Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

der 55er sollte eigentlich eher in reso gehen als die berta und dafür dann auch weniger drehen.

beim 55er fehlten mir die spassigen drehzahlen und die leistung.

aber wenn man es so mag, dann ist das schon ein guter auspuff

 

Sicher? Ich kenne das wie die Vorredner genau andersrum. Auch von verschiedenen Vergleichstests auf einem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein zweiter Strassen-Falc 60x56 ist nun fast fertig. Wollte den mit der vorhandenen Bertha fahren, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Überlege jetzt aber ob ich mir vielleicht noch einen zweiten Auspuff besorgen soll um auch die Möglichkeit zu haben zwei unterschiedliche Auspuffanlagen auf den zwei Motoren zu vergleichen.

Hab da auch schon etwas queer gelesen, verliere aber bei so viel Info irgendwie den Überblick was jetzt auf der Strasse wirklich gut funktioniert und was eher für die Rennstrecke gedacht ist.

Könnten mir vielleicht ein paar Leute ihre Erfahrungen mitteilen, welche Anlagen sich aus den Schmieden L&S, Falc, S&S, NSR oder Pipedesign auf der Strasse gut bewährt haben bzw. welche mehr für Rennen geeignet sind ?

Ich weis das ist natürlich auch sehr viel Geschmacksache, aber ein paar Ideen würden mir schon weiterhelfen.

Kurven wie immer gerne gesehen   :-D

 

 

also nicht böse gemeint, aber solche fragen sind irgendwie blöd.

 

es gibt nicht "den " auspuff, der eine mag eine renntröte auf der strasse, der andere drehmoment bei null drehzahl  :-D

 

zumal auch jeder motor etwas anders ist.

 

und im norden laufen die motoren anders als im süden ( duck und wegg   :-D  :-D  :-D )

 

spass!!

 

lass dir ein paar anlagen ausleihen. mach dir ein bild,und event mit einer kurve kann man dann schauen, wo du hin willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch in Erinnerung. Mein 55er dreht(e) auf meinem 3-Teiler Falc bis ca. 10.750 U/min und geht bei ca. 5.800 U/min in den Reso. Bei der Bertha ist der Drehmomentanstieg etwas heftiger und sie macht erfahrungsgemäß etwas früher zu.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nicht böse gemeint, aber solche fragen sind irgendwie blöd.

 

es gibt nicht "den " auspuff, der eine mag eine renntröte auf der strasse, der andere drehmoment bei null drehzahl  :-D

 

zumal auch jeder motor etwas anders ist.

 

und im norden laufen die motoren anders als im süden ( duck und wegg   :-D  :-D  :-D )

 

spass!!

 

lass dir ein paar anlagen ausleihen. mach dir ein bild,und event mit einer kurve kann man dann schauen, wo du hin willst.

Alles gut  :-D

Verstehe auch das es schwer ist solche pauschalen Fragen zu beantworten und davon gibts ja genug.

Aber das Feedback das bis jetzt kam war schon hilfreich.

Ich erwarte nicht das mir jemand sagt, nimm diesen Auspuff und der erfüllt dir alle deine Wünsche.

Ich kenn bis jetzt halt nur die Bertha und wollte Erfahrungswerte zu anderen Anlagen mit dem 60x56 bekommen.

Das mit dem ausleihen ist so ne Sache. Ich finde es total toll das Leute ihre Anlagen untereinander verleihen, aber ich komm leider nur sporadisch zum schrauben und will keinen zumuten das er dann

Wochenlang auf seinen Auspuff warten muss. Dabei hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Mann, der Brosi!

edit: genau so hatte ich den Vergleich noch im Hinterkopf. Das bischen, was der 55er obenrum gegenüber der Bertha verliert, macht er durch das Mehr im Vorreso wieder wett

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Ich kenne das wie die Vorredner genau andersrum. Auch von verschiedenen Vergleichstests auf einem Motor.

ich hatte das anders in erinnerung. ist aber auch schon etliche jahre her, dass ich den 55er gefahren bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf meinem Straßenfalc vor 2 Jahren (60x54) den 55er gefahren und hatte auch die Bertha dran! Bertha ging etwas früher in Reso bei mir wie der 55er, Vorreso, Drehmoment und Leistung war bei beiden sonst ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle !

Brosi die Vergleichskurve zeigt auch nochmal sehr schön die unterschiedlichen Charakteristiken.

Kann mir vielleicht noch jemand den Unterschied zwischen den Falc Anlagen 2011, 2014 und 2015 sagen ?

Momentan liebäugle ich ja so ein bisschen mit dem Road Race.

Wie ist das mit den NSR Anlagen. Die sind doch meist auf max. PS ausgelegt, oder ?

Fährt die jemand auf der Straße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor vom käthe ist allerdings nicht so unbedingt standard. Je nach Motor können sich größere Unterschiede ergeben. Sollte aber eigentlich immer klar sein.

 

Das mit dem RoadRace ist keine schlechte Idee. Noch besser ist die Idee, falls noch nicht geschehen, den Falk mal direkt anzuschreiben. Vielleicht gibt es da auch schon was neues.

Vielleicht könnte auf einem 56x60 Falc auch der M200 Touring sehr gut für den Strasseneinsatz funktionieren oder sowas...

Manchmal hat der sogar Testpötte zu verleihen...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auf bestàtigen das 2011er besser ist als 2013/2014/2015

2009 hat bei mir 0,5 mehr vorreso und frùherern einstieg, dafùr aber weniger spitze und enddrehzahl, Band beim 2011er ist auch breiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurzes Auspuff Update.

Am Ende ist es jetzt der FalkR RoadRace geworden.

Hab den letzte Woche mal drauf geschnallt. Passt super, macht einen gut verarbeiteten Eindruck und sieht auch super aus  :-D.

Gleich mal angestartet und erste Jungfernfahrt mit neuen Motor und Auspuff.

Für mich alles super aufregende, da alles neu. C1 Block, erste mal (King) Welle schwimmend gelagert, neues Getriebe, neue Kupplung, etc.

Der RR ist vom Klang etwas heller als meine Bertha (mit Fox Dämpfer), finde ich aber total ok.

Genaueres konnte ich zum Auspuff leider noch nicht testen, da die Bedüsung die ich von meinem 60x54er Motor mit der Bertha übernommen habe, bei dem RoadRace im Teillastbereich anscheinend viel zu fett ist. 

Alles über 1/4 Gas stottert momentan nur rum. Hatte dazu leider keine Zeit mehr, werde mich aber am Donnertag gleich nochmal ranmachen.

Vielleicht reichts ja schon wenn ich die Nadel noch einen runtersetze.

 

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn man im Stand die (King) Kupplung zieht ist der Motor etwas leiser als wenn man auskuppelt (ohne Gang einzulegen). Da kommt von der Kupplungsseite ein Geräusch was ich von meinen anderen Motoren so noch nicht kannte. Als ob das Drucklager etwas scheppert. Hab dann zur Sicherheit den Deckel nochmals abgenommen, und keine wirklichen Probleme gefunden. Das Drucklager hat etwas Spiel. Vielleicht liegt es ja daran.

 

Ach ja, momentanes Vergaser Setup:

Keihin PWK38

ND: 48

HD: 168 

BGN 2.v.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Motor im gekuppelten Zusand leiser ist, ist nicht ungewöhlich. Da muss sich das Getriebe nicht mitdrehen und grad bei niedrigen Drehzahlen und leichtem Lüfterrad kann das ganz schön klackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Motor im gekuppelten Zusand leiser ist, ist nicht ungewöhlich. Da muss sich das Getriebe nicht mitdrehen und grad bei niedrigen Drehzahlen und leichtem Lüfterrad kann das ganz schön klackern.

 

 

Klingt logisch. Hatte ich bis jetzt einfach so noch nie gehabt.

Wahrscheinlich müssen sich die neuen Teile wie Primär, Nebenwelle, Getriebe alles etwas einlaufen  :-D.

Donnerstag bzw. Freitag gehts weiter.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Motor im gekuppelten Zusand leiser ist, ist nicht ungewöhlich. Da muss sich das Getriebe nicht mitdrehen und grad bei niedrigen Drehzahlen und leichtem Lüfterrad kann das ganz schön klackern.

klackert bei mir auch im leerlauf.

lüfterrad ist bei mir das 1400 gr von der vespatronic.

gruß

horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber VIEL zu fett sollte sie bei der bedüsung eigentlich nicht sein.

ev. HD noch runter auf 162-165

Hab heute in der Mittagspause kurz mal folgendes probiert:

ND 55

HD 170

BGN Clip 1v.O.

Läuft etwas besser ist aber immer noch nicht schön rund. Zumindest war das Loch beim Gashahn aufreißen vom Standgas schon mal weg.

HD 162-165 is schon ganz schön mager, das trau ich mir auf dem neuen Motor momentan noch nicht. Vielleicht auf dem Prüfstand dann.

Mir wurde vom Auspuff-Erbauer folgende gut funktionierenden Erfahrungswerte mit Falc 60x54 und 60x56 und dem RR durchgegeben:

ND 52

HD 170-172

CGN Clip 4-5

Das wäre jedoch um einiges Fetter....

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

 

eine frage:

 

kauf mir den 60er falc und 54hub welle.

welche welle? reicht BGM oder doch mehr geld investieren?

primär?

kullu?

auspuff habe ich vsp-race zuhause oder ich kauf mir den bullet-falc vom bekannten aus edelstahlt fast neu für 240€.

vergaser habe ich 28 pwk, 30pwk und 35er air. keihin

ist für den alltag gedacht mit original gehäuse (schon gespiendelt) und vlt die DRT runner welle oder doch nur den kurzen 4ten!?

 

bitte um infos..danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information