Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Morgen,

bei unseren Vespas (GT von 67 und Primavera von 69) vibrieren die Gepäckfachklappen in der linken Seitenbacke einschl. Schlösser und die rechte Motorklappe der Primavera. Gibt es einen Keder den man unterlegen kann? Was macht man am Besten mit den Schlössern?

Gruß und Danke

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo

 

Frage meine Rally 200 alles original bis auf Flytech Zündung dreht nicht nach oben ganz aus ,Vergaser originale Bestückung , wenn ich den Luftfilter ungebohrt drauf habe dreht sie nicht aus, wenn ich den gebohrten drauf habe )Bohrung über den Düsen) ist es etwas besser. Hab noch einen Luftfilter wo das Gewebe viel grober ist damit läuft die Rally top. Aber warum läuft die mit den Originalen Komponenten nicht? Kann doch mit der HD nicht weiter runter wie 118 anscheinend bekommt sie zu wenig Luft oder zu viel Benzin. Kann es zwar so lassen weil Sie ja läuft möchte aber gerne wissen warum das so ist.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Roymia:

Hallo

 

Frage meine Rally 200 alles original bis auf Flytech Zündung dreht nicht nach oben ganz aus ,Vergaser originale Bestückung , wenn ich den Luftfilter ungebohrt drauf habe dreht sie nicht aus, wenn ich den gebohrten drauf habe )Bohrung über den Düsen) ist es etwas besser. Hab noch einen Luftfilter wo das Gewebe viel grober ist damit läuft die Rally top. Aber warum läuft die mit den Originalen Komponenten nicht? Kann doch mit der HD nicht weiter runter wie 118 anscheinend bekommt sie zu wenig Luft oder zu viel Benzin. Kann es zwar so lassen weil Sie ja läuft möchte aber gerne wissen warum das so ist.

Seit wann ist das so, dass deine Rally nicht ausdreht? 

 

1. Ist die Zündung richtig eingestellt (Zündzeitpunkt) und abgeblitzt? 

=> denke aber, das wird schon stimmen, denn mit einem grobmaschigen Luftfilter hast du das Problem ja nicht

 

2. HD118 ist richtig falls ohne Getrenntschmierung, mit Getrenntschmierung HD116.

=> Keinesfalls kleiner wählen!

 

Ist die HD118 auch verlässlich eine HD118 und nicht effektiv eine HD120/122/125?

Also handelt es sich um eine originale Dellorto-HD oder ist das irgendeine HD aus fragwürdiger Produktion?

=> geht nur vermessen oder Dellorto-Düsen von z. B. Stein-Dinse oder einem anderen verlässlichen  Händler mit guter Qualität kaufen.

 

3. Ist der originale Luftfilter evtl. verdreckt?

=> eine Dose Bremsenreiniger hilft

 

4. Ist der Choke möglicherweise während der Fahrt aktiv, so dass die Karre zu fett läuft? Geht der Choke nach dem Reinschieben wirklich in die Ausgangsstellung zurück und ist dann geschlossen?

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Hallo

erstmal Danke für deine Antwort, ich hatte die Rally so gekauft ohne Luftfilter mit HD 120 und Sip Road 2.0, da die Rally mir persönlich zu Laut war habe ich alles auf Original zurück gebaut, auch der Auspuff ist ein Originaler.

Die HD kann ich nicht messen habe solches Messwerkzeug nicht, aber am Wochenende fahr ich zu meinem Kollegen der die HD messen kann.

Luftfilter ist frei und Sauber.

Der Choke geht auch wieder auf die Originale Stellung zurück. Die HD hatte ich in einem Italienischen Shop gekauft mit anderes Dingen zusammen glaube es war eine Originale ohne es jetzt genau zu wissen.

Wie gesagt mehr Luft da läuft die 1A müsste doch auch mit normalem Luftfilter laufen, der Originale Luftfilter hat normalerweise nicht mal die Löcher über den Düsen glaube ich zu wissen.

Werde aber deine Rat befolgen und die 118 Düse messen ob es auch eine ist, die anderen Teile im Vergaser alles Originale größen.

Danke Gruß Dieter

Geschrieben

Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.

 

Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.

 

Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.

 

 

Screenshot_20250312_231817_Chrome.jpg

 

Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.

 

Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.

 

Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?

 

Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?

 

Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Kann ich bestätigen - habe nach Testmontage von div Boxauspüffen nie die HD erhöhen müssen bei einer meiner Rally´s... das war nix zu ´mager´ nach dem Auspufftausch... - im der Umkehr war eine 120 dann schon zu fett

Geschrieben
Am 12.3.2025 um 23:19 schrieb Dirk Diggler:

Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.

 

Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.

 

Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.

 

 

Screenshot_20250312_231817_Chrome.jpg

 

Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.

 

Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.

 

Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?

 

Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?

 

Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?

.Hallo habe gestern das Messwerkzeug bekommen es ist eine HD 118, ich fahre auch immer die selbe Strecke zum testen,es macht sich bemerbar wenn ich Vollgas fahre das bei der Endgeschwindigkeit die Rally noch will aber nicht kann das ruckelt dann etwas wie wenn man mit dem Gas etwas runter und dann wieder rauf geht.Hab aber im GSF mal gelesen das man mit der HD nicht weiter runter gehen soll wie vorgegeben. Der Vorbesitzer ist mit Sip Road und HD 120 ohne den Luftfilter gefahren, habe ich aber erst Wochen später bemerkt als ich den anderen Auspff dran schraubte und die HD gewechselt habe. Die Geschwindigkeit messe ich immer mit dem Handy GPS, wenn ich den originalen Luftfilter fahre kommt die Rally auf ca. 101 kmh wenn ich den Grobmaschigen fahre 105 kmh mir geht es aber nicht um 5kmh schneller oder langsamer möchte nur das die Rally sauber fährt wenn möglich alles original.  Die HLK ist eine 160ziger habe alles überprüft was ich prüfen kann. werd mal eine HD116 bestellen und schauen was dann sit und das Kerzenbild beobachten würde mich dann wieder melden.

Bearbeitet von Roymia

Geschrieben

Hat jemand für mich die Maße vom Kolbenbolzen vom 160ccm Pinasco Nordkap Zylinder für die Faro Basso parat?

Geschrieben

Hallo,

 

kann mir bitte jemand einen Ersatzzylinder für einen 125ccm 2-Kanal aus einem Sprint Motor empfehlen.

Mein Zylinder (inkl. Kolben) ist defekt und ich suche einen hochwertigen Ersatz. Neu kann man von Piaggio nur den 3-Kanal Zylinder oder diverse Nachbauten kaufen. Als Alternative hätte mich auch der 125ccm SIP Alu-Zylinder interessiert, aber durch diverse Erfahrungen im "PX Topic" bin ich verunsichert. 

Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen. 

 

Danke & LG 

Geschrieben
Am 16.3.2025 um 22:53 schrieb Bepo_Sprint:

Hallo,

 

kann mir bitte jemand einen Ersatzzylinder für einen 125ccm 2-Kanal aus einem Sprint Motor empfehlen.

Mein Zylinder (inkl. Kolben) ist defekt und ich suche einen hochwertigen Ersatz. Neu kann man von Piaggio nur den 3-Kanal Zylinder oder diverse Nachbauten kaufen. Als Alternative hätte mich auch der 125ccm SIP Alu-Zylinder interessiert, aber durch diverse Erfahrungen im "PX Topic" bin ich verunsichert. 

Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen. 

 

Danke & LG 

Das würde mich auch interessieren, hab auch einen 2Kanal Motor bei dem ich einen neuen Zylinder und KuWe brauche. Beim neuen Sip 125er bin ich mir mittlerweile auch unsicher...

Geschrieben

Über 125 ccm kann ich nichts sagen, aber ich fahre einen 177 ccm BGM Zylinder mit einer Mazzuchelli Standard-Kurbelwelle auf einem 2-Kanal-Motor. Das fährt sich richtig gut und ist absolut dicht. 

Geschrieben

Ja Den BGM177 kenne ich, hab ich auf nem 3 Kanal Motor montiert.

Mich würde halt auch interessieren was sich auf einem 2 Kanal Block lohnt.

Taugt der Sip 125er wirklich etwas oder nimmt man stattdessen lieber den Dr177/Polini/Pinasco oder eben den BGM der preislich wohl am höchsten ist.

Geschrieben

Ich habe in meine VNA einen PX 125 Motor drinnen.

Der Vergaserdeckel steht leider am Rahmen an bzw. bekomme ich den erst gar nicht drauf.

Den Stoßdämpfer hatte ich bereits schon höher gesetzt.

Passt das mit den Vesptec Deckel oder lohnt sich das nicht?

IMG_1474.jpeg

Geschrieben

Meine VNB Gepäckfachbacke ist an der üblichen Stelle durchgerostet.

Der Lochfraß geht knapp bis in den Radius/Sichtbereich was das Herstellen eines Bleches etwas schwieriger macht.

 

Gibts dafür irgendwo rep. Bleche?

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb SuperSprint:

Meine VNB Gepäckfachbacke ist an der üblichen Stelle durchgerostet.

Der Lochfraß geht knapp bis in den Radius/Sichtbereich was das Herstellen eines Bleches etwas schwieriger macht.

 

Gibts dafür irgendwo rep. Bleche?

 

Aus ner Reprobacke oder einer gebrauchten Backe ausschneiden?
Bleche kenne ich keine

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich hab bei meiner Motovespa nach einem Federtausch vorne letztes Jahr nun das Problem, dass die Feder sich durchbiegt und an die Achse schlägt, siehe Foto. Meint Ihr ich hab damals eine zu lange Feder eingebaut (180mm, Motovespa Sprint), oder einfach eine defekte Feder? 

 

Bin dankbar über jeden Hinweis! 

vorne 2 .jpg

achse vorne 1 .jpg

Bearbeitet von andepanzer
Tippfehler

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Arnelutschki:

Bin ja nun kein Motovespa-Experte aber an der Schwinge stimmt doch irgendwie gar nix oder hab ichn Knick inner Optik? :lookaround:

Den hab ich dann auch. @andepanzer mach mal das Chromgedings vor der Schwinge ab.

Geschrieben

Hey! 
kann mir jemand sagen was das für eine Schraube oder Stutzen ist? 
hab seit heute Ölverlust und ich bin der Meinung, dass es dort austritt. Danke für eure Hilfe!

 Gruß

 Alex

IMG_9619.jpeg

IMG_9617.jpeg

IMG_9618.jpeg

Geschrieben

Kurbelgehäuseentlüftung am Kupplungsdeckel. Wieviel Getriebeöl wurde eingefüllt? Manche Moppeds mögen viel Öl nicht. Ab 300ml fängt es an zu suppen. Andere vertragen auch 400ml ohne Probleme.

Ansonsten läuft der Motor gut? 

Geschrieben

Es gibt auch von Han.F hier im Forum oder vom Egig Antisabberentlüftungsknubbsies gegen das Problem.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Wavler:

Es gibt auch von Han.F hier im Forum oder vom Egig Antisabberentlüftungsknubbsies gegen das Problem.

werde ich versuchen… ist der Han.F oder der Egig besser? Oder egal!?
 

 

vor 45 Minuten schrieb nitrocraft:

Kurbelgehäuseentlüftung am Kupplungsdeckel. Wieviel Getriebeöl wurde eingefüllt? Manche Moppeds mögen viel Öl nicht. Ab 300ml fängt es an zu suppen. Andere vertragen auch 400ml ohne Probleme.

Ansonsten läuft der Motor gut? 

Motor läuft super. Hab heute im Stand ein paar Gasstösse gegeben (hab den Auspuff lackiert und wollte ein bisschen Temperatur erzeugen). Dann war der Reifen komplett versaut und unterm Roller auch ne kleine Pfütze mit Öl. Hat also schon ordentlich was rausgeschmissen…

ob zu viel Öl drin ist weiß ich nicht. Muss ich mal nen Ölwechsel machen…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sprint72:

hab seit heute Ölverlust und ich bin der Meinung, dass es dort austritt.

 

Könnte aber auch der kupplungsseitige Simmerring sein. Gerade, wenn es plötzlich auftritt! Oder hast Du gerade Öl aufgefüllt...?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kbup:

 

Könnte aber auch der kupplungsseitige Simmerring sein. Gerade, wenn es plötzlich auftritt! Oder hast Du gerade Öl aufgefüllt...?

Das hört sich mies an… 

nee hab kein Öl aufgefüllt. Nur den Auspuff abgebaut und wieder angebaut…

ist das mit dem Simmerring das mit diesem Ballontest?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Sprint72:

ist das mit dem Simmerring das mit diesem Ballontest?

Genau! Das würde ich mal machen, bevor Du den Motor spaltest... Man merkt das aber auch, wenn der Motor immer schlechter läuft. Der kann anfangs sogar besser laufen, weil er magerer läuft. Und dann wird's schlimmer! Hoffe für Dich, dass es das nicht ist... :cheers:

Bearbeitet von kbup

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kbup:

Genau! Das würde ich mal machen, bevor Du den Motor spaltest... Man merkt das aber auch, wenn der Motor immer schlechter läuft. Der kann anfangs sogar besser laufen, weil er magerer läuft. Und dann wird's schlimmer! Hoffe für Dich nicht, dass es das ist... :cheers:

oh je :wow: das hoffe ich auch!

wie war das mit dem Luftballon? Ein bisschen aufblasen, dann über die komplette Schraube (auch über den Spalt) und dann darf der Ballon nicht größer werden wenn man Gas gibt?!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sprint72:

wie war das mit dem Luftballon?

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb andepanzer:

Hallo zusammen, 

 

ich hab bei meiner Motovespa nach einem Federtausch vorne letztes Jahr nun das Problem, dass die Feder sich durchbiegt und an die Achse schlägt, siehe Foto. Meint Ihr ich hab damals eine zu lange Feder eingebaut (180mm, Motovespa Sprint), oder einfach eine defekte Feder? 

 

Bin dankbar über jeden Hinweis! 

vorne 2 .jpg

achse vorne 1 .jpg

 

Wie schaut es denn aus, wenn das Rad nicht eingefedert ist?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb andepanzer:

Hallo zusammen, 

 

ich hab bei meiner Motovespa nach einem Federtausch vorne letztes Jahr nun das Problem, dass die Feder sich durchbiegt und an die Achse schlägt, siehe Foto. Meint Ihr ich hab damals eine zu lange Feder eingebaut (180mm, Motovespa Sprint), oder einfach eine defekte Feder? 

 

Bin dankbar über jeden Hinweis! 

vorne 2 .jpg

achse vorne 1 .jpg

 

Wie kommst du denn auf 180mm? Ich meine, dass 165mm richtig wären und selbst dann gibts noch welche die 1-2mm wegnehmen, abhängig vom verbauten Dämpfer. Feder ist definitiv viel zu lang!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.