Jump to content

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

Recommended Posts

Hi zusammen also hab mal ne Frage wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?

Meine Garage bekomme ich mit nem Elektroofen warm aber die ist auch nicht groß.

Habt ihr ne Idee wie ich den Rest ca 100m² wenigestens auf so 10 Grad bekomme ohne ein Vermögen zu bezahlen?

Hab mal was von der Bundeswehr gesehen aber aus den Augen verloren... wäre also um jeden Vorschlag froh!!

Edited by tollerroller
Link to comment
Share on other sites

Ja ja, da sollte man tunlichst dran denken. Auch wenn man so wie ich das Teil zwischen den Beinen(ohne Hose versteht sich) vorm Rechner hat in dieser eiskalten Altbauwohnung. Ansonsten find ich das Lämpchen sehr geil. Kommt mit 1l Brennstoff bis zu 16 Stunden aus.

Link to comment
Share on other sites

Die Teile anzubekommen ist ja schon eine Lehre für sich!

Ich habe noch eine brit. Armee Zeltheizung:die wirkt - allerdings ist es mir trotzdem zu kalt ab 10 Grad und drunter!

Abtrennen ist wohl die beste Idee.

Link to comment
Share on other sites

Alle Motoren kurz angetreten und schnell wird einem warm ums Herz :-D

Neeee, wenn´s richtig kalt wird, schmeiß ich den, wegen schlechter Abgaswerte aus dem Haus ausgemusterten Gasofen an. :-D

Edited by oehli
Link to comment
Share on other sites

in der haupt-werkstatt haben wir zentral-öl-heizung.

ansonsten kann ich diese katalyt-gas-öfen sehr empfehlen. mit einem von Güde hab ich da gute erfahrungen gemacht. heizt ordentlich und ist enorm sparsam. natürlich funzen die ganzen heizungen nur ordentlich, wenn die werkstatt auch einigermaßen isoliert ist!

Edited by Basti MoetersSC
Link to comment
Share on other sites

In meiner nicht isolierten Fertigbetongarage konnte bis jetzt nichts richtig überzeugen. Zuerst hatte ich so einen kleinen viereckigen Katalytaufsatz direkt auf der Gasflasche. Brachte nicht viel. Danach einen großen Stand-Katalytofen mit Ventilator. Brachte auch nicht viel. War nur direkt davor ein bisschen warm. Als nächstes kam so eine Gasheizkanone zum Einsatz. Diese macht wahnsinnig warm, fast schon zu warm, keine Möglichkeit diese zu Regeln dadurch auch sehr hoher Gasverbrauch und der Sauerstoff wird knapp! Der Stand-Katalytofen hatte einen Sauerstoffwächter, die Kanone nicht. Zudem bekommt man beim verbrennen von 1 Kg Gas 1,6 Kg Wasserdampf in die Luft. In einem anderen Topic hab ich das Problem mit Rost in meiner Garage schon mal angesprochen. Ob es davon kommt!?!? So und nun hab ich mir grad vor ein par Minuten dieses ersteigert:

tds20.jpg

Mal schauen wie das funktioniert. Zudem bin ich nicht mehr vom Inhalt der Gasflasche abhängig, und so teuer wie das Gas kann der Strom auch nicht sein, obendrein muß ich eh nix für den bezahlen :-D ...... Das einzige was eng werden kann, ist die geringe Leistung von 3 KW. Die Dinger gäbe es auch noch größer aber ich habe keinen Starkstrom, welchen aber stärkere Geräte benötigen, in der Werkstatt!

Warme Wintermonate..............

:-D

Max

Edited by sNoWmaX
Link to comment
Share on other sites

Schwingfeuerheizung - find ich ja Saustark wäre interessant ob die auch diesel/Benzin Gemisch verträgt!

katalyt-gas-öfen hatte ich mal in klein und immer nen riesen schädl da kann ich wie hier ja gesagt auch alle motoren anschmeißen in der werkstatt!

bullerjan sprengt leider auch mein budget - vorallem ist da wieder das problem mit den abgasen die dinger sind aber wohl echt stark!

Max sagt mir doch mal ob du zufrieden bist und wie der Stromzähler maschiert - ich glaube bei der Größe von meinem Raum bin ich bald arm!

Link to comment
Share on other sites

Zum Stromzähler kann ich dir nix sagen, hab die Garage gemietet und da gibts keinen Zähler. Für meine kleine Werkstatt sollte dieser Heizlüfter ausreichen, wennst a große Halle hast, wirst wohl arm werden. Hab das Gerät ja erst vor einer Stunde ersteigert, wird also noch a bisserl mit Erfahrungsberichten dauern.

Da gibts doch noch solche elektrischen Infrarot-Strahler zum an die Decke machen. Die sollten bei weitem sparsamer sein und Sauerstoff verbrauchen die auch nicht!

k_IRPMFLEX.jpg

Davon 2 oder 3 an die Decke macht bestimmt was her!

:-D

Max

Edited by sNoWmaX
Link to comment
Share on other sites

ich heize meine Werkstatt auf die billigste Methode mit holz gibts ja überall zu Spottpreisen >> im sommer fleißig Holzsammeln im Wald schon hat man`s im Winter warm :-D

nach 15 min ist die Bude warm und man kann ohne klamme finger super arbeiten :-D

das ganze Gas-benzin-gedönst ist mir doch etwas zu heavy von wegen Kohlenmonoxid

rally221

Link to comment
Share on other sites

also. ich beziehe demnächst meine neue werkstatt: 114 qm gayfliest bist unnere decke, und 41 qm auch rundum eingekachelt.

da wäre gas der tod für blankes metall, egal ob aus einem strahler oder kanone! max hat die kondenswasserrechnung ja schon aufgemacht.

für diese grösse, eigentlich alles ab 40qm, wurde mir eine "sirokko" empfohlen: verbrennt diesel, heizöl, pommesbudenöl. und trennt die abgase (schlauch nach draussen) von der heizluft.

der ofen auf dem foto- ja klar, feuerstelle in einem holzlager..?!

ansonsten hat der praktikant mir gerade die rechnung aufgemacht, wieviel kw heizleistung mit wieviel amp abgesichert werden muss, da es wohl erstmal auf 2-3 ölradiatoren auf rollen mit jeweils 2 kw hinauslaufen wird.

achja, strom ist in den nk bei mir enthalten :-D

Link to comment
Share on other sites

meine garage (alte Scheune/Stall) hat zum Glück einen riesigen Kachelofen und Brennholz gibt es auch vor Ort, schön getrocknet nach den Stürmen letztes Jahr.

Also Ofen an, ein Bier getrunken und los.

Leider muss ich trotzdem immer die 30-40 KM zur Werkstatt fahren, was im Winter dann doch öfters zu Motivationsproblemen führt (noch mal eben was machen...)

Link to comment
Share on other sites

Ich schraube in einer Leichbaufertiggarage. Da ziehts so richtig durch, am Fußboden und an der Decke.

Warm kriege ich die Hütte mit einer 4,2 KW Gasheizung auf Rollen nebst 10 KG Flasche. Schwingtor lasse ich einfach offen, wegen der Abgase und so.

vorne.jpg

hinten.jpg

Bilder ausser Bucht.

Link to comment
Share on other sites

Ich schraube in einer Leichbaufertiggarage. Da ziehts so richtig durch, am Fußboden und an der Decke.

Warm kriege ich die Hütte mit einer 4,2 KW Gasheizung auf Rollen nebst 10 KG Flasche. Schwingtor lasse ich einfach offen, wegen der Abgase und so.

Genau das gleiche Ding hatte ich auch. Bei mir hats nicht ausgereicht! Vieleicht bin ich auch nur kälteempfindlicher :-D !

Link to comment
Share on other sites

schon jemand erfahrungen mit nem werkstattofen gemacht?

heize meine 15m² mit einen alten HolzetagenOfen der ist relativ groß heizleistung ca 8KW damit heizt sich die werkstatt wie schon geschrieben superschnell auf und bleibt auch warm

die bei OBI kosten so um die 100? oder frag lieber mal beim altstoffsammelzenrum nach oder in den div lokalen zeitungen die bekommst geschenkt :-D

rally221

Link to comment
Share on other sites

schon jemand erfahrungen mit nem werkstattofen gemacht?

gabs neulich auch jede menge angebote bei obi...

laufen mit holz, und mit allem anderen, was in der werkstatt gerade so im weg liegt, praktisch!

:-D

s73002.jpg

Hey Jörg,

das ist ja witzig, genau den Ofen hab ich mir am Samstag beim OBI angeschaut und überlegt ob der was für die Werkstatt wäre, soll 99? kosten das Teil...

Link to comment
Share on other sites

Hey Jörg,

das ist ja witzig, genau den Ofen hab ich mir am Samstag beim OBI angeschaut und überlegt ob der was für die Werkstatt wäre, soll 99? kosten das Teil...

bin mir da halt auch noch nicht so sicher, und brennbares material brauchts ja auch...

mal sehen, evtl. zieh ich auch bald mal um (werkstatt-technisch), schauen wies da dann

aussieht...

falls zu dir sowas zulegst, bitte gleich die erfahrungen posten!

OT: schon zur motoradwelt angemeldet mit deiner kiste!?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information