Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Ich fahre eine 2-Kanal GT mit gestecktem BGM 177. Mit Mazzucchelli Conversion-Welle, 24er SI, SIP Road 3 und leichtem Polrad (12V Conversion) 16 PS, sehr schön zu fahren.

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke euch, wie unauffällig sieht das aus wenn die Zylinderhaube drauf ist?

Ich frage, weil ich die Kiste komplett neu prüfen muss (Schweiz).

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Squalor:

Danke euch, wie unauffällig sieht das aus wenn die Zylinderhaube drauf ist?

Ich frage, weil ich die Kiste komplett neu prüfen muss (Schweiz).

Sehen tut man da nix, wenn man nicht danach sucht, aber wenn der Typ am Griff zieht und 16 PS das Vorderrad heben, wird der Dich ganz ohne nachschauen gleich wieder nach Hause fahren lassen.

Je deutscher der Kanton, desto gleicher, schätze ich.

Eintragen lassen oder zuerst prüfen whistling

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Arnelutschki:

Sehen tut man da nix, wenn man nicht danach sucht, aber wenn der Typ am Griff zieht und 16 PS das Vorderrad heben, wird der Dich ganz ohne nachschauen gleich wieder nach Hause fahren lassen.

Je deutscher der Kanton, desto gleicher, schätze ich.

Eintragen lassen oder zuerst prüfen whistling

Eintragen kann man bei uns sowas nicht. Zuerst prüfen hab ich mir auch überlegt, aber ich bezweifle dass der Original Zylinder die 23/63 zieht.

Man Plan wäre gewesen, Ori Auspuff zu montieren und das Ding einfach noch etwas Fetter zu bedüsen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Squalor:

Eintragen kann man bei uns sowas nicht. Zuerst prüfen hab ich mir auch überlegt, aber ich bezweifle dass der Original Zylinder die 23/63 zieht.

Man Plan wäre gewesen, Ori Auspuff zu montieren und das Ding einfach noch etwas Fetter zu bedüsen.

Das geht schon. Hab's zwar nicht probiert, aber das geht sicher. Halt mit entsprechendem Aufwand und ohne Veteran und wahrscheinlich a huge headache. wallbash

Was das Ding zieht oder nicht, ist dem Prüfer doch egal. Solang der Motor sauber ist und der Tacho nicht zu viel anzeigt, kriegste Deinen Stempfel.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Arnelutschki:

Das geht schon. Hab's zwar nicht probiert, aber das geht sicher. Halt mit entsprechendem Aufwand und ohne Veteran und wahrscheinlich a huge headache. wallbash

Was das Ding zieht oder nicht, ist dem Prüfer doch egal. Solang der Motor sauber ist und der Tacho nicht zu viel anzeigt, kriegste Deinen Stempfel.

Nein glaub mir, kannste vergessen.

Dann werd ich wohl mal den Ori drauf packen und testen wie sich dies verhält -D

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Squalor:

Nein glaub mir, kannste vergessen.

Dann werd ich wohl mal den Ori drauf packen und testen wie sich dies verhält -D

Ich glaub Dir das, ich hab immer nachher erst umgebaut. ;-)

Mir is aber auch der Veteran wichtig, damit ich das Umbau-Geraffel nur alle 7 Jahre machen muss... -D

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Arnelutschki:

Ich glaub Dir das, ich hab immer nachher erst umgebaut. ;-)

Mir is aber auch der Veteran wichtig, damit ich das Umbau-Geraffel nur alle 7 Jahre machen muss... -D

Bei meiner letzten die ich aufgebaut und geprüft habe, habe ich dies auch im nachhinein gemacht. Ich habe nur Zweifel ob sich die Kiste mit dem Original Zylinder und der 23/63 noch bewegt 😂

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Squalor:

Ich habe nur Zweifel ob sich die Kiste mit dem Original Zylinder und der 23/63 noch bewegt 😂

Das merkt man doch erst im vierten Gang, und welcher Prüfer macht schon eine große Runde? Die fahren doch höchstens mal um den Block und testen die Bremsen, mehr nicht! Aber vielleicht ist das in CH ja anders. whistling

Geschrieben

ausserdem wird/würde der Prüfer ja kaum bemängeln:

Ey !! die zieht keine Wurst vom Teller.... wheeeha

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus!

Möchte in der VNB meines Sohnes hinten einen BGM stoßdämpfer verbauen.

Welche länge nimmt man da?

320mm oder 330mm?

Verbaut ist ein PX Motor auf 8 Zoll.

Geschrieben

Kommt eher auf das Distanzstück an... also darüber würde ich mir die 'Position ' bzw Höhe des Hecks einstellen....

Geschrieben

Thema Wideframe Kickstarter: gab es die stark gekröpfte Version für offene Backe tatsächlich ab Werk mit unterschiedlicher Breite der Aufnahme für das Kickstarter-Segment? Ich hab gerade einen solchen verkauft für eine v53 ACMA, laut Käufer passt der jetzt nicht, weil zu breit. An der Stelle hat meiner 30mm, anscheinend soll es auch 24mm geben.

An meiner eigenen ACMA v53 sind's auch 30mm.

Ich bin verwirrt.

Geschrieben

ACMA weiß ich leider nicht, Piaggio hat bis zur VM1/2 30mm Breite, ab VN1 dann 24mm. Kicker hat ab VN1 dann auch die geriffelte Oberfläche statt glatt + Gummi.

  • GelbStich änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Geschrieben

OK danke, Modell-abhängig macht ja auch Sinn, den geriffelten hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber es gab nicht von der Gummi-Version beide Breiten, also 30mm und 24mm, oder?

Geschrieben

Ich will meine ACMA V56 auf 12V umbauen. Gibt es große Unterschiede zwischen Vape & Pinasco? Tendiere gerade eher zur Vape, weil ich die bisschen billiger bekomme.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Forchheimer:

Ich will meine ACMA V56 auf 12V umbauen. Gibt es große Unterschiede zwischen Vape & Pinasco? Tendiere gerade eher zur Vape, weil ich die bisschen billiger bekomme.


Ich hab meine SS180 gerade von einer IDM basierten Zündung (Vespatronic) zu Vape umgebaut, da die Zünd-Erregerspule auf dem Stator defekt war. Das Spulenproblem soll es wohl häufiger mal geben. Subjektiv spring sie mit der Vape besser an und das Licht ist bei geringen Drehzahlen heller.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Forchheimer:

Ich will meine ACMA V56 auf 12V umbauen. Gibt es große Unterschiede zwischen Vape & Pinasco? Tendiere gerade eher zur Vape, weil ich die bisschen billiger bekomme.

Vape habe ich auf meiner Acma GL150 und das Anspringen ist tiptop und die Lichtleistung super. Leider sind die angestrebten Zündeinstellungen mit den Langlöchern der Vape Grundplatte nur schwer zu erreichen. Ich meine es waren mit BGM 150er 20° vor OT (?) Das gilt jetzt nur für GL150 Motor mit BGM Zylinder. Also viel spielen mit der Vor(!)zündung ist da nicht.

Das wäre das einzige was nachzubessern wäre bei der Vape.

Geschrieben

Tach zusammen,

wir haben Zuwachs einer 125 t.s. bekommen und revidieren gerade den Motor. Allerdings ist Lima-seitig an der Kurbelwelle ein Lager mit "Schmier-Nut" verbaut?

Habe sowas vorher noch nicht gesehen - muss das dahin, weil der Motor anders ist bzgl Schmierung als andere oder kann das gegen ein normales Lager getauscht werden?

In einem Shop gibts eins (s. Bild), aber es hat andere Maße und die Maße des verbauten Lagers scheint es im Netz nicht zu geben...weiß einer was dazu?

grafik.png

Geschrieben

Passt eine PX/PX Lusso Sitzbank auf einen Rally Rahmen? Oder ist die minimal zu lang?

Danke,

Jan

Geschrieben

passt cheers

zumindest technisch - hinten ist das Rally Heck ja etwas ´rundlicher´ - Optik muss man mögen...

wobei das Beispiel extrem ist da deutlich länger hinten überstehend als standard Bank...

20251127_115324.jpg

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb hacki:

passt cheers

zumindest technisch - hinten ist das Rally Heck ja etwas ´rundlicher´ - Optik muss man mögen...

wobei das Beispiel extrem ist da deutlich länger hinten überstehend als standard Bank...

20251127_115324.jpg

Danke dir! cheers

Und Mist: dann ist meine Bank schief…baaa

Geschrieben

Hallo zusammen,

im Zuge eines 2 Kanal ACMA Wideframemotors sollen diverse Komponenten neu kommen.

Beim Zylinder/Kurbelwellenkit wird es vermutlich das BGM Set, Zündung eine Vape.

Welche Kupplung und Primärübersetzung würdet ihr empfehlen? Die Kupplung sollte möglichst Plug & Play passen ohne große Anpassungen.

Bearbeitet von shanana

Geschrieben

Nabend

gibt es von den Sprint/Rally Seitenbacken Rep. Bleche für die Lüftungsgitter ??

Ich hab hier einige Seitenbacken bei denen nur mehr rep.Bleche helfen können ein anständige restaurierung ermöglichen .

und nein ein Seitenbackentausch ist keine Option

PXL_20251213_204525721.jpg

Geschrieben
Am 18.12.2025 um 07:42 schrieb weissbierjojo:

Reprobacke nehmen und das benötigte Teil ausschneiden?

Bei den Preisen leider keine Alternative , werd mal bei uns in Werkzeugbau nachfragen ob die mir ein entsprechendes Werkzeug zum Nachfertigen machen können

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.