Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Ich weiß nur, dass man alles dafür gibt die richtige zu bekommen, wenn die eigene Schrott ist. Die nachbauten sind so Gammel. 

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 28.3.2025 um 16:34 schrieb andepanzer:

Hallo Jojo,

 

anbei Foto ohne verschraubten Dämpfer.


grüße nach Lahr! 

IMG_8879.jpeg

IMG_8878.jpeg

Gelöst:

falls nochmals jemand das Problem

hat, die 180mm Feder von STO war das Problem. Habe eine alte originale Feder gekauft die hatte ca 188mm und nun kein Kontakt mehr beim einfedern. Sprich neuer Ersatzfeder gibts für dieses Modell scheinbar keine mehr. 
Danke für eure Hilfe.

IMG_9621.jpeg

Geschrieben

Mal eine Frage an die WF-Vergaser-Spezialisten:

 

 ich habe einen MA19C (für Struzzo und VB1). Kann es sein, dass die Gemischschraube nicht für den Leerlauf-, sondern ausschließlich den Nebendüsenbereich zuständig ist? (Die Übergangsphasen mal außer Acht gelassen) 

Geschrieben
Am 13.2.2025 um 07:40 schrieb nevertoolate:

Vespa 125 Sprint + Cosa Kupplung:

Bei einer Motorrevision wurde u. a. die Primär auf 65 Zähne umgenietet und eine Cosa 2 Kupplung eingebaut (Deckel angepasst). Im Stand trennt die Kupplung nicht richtig, manchmal wird der Motor abgewürgt beim Einlegen des 1. Ganges. Mit etwas Schieben bleibt er an, aber die Kupplung rupft und reißt wie verrückt. Schalten während der Fahrt ist okay. Unterlegscheibe mit Fase ist verbaut, Zahnräder fluchten. Gibt es bei der Kombi noch andere Dinge zu beachten? 

Neues von der Kupplungsfront. Ich habe sie ausgebaut und unter die Lupe genommen. Eigentlich eine hochwertige Variante - SIP mit sauber aufgeschweißtem Ring und 16 Nieten, mit 8 Federn bestückt. Alles neuwertig. Aber die innenliegende Scheibe und der erste Belag waren trocken und saßen fest im Korb, musste ich mit dem Schraubendreher raushebeln. Neue Beläge rein, passen perfekt, alles problemlos wieder zusammengebaut. Jetzt ist die Kupplung seidenweich - aber sie trennt noch immer nicht. WTF? Am Kupplungshebel fühlt sich alles richtig an, der Zug ist gespannt und inkl. Hülle relativ neu. Baut die SIP Kupplung eventuell zu niedrig für eine Sprint? 

Geschrieben

wenn SIP Kupplung PX ist dann musst du eine ´dicke´ Scheibe unter die Kulu auf der Welle haben..

 

und prüf mal den Unterstand des Ritzels zur Nabe

Geschrieben

Unterlegscheibe sollte 3,4 mm sein, Ritzelunterstand ist korrekt. Ich schaue mir morgen den Sitz des Seilzugs im Lenker an. 

Geschrieben

Tach !

 

Ich war für meinen 2 Kanal Motor meiner VNC125 lange der Meinung, dass ich den Sip Tuning Zylinder verbaue, jedoch habe ich mittlerweile umentschieden zu einem 177er.

Zu welchem Zylinder könnt ihr mir raten (nur gesteckt) KuWe nehm ich die Mazzu Rennwelle mit PX Zündung.

Geschrieben

Ich mag ja den Parma auf 2 Kanal... bin total zufrieden damit... Ebenfalls MazzuWelle mit Px Zündung

Geschrieben

Ich habe auf meiner 2-Kanal-Sprint den BGM, mit Mazzuchelli Standard Kurbelwelle, 12V Zündung und leichtem Polrad (wegen dem kleinen Kurbelwellenkonus). 24er Vergaser und SIP Road 3 Box. Das fährt sich toll. 115 Spitze mit 23/65 Primär, kräftig von unten raus. Mit 22er Primär war mir das zu heftig in den ersten 2 Gängen. Nichts gefräst, und der Zylinderfuß ist dicht auch ohne irgendwelche Maßnahmen. . 

Bearbeitet von nevertoolate

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nevertoolate:

Ich habe auf meiner 2-Kanal-Sprint den BGM, mit Mazzuchelli Standard Kurbelwelle, 12V Zündung und leichtem Polrad (wegen dem kleinen Kurbelwellenkonus). 24er Vergaser und SIP Road 3 Box. Das fährt sich toll. 115 Spitze mit 23/65 Primär, kräftig von unten raus. Mit 22er Primär war mir das zu heftig in den ersten 2 Gängen. Nichts gefräst, und der Zylinderfuß ist dicht auch ohne irgendwelche Maßnahmen. . 

Ich fahr den BGM auf nem 3 Kanal Motor, der ist Bombe!

 

Die "Super" hat 8Zoll Bereifung und eine 22/67 verbaut, würde das passen mit dem BGM oder wäre das zu kurz.

Geschrieben
Am 14.5.2025 um 14:25 schrieb nevertoolate:

Mit 8 Zoll habe ich keine Erfahrung, es hängt außerdem von der Getriebeuntersetzung ab, nicht nur von der Primär. Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.getriebesalat.de/

Hab da mit dem Rechner mal rurumgespielt, wie hoch sollte die Drezahl im 4Gang denn max sein, um das Ding nicht zu tode zu drehen?

Geschrieben

ich fahre die vba mit kurzer Übersetzung auf Touren UM 6k Umdrehu7ngen, habe mir den Sip Tacho so geklickert, dass der Zeiger die Drehzahl anzeigt.

Da fühlt er sich wohl
Px150 mit langer Kupplung

Geschrieben

Wie hoch sollte denn die Drehzahl sein bei ca 80kmh? Ich kann das nur schwer einschätzen deshalb die doofe Frage :wow:

Geschrieben

Gibt es eine 60 mm vww conversion mit px lüra?

 

Ich glaube nämlich noch keine gefunden zu haben..oder ich übersehe es einfach. 

 

Soll als nächste Eskalationsstufe in eine MV 160 mit M1XL. Der Motor ist aber wie bei den oldies mit den innenliegenden Lagern und entsprechend wedi sitzen außen auf der Welle. 

 

Danke

Geschrieben

Hab gestern mal nen Drehzahlmesser montiert.

 

Bei 70kmh dreht sie 5000/min

Bei 82kmh dann ca 6000/min

 

 

Geschrieben

Nabend, ich bin gerade daran zu planen mein VBB motor wieder neu zu lagern.. 

 

Der Aktuelle gedankengang Welle mit PX Stumpf rein und gute Zündung fahren dahingehend 

 

Gibts mittel und wege das Axial spiel vorab  der Kurbelwelle zu errechnen ?

Hab da zu nich wirklich was gefunden. dachte ggf mit Passgenauen Dummies und mit Dichtung im Eingebauten Zustand 

 

Welches Spiel wäre Erstrebenswert ? 5 bis 8 Zentel ? 

 

Oder einfach Leckomio un Zusammen den mist :D

 

Gerne auch mit Verlinkung zum passenden Thema 

 

 

Besten Dank

Geschrieben

Hallo,

 

kann mir bitte jemand sagen, welchen Lochabstand der 10" Ersatzradhalter bei einer Sprint hat?

Und evtl. den Abstand des unteren Loches von der Trennstelle der Rahmen-/Tunnel Aufdoppelung?

 

Besten Dank,

Grüße,

 

Al 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Hallo,

 

kann mir bitte jemand sagen, welchen Lochabstand der 10" Ersatzradhalter bei einer Sprint hat?

Und evtl. den Abstand des unteren Loches von der Trennstelle der Rahmen-/Tunnel Aufdoppelung?

 

Besten Dank,

Grüße,

 

Al 


Bei den Shops haben die mehrheitlich 62 mm

https://www.sip-scootershop.com/de/search/Ersatzradhalter Sprint


Wo das Ding hinmuss, muss Dir ein Sprintfahrer sagen ;-)
 

 

Geschrieben

Ja, das ist ja Grade mein Problem...

An meinem Halter messe ich nämlich sehr genau 68mm, bzw 54mm (der Halter sieht wie der F.A. Italia Halter aus).

Darum die Frage :-)

Geschrieben

sprint veloce 54 mm, loch mitte/mitte

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wervespa:

sprint veloce 54 mm, loch mitte/mitte

dito... 74er Veloce

Geschrieben

1975er

gibt es die passenden kurzen, dicken halbrundkopfschrauben aus alu für diese Bohrungen bei einem lieferanten?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wervespa:

sprint veloce 54 mm, loch mitte/mitte

 

vor 6 Stunden schrieb Wavler:

dito... 74er Veloce

 

Topp - Danke! Das Maß finde ich an meinem Halter wieder :thumbsup:

Geschrieben
Am 23.5.2025 um 14:43 schrieb wervespa:

1975er

gibt es die passenden kurzen, dicken halbrundkopfschrauben aus alu für diese Bohrungen bei einem lieferanten?

diese alu-stummel...

PXL_20250526_161109905.jpg

PXL_20250526_161841334.jpg

Geschrieben

danke. 

meine suchbegriffe waren wohl nicht die richtigen.

ist die aus gold oder aus alu? der preis ist königlich,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.