Zum Inhalt springen

peanu

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.050
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von peanu

  1. Der Keil hat auf einem Konus sowieso nur die Funktion, daß die Teile in einer bestimmten Position zueinander stehen. Die feste Verbindung stellt der Konus her. Sollte sich das drehen ist der Konus von einem Teil nicht passend zum anderen. Da hilft dann ein Keil auch nix. Der macht dann nur noch mehr kaputt. Deswegen schleift man zwei Konusse immer aufeinander ein, so dass ein fester Sitz entsteht.
  2. Verändert wurde an der Bremse von Herstellerseite nichts weiter. Ich habe damals eine neue Bremsscheibe bekommen, aber ich kontrolliere vor jeder Fahrt ob sie in Ordnung ist. Der Plan ist auch Umbau auf PK Gabel weil ich der Bremse nicht mehr wirklich vertraue. Crimaz hat damals gesagt, daß er noch nie was von dem Problem gehört hat obwohl ich aus sicherer Quelle weiß, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem war.
  3. Ich hatte mit dem Kolben auch nie Probleme. 2-3 Jahre gefahren mit ordentlichen Dauervollgasorgien. Sieht noch immer top aus.
  4. Ich hatte die gebrochene Scheibe. Bei mir waren aber keine Senkkopfschrauben verbaut. Die Scheiben sind auch nicht im Bereich der Verschraubung gebrochen sondern da wo die beiden Belüftungslöcher übereinander sind. Die originalen Schrauben von Crimaz stoßen eigentlich fast immer an dem Befestigungsblech für den Stoßdämpfer an. Zumindest bei den drei Bremsen die ich verbaut habe. Ich würde die immer gegen flache Schrauben mit Bund austauschen.
  5. Wer zu einer Motorsportveranstaltung ohne funktionierende Bremsen erscheint hat irgendwas nicht richtig verstanden. Natürlich geht es um die maximale Beschleunigung, aber es sollte auch eine Möglichkeit geben diese wieder zu reduzieren. Leider waren nicht funktionierende Bremsen der häufigste Mangel bei der Abnahme. Wir wollen damit niemanden ärgern, aber bei den heutigen Leistungen und Geschwindigkeiten ist schon etwas Sicherheit vonnöten. Den Roller der wegen nicht funktionierender Bremsen nicht fahren durfte hätten wir selbst gerne fahren sehen. Aber irgendwo muss man die Grenze ziehen.
  6. Schnellste Zeit war von Philipp irgendwas mit 8,2 oder 8,3 sec. Die meisten anderen schnelleren Roller haben sich zwischen 9 und 10 sec eingepegelt. Ich bin beispielsweise immer recht konstant Zeiten mit 9,2 und ein paar 100tel gefahren (der rostige Roller mit der 62).
  7. Nein, die neue Scheibe ist genau gleich. Deswegen finde ich das ja so kagge. Er hätte sich das ja mal zu Herzen nehmen können und die Scheibe ändern können. Vielleicht macht er das ja nach dem ersten Schwerverletzten dann...
  8. Der Herr Mazelli sagt, dass ihm nichts davon bekannt ist und das obwohl ich aus sicherer Quelle weiß, dass es schon mindestens 3 Fälle gab. Ich habe jetzt eine neue Bremsscheibe bekommen. Bin aber äußerst unzufrieden mit der Lösung, da ich der Bremse nicht mehr so wirklich vertraue. Ich finde es auch befremdlich, dass er das einfach so abtut. Schließlich kann dieses Problem tödlich enden. Die hat ja bei mir auch immer einwandfrei funktioniert, auch noch bei der letzten Fahrt im letzten Jahr und bei der ersten Fahrt dieses Jahr plötzlich ein Klackergeräusch. Ich denke die Haarrisse waren schon letztes Jahr da, aber durchgerissen ist sie im Winter oder bei der ersten Bremsung dieses Jahr. Das Problem dieser Bremsscheibe ist die Anordnung der Lüftungsbohrungen. Die Scheibe reißt nur da wo die beiden Löcher nebeneinander sitzen. Da ist einfach zu wenig Fleisch und dann fängt es an zu reißen. Würde er die Bohrungen anders platzieren gäbe es kein Problem. Ich kann nur jedem empfehlen der diese Bremse fährt regelmäßig die Scheibe auf Haarrisse im Bereich der nebeneinanderliegenden Löcher zu kontrollieren!
  9. Jeder, der diese Bremse fährt sollte mal ab und zu einen Blick auf seine Bremsscheibe werfen. Diese Bremse war seit ca 1500-2000 km im Betrieb, immer problemlos, gute Bremsleistung, nix schleift. Letztes Jahr war noch alles schick, aber bei der ersten Fahrt dieses Jahr komisches Klackergeräusch von vorne. Ergebnis: Dann mal eben ausgebaut: Also, besser mal ab und zu die Scheibe kontrollieren
  10. peanu

    DBM News

    Ich habe mit diversen Flughäfen und kleinen Rennstrecken gesprochen. Der eine Flughafen hat nur eine bestimmte Anzahl von Renntagen im Jahr frei und die sind schon belegt. Andere haben wegen Corona und unklaren Verhältnissen gleich abgewunken. Einer war nicht abgeneigt, aber wegen Corona und Freigabe dann schon. Eine Rennstrecke war erstmal ganz angetan hat dann aber Einwände wegen Lautstärke gehabt. Sein Schlussfazit war: "Wenn ihr euch überlegt mal im Kreis zu fahren können wir nochmal sprechen." Die haben teilweise empfindliche Lärmschutzvorgaben bzw ein Kontingent an Lärm, daß die über das Jahr verteilt haben dürfen (teilweise werden Lärmmessungen direkt an das Bundesumweltamt übertragen). Haben die ihr Kontingent überschritten dürfen in dem Jahr keine weiteren Rennen mehr stattfinden. Und genau da liegt der Unterschied zwischen ESC und DBM. Der zweite Unterschied ist, daß die ESC zum Teil schon seit Jahren auf den gleichen Strecken unterwegs ist und somit bekannt sind. Und wir sind nur ein paar Spinner, die mit ultralauten Fahrzeugen eine neue Strecke suchen. Da ist die Akzeptanz dann gleich etwas geringer.
  11. peanu

    DBM News

    Ihr werdet über alles informiert was es zu berichten gibt. Aber auf keinen Fall werden wir euch über ungelegte Eier informieren Wir hoffen da auf euer Verständnis.
  12. peanu

    DBM News

    Wir sind am planen, aber keiner weiß ob, wann und wie irgendetwas genehmigt wird. Von daher wissen wir alle nix. Bleibt nur abwarten....
  13. peanu

    DBM News

    Ich würde auch mal nicht davon ausgehen, dass es in der nächsten Zeit irgendein Rollertreffen bzw Rennen geben wird. Aber abwarten... Das Robert-Koch-Institut geht eher von bis zu 2 Jahren aus: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/covid-19-ibuprofen-ausnahmezustand-pandemie-sars-cov-2/seite-2 Es bleibt also spannend
  14. peanu

    DBM News

    Die Website wird bearbeitet, aber da es gerade einen Wechsel im Komitee gibt und Zuständigkeiten wechseln ist da Ende letztes Jahr nichts mehr passiert. Die Aufregung mit dem Killschalter kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn man tausende von Euros und hunderte von Stunden in Motorenbau und sonstiges investiert wo ist dann das Problem, dass jeder einen popeligen Schalter an der gleichen Stelle an seinen Roller schraubt. Hier werden wieder Sachen aufgebauscht, die kaum der Rede wert sind.
  15. peanu

    DBM News

    Da ich den Vorschlag mit den einheitlichen Killschaltern gemacht habe werde ich mich mal dazu äußern. Die Idee dahinter war, daß man Leuten, die sich nicht mit der Materie auskennen (Rettungskräfte, Feuerwehr, Zuschauer) die Möglichkeit gibt ihm Extremfall einen Roller schnell auszuschalten. Deswegen war der Gedanke den Schalter bei allen Rollern an der gleichen Stelle anzubringen. Der beste Platz dafür ist der Lenker. Dieser Schalter sollte eindeutig gekennzeichnet werden, damit man ihn auf einen Blick findet (Rote Farbe, Pfeil usw). Perfekt ist natürlich ein Abreißschalter, da er den Roller beim Verlassen des Fahrers automatisch ausschaltet. Egal ob das Gas festklemmt oder der Fahrer einfach nur stürzt. Es gab allerdings Bedenken, daß das Band beim rumhantieren vor dem Start störend sein könnte. Ich persönlich finde den Abreißschalter mit Abstand die beste Lösung, aber würde mich schon freuen wenn ein gut sichtbarer Schalter im Bereich des Lenkers angebracht wäre. Wenn ich alleine bei meine beiden Roller anschaue, dann habe ich beim Zirri einen Schalter am Lenker und beim Falc neben dem originalen Benzinhahn, bei Stuhli ist der Schalter z.B. im Rücklicht. Das ist für eine Rettungskraft natürlich das volle Chaos. Abgeschaut habe ich mir das im Auto Dragrace wo alle Autos am Heckblech einen Schalter haben. Die erste Rettungskraft am Fahrzeug schaltet immer erst den Schalter aus, damit alle Systeme lahmgelegt sind. Erst dann beginnen die Rettungsarbeiten. Dort passieren natürlich auch deutlich mehr Unfälle als in der DBM. Angedacht ist auch, so wie von Cpt. Howdy auch schon vorgeschlagen wurde, dass die DBM ein Killschalter Quick'n'Dirty Kit anbietet. Dieses soll einen Killschalter, entsprechend lange Kabel, Kabelschuhe, Kabelbinder und etwas Klebeband enthalten. Damit sollte jeder einigermaßen versierte Fahrer in der Lage sein innerhalb von 10 Minuten einen Killschalter zu montieren. Dieses Kit soll dem bedürftigen Rennfahrer dann zum Selbstkostenpreis feilgeboten werden. Damit sollten auch Kurzentschlossene nicht abgeschreckt werden. Für die Streetracer wollten wir die Regelung erstmal aussetzen, da ein Standard Roller meist entweder einen Zündschlüssel besitzt oder einen Killschalter an normaler Stelle besitzt. So kann man Rettungskräfte auch vor dem Rennen einweisen. Das muss im Regelwerk noch angepasst werden. Wer wie Scholle gefragt hat in der Streetracer und einer Rennklasse starten will, der muss eben vor dem Rennen vorübergehend einen Schalter einbauen. Immerhin will derjenige auch in einer richtigen Rennklasse starten und muss sein Fahrzeug dann auch dem Regularium entsprechend vorbereiten. Da kommt für die die kein Regelwerk vorher gelesen haben dann auch das Quick'n'Dirty Kit wieder zum Einsatz. Ich hoffe damit konnte ich alle Unklarheiten aus der Welt schaffen.
  16. Ich bin auch ein fast identisches Setup gefahren. Nur die Zündung war anders. Und da solltest Du mit einer Düse zwischen 280 und 300 gut klar kommen. Bin viele KM mit einer 290er gefahren. Mit allem über 300 bist Du definitiv zu fett.
  17. So sieht das bei einem neuen Vergaser aus. Originale, ab Werk verbaute, hatten da eine M6 Schlitzschraube. Wenn man aber einen neuen Vergaser haben will verbaut man ja keinen alten
  18. Diese Probleme hatte ich nicht. Das hat bei mir genau so geklappt wie ich es beschrieben hatte. Ohne Langloch oder sonstiges. Da war auch keine M6 Schraube verbaut, sondern nur ein Loch angedeutet. Gebohrt, Gewinde geschnitten, M5 Schraube rein und fertig
  19. Man kann die Wippe auf einen normalen 16.15 montieren. Das Problem ist, dass der Guss nicht so hoch ist wo der Choke drin sitzt. Du musst dir ein Röhrchen im gleichen Durchmesser und der passenden Länge zurecht schneiden das die Distanz überbrückt. Und dann musst du noch das Gewinde für die Schraube die die Wippe hält schneiden. Dellorto hat da original ein M 4,5 oder so nen Quatsch verwendet. Ich habe einfach ein M5 Gewinde geschnitten und eine M5 Senkkopfschraube genommen. Fertig ist die Laube.
  20. peanu

    Ami-Karren,

    Oh schön, ein Ami Topic. Hier ist mein Kleinwagen : 65er Chrysler New Yorker, 413 mit A727
  21. peanu

    DBM News

    Da die Zeitmessung nicht funktioniert hat muss halt alles manuell eingegeben werden. Und ich habe gehört, daß sogar DBM Komitee Mitglieder einen normalen Job haben. Also locker bleiben.
  22. peanu

    DBM News

    Ruf Helge bei Flying Classics in Hamburg an.
  23. peanu

    DBM News

    Naja, wenn er lang ist bist Du bei gleicher Geschwindigkeit schneller drin (im Ziel) und wenn Du schnell bist, kann er auch kürzer sein...
  24. peanu

    DBM News

    ...aber dafür lang! Mal ist das eine besser, mal das andere
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information