Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?

Featured Replies

• Antworten 689
  • views 126,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Deichgraf
    Deichgraf

(..keine Antwort auf die vorherige Frage) Wir haben in der Firma gerade ein Klima-Split-Gerät verbaut. Das Gerät hat einen schlecht gedämmten (gemauerte Aussenwände), ca. 150m3 grossen Sozialraum bei

• So heute mal alles grob montiert und zum laufen gebracht.     abgasrohr muss nur noch verlängert werden da kleiner Absatz mit dem Dämpfer nicht möglich ist.    hat

• das kenn ich nur zu gut, gestern eingeheizt und dann nochmal nachgeheizt weil ich 1h weggefahren bin. da hilft auch nackt sein nix mehr  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

doppelt

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

da sollte sich kaum was bilden, da dort die heissen Abgase direkt rauskommen. Der Heizkörper ist da doch etwas grösser und hat mehr Fläche innen

Geschrieben
Am 20.11.2024 um 22:54 schrieb Stefano 68:

War im Brennraum total verkokelt. Hat nach ca 2 Minuten Laufzeit immer Fehler 010 angezeigt und graucht wie Hölle. Zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, läuft wieder.

IMG_20241117_104246.jpg

IMG_20241117_114337.jpg

IMG_20241117_114346.jpg

Ganz klar zu viel Kurzstrecke!

Am 22.11.2024 um 11:39 schrieb Stoxnet:

https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_10321/vevor-12v-8kw-diesel-standheizung-luftheizung-lcd-schalldaempfer-lkw-pkw-heizung-p_010454173881

69,99€ für die 8KW Variante. Hab ich mir nun auch mal bestellt ggf. baucht ja noch wer was. Gilt meine ich nur Heute! 

Vor zwei Jahren gabs irgendwie keine… habe satte 125€ für meine bezahlt 🤯

vielleicht hole ich mir die auf Vorrat 😄

Geschrieben
2 hours ago, zimbo said:

da sollte sich kaum was bilden, da dort die heissen Abgase direkt rauskommen. Der Heizkörper ist da doch etwas grösser und hat mehr Fläche innen

Dachte nur weil du geschrieben hast, dass sich da Kondenswasser sammelt...

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hole das Thema mal hoch, da es ja doch so langsam wieder kälter wird. 8 KW Geräte kosten aktuell um die 100 €, im Angebot etwas über 80 €. Hat jemand im GSF so eine Standheizung mit mehr als 8 KW zur Beheizung seiner Werkstatt/Scheune/Halle im Einsatz?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespanarr:

Klassich...

image.thumb.jpeg.cbf6dddf55a22de8e21ea1dec0782db4.jpeg

Dito!

Schöne Decals!

uuidC1FE209C-F746-49B1-9367-A6BB38801DEBcode001library1type1mode1loctruecaptrue.thumb.jpeg.6da8df7aa002d5f1abaaa1ab132c9d1a.jpeg

Geschrieben

Jedes Winterhalbjahr auf's Neue stelle ich mir dieselbe Frage nach der Werkstattheizung und ende dann beim 3kW Gebläse, das zwei Stunden läuft und dann eben 2 x 3 kWh gekostet hat. 

Wie gern hätte ich so eine dieselbetriebene Standheizung oder gar einen Ofen. Aber die Nähe zum Nachbarn verbietet jederlei Abgasemission. :crybaby:

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lapflop:

Aber die Nähe zum Nachbarn verbietet jederlei Abgasemission. :crybaby:

Sei mal froh, dass du die elektrische Variante für dich gefunden hast und sie funktioniert.

Man unterschätzt schnell wieviel Arbeit der Holz-Ofen davor und danach so macht. 

Wenn du in die Werkstatt kommst konzentrierst du dich auf das, was du machen willst, schrauben.

Mit Holzofen hättest du Wochen zuvor schon Holz gesägt und gespalten, Monate vorher angefangen zu trocknen, beim Betreten der Werkstatt erstmal Ofen saubermachen und Holz aufschichten, anzünden und dann erstmal warten bis es warm wird. 

Jaaaa, alles übelst romantisch und wenn man täglich über 4 h drin verbringt ist das ne tolle Sache, aber auch übelst viel Aufwand, so rückblickend. Wir hatten damals nen 11 kW + Ofen in der Schrauber-Halle. Am Ende des Tages war es ganz nett, wenn der angeworfen wurde wenn man sich mal dort getroffen hat und paar Bier vernichtet hat. Wenn ich effizient schrauben wollte, oder nur mal kurz hier und da was machen, dann hat das nicht gelohnt den anzuwerfen. 

Diesel-Heizung lohnt doch nur, wenn kein Strom vorhanden, oder? 

Also auch so finanziell, mit Anschaffung und Betrieb?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb PK-HD:

Diesel-Heizung lohnt doch nur, wenn kein Strom vorhanden, oder? 

Also auch so finanziell, mit Anschaffung und Betrieb?

Das sind Aggregate, die wohl nicht viel größer sind, als zwei nebeneinandergestellte Aktenkoffer. Und m.W. nach brauchen die Strom für das Gebläse, Zündung und Steuerung. Haupteinsatzgebiet seien z.B. Wohnmobile o.ä.

Screenshot_20251023_062937_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20251023_063014_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben

Ich habe zwei olle Ölradiatoren, die mache ich eine Stunde vorher an. In der Regel kann ich einen wieder ausmachen, wenn ich an die Werkbank gehe.

… und wenn fertig bin mit dem nötigen Aufräumen vorher, dann ist mir ohnehin warm.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lapflop:

Und m.W. nach brauchen die Strom für das Gebläse, Zündung und Steuerung. Haupteinsatzgebiet seien z.B. Wohnmobile o.ä.

Ja eben, kannst mit ner Autobatterie in der "Werkstatt ohne Strom" betreiben.

Sobald man ne Schuko-Dose zur Verfügung hat ergibt mMn der elektrische Heizer mehr Sinn.

Geschrieben

Ebengleich, wie es mir jeden Spätherbst auffällt, dass es kälter wird, denke ich dann immer über das vertikale Abhängen von Garagen-/Werkstattbereichen nach.

Mir schweben dabei die PVC Streifenvorhänge vor, wie man sie in Produktions- und Lagerhallen findet oder auch im Pferdestall.

Bin aber stets zu geizig, die Dinger zu bestellen mitsamt den Edelstahlleisten für die Montage an der Decke. Aber vielleicht werde ich ja mal alt genug, sodass der Leidensdruck den Geiz überwiegt. 

Geschrieben

Wenn Du Dich hauptsächlich an einem bestimmten Ort in der Werkstätte aufhältst, wie zB Werkbank, genügt es, wenn Du dort ein Infrarotpaneel (gibt es auch mit Licht) an Decke oder Wand montierst. Für den E- Anschluss genügt eine Steckdose. Der Nachteil ist, bewegst Du Dich aus dem Strahlungsbereich des Paneels, ist es sofort kalt (es wärmt Objekte im Strahlungsbereich und nicht die Luft wie Dein jetziger Heizlüfter). Ein Paneel hat ungefähr 500 Watt und Abmessungen von ca 1 x 0,5 m. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb salami:

Wenn Du Dich hauptsächlich an einem bestimmten Ort in der Werkstätte aufhältst, wie zB Werkbank, genügt es, wenn Du dort ein Infrarotpaneel (gibt es auch mit Licht) an Decke oder Wand montierst. Für den E- Anschluss genügt eine Steckdose. Der Nachteil ist, bewegst Du Dich aus dem Strahlungsbereich des Paneels, ist es sofort kalt (es wärmt Objekte im Strahlungsbereich und nicht die Luft wie Dein jetziger Heizlüfter). Ein Paneel hat ungefähr 500 Watt und Abmessungen von ca 1 x 0,5 m. 

Auch ein guter Plan. 

Hängt bei meinem Stammwirt auf der kalten Toilette hinter dem Pissoir. Sehr angenehm. :thumbsup:

Geschrieben
Am 23.10.2025 um 13:18 schrieb PK-HD:

Hängt bei meinem Stammwirt auf der kalten Toilette hinter dem Pissoir. Sehr angenehm. :thumbsup:

Obacht!
Screenshot2025-10-24at18-25-38video_preview_0000.jpg(JPEG-Grafik500281Pixel).thumb.png.b02fe90fc4c50dc1f1afced71f89ca48.png

Und auch nicht im angesoffenen Zustand mit dem Schädel an der Platte anlehnen!

Bearbeitet von vespanarr

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.10.2025 um 07:20 schrieb jens-paul1:

Hole das Thema mal hoch, da es ja doch so langsam wieder kälter wird. 8 KW Geräte kosten aktuell um die 100 €, im Angebot etwas über 80 €. Hat jemand im GSF so eine Standheizung mit mehr als 8 KW zur Beheizung seiner Werkstatt/Scheune/Halle im Einsatz?

Meine Deiselheizung hat 8KW , ich heize damit eine ungedämmte Garage , Ersatzteile sind günstig und die wartung einfach , da ich häufig Frittenöl und dgl damit betreibe braucht sie öfter mal etwas zuneigung mit Petroleum und Diesel Additiv .

Bau jetzt aber auf 2 Tank System um und hoffe mir so das ganze so etwas Wartungsärmer zu bekommen 

Geschrieben

Hi,

möchte in meinem Partyraum meines Nebengebäudes einen Holzofen aufstellen und stehe grade auf dem Schlauch (..und will nicht wieder meinen armen Schornsteinfeger nerven :sigh:)

Der Kamin (Edelstahl Doppelwandig) geht im Innenraum bis zur Decke und anschließend durchs Dach.. (..soweit bin ich aber nicht)

Jetzt steht der Ofen in der Mitte der kurzen Wand (Rauchrohr geht nach oben raus) und in knapp 90cm Entfernung soll der Kamin hin.

Der Ofen hat eine Höhe von 87cm bis zum Anfang des Rauchrohranschlusses.

Der Zugang zum Kamin (T-Stück mit 90°) ist auf ca. 120cm bzw. 170cm geplant.

Nun muss ich also vom Ofen etwas nach oben und dann schräg in den Kaminanschluss (grade darf soweit ich informiert bin über 50cm nicht).

Kann mir jemand helfen und sagen, welche Winkel und Rohre ich brauche bzw. welche Mindestmaße ich beim Rauchrohr beachten muss?

Oder sollte ich besser mit dem Kamin weiter zum Ofen?

kann ich die Ziegel im Zweifel versetzen, oder kann ich nicht frei Schnautze durch Dach?

Sicherheitsabstände zu brennbaren Materiellen werden natürlich eingehalten.

Bearbeitet von Kon Kalle

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Kon Kalle:

Hi,

möchte in meinem Partyraum meines Nebengebäudes einen Holzofen aufstellen und stehe grade auf dem Schlauch (..und will nicht wieder meinen armen Schornsteinfeger nerven :sigh:)

Der Kamin (Edelstahl Doppelwandig) geht im Innenraum bis zur Decke und anschließend durchs Dach.. (..soweit bin ich aber nicht)

Jetzt steht der Ofen in der Mitte der kurzen Wand (Rauchrohr geht nach oben raus) und in knapp 90cm Entfernung soll der Kamin hin.

Der Ofen hat eine Höhe von 87cm bis zum Anfang des Rauchrohranschlusses.

Der Zugang zum Kamin (T-Stück mit 90°) ist auf ca. 120cm bzw. 170cm geplant.

Nun muss ich also vom Ofen etwas nach oben und dann schräg in den Kaminanschluss (grade darf soweit ich informiert bin über 50cm nicht).

Kann mir jemand helfen und sagen, welche Winkel und Rohre ich brauche bzw. welche Mindestmaße ich beim Rauchrohr beachten muss?

Oder sollte ich besser mit dem Kamin weiter zum Ofen?

kann ich die Ziegel im Zweifel versetzen, oder kann ich nicht frei Schnautze durch Dach?

Sicherheitsabstände zu brennbaren Materiellen werden natürlich eingehalten.

...frag den Schornsteinfeger. Erstens isser nich arm und zweitens ist er derjenige, der es zum Schluss entweder abnehmen soll oder es dir direkt stillegen wird.

:-)

d.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich finde das Holzheizertopic nicht mehr...

Ich bin auf der Suche nach einem thermoelektrischen Ofenventilator zur Montage an einem horizontal verlaufenden Rohr. Gibt es sowas?

Ich hatte einen für senkrechte Rohre am horizontalen Rohr probiert - der funktioniert da aber nicht, weil die Thermoelemente dann falsch angeordnet sind.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen,

darf ich hier mal technisch reingrätschen wegen meiner Werkstattheizung.

Mein Master BV 77 war jetzt länger eingemottet und ich kriege das nicht ans laufen...

Es startet den Ventilator, dann zündet es, eine Flamme geht kurz an und dann wieder aus. Noch ein bisschen Qualm und das wars. Das Ding ist ja eigentlich simpel aufgebaut.

Ich habe folgendes gemacht:

1) Dieselpumpe entlüftet

2) beide Dieselfilter für gut befunden

3) Die Zündelektroden zünden, sieht man (die Ummantelung war gerissen, dass habe ich dann russisch mit Isotape repariert, seitdem gehts )

4) am Brenner kommt auch Diesel an, sonst gäb es ja keine Flamme und aus der abgebauten Leitung kommt beim Start auch Diesel raus...

5) Die Fotooptik macht auch irgendwas, wenn ich sie mit der Taschenlampe anscheine geht das Gerät aus. Kommt mir komisch vor, da ich dachte im Brennraum müsste es ja hell sein von der Verbrennung. Wenn ich sie aber mit Tape abklebe, ändert sich nichts.

6) Tank bis zum Rand voll 1/2 alter Diesel und 1/2 neuer Diesel

7) neue Düse von Danfoss eingebaut

8) Optik und Zündelektroden gereinigt

9) Anschluss für externes Thermostat ist gebrückt

Ich weis nichts mehr, außer die Pumpe liefert ggf. zu wenig Diesel, aber zum Zünden scheint es zu reichen. Ich habe wenig Lust eine teure Dieselpumpe zu kaufen und dann ist es das auch nicht.

Also wer was weiß, her mit Vorschlägen.

Geschrieben

(..keine Antwort auf die vorherige Frage)

Wir haben in der Firma gerade ein Klima-Split-Gerät verbaut. Das Gerät hat einen schlecht gedämmten (gemauerte Aussenwände), ca. 150m3 grossen Sozialraum bei den derzeitigen Temperaturen (-2 Grad) dauerhaft auf 16 Grad gebracht (gemessen) und dabei 650 Watt/Stunde (auch gemessen) verbraucht. Also rund 20ct pro Stunde.

Hat mich vom Preis/Leistungsverhältnis sowohl bei Anschaffungs- als auch bei Verbrauchskosten echt überzeugt.

Und wer jetzt sagt: 550,- inkl. Leitungen (Gerät ist mit Kältemittel vorbefüllt) Ist aber viel Geld: Taschenrechner nehmen und auf Basis der jetzigen Energiekosten die Amortisationszeit berechnen.

Ist wie ein Balkonkraftwerk: irgendwann lohnt es sich, in diesem Fall vermutlich recht schnell.

Wir hatten vorher einen Nachtspeicherofen in dem Raum und haben das Ding nach 2 Wintern wieder raus...

https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/591848-daikin-ftxc35d-rxc35d-condizionatore-climatizzatore-12000btu-siesta-new-evolution-aa-inverte-wifi-ready-2024-4573535189701.html

Bearbeitet von Deichgraf

Geschrieben

Ungedämmte Doppelgarage hier. Hab zwei von den Chinateilen mit 8kw. Hab das hier, weil die Stromleitung die 3kw nicht packt. Der Heizlüfter zieht einfach zu viel Strom.

Für die beiden Dieselheizungen hab ich 80€ und 89€ bezahlt. Die zweite Heizung war eigentlich für die APE gedacht, für die kaufe ich aber lieber ne zusätzliche.
Aus der Not und Kälte heraus hab ich zwei. Geht zwar recht schnell durch das Dach flöten, die Wärme, aber wenn beide an sind, kommt man auch bei Minustemperaturen auf so um die 15°. Kostet halt Diesel/Frittenöl, aber das geht klar für die Wärme. Habe jeweils ein Netzteil an den beiden dran.

Das funktioniert wirklich prächtig. Am Ende ist es auch egal, welche Marke man sich kauft, alles das gleiche. Ich würde nur dazu raten, die Teile mal vor der Nutzung zu öffnen und zu schauen, ob die Schrauben unter dem Platik-Tank nicht zu spitz sind und das auch die Schlauchklemmen tun, was sie sollen. Ansonsten geile Heizungen.

Plastiktank als Ersatzteil kostet bei Aliexpress 5€ inkl Versand. Bei mir hats ne zu spitze Schraube unten reingedrückt und dadurch hatte ich einen Riss, der mich 5l Diesel auf dem Garagenboden gekostet hat. Riecht immer noch sneaky

Kohlenmonoxiddetektor hab ich hier auch in der Mitte plaziert. Sollte man nicht vergessen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

(..keine Antwort auf die vorherige Frage)

Wir haben in der Firma gerade ein Klima-Split-Gerät verbaut. Das Gerät hat einen schlecht gedämmten (gemauerte Aussenwände), ca. 150m3 grossen Sozialraum bei den derzeitigen Temperaturen (-2 Grad) dauerhaft auf 16 Grad gebracht (gemessen) und dabei 650 Watt/Stunde (auch gemessen) verbraucht. Also rund 20ct pro Stunde.

Hat mich vom Preis/Leistungsverhältnis sowohl bei Anschaffungs- als auch bei Verbrauchskosten echt überzeugt.

Und wer jetzt sagt: 550,- inkl. Leitungen (Gerät ist mit Kältemittel vorbefüllt) Ist aber viel Geld: Taschenrechner nehmen und auf Basis der jetzigen Energiekosten die Amortisationszeit berechnen.

Ist wie ein Balkonkraftwerk: irgendwann lohnt es sich, in diesem Fall vermutlich recht schnell.

Wir hatten vorher einen Nachtspeicherofen in dem Raum und haben das Ding nach 2 Wintern wieder raus...

https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/591848-daikin-ftxc35d-rxc35d-condizionatore-climatizzatore-12000btu-siesta-new-evolution-aa-inverte-wifi-ready-2024-4573535189701.html

Krass wie billig das alles ist - hatte mir überlegt sowas im Dach zu installieren aber es wegen der hohen Kosten verworfen. Da lag ich wohl falsch !

Geschrieben

Ich hab so nen China-Kollegen seit etwa 3 Jahren im Einsatz, funktioniert echt gut! Hab noch ne Variuante welche ich an einer Autobatterie anschließe, die Batterie selbst hängt an so nem Dauerlader.

Bei der nächsten Heizung achte ich darauf daß ich ne Variante mit Netzteil verwende, ansonsten sind die Dinger nicht schlecht, insbesondere bei dem Preis.

Geschrieben

Kenn die China Heizung nur als 12V Variante, dann ein Spannungswandler zwischen und du brauchst keine Batterie mehr.

Geschrieben

IMG_8958.jpeg

Die kleine Heizung aus Fernost musste heute im Norden mal außerplanmäßig ran, um die Garage über 0 zu halten.

• 2 Monate später...