Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Mir hats ja das Pleuel meiner BGM Welle (PleuelV2) gebrochen.

Kolben hinüber und was mich richtig ankotzt: Zylinderfuss abgerissen.

Gibts ne Möglichkeit den Zylinder zu retten, bzw, so weiter zu fahrn?

Bilder:

post-35980-087222000 1317645488_thumb.jppost-35980-023321300 1317645531_thumb.jppost-35980-002616900 1317645592_thumb.jppost-35980-085816800 1317645644_thumb.jp

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Dazu muss man sagen, dass die Laufbahn nichts abgekommen hat und die Beschichtung noch super ist

Geschrieben

ich würd ihn so noch fahren.

alternativ würde ich ihn dir auch abnehmen :wacko:

Geschrieben

Mir hats ja das Pleuel meiner BGM Welle (PleuelV2) gebrochen.

Kolben hinüber und was mich richtig ankotzt: Zylinderfuss abgerissen.

Gibts ne Möglichkeit den Zylinder zu retten, bzw, so weiter zu fahrn?

Bilder:

post-35980-087222000 1317645488_thumb.jppost-35980-023321300 1317645531_thumb.jppost-35980-002616900 1317645592_thumb.jppost-35980-085816800 1317645644_thumb.jp

Da ja der Kolben auch hinüber ist würde "ICH" persönlich in so einem Fall schon einen neuen kaufen !

PS.: Alter arbeitest du mit Handschuhen ? :wacko:

Geschrieben

Durch den fehlenden Laufbahnteil steigen die wirkenden Kolbenkippkräfte schon ganz schön,

ich würde auf jeden Fall unten wo die Laufbahn abgebrochen ist ne ordentliche Fase anbringen, wobei da dann die Beschichtung fehlt

ich glaube das du mit viel Leistung nicht lange fahren so kannst, kannst es aber probieren, dann auch ruhig mit dem alten Kolben, nicht das du noch mal 160 euro versenkst

ich bin das schon ein paar mal mit den weichen Malossi gefahren, das ging gut nur nicht sehr lange

Geschrieben

ich hab halt noch nen Kolben, als Ersatz ;)

Daher überlege ich:

-entweder so weiterfahrn

-abdrehn lassen auf keine ahnung noch 54 oder sogar 51 hub, da ja 56 hub ist!

-oder bei Lauro nur nen neuen Zylinder ohne alles, da ja Kopf, Membran, Ansauger noch gut ist und Kolben noch vorhanden.

Dann nur die Farge wieder 56 hub, oder lieber 54 hub. Da es ja leider wenig/bis gar keine 56 hub gibt und ich allem as grad aufm markt ist nicht vertrau!

Geschrieben

ich hab halt noch nen Kolben, als Ersatz ;)

Daher überlege ich:

-entweder so weiterfahrn

-abdrehn lassen auf keine ahnung noch 54 oder sogar 51 hub, da ja 56 hub ist!

-oder bei Lauro nur nen neuen Zylinder ohne alles, da ja Kopf, Membran, Ansauger noch gut ist und Kolben noch vorhanden.

Dann nur die Farge wieder 56 hub, oder lieber 54 hub. Da es ja leider wenig/bis gar keine 56 hub gibt und ich allem as grad aufm markt ist nicht vertrau!

wenn du den zylinder so weiter fährst, riskierst du halt das dir der kolben kippt und dir die neue welle auch zerstört.(muß aber nicht sein ... kann aber)

ich denk die günstigste und "sicherste" variante ist beim lauro einen nackten zylinder ordern ... würd ich zumindest so machen.

Geschrieben

ausgangsbasis für steelliner? :wacko:

bei so einem teuren zylinder macht der arbeitsaufwand ev. sinn - wenn mans grösstenteils selber machen kann...

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Hatte bisher immer Onkel Tom Wellen, und damit nie Probleme, bis auf nen zu kleinen Lagersitz der aber umgehend von ihm repariert wurde.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben als halt nacher nen großen Schaden zu haben.

Nackter Zylinder kostete es lezte mal 360 Euro mit 54 Hub, ist aber schon wieder zwei Jahre her.

Geschrieben

Die Tom Welle hält bei mir auch hervorragend, vor allem auch ohne Schweißen!

Zylinder mit Kolben und Kopf (ohne Membran und Ansaugstutzen) hat bei mir 2010 470€ gekostet, direkt vom Falc.

Geschrieben

Würd auch gern ne Onkel Tom Welle haben... aber leider komme ich an keine dran!

Werd mir wahrscheinlich auch wieder nur den Zylinder holen!

Geschrieben

@pubu: mach mal ein bild vom zylinder oben!

ich glaub du brauchst auch einen anderer kopf

Kann ich machen.Bin aber erst wieder Do in HH.

Darf ich fragen warum?

Geschrieben

Kann ich machen.Bin aber erst wieder Do in HH.

Darf ich fragen warum?

weil die 1. 56er einen UMGEKEHRTE kopfzentierung hatten!

Geschrieben

edit hat den eintrag gelöscht da er falsch war...

Bearbeitet von Uncle Tom

Geschrieben

Hat sich dann auch erledigt...

Bearbeitet von Rietzebuh

Geschrieben

Habe vor bei meinem Falc die Steuerzeiten und die QK anzupassen. Im Moment habe ich Steuerzeiten von 190/128 und ne Quetsche von 1,4mm. Das is mir noch etwas zu zivil für den DBM-Einsatz deswegen dachte ich daran da ma beizugehen. Setup:

57/54er Falc

38er PWM

Vespatronic

S&S Falc Auspuff

Von Wolle habe ich die Info, dass der S&S Falcauspuff mit 195° und 32° Vorauslaß noch ein brauchbares Band zaubert. Hab die Werte mal in den Steuerzeitenrechner vom Jolle eingegeben und da kriege ich dann raus:

195°

131°

32°

dafür

0,57mm unterlegen und 0,63mm den Auslass hochziehen. Würde das jetz jeweils mit 0,5mm machen. Da ich aber auch noch die Quetschkante verringern möchte, sagen wir mal auf 0,9-1mm, müsste ich doch dann noch den Zylinder oben um 1mm abdrehen oder?

Richtig so oder Denkfehler? Und kann bei Abdrehen um 1mm die Kopfzentrierung noch ihre Aufgabe erfüllen?

,..pennah!

Geschrieben

Ich würde den Zylinder nicht abdrehen.

Ich bin auch von von 190° auf 194° gegangen. Brachte nur ganz minimal was im obersten Bereich.

Dafür unten leicht verloren.Das wäre es mir es jetzt nicht mehr Wert.

Wenns oben ordentlich funktioniert hätte,dann wäre mir der Verlust gleichgültig gewesen.

Wenn dann würde ich nur den Auslass mal für´s erste hochziehen und auf die Fudi verzichten.

Bearbeitet von schoeni230

Geschrieben

Ich würde den Zylinder nicht abdrehen.

Ich bin auch von von 190° auf 194° gegangen. Brachte nur ganz minimal was im obersten Bereich.

Dafür unten leicht verloren.Das wäre es mir jetzt für minimale das Resultat nicht mehr Wert.

Wenns oben ordentlich funktioniert hätte,dann wäre mir der Verlust gleichgültig gewesen.

Wenn dann würde ich nur den Auslass mal für´s erste hochziehen und auf die Fudi verzichten.

Ok, aber dann habe ich immer noch ne QK von 1,4mm.

,..pennah!

Geschrieben

So, heute mal endlich wieder Zeit gehabt die Dichtungen unten für den Zylinder auf die 60 ger Bohrung zu bringen.

hab jetzt 6,5 mm untergelegt, Kolben fährt dann oben ca. 1,65mm am Rand gemessen raus. Bei UT steht der Kolben ca 3 mm in Auslaß rein (hätte ich jetzt keine Bedenken) die Überströmer verdeckt der Kolben in UT ca 1mm. Gehäuse wurde um 2 mm geplannt. PLeul geh ich mal von nem 110 aus, habs vorm Einbau nicht gemessen, laut Verkäufer aber ein 105.

Gemessen komm ich da auf 184 Auslaß und 125 Überströmzeit. Wenn ich den Auslaß auf ca 190- 192 bring hätte ich den VA von 33,5 was mir aus dem Bauch raus etwas zu viel wäre.

Setup, 60x 54 mit 56 Onkel Tom Welle, 07 orig. Falk Pott ungedreht.

Angestrebt wäre ne Auslaßzeit von 192-194 und ein VA von 32 damit es zum Auspuff passt.

Meine Frage wäre wie ich das am besten erreiche.

Dichtungen sind gerade alle aus, kann also zum Messen unten grad nichts mehr unterlegen bis die neue Platte mit 6 mm da ist, Rest wird dann mit Papierdichtung angeglichen.

Bearbeitet von Udo

Geschrieben

hatten wir das nicht schon mal? :wacko:

edit sagt, das die details doch anders waren...

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Ja, damals hatte ich noch nichts gemessen, weil die Unterlegplatte noch fehlte.

Geschrieben

der Racebace Rechner sagt folgendes(bin von 110er Pleuel und 56er Hub ausgegangen):

statt der 6,5 mm Dichtung eine 7,1 mm nehmen, dann kommst du auf: ÜS 128 und wenn du dann den AS 1,4 mm hochziehst kommst du auf AS 192

Ergebnis:

ÜS 128

AS 192

VA 32

wenn du lieber nen AS von 194 mit VA 32 hättest:

statt der 6,5 mm Dichtung eine 7,5 mm nehmen, dann kommst du auf: ÜS 130 und wenn du dann den AS 1,5 mm hochziehst kommst du auf AS 194

Ergebnis:

ÜS 130

AS 194

VA 32

Bearbeitet von AK200

Geschrieben

Besten Dank, hört sich gut an.

Geschrieben

Hier mal Bilder von meinem Falc im Ist-Zustand. Denke das zeigt dass da noch Potential is...

post-3111-068858400 1317829203_thumb.jpg

post-3111-089615900 1317829205_thumb.jpg

post-3111-064531800 1317829207_thumb.jpg

post-3111-001400600 1317829209_thumb.jpg

post-3111-051173200 1317829211_thumb.jpg

post-3111-063071700 1317829213_thumb.jpg

Bin für jedwege Tips offen um noch mehr Leistung rauszuholen :wacko: Mein Vorschlag wäre die Überströmer im Zylinder zu erweitern, die Boyesenports ebenfalls und ich denke beim Auslaß is auch noch was zu holen. Was meint ihr?

,..pennah!

Geschrieben

Ich würde den Zylinder nicht abdrehen.

Ich bin auch von von 190° auf 194° gegangen. Brachte nur ganz minimal was im obersten Bereich.

Dafür unten leicht verloren.Das wäre es mir jetzt für minimale das Resultat nicht mehr Wert.

Wenns oben ordentlich funktioniert hätte,dann wäre mir der Verlust gleichgültig gewesen.

Mit S&S Falc auspuff?

Wenn nicht halte ich das nicht für unbedingt übertragbar.

Geschrieben

58/51 ohne steg, ungefräst . gedreht mit falc puff. mein QM 1B motor

post-15011-049885100 1317837872_thumb.jp

Bearbeitet von vespetta

Geschrieben

Heißt das überhaupt noch "Resoloch"? Ist das nicht schon ein "Vespetta"?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.