Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Squalor:

Kann es an der Tachoschnecke liegen? Vorher ging es ja auch (Gelbe Schnecke) jetzt neu verbaut (blaue Schnecke)

Die Farben der Schnecken sagen mir nichts.

Wichtig ist, dass du eine Schnecke mit der richtigen Anzahl Zähne verbaut hast, sonst funktioniert es nicht.

• Antworten 8Tsd
  • views 670,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Die Farben der Schnecken sagen mir nichts.

Wichtig ist, dass du eine Schnecke mit der richtigen Anzahl Zähne verbaut hast, sonst funktioniert es nicht.

Ja das ist klar, die zähne stimmen, hatte ja vorher die selbe Schnecke verbaut damit gings ca 1200km ohne Probleme.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Squalor:

Ich hab jetzt 4! scheiben druntergepackt, bringt leider auch nichts. Der Tacho dreht schön sobald ich ihn aber in den Lenker reinschiebe ist feierabend...

Kann es an der Tachoschnecke liegen? Vorher ging es ja auch (Gelbe Schnecke) jetzt neu verbaut (blaue Schnecke)

Kann es sein, das der Vierkant der Achse im Tacho ausgeschlagen ist und unter geringster Belastung auf der Welle "durchrutscht" ?
Steck mal die andere Seite der Welle in den Tacho (ohne den gepressten Ring, dass man es besser sieht) und dreh mal nach links und rechts.
Ist das Spiel im Vierkant gering oder hoch (zu hoch ) ?

Geschrieben

Hatte vor kurzem ähnliche Probleme mit meinem Tacho. Bei mir ist die Welle unten am Rad immer aus dieser Quetsch Hülse unter der Verschraubung gerutscht. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb blechnase:

Quetsch Hülse 

Da ich mir mal selbst einen Wolf gesucht habe: Der Suchbegriff für das Teil müsste "Halteolive" sein...

Geschrieben

Ich weiß leider nicht mehr, woran es bei meiner V50 Welle gelegen hat. Aber mir scheint, dass es auf die Halterung der Welle in der Schwinge hinausläuft.

Ich hatte auch alles probiert. Welle draußen nur im Tacho hat funktioniert. Welle unten in der Schwinge hat funktioniert, Welle unten in Schwinge und der Tacho lag auf dem Boden hat fuinktioniert. Welle unten in  der Schwinge ohne Tacho- Welle dreht sich, Tacho angeschraubt, Vorderrad gedreht, Tacho funktioniert, Alles eingebaut und nichts tat sich.

Aber irgendwann und irgendwie hat es dann doch geklappt. Ohne unterlegen oder verändern. Nur mit den original Teilen.

Bearbeitet von dr177

Geschrieben
Am 5.10.2025 um 09:59 schrieb blechnase:

Hatte vor kurzem ähnliche Probleme mit meinem Tacho. Bei mir ist die Welle unten am Rad immer aus dieser Quetsch Hülse unter der Verschraubung gerutscht. 

Dann konntest du aber die Tachowelle rausziehen?

Meine "halteolive" ist aus kunstoff und relativ dick, ist vielleicht dort das Problem dass die falsch ist?

Geschrieben

Hat jemand zufällig ein Bild vom Innenraum unterm Tank einer SprintVeloce? Ich krieg den Chokezug in den Chokehebel mit Klammer, Federsplint irgendwie nicht so eingebaut wie es sein soll und würde das gerne mal montiert sehen :whistling: 

Bildschirmfoto 2025-10-07 um 16.47.27.png

Geschrieben

Servus, 

ich finde einfach keine passende Niete für die Schlossabdeckung meiner 72er Rally: 

image.thumb.png.0c357d9682609ff12577bed5a6f1c625.png

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb psaltermm:

Servus, 

ich finde einfach keine passende Niete für die Schlossabdeckung meiner 72er Rally: 

Gruß

Diese „Niete“ sollte mit den Suchwörtern „Nagel“ oder „Kerbnagel“ beim den Shops zu finden sein. 

Geschrieben

Danke, ja stimmt. Hab bereits diese bei sip und sc bestellt. Aber passen nicht. Darum wende ich mich an euch. 

Geschrieben
15 minutes ago, psaltermm said:

Hab bereits diese bei sip und sc bestellt. Aber passen nicht. Darum wende ich mich an euch. 

Wurde der Niet ausgebohrt und das Loch ist jetzt größer als 4mm oder warum passen die Kerbnägel nicht?

Falls ja, Kerbnagel mit Epoxy einkleben.

Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner GL. Verschiedene Kerbnägel bestellt, keiner passte. Die Bohrung war augenscheinlich original. Am Ende hab ich dann eine eingeklebt. Reprodreck

Geschrieben

ja gibts in allen denkbaren Längen & Durchmessern... hatte mir seinerzeit auch einfach verschiedenen bestellt.. einer hat dann gepasst ... :laugh:

Geschrieben
Am 4.10.2025 um 10:43 schrieb sucram70:

Kann es sein, das der Vierkant der Achse im Tacho ausgeschlagen ist und unter geringster Belastung auf der Welle "durchrutscht" ?
Steck mal die andere Seite der Welle in den Tacho (ohne den gepressten Ring, dass man es besser sieht) und dreh mal nach links und rechts.
Ist das Spiel im Vierkant gering oder hoch (zu hoch ) ?

Die Vierkantachse im Tacho scheint noch gut zu sein. Hab jetzt bemerkt dass die Halteolive (aus Plastik) bombenfest war und ich dadurch das Teil bzw die Mutter gar nichtmehr lösen konnte (ohne Gewaltanwendung) 

Ich besorge mir ne neue Tachowelle 1.9mm oben und 2.7mm unten.

Geschrieben
Am 8.10.2025 um 12:39 schrieb psaltermm:

Servus, 

Gruß

Nachtrag, hab nun eine passende Größe gefunden. Kerbnagel 4x8 passt perfekt. 

Geschrieben

Wie tausche ich denn am einfachsten und effektivsten - also ohne Motorausbau - den Ausaugstutzen an meiner Wideframe? 

Geschrieben

Was sind denn gerade die besten Felgen für eine VNB? Würde gern eine geteilte Felge fahren, um auch auf Tour mal den Reifen wechseln zu können. 

Fahre aktuell einen 4.0 x 8“ Reifen. 

Geschrieben
Am 26.10.2025 um 15:35 schrieb dermarc:

Was sind denn gerade die besten Felgen für eine VNB? Würde gern eine geteilte Felge fahren, um auch auf Tour mal den Reifen wechseln zu können. 

schwierig. Wenn du nicht gerade mit 20 PS rum fährst, würde ich glaube die FA nehmen. Die habe ich grad nem Kollegen in Rahmenfarbe lackiert und die machten einen halbwegs ordentlichen Eindruck. (ich glaube viel mehr gibts zweiteilig sowieso nicht)

Geschrieben

Vielen Dank. Kannst Du was zum Rundlauf sagen?

Sonst kämen nur noch die zweiteiligen Pinasco in Frage, die meines Wissens einen recht guten Rundlauf haben..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dermarc:

Vielen Dank. Kannst Du was zum Rundlauf sagen?

Sonst kämen nur noch die zweiteiligen Pinasco in Frage, die meines Wissens einen recht guten Rundlauf haben..

leider nein weil die Kiste noch immer nicht fertig bei ihm steht...

Geschrieben
Am 26.10.2025 um 15:35 schrieb dermarc:

Grundsätzlich sind originale Felgen die beste Empfehlung, wie so oft qualitativ am besten🤷

Geschrieben

Moin, ich habe hier eine 125 Sprint (= 125 GT) und eine TS 125. Beide haben nicht diese ominöse Kunststoffabdeckung vor der Tunnelöffnung unterm Tank. Gehört dort original eine rein? 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb nevertoolate:

Moin, ich habe hier eine 125 Sprint (= 125 GT) und eine TS 125. Beide haben nicht diese ominöse Kunststoffabdeckung vor der Tunnelöffnung unterm Tank. Gehört dort original eine rein? 

Ja

Geschrieben

Bin dabei meinen 2 Kanal Motor aus einer VNC Super zu revidieren, zudem soll das Teil nen 177ccm kriegen.

Zu welchem würdet ihr mir raten.

2 Kanal Motor

Mazzu Conversion Welle mit Px Konus

Bgm Superstrong Kupplung

23/63 gerade

Box Auspuff

Das ganze soll gesteckt werden, also keine Anpassung am Gehäuse

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Fahr fast/kwasi das selbe mit dem Parma Alu 2 Kanal...( mit BGM Kopf ) Für mich gut