Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ich war vor 2 Wochen mit dem Motor von einem Kumpel am Prüfstand

 

Zum Setup

 

Falc 60x54 2-Teiler, wurde Ende 2007 direkt beim Lauro gekauft, dürfte also einer von der ersten Serie gewesen sein

hatte gesteckt mit einer QK von 1,15mm 126/181 Steuerzeit

Original ASS+Membran

Verdichtung 13:1

PVL Zündung

Dellorto VHSB 39

Auspuffanlagen Falc 08, Falc 011, VRS Race (ein eigener) und ein gerader Proto mit 90° Bogen am Krümmer

 

Hier mal die Kurven vom unbearbeiteten Zylinder (Rest steht am Diagramm)

 

War eigentlich genau das, was wir erwartet hatten! Danach wurde der Zylinder leicht gefräst auf 189° Auslass, Oberkante nicht gerade, Auslassbreite blieb auch original nur nach hinten geräumt. Dann hatte ich wieder jeden Auspuff drauf, der Falc 011 lieg genau gleich wie der Falc 08, darum ist nur der 08er am Diagramm (grüne Kurve), blau ist der VRS Race, Rot ist der Proto mit 90° bogen!

Ziel war es den Zylinder nicht zuviel zu fräsen und 30PS am Rad, darum wurde der Zylinder dann auch nicht weiter bearbeitet

post-34269-0-56330300-1448048774_thumb.j 

post-34269-0-99702500-1448048467_thumb.j

Bearbeitet von beckna
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 3ern könnte man versuchen zusätzlichr Anpresszungen 0,3 dick auf die Original dicken vforce lamellen legen und womòglich hat man dadurch weniger verschleiß, die 2er vforce ist da kaum kaputt zu bringen bis auf fehlzündugen vom motor die mir schon man den komppetten Membranksaten zerstört hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
On 27 October 2015 at 10:48 PM, turtleharry said:

So, hier nun ein kurzes Update von meinem SF-Tuning-Lebensprojekt (blaue Kurve).

 

ÜS: 129 

AL: 194

 

Das Ergebnis ist leider noch nicht zufriedenstellend. 

Mein Ziel ist mehr Vorreso und um die 38PS Spitzenleistung.

Werde jetzt als erstes die Übersetzung ändern, da viel zu lang.

Dann den Kopf bearbeiten lassen um bei einer QS von 1mm auf ne Vernünftige Verdichtung zu kommen.

 

Weitere Tipps immer willkommen...

post-36129-0-21539700-1445976904_thumb.j

 

Ich war am Wochenende nach der Zylinderkopfbearbeitung von Helmut nochmal mit meinem 60x56er auf der Rolle.

Habe jetzt eine Verdichtung von 12,99:1 bei einer QK von 1,16. 

Die Kurve bzw. Leistung ist identisch zum letzten mal (aktuelle Kurven kommen noch). 

Hätte gehofft das er noch ein bisschen drauflegt, aber egal.

Was mich mehr stört ist das er relativ spät kommt.

Trotz diverser Anlagen (Bertha, Ü50, FalkR und div. Protos) scheint das bei dem 60x56 3-Teiler so zu sein.  

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen, oder hab ich da was grundlegendes übersehen ?

 

Wie ist eigentlich der 58x56er im Vergleich zum 60x56er Dreiteiler ?

Hab gehört der sollte um einiges besser sein und bei gleicher Leistung auch früher kommen. Stimmt das ?

Hat jemand von euch vielleicht 58x56 Kurven bzw. kann das bestätigen ?

 

Besten Dank !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, ludy1980 said:

Ich würde vielleicht mal noch ein oder 2 grad tiefer setzten das hilft untenrum auf jeden Fall !

wie steht die Zündung ?

 

edit fragt noch wie breit der Auslass ist ?

Die AL Breite weis ich jetzt nicht so genau.

Ist beim Dreiteiler auch begrenzt.

Anbei drei Fotos zum Auslass.

 

IMG_4769.jpg

IMG_4777.jpg

IMG_4781.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch keiner die Top Of Evolution Serie mit der 60x56er Serie bei gleichen Komponenten verglichen ?

Die sind ja sicher vom Strömungsverhalten anders gemacht, oder ?

Oder gibts vielleicht noch den einen oder anderen Tipp den bestehenden 60x56 bei gleicher Leistung etwas früher kommen zu lassen ? 

Dann müsste ich mir nicht den Kopf zerbrechen ob ich meinen fast neuen 60x56er verkaufe und auf die Top Of Evolution Serie 58x56 umsteige default_gsf_confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kommen deine 60x54er dann auch etwas früher in den Reso ?

Hast du da vielleicht mal ne Kurve für mich als Vergleich (gerne PN) ?

Ich dachte durch den Mehrhub den ich dem Motor gegönnt habe, kommt er tendenziell auch etwas früher in den Reso und hat dazu auch noch etwas mehr Vorreso Leistung.

Nach den ganzen Protos die wir neben der Bertha, FalkR und Nordspeed getestet hatten, scheint es mit dem Auspuff alleine nicht zu klappen. Da kannst du auch einen ganz kurzen Stummel ranhängen. Wir haben dann als Vergleich auch einen 60x54er Motor (mit der Bertha 128/194) raufgestellt und der kam ca. 400U/min früher.

Wenn ich meinen 60x56er bei gleicher Spitzenleistung auch da hinbekomme, dann bin ich schon glücklich default_gsf_biggrin.gif

 

Die Frage zu dem 58x56 war deshalb, da ich gehört habe, das diese Top Of Evolution Serie einfach out of the box schon besser läuft und eventuell eine Lösung zu meinem Problem sein könnte.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 3 Jahren bei meinem Motor die blöde Erfahrung gemacht das durch den Umbau von 54 auf 56 Hub vieles schlechter wurde! Ging später in Reso, hatte um 0,5PS weniger Vorreso

Auspuff, Steuerzeiten, Zündung, QK blieb alles gleich wie bei 54 Hub

Zylinder war damals ein 60x54 Zweiteiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb beckna:

Ich hab vor 3 Jahren bei meinem Motor die blöde Erfahrung gemacht das durch den Umbau von 54 auf 56 Hub vieles schlechter wurde! Ging später in Reso, hatte um 0,5PS weniger Vorreso

Auspuff, Steuerzeiten, Zündung, QK blieb alles gleich wie bei 54 Hub

Zylinder war damals ein 60x54 Zweiteiler

man sollte vielleicht auch bedenken, dass bei mehr hub sich die zeitquerschnitte verändern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb turtleharry:

Ok, kommen deine 60x54er dann auch etwas früher in den Reso ?

Hast du da vielleicht mal ne Kurve für mich als Vergleich (gerne PN) ?

Ich dachte durch den Mehrhub den ich dem Motor gegönnt habe, kommt er tendenziell auch etwas früher in den Reso und hat dazu auch noch etwas mehr Vorreso Leistung.

Nach den ganzen Protos die wir neben der Bertha, FalkR und Nordspeed getestet hatten, scheint es mit dem Auspuff alleine nicht zu klappen. Da kannst du auch einen ganz kurzen Stummel ranhängen. Wir haben dann als Vergleich auch einen 60x54er Motor (mit der Bertha 128/194) raufgestellt und der kam ca. 400U/min früher.

Wenn ich meinen 60x56er bei gleicher Spitzenleistung auch da hinbekomme, dann bin ich schon glücklich default_gsf_biggrin.gif

 

Die Frage zu dem 58x56 war deshalb, da ich gehört habe, das diese Top Of Evolution Serie einfach out of the box schon besser läuft und eventuell eine Lösung zu meinem Problem sein könnte.

 

 

 

 

beim top of evolution wurde nur der auslaßkanal. sowie form und fläche der auslaßfläche geändert.

was mich aber stutzig macht, ist dein verölter auslaß, wie auf den bildern zu sehen.

gibt es da einen grund für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, heizer said:

ist leider nicht mein motor, daher hab ich die kurve auch nicht parat, aber ja der ging bei 6000 in reso.

ich würde an deiner stelle mal den zylinder tiefer setzen, 128° überströmer reichen und mal einen falc auspuff ausprobieren.

Ja, genau das würde ich mir auch wünschen :)

wie gesagt hat mein Zylinder ohne Fudi 129.

Kann man so einen Zylinder unten abdrehen ?

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, PXler said:

beim top of evolution wurde nur der auslaßkanal. sowie form und fläche der auslaßfläche geändert.

was mich aber stutzig macht, ist dein verölter auslaß, wie auf den bildern zu sehen.

gibt es da einen grund für?

Ok, danke für die Info. 

Es wurden an dem Tag ausser meinen drei Auspüffen noch ca. fünf Protos getestet. Kann sein das wir die Püffe nicht immer total festgeknallt haben und es deshalb der AL so ein bisschen versaut aussieht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb heizer:

ich kann dir sagen das 60x54 3teiler gesteckt auch gerne mal 34ps bringt. auslass dann 1mm hoch 39.

so nur von wegen der 58x56 ist direkt besser...

kommt immer auf die gesamte peripherie an.

 

Kann ich bestätigen.

 

Die letzten paar 60x54 3 Teiler Motoren waren bei uns alle Plug and Play und hatten im Schnitt immer um die 33PS mit mächtig Dampf von unten ! Auf das Gesamt Konzept kommt es eben an !

 

Von 54 auf 56 hatte ich zb bisher ausschließlich nur Vorteile und immer 1-2 PS mehr Vorreso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bertha Kurve is doch für frühen Fahrbetrieb eh super.

 

Klassische Bertha Kurve mit 23 bei 7000. Vorreso hat die zb fast nie mehr als 9-10 PS.

 

Auf 56 Hub sollten Anlagen wie 55er,LTH und Falc ( die späteren ab 2010) ........ immer zwischen 12-13 haben. Das bemerkt man dann eigentlich auch schon deutlich beim touren.

 

Auf 58 und 60 Hub sank bei mir kontinuierlich die Spitzenleistungsbereitschaft, dafür lagen die Motoren da dann bereits bei 15PS Vorreso. Fährt sich dann wie ein 177er DR vor Einstieg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information