Zum Inhalt springen

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen also hab mal ne Frage wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?

Meine Garage bekomme ich mit nem Elektroofen warm aber die ist auch nicht groß.

Habt ihr ne Idee wie ich den Rest ca 100m² wenigestens auf so 10 Grad bekomme ohne ein Vermögen zu bezahlen?

Hab mal was von der Bundeswehr gesehen aber aus den Augen verloren... wäre also um jeden Vorschlag froh!!

Bearbeitet von tollerroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, da sollte man tunlichst dran denken. Auch wenn man so wie ich das Teil zwischen den Beinen(ohne Hose versteht sich) vorm Rechner hat in dieser eiskalten Altbauwohnung. Ansonsten find ich das Lämpchen sehr geil. Kommt mit 1l Brennstoff bis zu 16 Stunden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der haupt-werkstatt haben wir zentral-öl-heizung.

ansonsten kann ich diese katalyt-gas-öfen sehr empfehlen. mit einem von Güde hab ich da gute erfahrungen gemacht. heizt ordentlich und ist enorm sparsam. natürlich funzen die ganzen heizungen nur ordentlich, wenn die werkstatt auch einigermaßen isoliert ist!

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner nicht isolierten Fertigbetongarage konnte bis jetzt nichts richtig überzeugen. Zuerst hatte ich so einen kleinen viereckigen Katalytaufsatz direkt auf der Gasflasche. Brachte nicht viel. Danach einen großen Stand-Katalytofen mit Ventilator. Brachte auch nicht viel. War nur direkt davor ein bisschen warm. Als nächstes kam so eine Gasheizkanone zum Einsatz. Diese macht wahnsinnig warm, fast schon zu warm, keine Möglichkeit diese zu Regeln dadurch auch sehr hoher Gasverbrauch und der Sauerstoff wird knapp! Der Stand-Katalytofen hatte einen Sauerstoffwächter, die Kanone nicht. Zudem bekommt man beim verbrennen von 1 Kg Gas 1,6 Kg Wasserdampf in die Luft. In einem anderen Topic hab ich das Problem mit Rost in meiner Garage schon mal angesprochen. Ob es davon kommt!?!? So und nun hab ich mir grad vor ein par Minuten dieses ersteigert:

tds20.jpg

Mal schauen wie das funktioniert. Zudem bin ich nicht mehr vom Inhalt der Gasflasche abhängig, und so teuer wie das Gas kann der Strom auch nicht sein, obendrein muß ich eh nix für den bezahlen :-D ...... Das einzige was eng werden kann, ist die geringe Leistung von 3 KW. Die Dinger gäbe es auch noch größer aber ich habe keinen Starkstrom, welchen aber stärkere Geräte benötigen, in der Werkstatt!

Warme Wintermonate..............

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingfeuerheizung - find ich ja Saustark wäre interessant ob die auch diesel/Benzin Gemisch verträgt!

katalyt-gas-öfen hatte ich mal in klein und immer nen riesen schädl da kann ich wie hier ja gesagt auch alle motoren anschmeißen in der werkstatt!

bullerjan sprengt leider auch mein budget - vorallem ist da wieder das problem mit den abgasen die dinger sind aber wohl echt stark!

Max sagt mir doch mal ob du zufrieden bist und wie der Stromzähler maschiert - ich glaube bei der Größe von meinem Raum bin ich bald arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stromzähler kann ich dir nix sagen, hab die Garage gemietet und da gibts keinen Zähler. Für meine kleine Werkstatt sollte dieser Heizlüfter ausreichen, wennst a große Halle hast, wirst wohl arm werden. Hab das Gerät ja erst vor einer Stunde ersteigert, wird also noch a bisserl mit Erfahrungsberichten dauern.

Da gibts doch noch solche elektrischen Infrarot-Strahler zum an die Decke machen. Die sollten bei weitem sparsamer sein und Sauerstoff verbrauchen die auch nicht!

k_IRPMFLEX.jpg

Davon 2 oder 3 an die Decke macht bestimmt was her!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich heize meine Werkstatt auf die billigste Methode mit holz gibts ja überall zu Spottpreisen >> im sommer fleißig Holzsammeln im Wald schon hat man`s im Winter warm :-D

nach 15 min ist die Bude warm und man kann ohne klamme finger super arbeiten :-D

das ganze Gas-benzin-gedönst ist mir doch etwas zu heavy von wegen Kohlenmonoxid

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also. ich beziehe demnächst meine neue werkstatt: 114 qm gayfliest bist unnere decke, und 41 qm auch rundum eingekachelt.

da wäre gas der tod für blankes metall, egal ob aus einem strahler oder kanone! max hat die kondenswasserrechnung ja schon aufgemacht.

für diese grösse, eigentlich alles ab 40qm, wurde mir eine "sirokko" empfohlen: verbrennt diesel, heizöl, pommesbudenöl. und trennt die abgase (schlauch nach draussen) von der heizluft.

der ofen auf dem foto- ja klar, feuerstelle in einem holzlager..?!

ansonsten hat der praktikant mir gerade die rechnung aufgemacht, wieviel kw heizleistung mit wieviel amp abgesichert werden muss, da es wohl erstmal auf 2-3 ölradiatoren auf rollen mit jeweils 2 kw hinauslaufen wird.

achja, strom ist in den nk bei mir enthalten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine garage (alte Scheune/Stall) hat zum Glück einen riesigen Kachelofen und Brennholz gibt es auch vor Ort, schön getrocknet nach den Stürmen letztes Jahr.

Also Ofen an, ein Bier getrunken und los.

Leider muss ich trotzdem immer die 30-40 KM zur Werkstatt fahren, was im Winter dann doch öfters zu Motivationsproblemen führt (noch mal eben was machen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube in einer Leichbaufertiggarage. Da ziehts so richtig durch, am Fußboden und an der Decke.

Warm kriege ich die Hütte mit einer 4,2 KW Gasheizung auf Rollen nebst 10 KG Flasche. Schwingtor lasse ich einfach offen, wegen der Abgase und so.

Genau das gleiche Ding hatte ich auch. Bei mir hats nicht ausgereicht! Vieleicht bin ich auch nur kälteempfindlicher :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon jemand erfahrungen mit nem werkstattofen gemacht?

heize meine 15m² mit einen alten HolzetagenOfen der ist relativ groß heizleistung ca 8KW damit heizt sich die werkstatt wie schon geschrieben superschnell auf und bleibt auch warm

die bei OBI kosten so um die 100? oder frag lieber mal beim altstoffsammelzenrum nach oder in den div lokalen zeitungen die bekommst geschenkt :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon jemand erfahrungen mit nem werkstattofen gemacht?

gabs neulich auch jede menge angebote bei obi...

laufen mit holz, und mit allem anderen, was in der werkstatt gerade so im weg liegt, praktisch!

:-D

s73002.jpg

Hey Jörg,

das ist ja witzig, genau den Ofen hab ich mir am Samstag beim OBI angeschaut und überlegt ob der was für die Werkstatt wäre, soll 99? kosten das Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jörg,

das ist ja witzig, genau den Ofen hab ich mir am Samstag beim OBI angeschaut und überlegt ob der was für die Werkstatt wäre, soll 99? kosten das Teil...

bin mir da halt auch noch nicht so sicher, und brennbares material brauchts ja auch...

mal sehen, evtl. zieh ich auch bald mal um (werkstatt-technisch), schauen wies da dann

aussieht...

falls zu dir sowas zulegst, bitte gleich die erfahrungen posten!

OT: schon zur motoradwelt angemeldet mit deiner kiste!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Im Ernst, dieses Buch benötigst du: Handbuch The complete Spanner's Manual Lambretta Scooters Third Edition by Martin 'Sticky'Round
    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Schwachsinn! Das habe ich nie behauptet! Aber mal ein Beispiel: Die AFD will das Arbeitslosengeld I abschaffen. Wer Bürgergeld bekommt, soll nach einem halben Jahr zu 15 Stunden Zwangsarbeit pro Woche im Bereich "Ortverschönerung und Heimatpflege" verpflichtet werden. Also derjenige muss dann, wie ein Jugendlicher Straftäter, der Sozialstunden ableistet, Müll im Park aufsammeln und Bushäuschen anpinseln. Wenn ich keinen Job hätte, würde das für mich ja ziemlich gruselig klingen. Ist es schlau, als Arbeitsloser die AFD zu wählen? Irgendwie nicht, oder? Nichtsdestotrotz hat diese Partei unter Arbeitslosen einen Wähleranteil von rund 30%. Ich sage nicht, dass Arbeitslose dumm sind. Aber diejenigen von ihnen, die die AFD wählen... Hm, die irgendwie schon... Schlau wäre es, wenn man sich, bevor man sein Kreuzchen macht, zwei Fragen stellt. Erstens: Was will meine Partei für mein Land. Zweitens: Was will meine Partei für mich? Kriegt halt nicht jeder hin... https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-k-id300580125.html   Abgesehen davon denke ich persönlich ja, dass man auch in der heutigen Zeit problemlos mit dem Hund rausgehen, oder seine Kinder in die Schule schicken kann. Dass ausgerechnet die AFD für mehr Sicherheit sorgen würde, bezweifle ich. Weniger sozialer Ausgleich und weniger Geld für Bedürftige sorgen in den betroffenen Mileus für Verelendung. Und die wiederum zieht Kriminalität nach sich. Logisch, wenn ich nicht wüsste, wovon ich mir was zu essen kaufen sollte, hätte ich die Wahl zwischen hungern und klauen. Hungern fände ich persönlich ja ziemlich uncool   Anzunehmen, dass ausgerechnet die AFD allzu große Sympathien für Leute hat, die nicht wissen, wie sie die Raten für Haus und Auto abbezahlen sollen, ist doch kompletter Blödsinn. Diese Partei ist keine "Stimme der kleinen Leute". Eine dermaßen radikale wirtschaftsliberale Politik zielt nicht darauf ab, dem Geringverdiener, dem Opi mit der kleinen Rente oder der alleinerziehenden Mutti mit dem Halbtagsjob ein schöneres Leben zu verschaffen. Diese Partei will die Starken stärken. Wirf einfach mal ein Blick in ihr Parteiprogramm. Subventionsabbau, Ausnahmen beim Mindestlohn und generell weniger Sozialstaatlichkeit sind zum Beispiel einige ihrer Forderungen.   Und die Sache mit der Minderheitenfeindlichkeit gibt's dann noch on top. Ja, wer dieser Partei zutraut, gesellschaftliche Probleme zu lösen, ist dumm!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information