Zum Inhalt springen

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

Empfohlene Beiträge

Ich habe in der Garage, wenn nötig, einen Radiator. Läuft mit Strom und macht eine angenehme Wärem ohne Probleme mit der Luftzufuhr o.ä.,

zudem keine "offene" Flamme ...

Sowas:

oelradiator-2000w-v-70-02-ch-rotel.jpg

Die eigentliche Werkstatt wird über die Zentralheizung versorgt ... :satisfied:

ich schraube im keller, da gehts, wenn ich nebenan in der waschküche eine waschmaschine mit wäsche anschmeisse und den wäschetrockner laufen lasse. da die beleuchtung nicht so top ist, mache ich meist noch einen baustrahler an - spätestens nach 20 minuten schraube ich nackt.

das ding von vespaoldies kann ich nur empfehlen, als bei mir auf der arbeit mal die heizung im tiefsten winter nicht ging hat das teil mein büro ( recht groß, bestimmt mehr als 20 qm und aussenwände unisoliert ) recht schnell aufgeheizt - ich kenne allerdings nicht den stromverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne allerdings nicht den stromverbrauch.

Spassvogel..- unten am Kabeldurchgang ins Gerät ist n Aufkleber mit der Leistungsangabe...

Die Dinger haben i.d.R. 3 Heizstufen, ziehen bis zu 2 KW.

Bei rund 25ct pro Kw/h also ne Mark die Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spassvogel..- unten am Kabeldurchgang ins Gerät ist n Aufkleber mit der Leistungsangabe...

Die Dinger haben i.d.R. 3 Heizstufen, ziehen bis zu 2 KW.

Bei rund 25ct pro Kw/h also ne Mark die Stunde.

meinste ich leg mich im büro auf den boden und guck nach - ich will es halbwegs warm haben wenn ich am schreibtisch sitze und dafür hat der dienstherr zu sorgen. lief ja nur ein paar tage, wo das heizwerk in der kaserne nicht richtig arbeitete

andererseits wären mir 1 euro pro abends schrauben lieber, als ne lungenentzündung - aber zuhause ist der keller zum glück auch so schon angenehm warm, wenn es draussen nichtt kälter als minus 10 grad ist - ansonsten muss ich auch zuheizen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Beim Kustermann im ersten Stock, neben den Grills gibt's einen Stand mit Infrarot-Heizstrahlern, die sehen sehr überzeugend aus. Kosten aber auch ein paar hundert Euro...)

So, ich probiers jetzt einfach mal mit dem hier:

http://www.ebay.de/itm/Infrarotstrahler-2500-W-Elektroheizung-Stander-Lacktrockner-Smart-Spot-Repair-/261141346562?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item3ccd3cb902

Kustermann scheint mir in dieser Frage nicht gerade die kostengünstigste Anlaufstelle zu sein.

Wenn der Strahler was taugt, werde ich berichten.

Den hier fand ich auch noch interesant. Wirkt professionell:

http://www.ebay.de/itm/Terrassenheizung-Hallenheizung-Infrarotheizung-Heizstrahler-Edelstahl-sparsam-/330728663738?pt=Systemkomponenten_Heizung&var=&hash=item4d00f6eaba

Ich finde die Sache ohne Gas/Petrol. und ohne Verbrennung ganz gut. Ansonsten habe ich halt dann zum lackieren eine gute Wärmequelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut richtig Wärme raus das Ding, und wälzt durch das starke Gebläse auch schön die Luft um.

Ne halbe h laufen lassen bringt meine 100m^3 Werkstatt von 8° auf kuschelige 18°, was dann auch für einen Abend hält.

Für die Abgase hab ich einfach ein Fenster durch ne Fermacell-Platte mit passendem Ausschnitt ersetzt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

post-19239-1355417568,0602_thumb.jpg

post-19239-1355417615,2401_thumb.jpg

post-19239-1355417671,8461_thumb.jpg

post-19239-1355417768,7826_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich ist das ne Standheizung für große Busse o.ä..

Hier mal ein Link:

http://www.ebay.de/i...=item3ccd2c95f9

Die zwei Batterien die jetzt dranhängen sind noch eines dieser ewigen Provisorien, geplant ist mal ein passendes Netzteil zu finden/bauen.

Auf eBay gibts da etliche Dinger (auch billiger), musst mal unter Dieselheizung/Hallenheizung suchen. Auch der Suchbegriff "Sirokko" ist nicht verkehrt, das ist quasi Webasto ausm Osten ;)

edit: Das Gestell und der Steuerkasten sind Eigenbau...

Bearbeitet von pola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine werkstatt, bzw. den feilbankbereich mit einem mittelwelligen keramik infrarot halogenstrahler ausgestattet.

beim einschalten sofort eine schöne t-shirt wärme vorhanden.

blöd nur, wenn man dann den strahlungsbereich verlässt, besonders im winter mit t-shirt :thumbsdown:

werd da wohl noch 1-2 stück besorgen müssen um einen größeren bereich abdecken zu können.

meine 4kw gasturbine ist mir einfach zu laut und frißt ne menge sauerstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich probiers jetzt einfach mal mit dem hier:

http://www.ebay.de/i...=item3ccd3cb902

Der Strahler ist für den Preis ganz OK. Hänge den jetzt immer an die Decke, an der Stelle wo ich arbeite. Da ist es dann recht warm. hat in 2h etwa 2,5 kw verbraucht. Also ca. 60 Cent. denke, das ist OK, weil ich auch eher selten für ein paar Stunden in der Werkstatt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kaminkehrer hat überall Zugang, ist quasi eine hoheitliche Aufgabe, kann er notfalls auch mit Polizeigewalt durchsetzen...

Obs ihn aber interessiert ist was anderes...

Was passieren kann ist, dass dir der "Rost" unten durchbrennt, ich denke auch mal, das wird nicht allzulange auf sich warten lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaminkehrer hat überall Zugang, ist quasi eine hoheitliche Aufgabe, kann er notfalls auch mit Polizeigewalt durchsetzen...

Obs ihn aber interessiert ist was anderes...

Was passieren kann ist, dass dir der "Rost" unten durchbrennt, ich denke auch mal, das wird nicht allzulange auf sich warten lassen...

Falls der Rost irgendwann mal durchbrennen sollte (glaube ich eher nicht) fällt das ganze Zeug einfach in die untere Blechwanne, spätestens dann sollte man das merken und aufhören weiterzufeuern.

Ofenbauer hat das Teil angeschaut und war zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Holz

Gab es von 2 Freunden einmal als Geschenk. Begründung war das es in meiner Werkstatt im Winter zu kalt ist

Gibt es in ähnlicher Form auch bei Ebay deshalb noch das Schema

um den Unterschied zu verdeutlichen.

Das Gebläse wird über einen Thermoschalter angesteuert.

post-776-0-84150700-1357737226_thumb.jpg

post-776-0-51860000-1357737242_thumb.jpg

post-776-0-28195700-1357737347_thumb.jpg

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jungs,

ich komme gerade tiefgefrohren aus meiner Garage zurück.

Ich habe eine Betonfertiggarage ca. 8m x 4m x 3m ( L x B x H ).

Beim Bau hab ich Vorlauf und Rücklauf von meiner Zentralheizung aus dem Haus neben an in die Garage gelegt und einen großen Heizkörper mit Frostschutzthermostat angeschlossen.

Aber die Aktion war fürn Arsch.....der Heizkörper bekommt die Garage nicht warm.....bzw. ich müsste ihn 24 Stunden auf Stufe 5 laufen lassen damit er die Garage etwas warm bekommt.

D.h. im moment ist die Heizung auf kleinster Stufe und die Garage kalt.

Ich habe mir jetzt überlegt den Heizkörper auszubauen und stattdessen an die Decke eine Hallenheizung / Lufterhitzer mit Gebläse zu monieren und diesen am Vorlauf / Rücklauf meiner Zentralheizung vom Haus anzuschließen!!!

Geht das wegen Druck vom Vor und Rücklauf?

Bringen die Lufterhitzer / Hallenheizungen was?

Auf was muß man achten?

Haben die auch ein Frostschutz?

Wer hat mir Ideen und Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallenheizer haben um die 15KW aufwärts, das wird deine Heizung zusätzlich nicht mehr packen.

Die Betonfertiggarage braucht einfach wahnsinnig viel Leistung, Minimum 6-8KW wird da nicht übertrieben sein. Zum erstmaligen Aufheizen wird da auch gern mal das doppelte fällig.

Dein Heizkörper wird nicht mehr als 1,5KW leisten, da siehst ja, was da noch fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mal ne allgemeine Frage:

Ich hab ne schaltbare Steckdose mit Internetanschluss die ich bis 2Kw übers Handy schalten kann. Nun will ich liebend gern mehr als nur den Stromfresser damit anschalten. Die 2 Kw machen es in einer Stunde nur 4° wärmer. Ich will ja von zuhause schon die Werkstatt vorwärmen können :D

Ich such also nen Gasstrahler oder Benziner (Kamin vorhanden) den ich über die Stromdose ein und aus schalten kann. Jemand ne Idee wie das gehen kann? Selber bauen geht auch, aber ist sicherlich blöd wenn der Laden abbrennt und die Versicherung meine Bastelei entdeckt.

Kaufen wär mir da schon lieber, aber ich investier in die Heizung keine 500€ mehr.

Gasstrahler mit Magnetventil und Piezo-Zündung, sollte es doch geben sowas oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information