Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

hab erst einen 3 teiler gemacht , 54hub x 57 kolben , nur gesteckt , beim gehäuse  überströmer gemacht,

 

41 pwk  ,   v tronic , 1mm squish,  2014 falc puff

 

selbe kurve wie vom zerstörer ,  riesen auslass auslass war auch da...

zeiten nicht gemessen... könnte also ein R sein...

 

36Ps bei 10000 und 25,8Nm..

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Wochenende mit meinen "alten" Falc 60x54 Motor auf ein Treffen gefahren.

Hatte bei Vollgas ab 140kmh immer wieder mal kurze Aussetzer. Kennt das jemand ?

Ist das eher ein Sprit oder Zündungsproblem ?

Bin den Motor mit der Vespatronic (25-17) und den Keihin PWK38 (HD170) gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auf langer Geraden und auch mal Vollgas dabei ist gut mòglich dass der Gaser die Wanne leersäuft, das problem gibts auch mit Fast Flow... ich würde da schleunigst bei gehen, ein klemmer geht da schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es schafft, den 38pwk leer zu saugen, dann stimmt aber irgendwas nicht.

die wanne ist so groß, dass bei normalem spritfluß da eigentlich nichts passieren kann.

würde mal den schwimmerstand kontrollieren und mal testen, ob es nicht deine hd ist, die dir da diese symphtome verschafft.

 

mein 38er pwk as ist mit einer 162er hd bestückt und die ist auf einem prüfstand mit über 500kg rolle rausgefahren, also strassentauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam bei 140kmh auf ca. 500m zweimal kurz ein Aussetzer (ohne Fehlzündung oder so), ging aber jedesmal sofort bei gleichen Tempo ohne abfallen des Motors weiter.

Hab das dann noch einmal versucht, mit gleichen Symptomen.

Fastflow habe ich drin.

Werde dann als erstes Mal die HD und Schwimmerstand kontrollieren.

Danke für eure Einschätzungen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es schafft, den 38pwk leer zu saugen, dann stimmt aber irgendwas nicht.

die wanne ist so groß, dass bei normalem spritfluß da eigentlich nichts passieren kann.

würde mal den schwimmerstand kontrollieren und mal testen, ob es nicht deine hd ist, die dir da diese symphtome verschafft.

 

mein 38er pwk as ist mit einer 162er hd bestückt und die ist auf einem prüfstand mit über 500kg rolle rausgefahren, also strassentauglich.

Darf ich fragen mit welchen Auspuff du die 162er HD fährst ?

Mit oder ohne Luftfilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam bei 140kmh auf ca. 500m zweimal kurz ein Aussetzer (ohne Fehlzündung oder so), ging aber jedesmal sofort bei gleichen Tempo ohne abfallen des Motors weiter.

Hab das dann noch einmal versucht, mit gleichen Symptomen.

Fastflow habe ich drin.

Werde dann als erstes Mal die HD und Schwimmerstand kontrollieren.

Danke für eure Einschätzungen !

 

Bei mir ist das gleich. Inkl. dem 3. Gang ist alles ok. Im 4. Gang spackt er. Manchmal aber auch nicht. Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Nur um wie viel und in welche Richtung?

 

Hängt vom Vergaser ab. Bei mir wurde die Schwimmerkammer zu wenig gefüllt und somit bei längeren Vollgas leer gesaugt.

Zu Schwimmerstand einstellen gibts ganz viel im Netz.

Hier mal ein Foto

 

ohne luffi falc2010 oder mit nsr aus der ü50 serie

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein zweiter Strassen-Falc 60x56 ist nun fast fertig. Wollte den mit der vorhandenen Bertha fahren, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Überlege jetzt aber ob ich mir vielleicht noch einen zweiten Auspuff besorgen soll um auch die Möglichkeit zu haben zwei unterschiedliche Auspuffanlagen auf den zwei Motoren zu vergleichen.

Hab da auch schon etwas queer gelesen, verliere aber bei so viel Info irgendwie den Überblick was jetzt auf der Strasse wirklich gut funktioniert und was eher für die Rennstrecke gedacht ist.

Könnten mir vielleicht ein paar Leute ihre Erfahrungen mitteilen, welche Anlagen sich aus den Schmieden L&S, Falc, S&S, NSR oder Pipedesign auf der Strasse gut bewährt haben bzw. welche mehr für Rennen geeignet sind ?

Ich weis das ist natürlich auch sehr viel Geschmacksache, aber ein paar Ideen würden mir schon weiterhelfen.

Kurven wie immer gerne gesehen   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein zweiter Strassen-Falc 60x56 ist nun fast fertig. Wollte den mit der vorhandenen Bertha fahren, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Überlege jetzt aber ob ich mir vielleicht noch einen zweiten Auspuff besorgen soll um auch die Möglichkeit zu haben zwei unterschiedliche Auspuffanlagen auf den zwei Motoren zu vergleichen.

Hab da auch schon etwas queer gelesen, verliere aber bei so viel Info irgendwie den Überblick was jetzt auf der Strasse wirklich gut funktioniert und was eher für die Rennstrecke gedacht ist.

Könnten mir vielleicht ein paar Leute ihre Erfahrungen mitteilen, welche Anlagen sich aus den Schmieden L&S, Falc, S&S, NSR oder Pipedesign auf der Strasse gut bewährt haben bzw. welche mehr für Rennen geeignet sind ?

Ich weis das ist natürlich auch sehr viel Geschmacksache, aber ein paar Ideen würden mir schon weiterhelfen.

Kurven wie immer gerne gesehen   :-D

 

FalkR baut sehr geile Auspuffs und ist auch hier im Forum unterwegs. Er auch ist sehr net, hilfsbereit und geduldig.

 

Hier geht's zum FalkR

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten mir vielleicht ein paar Leute ihre Erfahrungen mitteilen, welche Anlagen sich aus den Schmieden L&S, Falc, S&S, NSR oder Pipedesign auf der Strasse gut bewährt haben bzw. welche mehr für Rennen geeignet sind ?

Ich weis das ist natürlich auch sehr viel Geschmacksache, aber ein paar Ideen würden mir schon weiterhelfen.

 

Ich werf' mal L&S 55er und LTH Midrange in den Raum, ersterer läuft beim Bruder auf 60x54 Falc und bei mir mit Polini Evo direkt recht manierlich. Ich finde vor allem den Drehmomentanstieg recht straßentauglich. LTH Midrange hat ein Kumpel im Einsatz, der ist gefühlt dem 55er nicht unähnlich.

Edit sagt noch: Alle Zylinder mit moderaten Steuerzeiten, VA ca. 30°.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zu 55er ev. auch ne Kurve ?

Dachte der kommt etwas später als die Bertha packt aber hinten etwas mehr drauf. Stimmt so ?

Steuerzeiten sind bei mir (momentan) auch moderat mit ähnlichen VA.

 

@John F. : von den FalkR Anlagen habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, hab aber auch dazu noch keine Kurve von einem 60x56er gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 55er sollte eigentlich eher in reso gehen als die berta und dafür dann auch weniger drehen.

beim 55er fehlten mir die spassigen drehzahlen und die leistung.

aber wenn man es so mag, dann ist das schon ein guter auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zu 55er ev. auch ne Kurve ?

Dachte der kommt etwas später als die Bertha packt aber hinten etwas mehr drauf. Stimmt so ?

Steuerzeiten sind bei mir (momentan) auch moderat mit ähnlichen VA.

 

Siehe hier, ist aber ein gesteckter Polini Evo direkt mit 57x54.

Aktuelle Kurve (VA angepaßt, weniger Quetschspalte) hab ich leider keine, hat aber gefühlt unten nichts verloren und oben gewonnen.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hier, ist aber ein gesteckter Polini Evo direkt mit 57x54.

Aktuelle Kurve (VA angepaßt, weniger Quetschspalte) hab ich leider keine, hat aber gefühlt unten nichts verloren und oben gewonnen.

Vielen Dank schon mal.

Weisst du zufällig ob der Krümmer von 55er und Bertha gleich sind ?

 

Will mir auf jeden Fall noch die FalkR, NSR und Pipedesign Anlagen genauer ansehen um einen besseren Vergleich zu haben.

Echt nicht einfach, wenn man mit dem Motor noch nicht gefahren ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal.

Weisst du zufällig ob der Krümmer von 55er und Bertha gleich sind ?

 

Ich vermute, der ganze Krümmer ist nicht gleich, kann Dir aber der amazombi beantworten.

Flanschdurchmesser des Krümmers ist aber IMHO bei beiden 36mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information