifft ist das normal???
  23. Bei dem schönen Wetter, habe ich heute mal die Bedüsung mit dem Polini Auspuff ausprobiert. Methode 1km Vollgas, Kupplung ziehen und Motor killen sieht an der Kerze gut aus. An der Dichtung der Kerze sieht es allerdings so aus als ob sie da leicht undicht wäre. Auch am Zylinderkopf ist an der Stelle schmodder zu sehen. Beim Choketest ist es so, dass sie leicht anzieht was ja eigentlich auf eine zu kleine HD deutet - oder. Aktuell ist noch die 84er drin und der Kerze nach find ich die auch ziemlich gut.
  24. Durch einen Zufall habe ich jemand kennengelernt der mir anstelle des verbauten DR102 die Eintragung auf 125ccm mit Polini Schnecke und 19.19 machen konnte. Die erste Probefahrt heute mit dem DR102 in Kombi mit der Polini Schnecke, zeigt schon einen Riesen Unterschied. Mit dem Polini dreht der DR jetzt viel besser aus in den Gängen. Die Topspeed bleibt Primär bedingt natürlich bei ca. 80 aber sie läuft jetzt viel besser. Ich will zwar nun erstmal schauen, dass ich aus dem DR noch alles rausholen kann was möglich ist aber da nun eh schon die 125 eingetragen sind, will ich nächsten Winter den Langhub Umbau angehen. Ich dachte dabei an folgende Komponenten: Damit ein schöner Anzug da ist würde ich eine 2.86er Primär verbauen, mit meinem Ösi langen 4. Gang sollte sie bei 6500 auch 100 schaffen. Kurbelwelle würde ich diese nehmen https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-51-97-15mm-19-20mm-Konus-Mazzucchelli-Race-competition-Vespa-PV Kupplung diese https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-stahlscheiben-bgm-pro-superstrong-racing-red-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-bgm8014rkt?number=BGM8014RKT Beim Zylinder schwanke ich zwischen dem 125er Sip https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi_14000240 oder dem Polini 130 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-polini-racing-130-ccm_1400050R?usrc=Rennzylinder 80-125ccm, 51mm mit dem Polini wäre ich halt nicht mehr im eingetragenen Hubraum, weshalb ich fast etwas mehr zum Sip tendieren würde. ich denke mit dem Sip und den Komponenten oben sollte ich doch auch so bei 10-12ps rauskommen, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information