Zum Inhalt springen

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

Empfohlene Beiträge

so ein teil wie trenck da am rohr hat, bräuchte ich auch noch. wie nennt man das?

ich verballere momentan noch filmkulissen..,

aber wenn es wie vor 5 jahren nachts -20° (und das, wo berlin immer 5°-8° mehr hat als das umland), gehen auch alle "ofenheizer" z.t. wie mein kumpel crissy mit mofaanhänger auf brennholzjagd. so kann man sich vorstellen, wie es anno `44 in den ausgebombten städten war..

jedenfalls heize ich 156 kaum isolierte qm , genauer 655 kubikmeter!

mit 8-10kw-allesbrenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir aufm Grundstück am WE zwei Robinien gefällt, mit den Zähnen, versteht sich.

Keine Ahnung, ob man die für´n Ofen verwenden kann...

Sollte also die "Der Preis ist heiss"-Showbühne verheizt sein, kann man Holz abholen in 10318 Berlin.

:-D

Kub

Bearbeitet von Kub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizen hin oder her.

Richtig was gebracht hat bei uns der Umbau auf kleinere Parzellen und das Abspannen mit Plane/Folie/Doppelstegplatten usw. um die Zugluft rauszuhalten.

Bis jetzt nicht richtig geheizt - wurd trotzdem angenehm warm drinne.

Ach ja ........... Die Musik muss passend gewählt werden. Sonst wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja verdammt :-D das glaub ich gerne das es damit schnell schön warm wird

welches Holz* hast da verwendet das du da so ne affenhitze zusammenbringst ???

War irgend ein abgelagerter Laubbaum, Nadelgehölz is nix. Wenn der einmal richtig brennt verschmorts einem die Haare am Arm wenn man nachlegt. :-D

Habe dies Jahr auch schon für nächstes Jahr vorgesorgt, ein Kollege hat ne Pappel aus dem Garten gerissen die jetzt fein säuberlich zerlegt und gestapelt auf den Einsatz wartet. Sehr gut ist auch altes Bauholz.

Mit Diesel hab ich den noch nicht befeuert soll aber nach Aussage des Verkäufers am meisten bringen. Die Option hätte ich ja noch, ist ja alles dabei.

Ich hab da gerade einen aufgebaut in der Bucht gefunden:

So sieht der aus

Allerdings habe ich ein größeres Kaminrohr aus dem Baumarkt genommen, der Kollege in dem Link hat das mitgelieferte Steckrohr verbaut. Und laut Bedienungsanleitung hat meiner 8 KW.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelgehölz is nix

Das kann man so nicht sagen. Aufs Volumen bezogen magst du recht haben, aber aufs Gewicht bezogen ist Fichte ein quasi gleichwertiger Brennstoff zu Buche. Ausserdem gibts ja auch noch extreme Unterschiede unter den verschiedenen Laubbäumen. Pappel und Weide haben zB auch pro rm nen schlechten Heizwert. Ich stoche momentan Erle wenns einmal warm ist und am Anfang Weide weil ide recht gut abgeht, allerdings muss man bei Weide ja schon öfters mal nachlegen

Bearbeitet von Schoev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas nennt man ofenregister oder WÄRMETAUSCHER HOLZOFEN :-D

habe am anfang auch nicht recht glauben können das es was bringt,

aber es wird wirklich wärmer mit diesen teil in der garage.

so ein teil wie trenck da am rohr hat, bräuchte ich auch noch. wie nennt man das?

ich verballere momentan noch filmkulissen..,

aber wenn es wie vor 5 jahren nachts -20° (und das, wo berlin immer 5°-8° mehr hat als das umland), gehen auch alle "ofenheizer" z.t. wie mein kumpel crissy mit mofaanhänger auf brennholzjagd. so kann man sich vorstellen, wie es anno `44 in den ausgebombten städten war..

jedenfalls heize ich 156 kaum isolierte qm , genauer 655 kubikmeter!

mit 8-10kw-allesbrenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abgaswärmetauscher von Trenck war früher in den alten Stuben ganz normal. In verschiedensten Ausführungen, sogar mit Standplatz um eine Kanne Wasser zu erhitzen. Gibt da sogar ganz kunstvoll Verzierte, die mittlerweile eine Menge Geld wert sind. Wusst aber nicht, dass es sowas noch neu gibt. Woher Franz?

Ich hab den "Wärmetauscher" zur Zeit mit ein paar 90° Bögen gelöst. Vorher mit der geraden Rohrstrecke hatte ich soviel Naturzug, dass es mir fast die Holzscheite beim Kamin rauszog. Da meine Werkstatt auch nur erdgeschossig ist, ist die Rohrlänge leider relativ kurz u. mit dem Luftwiderstand der Bögen bleibt jetzt die Hitze etwas länger im Raum.

Verheizt wird, was anfällt (vor 2 Jahren 3Stück 25m hohe Fichten im Garten gefällt, sind jetzt gut abgelagert, Buchenholz -heuer wieder 4 Festmeter für den Wohnzimmerofen gekauft, u. Bauholz von der Haussanierung - ist aber jetzt aus.

Ofen hat nix gekostet, stand im gekauften Haus am Dachboden, für die Rohre u. Bögen ca. 70,--, Holz 0,-- solange ich das Buchenholz nicht angreife.

Vorsicht bei Öl u. Gasheizern: Abgesehen dass man Kopfschmerzen von den Abgasen bekommt erzeugen die im Aufstellungsraum durch den Verbrennungsvorgang enorme Luftfeuchtigkeit, da können ein paar unbehandelte Teile u. auch Werkzeug ganz schnell rostig werden.

Hier mein "Wärmetauscher":

Greetz, STANI :-D

post-8931-1260267006,49_thumb.jpg

post-8931-1260267016,39_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt (große Doppelgarage mit ca. 50qm) heize ich mit so einem Teil Standheizung

Das Teil kann ich nur wärmstens empfehlen :-D

Einfach einen passenden 24V Trafo anschließen und für den Auspuff relativ kleines Loch nach außen bohren (ca. 8cm). Den 20l Kanister mit Diesel gefüllt und schon heizt das Teil mächtig ein. Macht alles einen sehr robusten Eindruck (Bundeswehr halt).

Wenn man etwas sucht, gibt es die Teile immer mal wieder bei Egay. Habe letztes Jahr dort meine Heizung für 150,-? gekauft. Sie wurde bei Webasto generalüberholt und dann bei der Bundeswehr eingelagert.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich noch kein eigenes Haus mit Werkstatt hatte, machte ich mir immer

mit so einem Ding die Bude warm.

Hatte ich mal für teuer Geld auf der Veterama gekauft.

Ist aber sein Geld wert.

Habe es auch beim Hausbau benutzt und damit immer eine schöne warme Baustelle gehabt.

Läuft mit Benzin.

Steht jetzt nur noch rum, evt. könnte ich mich sogar davon trennen.

Gruß Edda

post-21430-1260294881,88.jpg

Bearbeitet von Edda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

folgendes problem

heize meine werkstatt ja bekanntlich mit holz (15m² ) ,jetzt baue ich einen angrenzenden nebenraum (10m²) zur lackierkabine aus ,leider reicht die heizleistung des holzofens nicht aus um den Raum ordentlich aufzuheizen

da strom und gas sowie holzheizung in dem raum flach fallen ,war meine idee ein Petroleumofen !!

gibts dazu eurerseits erfahrungen ??

Wie isn die heizleistung von den dingern ,sind die einigermaßen sicher im gebrauch ???

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Braucht der ne abgasabfuhr nach außen? Oder hat man nach ner stunde nen mörder schädel?

Hadt evtl nen link zu ebay?

nö man braucht keine abfuhr und schädel bekommste auch keinen ,wen der gut brennt gibts keinen Ruß und keinen gestank

Turmofen

ansonsten in der Bucht einfach Petroleumofen eingeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information