Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Gibts jemanden der mit einem 60/54 out of the box 30 ps gehabt hat ohne

irgendwas am Zylinder gemacht zu haben?

Ich frag weil auf unserem Prüfstand eigentlich immer der 60er der Leistungsschwächste ist.

 

wundern mich nicht, manche 60er hatten teilweise sehr niedere steuer/VA-zeiten:

 

 

hatte dieses jahr zwei 60x54er 3teiler direkt hier liegen:

192/186/131,5 (HA/NA/ÜS) sowie 186/184/131,5 mittels stichmass für fahren ohne KODI (also KÜ -1mm) gemessen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Italiener fahren keinen 60er, weil sie der Meinung sind, dass der 58 mehr Leistung kann. Halte ich aber eher für ein Gerücht. Es gibt beim falczylinder ziemlich viele unterschiedliche Layouts für den 60er und damit auch unterschiedliche p&p Steuerzeichen. Dadurch ist es eher schwierig, die leistungsmöglichkeit bei p&p festzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Italiener fahren keinen 60er, weil sie der Meinung sind, dass der 58 mehr Leistung kann. Halte ich aber eher für ein Gerücht. Es gibt beim falczylinder ziemlich viele unterschiedliche Layouts für den 60er und damit auch unterschiedliche p&p Steuerzeichen. Dadurch ist es eher schwierig, die leistungsmöglichkeit bei p&p festzumachen.

Ich bin der gleichen Meinung wie die Italiener. Mein 58er hat P&P ca.38PS gehabt mit eingestelltem Vergaser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss hier auch aufpassen was man mit was vergleicht.

einen alten 60er falc von sip gegen einen neuen 58er direkt vom lauro? da liegen dann einige generationen dazwischen, klar das der 58er dann deutlich besser ist.

nimmt man aber einen aktuellen 60er, mit breitem auslass, neueste generation, dann wird auch der locker über 30 ps gehen.

man sollte halt drauf achten das man ihn auch so fährt wie vorgesehen, also 60x54 mit 58hub und nicht angepassten steuerzeiten ist halt auch semigut.

entweder gleich für 58hub bestellen, oder halt zumindest auslass hochfräsen.

ich weiss zumindest von einem 60er der bearbeitet 44ps gedrückt hat. unbearbeitet war der glaub auch bei 35 oder so.

 

aber das ein 58x56 besser laufen sollte als ein 60x53 ist klar.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss hier auch aufpassen was man mit was vergleicht.

einen alten 60er falc von sip gegen einen neuen 58er direkt vom lauro? da liegen dann einige generationen dazwischen, klar das der 58er dann deutlich besser ist.

nimmt man aber einen aktuellen 60er, mit breitem auslass, neueste generation, dann wird auch der locker über 30 ps gehen.

man sollte halt drauf achten das man ihn auch so fährt wie vorgesehen, also 60x54 mit 58hub und nicht angepassten steuerzeiten ist halt auch semigut.

entweder gleich für 58hub bestellen, oder halt zumindest auslass hochfräsen.

ich weiss zumindest von einem 60er der bearbeitet 44ps gedrückt hat. unbearbeitet war der glaub auch bei 35 oder so.

 

aber das ein 58x56 besser laufen sollte als ein 60x53 ist klar.

ich halte die neuen 60er sogar für schlechter als die erste serie vom falc.

den top of evolution hab ich aber noch nicht gefahren, bzw. kenn ich da noch nicht einmal kurven von.

einen 54hub zylinder auf 56 oder 58 hub zu fahren, ohne die steuerzeiten anzupassen, ist aber wirklich absoluter humbug

kann man so bestellen.

 

kann man so bestellen.

stimmt, der lauro fertigt ja auch auf wunsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

einfach mal so auf die rolle stellen

So, hier nun ein kurzes Update von meinem SF-Tuning-Lebensprojekt (blaue Kurve).

 

ÜS: 129 

AL: 194

 

Das Ergebnis ist leider noch nicht zufriedenstellend. 

Mein Ziel ist mehr Vorreso und um die 38PS Spitzenleistung.

Werde jetzt als erstes die Übersetzung ändern, da viel zu lang.

Dann den Kopf bearbeiten lassen um bei einer QS von 1mm auf ne Vernünftige Verdichtung zu kommen.

 

Weitere Tipps immer willkommen...

post-36129-0-21539700-1445976904_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überlegung war den Zylinder eventuell noch etwas runter zu setzen (Fuss abdrehen), das er etwas früher kommt und ev. noch etwas mehr Leistung bringt.

Der Kopf hatte bei dem letzten Lauf ein QS von 1mm und eine Verdichtung von ca. 11,4:1.

Meine Frage. Wenn ich die Verdichtung bei gleicher QS auf ca. 12:1 anpassen lasse, bleibt dann die Leistung ungefähr gleich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auch so bestätigen , der neuere  top evo 3 teiler 54hub x 57kolben , p+p ohne bearbeitung aus der schachtel

mit 2014 puff ungedreht, 38 gaser , v tronik...   36,5 ps bei 10000

zeiten waren 130°  zu 196°

 

es fiel auf dass der auslass schon zu nem jahr vorherigen evo 3 teiler mehr fläche nach auslassaustritt hatte, sprich bauchiger,

und und die stehbolzen ummantelung direkt im strom..

nur so am rande...

wir haben dann hochgedüst, sprich fetter gemacht, weil auf ungeschweissten/ verstärktem orig piaggio gehäuse montiert...

hatte eher so 30 erwartet..

brachten den aber nicht wirklich unter die 34 rösser

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

habe mal eine Frage an die Experten. Weiß jemand aus der Hüfte wie ich am 60x54 Zweiteiler erkennen kann ob das einer für 97er oder 105er Pleuel ist ohne daß ich alles mit Welle usw vermesse? Die müssten doch unterschiedliche Zylinderfußlängen haben. Weiß die jemand?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts denke ich nix zu erkennen, weil der Lauro die 54 Hub Dinger nur für 105er Plauel gebaut hat ;)

 

Für 97er Pleuel hat er nur die "kleinen Falcs" gemacht, die erkennt man dann wenn die Hälfte des "Falc Racing"-Schriftzugs am Zylinderfuss fehlt

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwas mach ich da glaub ich falsch.

Komm mit meinem Falc 60/54 mit 130/196 QS 1,3, Auslass in die Breite (ich glaub so bei 90%), einem 55er, 38AS, V-force Membran nicht über 31,5PS.Ist ein alter 2-Teiler

BRACHNER FALC 165 19GRAD003.pdf

BRACHNER FALC 165 19GRAD003.pdf

Bearbeitet von berndi_22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert da die Drehzahl etwas, der 55er is ja bekannt bei 9500 bis knapp 10000 gegen eine Wand zu laufen, dieser macht Band bis ü10k.

Sicher das die 196AS stimmen? (Würde ich persönlich eh auf 192-193 runtersetzen, passt besser zum Auspuff)

Hast du da einen bearbeiteten Zylinderkopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal versuchen einige andere Asupuffanlagen darunter zu halten, hast du die 2vforce? Wenn nein und die 3er verbaut hast kontrolliere die auf Schäden, bei eingen Motoren hat dir 3er nur 100 km gehalten und war dann schon durch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information