Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb salvatorescilaci:

Weiß jemand wo ich die beiden Klammern zur Befestigung der Lampenfassung mit dem Scheinwerfer bei einer Sprint, also dem trapezförmigen Scheinwerfer herbekomme?

 

Am 8.5.2021 um 18:15 schrieb MV_Christian:

Scheinwerferklammern produziere ich selber. Hatte heute morgen beim Marmeladenfrühstück die Erleuchtung...

https://www.glaeserundflaschen.de/12-x-WECK-Einkochklammern--730.html

 

 

 

Am 10.5.2021 um 21:28 schrieb MV_Christian:

Das sieht schon mal nicht verkehrt aus....

IMG_20210510_114932.thumb.jpg.3923cc95364b928f9d6fb82410be033a.jpg

Wie die Teile passend gemacht werden, ist selbsterklärend.

Säge, Feile,  Flex, Blechschere, o.ä. und ab geht's...

Vielleicht habe ich auch noch welche rumliegen. Hab gleich mehrere gebastelt...

Bearbeitet von MV_Christian
Ergänzung

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 8Tsd
  • views 673,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der linke Schwingengummi lässt sich nicht weiter eintreiben, hab vom gummi bereits 3mm entfernt, meinte dies mal irgendwo gelesen zu haben. Hab ich das falsche Produkt?

 

 

PXL_20250712_153433621.jpg

PXL_20250712_153430536.jpg

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Squalor:

Der linke Schwingengummi lässt sich nicht weiter eintreiben, hab vom gummi bereits 3mm entfernt, meinte dies mal irgendwo gelesen zu haben. Hab ich das falsche Produkt?

 

 

PXL_20250712_153433621.jpg

PXL_20250712_153430536.jpg


„vorher messen“ ist ein blöder Ratschlag, wenn das Ding schon so weit eingebaut ist. 
 

Statt eintreiben würde ich aber einziehen empfehlen, also mit Gewindestange arbeiten. 

Geschrieben

Frage zum Rusty Farts Öldosenhalter (V6?):

 

Hat mir jemand die 2 Maße B & T:

 

ldosenhalter.thumb.png.c19d2445438b718862b5b67c4ac6f0a4.png

 

Soll da rein:

 

vnb_ersatzrad.thumb.jpg.6278840d2b0bc2703d5ad920724e83b0.jpg

 

Auf den Bildern vom Scooter Center Artikel RF0006 sieht es so aus als würde B locker in eine 8"-Felge passen. Mich würde auch interessieren, wie weit der Halter mit T aus der Felge steht. Auf den Bildern schaut es etwas danach aus, als würde der Halter leicht schräg stehen?

 

Danke!

 

Geschrieben

Servus zusammen, kann mir jemand die Innen und Außenmaße der Scheinwerferöffnung seiner Sprint Veloce und / oder Rally schicken?

 

Suche einen passenden für meine Japanerin 🫶🏼 

 

Ich habe ca. 136mm innen und ca. 142mm außen.

 

Verschraubung links/rechts und untenIMG_7234.thumb.jpeg.f7132aaed92dc00530e86ce1cc22642e.jpegIMG_7267.thumb.jpeg.270391c35d3ca6af6cb59046d1da7e46.jpegIMG_7268.thumb.jpeg.ce3a7f2fd6690efadbd51b4fda95a41b.jpeg

Geschrieben

Newbie Frage:
Bei meiner MV GS mit Trapezscheinwefer hat der Pablo der die restauriert hat das Fett an der unteren Gabel Lagerschale vergessen.

Würde gerne den Lenkkopf soweit lösen und nach oben schieben sodaß ich die Verschraubung lösen kann und die Gabel nach unten gerade soweit rausrutscht das ich das untere Lager fetten kann.

Hab die große Schraube die durch den Lenkkopf geht schon raus aber der Lenkkopf sitz noch relativ fest.

Was muss ich noch (im Lenkerkopf?) lösen? 
 

 

Geschrieben

Nix, aber je nachdem wie stramm die Züge verlegt sind und sitzen, bekommst du den Lenkkopf nicht hoch genug. Drehen hilft dabei ungemein. Aber eigentlich reicht das immer, das man, zumindest knapp, den Kopf über die Gabel ziehen kann. Der neigt sich dann schön Richtung Sitzbank.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb dorkisbored:

Nix, aber je nachdem wie stramm die Züge verlegt sind und sitzen, bekommst du den Lenkkopf nicht hoch genug. Drehen hilft dabei ungemein. Aber eigentlich reicht das immer, das man, zumindest knapp, den Kopf über die Gabel ziehen kann. Der neigt sich dann schön Richtung Sitzbank.

Und bitte mit einem Haken oder einem Stück Draht fixieren und nicht an den überdehnten und geknickten Außenhüllen hängen lassen.
 

Das mögen die nicht so

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb dorkisbored:

Nix, aber je nachdem wie stramm die Züge verlegt sind und sitzen, bekommst du den Lenkkopf nicht hoch genug. Drehen hilft dabei ungemein. Aber eigentlich reicht das immer, das man, zumindest knapp, den Kopf über die Gabel ziehen kann. Der neigt sich dann schön Richtung Sitzbank.

drehen ging....dann werde ich es mal beherzter tun und ggf. mit dem Montierhebel vorsichtig was hebeln.

Vielen Dank schon Mal

Geschrieben

Ich hab immer wieder etwas von einer Abdeckung des Rahmentunnels gelesen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese bei mir fehlt oder ob die bei meiner gar nicht hinkommt. Fahre eine Motovespa Largeframe.

Geschrieben
Am 22.7.2025 um 15:53 schrieb MV150GS:

...

Hab die große Schraube die durch den Lenkkopf geht schon raus aber der Lenkkopf sitz noch relativ fest.

Was muss ich noch (im Lenkerkopf?) lösen? 
 

 

 

In jedem Fall die Tachowelle. Die mag das Rumgehänge des Lenkers auf keinen Fall. Bremszug löse ich auch immer am Bremshebel und schiebe ihn in die Lenksäule, da ich ansonsten meine Nutmutternnuss nicht ansetzen kann. Und wenn du de Säule runterlassen willst, würde dich der Zug ebenfalls daran hindern.

 

Am Ständer zwei Klötze unterlegen und auch das Vorderrad demontieren wg. mehr Spielraum und weniger Gewicht (beim Wiedereinbau der Säüle).

Geschrieben

Ja soweit alles gemacht um dann festzustellen das die beiden Lenkkopflager aus einzelnen Kugeln (ohne Käfig wie PX) bestehen. Die großen unten mit Schmackofatz eingesetzt. Oben kommt jetzt aber eines mit Käfig rein. Auf die Party hab ich keinen Bock 🤣

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Squalor:

Ich hab immer wieder etwas von einer Abdeckung des Rahmentunnels gelesen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese bei mir fehlt oder ob die bei meiner gar nicht hinkommt. Fahre eine Motovespa Largeframe.

In der Suche findest Du ca. 437 Bilder und 891 Beschreibungen wo die sitzt, was die macht und was passiert, wenn die nicht drin ist… 🕵️♂️

 

Kurzfassung: Die is aus Plastik, sitzt unterm Tank, fängt da eventuell tropfendes Benzin und sofern vorhanden Öl (zeitweilig) auf und verhindert, dass bei höherer Geschwindigkeit der Staudruck durch den Rahmen das Mischverhältnis im Vergaser vergriessknaddelt.

 

Näheres siehe Suche.

 

Meines Wissens sind die bei allen Largeframes jedweder Herkunft verbaut.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Ich hab immer wieder etwas von einer Abdeckung des Rahmentunnels gelesen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese bei mir fehlt oder ob die bei meiner gar nicht hinkommt. Fahre eine Motovespa Largeframe.

 

vor einer Stunde schrieb Arnelutschki:

 

Kurzfassung: Die is aus Plastik, sitzt unterm Tank, fängt da eventuell tropfendes Benzin und sofern vorhanden Öl (zeitweilig) auf und verhindert, dass bei höherer Geschwindigkeit der Staudruck durch den Rahmen das Mischverhältnis im Vergaser vergriessknaddelt.

 

Am 13.9.2019 um 10:17 schrieb Gast:

in meiner GT ist keine Tunnelabdeckung, weiß jemand ob es da eine spezielle braucht, man irgendwas nehmen kann oder ab werk nichts drin war? 

 

Am 13.9.2019 um 12:16 schrieb discotizer303:

ist auch nicht in der Ersatzteilliste.

 

Bei der MV 160/GT ist keine vorgesehen. Beim Umbau auf PX Motor würde ich eine verbauen...

Geschrieben

Okei alles klar, ich hab nen PX Motor verbaut und wenn ich mir so die verschiedenen Threads durchlese würde es offenbar sinn machen,das Teil bei mir auch zu verbauen...

Geschrieben
4 hours ago, Squalor said:

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese bei mir fehlt oder ob die bei meiner gar nicht hinkommt. Fahre eine Motovespa Largeframe.

Die gehört da rein, habs ins Wiki geschrieben:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Abdeckung_Rahmentunnel_/_Kabelschacht_im_Rahmen

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MV_Christian:

 

 

 

 

Bei der MV 160/GT ist keine vorgesehen. Beim Umbau auf PX Motor würde ich eine verbauen...

muss mal nochmal meinen Bruder fragen. Der hat einen Malle-Motor mit dem MHR in der GT. Ich glaube nicht, dass er den Deckel verbaut hat.

Fährt natürlich mit SI, sonst wäre es ja nicht der Diskussion wert ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

muss mal nochmal meinen Bruder fragen. Der hat einen Malle-Motor mit dem MHR in der GT. Ich glaube nicht, dass er den Deckel verbaut hat.

Fährt natürlich mit SI, sonst wäre es ja nicht der Diskussion wert ;)

Meine MV GT mit PX Motor auf Malle Sport 221ccm läuft erst sauber, seitdem ich die Tunnelabdeckung unterm Tank drin habe!

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Meine MV GT mit PX Motor auf Malle Sport 221ccm läuft erst sauber, seitdem ich die Tunnelabdeckung unterm Tank drin habe!

welche Symptome hattest du?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb discotizer303:

welche Symptome hattest du?

Ich meine, ich hatte damit das Problem mit dem Stottern/Verschlucken bei Vollgas -> Gas weg -> Vollgas wegbekommen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Ich meine, ich hatte damit das Problem mit dem Stottern/Verschlucken bei Vollgas -> Gas weg -> Vollgas wegbekommen. 

OK. Danke. Welche Abdeckung hast du genommen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb discotizer303:

OK. Danke. Welche Abdeckung hast du genommen?

Mal davon ausgehend, dass diese graugrüne150GS im Tunnel rahmengleich ist, passt da ne übliche Sprint Rally Abdeckung. Ich habe die in besagter MV vom Kollegen montiert. Gebracht hats aber seltsamerweise nix......Vollgas....Gas zu Gas auf....bricht ne Sekunde ein, verschluckt sich, dann gehts wieder vorwärts. Grund bis heute nicht gefunden. 

Geschrieben
Am 26.7.2025 um 22:34 schrieb TOMV50:

 

Hallo zusammen; hat den unten gezeigten Stossdämpfer jemand von Euch verbaut und kann mir den Durchmesser der Feder abmessen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

https://www.scooter-center.com/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-scr1-sport-385mm-vespa-wideframe-vm1-vm2-vn1-vn2-vb1-vl1-vl2-vl3-gs150-schwarz/p-17703.html

 

 

55mm

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb weissbierjojo:

Mal davon ausgehend, dass diese graugrüne150GS im Tunnel rahmengleich ist, passt da ne übliche Sprint Rally Abdeckung. Ich habe die in besagter MV vom Kollegen montiert. Gebracht hats aber seltsamerweise nix......Vollgas....Gas zu Gas auf....bricht ne Sekunde ein, verschluckt sich, dann gehts wieder vorwärts. Grund bis heute nicht gefunden. 

Habt ihr mal nen Lappen unter die Abdeckung in den Tunnel gepackt, damit wirklich dicht ist? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das am Ende gemacht habe, weil die Abdeckung so mies zu montieren war und leicht verrutscht ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.