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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 186/126 mit 30er TMX und ETS Banane mit Eimlass 145 v.O.T. und 65 n.O.T super läuft. Waren bei mir über 14PS.

 

Den 24PHB halte ich persönlich für großen Mist. Ich hatte den bei vergleichbarem Motor Setup nie richtig eingestellt bekommen. Lief zwar gut, aber Leerlauf grauenhaft.

Hab jetzt einen 2 Takt VHST28BS drinnen, mit dem war auf Anhieb irgendwie alles leichter. Ansaugstutzen in der ETS den von MR Parts hier aus dem Forum. Super Teil!

Ich würde fast zu einem 24er Polini raten. Nur gutes bis jetzt gehört.

 

QK würde ich jetzt die 1,2mm nicht scheuen, Vergaser abstimmen und richtig die Zündung einstellen kannst ja :)

 

Ich würde Dir auch zu einem Zahnrad auf 2.46 raten, oder gleich die 2.34 mit kurzem 4ten Gangzahnrad. Ich fahre in der ETS eine 2.34 mit kurzem DRT Zahnrad, als es das noch gab.

Das läuft super und sitzend mit ETS Banane laut GPS mit dem iPhone 108km/h sitzend, da war allerdings noch der 24er drauf.

 

Ne Kytronic ist auch nicht verkehrt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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das kann ich nur bestätigen.

bei zahmeren steuerzeiten kann ich auch nur den polini 133 mit 2:34 und runnerwelle empfehlen. in der Stadt fährt sich der längere 1 und 2 sehr schön.

vom getriebe her fast perfekt zur Banane passend und fährt immer 100kmh und 110kmh sind normal sitzend nicht unmöglich.

fahre ich so in meiner PK. ist zuverlässig, leise und sparsam. ich hatte mit dem 24 auch nur Probleme, jetzt ist ein phb 28 drauf und alles läuft gut. 

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Moin Moin,

ich hab da nen alten GG in einer Restekiste gefunden und bin glaub ich etwas übers Ziel hinausgeschoßen!  :wallbash:

Wurde beim ausräumen irgendwie immer rechteckiger, hat jetzt Unterkante 37mm Bogenmaß, Oberkante 43 Bogenmaß, und ist 31 hoch. 

Vielleicht mag da ja mal wer rübergucken, ob das noch fahrbar ist, oder wieder in die Tonne kann. 

Evtl. auch gleich auf 58mm aufbohren, GS Kolben wird ja sowieso rein müssen.

post-36899-0-14524500-1450380587_thumb.j

 

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Ja, so bei 70  liegt der auch, wenn ich den nochmal Hohnen lass komm ich wohl auch noch auf 69, es ging mir eher um die Form.

Mal sollte ja eine eher ovale anstreben, wenn ich das alle so richtig verstanden habe, und die krieg ich da halt nicht mehr reingefräst.

Gruß Straxo

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Moin Moin,

ich hab da nen alten GG in einer Restekiste gefunden und bin glaub ich etwas übers Ziel hinausgeschoßen!  :wallbash:

Wurde beim ausräumen irgendwie immer rechteckiger, hat jetzt Unterkante 37mm Bogenmaß, Oberkante 43 Bogenmaß, und ist 31 hoch. 

Vielleicht mag da ja mal wer rübergucken, ob das noch fahrbar ist, oder wieder in die Tonne kann. 

Evtl. auch gleich auf 58mm aufbohren, GS Kolben wird ja sowieso rein müssen.

attachicon.gifIMG_00861.JPG

 

bei dem bogenmaß kommst du auf eine sehne von 38mm, da hast du also noch platz um ein paar eckradien einzubauen. bei einer solchen auslassunterkannte, mache ich mir ersnsthaft sorgen, dass es dir den feuersteg zur krone hin, auf dauer weg haut.

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  • 4 Wochen später...

hallo habe den 54 hub grauguss endlich mal auf die rolle gestellt...

 

leider bekomme ich diese doppelhöcker nicht weck,  zündbox  geauscht hab ich schon..

kerze auch..vergaser isses auch nicht...

ohne erfolg... 

es hört sich sehr nach stottern an...

 

setup

Polini 142cc

Gs kolben

MMW kopf

1mm Quetsche

130°  zu 190°

Franz

Vespatronic auf 24°

33er PWk

eibenbau gegossener rotax kasten über 2 hälften, nicht am block,

sondern im ansaugstrutzen sitzend

 

was könnte ich noch checken?

 

 

 

 

 

post-15944-0-09708900-1452543236_thumb.j

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Ich habe auch einen Kamelhöcker - bzw. Tittenkurve. Gibt ein Topic zu...Erkenntnisgewinn ist recht überschaubar.

Bei mir ist es weniger, und ich würde es mit Zündverstellung spät probieren bei mir. Hier, wo es krasser ist: keine Ahnung.

Im Prinzip hat man mehr Temperatur im Franz bei mehr Spätzündung und daher höhere Schallgeschwindigkeit. Der Haupthöcker sollte nach rechts kommen.

Thermoband würde tendenziell auch etwas in die Richtung bringen.

 

Kann es sein, dass die SZ für den Franz schon am oberen Rand liegen? Beim VA könnte man noch höher...aber ob das dann 194 werden sollen wäre zu prüfen.

Sprich: wären nicht eher 124-186 oder so was?

 

Das ist jetzt eine Denkanregung und keine Erfahrung.

Könnte ja sein, dass der Franz den Haupthöcker zaubert und die SZ vom Zylinder usw. den 2ten Höcker mit Peak 9800.

 

p.s.: wenn ich mit meiner These recht hätte, wäre es eine gute Methode den Peak eines Auspuffes auszutesten: man macht die Steuerzeiten zu hoch und sieht, wo der Auspuff an sich peakt.

Bearbeitet von BerntStein
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Würde auf Vergaser oder eher defekte Zündung tippen. Diese Höcker sind unabhängig von den Steuerzeiten untypisch für den Franz.

Unabhängig davon, würde ich es aber mit 126 zu 190/192 versuchen, das mag der Franz

Bearbeitet von AK200
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danke für die anregungen....

da ich die höckerkacke schon beim 50er der zündung zu verdanken hatte,

werde ich morgen mal ne polini zündung draufmachen,

 

vorher versuche ich noch weniger vorzündung, mit der Vtronic... ansonsten mal runter...

 

tim, das mit dem anderen ansauger kann ich nicht mehr realisieren , da hier nur der mehr über hälften

zu verschrauben geht...

 

luk

 

wenn ich den höcker rausbekomme wird das ein geiler motor...binn sehr zufrieden jetzt schon..

Bearbeitet von lukulus
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kann eine membrane bei abgestellten motor nachschwingen?

als ich di zündkerze rausgedreht hatte,

summte es aus dem kerzenloch, sowas hab

ich ja noch nie gehört...

das war ja fast wie aus star wars...

was zum geier ist denn das jetzt für ein effekt?

luk

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hallo habe den 54 hub grauguss endlich mal auf die rolle gestellt...

 

leider bekomme ich diese doppelhöcker nicht weck,  zündbox  geauscht hab ich schon..

kerze auch..vergaser isses auch nicht...

ohne erfolg... 

es hört sich sehr nach stottern an...

 

setup

Polini 142cc

Gs kolben

MMW kopf

1mm Quetsche

130°  zu 190°

Franz

Vespatronic auf 24°

33er PWk

eibenbau gegossener rotax kasten über 2 hälften, nicht am block,

sondern im ansaugstrutzen sitzend

 

was könnte ich noch checken?

 

Geh mal mit der Quetsche ein bis zwei zehntel hoch, vielleicht verblästs dir den Funken wegen zu hoher MSV...

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hallo habe den 54 hub grauguss endlich mal auf die rolle gestellt...

 

leider bekomme ich diese doppelhöcker nicht weck,  zündbox  geauscht hab ich schon..

kerze auch..vergaser isses auch nicht...

ohne erfolg... 

es hört sich sehr nach stottern an...

 

setup

Polini 142cc

Gs kolben

MMW kopf

1mm Quetsche

130°  zu 190°

Franz

Vespatronic auf 24°

33er PWk

eibenbau gegossener rotax kasten über 2 hälften, nicht am block,

sondern im ansaugstrutzen sitzend

 

was könnte ich noch checken?

hast andere auspuffe probiert? 

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    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • nein aber jetzt :/ wo muss ich suchen, wenn jemand so einen zum verkaufen hat? danke dir!
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