Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Wahrscheinlich keine DIN Schraube. Werden von blinden, tibetischen Klosterfrauen bei Vollmond zurecht gekaut.

• Antworten 8Tsd
  • views 673,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Gibt's manchmal günstig als Asia Produkt..

Ist ori aus Alu ? ( irgendwas weiches auf jeden )

Geschrieben

Servus zusammen, ein Kumpel möchte sich am Wochenende ein PX125 E lusso Bj1999 im unverbastelten O-Zustand anschaun und möchte dass ich mitkomm! Ich bin jetzt bei dem Modell leider auch nicht so fit! Gibts bei dem Modell bestimmte Schwachstellen oder allgemein Stellen wo man besonders drauf achten sollte?

Geschrieben

Öltank, Standschäden, verottete Kabel... so das üblich halt.

Hast du weitere Informationen oder Bilder?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Sebi1111:

Servus zusammen, ein Kumpel möchte sich am Wochenende ein PX125 E lusso Bj1999 im unverbastelten O-Zustand anschaun und möchte dass ich mitkomm! Ich bin jetzt bei dem Modell leider auch nicht so fit! Gibts bei dem Modell bestimmte Schwachstellen oder allgemein Stellen wo man besonders drauf achten sollte?

Die 99er müsste ja schon die Scheibenbremsgabel haben? Bremse kann man alles machen, falls Verschleiß (Bremsschlauch usw). Ansonsten sind die Lussos ja absolut problemlos. Ich würde halt die üblichen Stellen ansehen. Unterboden, Hohlräume, Rahmendreieck, Radkasten. Kennst ja im Prinzip von den anderen Vespas her. 

Geschrieben

Radlager, Stoßdämpfer, Motorgeräusche bei gezogener und nicht gezogener Kupplung.

Geschrieben

Habe hier nervige Spritprobleme... Passt der normale fastflow Benzinhahn auch auf die Wideframes? Oder hat der Tank unten einen andere Lochgröße? Habe den hier noch rumliegen... Danke euch !

Geschrieben

Mahlzeit, in meiner GS mit TS Motor hatte ich das BGM Schaltkreuz für  PX Alt mit der Kennzeichnung BJ 44 verbaut. Dies sieht nach 250 km wie im beigefügten Foto aus. Führte zu Gangspringen im 3. und 4. Gang. Gibt es da eine Qualitativ bessere Alternative? Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Prost Amouka. Lief auf nem 172er Quatrinni auf 60mm mit 34er über Drehschieber. 

IMG_20250605_160816.thumb.jpg.9c144e186f43f8ad0075de174e47add7.jpg

Bearbeitet von Amouka

Geschrieben

Jetzt hat es funktioniert.

Bearbeitet von Amouka

Geschrieben

Moinsen.

Bin gerade dabei das Schaltrasten/Antriebswelle Lager zu erneuern, hab wie im Foto zu sehen ist ein 2 teiliges.

Welcher Teil kommt zuerst rein? 

PXL_20250607_150512299.MP.jpg

PXL_20250607_150520556.jpg

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Frage verschoben nach:

Bearbeitet von M C

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Squalor:

Moinsen.

Bin gerade dabei das Schaltrasten Lager zu erneuern, hab wie im Foto zu sehen ist ein 2 teiliges.

Welcher Teil kommt zuerst rein? 

Außenring rein, dann die Wälzkörper und dann der Innenring, danach ein paar tropfen Getriebeöl drauf und das Lager mit den Fingern hin und her bewegen. Dann fertig zusammen bauen. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Reiti:

Außenring rein, dann die Wälzkörper und dann der Innenring, danach ein paar tropfen Getriebeöl drauf und das Lager mit den Fingern hin und her bewegen. Dann fertig zusammen bauen. 

In dieser Reihenfolge wie auf dem Foto?

PXL_20250607_150512299.MP~2.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GelbStich:

Nein, erst die Anlaufscheibe ins Motorgehäuse.

Ok dann war das vorherige Lager bei mir verkehrt rum montiert...

Aber eines raff ich nicht, die Anlaufscheibe zuerst dann der käfig mit den Rollen, wie sollen die dann halten wenn ich dann den Lagerring einschlage, die fallen doch gleich wieder raus, weill die Rollen doch auf der Wand des Lagerrings drehen sollten ..

Geschrieben

Anlaufscheibe, dann Ring feste rein - Rollen einlegen und mit dem Käfig sichern bzw der hällt die Rollen in Position... 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb hacki:

Anlaufscheibe, dann Ring feste rein - Rollen einlegen und mit dem Käfig sichern bzw der hällt die Rollen in Position... 

so hab ichs gemeint, anlaufscheibe

habe ich vergessen erwähnen. 😬

Geschrieben

Hallo zusammen, so sieht meine Gabel von unten aus. Ich hoffe mal, dass nur die Aufnahme für den Kotflügel mürbe ist. Was meint ihr - ist das normal oder kurz vorm Kollaps?

Vielen Dank schonmal.

image.thumb.jpeg.5b2daf79c1ba47eeb791d43ff0a291ed.jpeg

Geschrieben

Sieht bei mir ähnlich aus. Hoffe dass die Halterung nur angegossen ist und das Rohr an sich durch geht.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb M C:

Sieht bei mir ähnlich aus. Hoffe dass die Halterung nur angegossen ist und das Rohr an sich durch geht.

Rohr geht durch , klar. 

Geschrieben
11 hours ago, gogo22 said:

Was meint ihr - ist das normal oder kurz vorm Kollaps?

Das ist normal, die Gabel ist aus Stahl, der Anguss für den Kotflügelhalter aus Aluminium.

Brech den Guss-Überschuss ab und schmier da etwas Fett drüber oder lass es wie es ist.

Geschrieben

Gibt es irgendwo eine bebilderte Übersicht der verschiedenen Gabel-Typen ? Speziell der Roller bis ca. 1965 mit den deutschen Varianten. Ich verzweifle hier grade.

Danke

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Rally 180 BJ 72 VSD1T zu kaufen. In dieser ein folgender Motor verbaut und eingetragen, siehe Anhang. 

könnt ihr mir dazu was sagen? Ist das was? 

Gruß 

Georg 

IMG_7563.jpeg

Geschrieben

VDE1M ist ein 10PS PX Motor für den deutschen Markt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb M C:

VDE1M ist ein 10PS PX Motor für den deutschen Markt.

Danke. Und der verbauter Zylinder VSE1M? 

Geschrieben

Wir haben heute gesehen, dass auf meiner Sprint Veloce die falsche Zylinderhaube drauf ist (denk mal PX).

WhatsAppBild2025-06-14um17_57.36_ab8505a5.thumb.jpg.ed0c278d252d9205d482ad9a4dccceef.jpg  WhatsAppBild2025-06-14um17_57.46_f3941f46.thumb.jpg.84b1c25bc7b3a905eeaa643bd852810c.jpg

Passt die Sprint Style Lüfterradabdeckung für PX auf den Veloce Block (Bohrungen)? Oder muss ich ne neue Haube kaufen?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb psaltermm:

Danke. Und der verbauter Zylinder VSE1M? 

Anscheinend... dann wäre der '12 PS' Zylinder montiert...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Wavler:

Wir haben heute gesehen, dass auf meiner Sprint Veloce die falsche Zylinderhaube drauf ist (denk mal PX).

WhatsAppBild2025-06-14um17_57.36_ab8505a5.thumb.jpg.ed0c278d252d9205d482ad9a4dccceef.jpg  WhatsAppBild2025-06-14um17_57.46_f3941f46.thumb.jpg.84b1c25bc7b3a905eeaa643bd852810c.jpg

Passt die Sprint Style Lüfterradabdeckung für PX auf den Veloce Block (Bohrungen)? Oder muss ich ne neue Haube kaufen?

Ja passt... Du hast eine 200 ter Haube... die 150 Px passt 1:1 auf Sprint  .

Warum willst du die Lüra Abdeckung tauschen ?