Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Hast du die gesamte Bedüsung bei dem Test angepasst?

Nur Oberflächlich ! Schon etwas rauf und runter gedüst,und die Nadel mal hoch und runter.

Also keine verschiedenen Nadeln,etc...

Da die RD Version halt auch wesentlich kürzer ist hat man auch mehr Todraum.Sitzt wesentlich weiter weg vom Kolben.

Aber Verlauf und Spitzenleistung waren identisch. Mal 32,5,mal 32,7....

War mit entferntem Venturi !

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Bau grad nen 54 x 60 auf 56 x 60 um, beides Onkel Tom Wellen. Da die Unterlegplatten leider die kleine Bohrung haben will ich jetzt die richtige Platte vorab ausrechnen, damit ich nicht alle größer Fräßen muß.

Steurzeiten waren mit 54 Welle 192 zu 32.

Mit der 56 Welle will ich auf ca 194 gehn. Gehäuse ist um 2 mm geplannt. Welche Maße werden noch benötigt damit man das Ausrechnen kann?

QK wird dann mit Kopfdichtungen angepasst, geht ja dank Zentrierung beim Falk recht gut.

Bearbeitet von Udo

Geschrieben

Welche Maße werden noch benötigt damit man das Ausrechnen kann?

Jeweilige Pleuellängen.

Geschrieben

Nehme an 105, standart Onkel tom Welle.

Geschrieben

MM hin oder her ist wurscht, kommt dann eh noch ne Papierdichtung drunter nach dem genauen messen der Steuerzeiten.

Geschrieben

Bau grad nen 54 x 60 auf 56 x 60 um, beides Onkel Tom Wellen. Da die Unterlegplatten leider die kleine Bohrung haben will ich jetzt die richtige Platte vorab ausrechnen, damit ich nicht alle größer Fräßen muß.

Steurzeiten waren mit 54 Welle 192 zu 32.

Mit der 56 Welle will ich auf ca 194 gehn. Gehäuse ist um 2 mm geplannt. Welche Maße werden noch benötigt damit man das Ausrechnen kann?

QK wird dann mit Kopfdichtungen angepasst, geht ja dank Zentrierung beim Falk recht gut.

also du warst vorher bei 192° bei 27,67 mm von OT und 132 bei 40,9 mm von OT

bei 56 Hub und 105 Pleuel mit 194° sollten es dann 28,33 mm sein, heißt 0,7 Kopfdichtung und gut is

dabei bekommst du dann eine Einlasszeit von 136,4 bei 41,66 mm

solltest du wieder auf deine 32 einlasswollten, mußt du 42,55 mm kommen das heißt 1,65 Kopfdichtung

und den Außlass entsprechend um 0,95 hoch fräsen

Gruß aus Berlin

Geschrieben

Heisst "192 zu 32" 192/132 oder 192/128 mit 32 VA?

Fals 192/132: Zylinder 0,7mm tiefer, Auslass 1,1mm hoch und 1,7mm Kodi.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Schon mal DAnke für die Hilfe, 0,3 mm kommt mir aber so nach Bauchgefühl etwas wenig vor? Nicht eher 3 mm?

Geschrieben

von 54-192/128 auf 56-194/133 sollten die +0.3mm fudi und +0.7mm kodi bei gleicher QS stimmen :wacko:

edit: 56-194 auch 32°VA als ZIEL, also ÜS=130°? dann hats brosi unten eh schon :laugh:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

OK dann auch: Zylinder 0,7mm tiefer, Auslass 1,1mm hoch und 1,7mm Kodi um bei 194/128/33VA zu landen.

Für 194/130/32VA Zylinder 0,3mm Tiefer, Auslass 0,7mm hoch und 1,3mm Kodi.

Ich würde für gescheite Werte übrigens 0,5mm tiefer und 1,5mm Kodi machen. Dann landest du bei 129° Überströmer.

Dann Auslass 0,9mm hoch für 194° und 32,5° VA oder 0,6mm Hoch für 193° und 32° VA.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Ok mein fehler mit 32 VA sagt mein Rechner folgendes

Obern mit 56 Hub unten mit 54 Hub

Hier folgende Größen eingeben : Kolbenweg Kolbenweg

r [mm] l [mm] d [mm] n [1/min] r/l

28 105 0 9000 0,266666667

Kolbenweg: Steuerzeit Auslass Einlass Vorauslass

phi RAD r l d Formel x

°KW mm mm mm mm °KW °KW °KW °KW

0 0 28 105 0 133 105 0 360 194 130 32

83 1,448623279 28 105 0 133 101,255341 28,33231741 194

115 2,00712864 28 105 0 133 101,8873263 42,94598505 130

Hier folgende Größen eingeben : Kolbenweg Kolbenweg

r [mm] l [mm] d [mm] n [1/min] r/l

27 105 0 9000 0,257142857

Kolbenweg: Steuerzeit Auslass Einlass Vorauslass

phi RAD r l d Formel x

°KW mm mm mm mm °KW °KW °KW °KW

111 1,93731547 27 105 0 132 101,9295036 39,746431 138 192 128 32

84 1,466076572 27 105 0 132 101,5084489 27,66928258 192

116 2,024581932 27 105 0 132 102,1571896 41,67883134 128

Geschrieben

Ok mein fehler mit 32 VA sagt mein Rechner folgendes

Obern mit 56 Hub unten mit 54 Hub

Hier folgende Größen eingeben : Kolbenweg Kolbenweg

r [mm] l [mm] d [mm] n [1/min] r/l

28 105 0 9000 0,266666667

Kolbenweg: Steuerzeit Auslass Einlass Vorauslass

phi RAD r l d Formel x

°KW mm mm mm mm °KW °KW °KW °KW

0 0 28 105 0 133 105 0 360 194 130 32

83 1,448623279 28 105 0 133 101,255341 28,33231741 194

115 2,00712864 28 105 0 133 101,8873263 42,94598505 130

Hier folgende Größen eingeben : Kolbenweg Kolbenweg

r [mm] l [mm] d [mm] n [1/min] r/l

27 105 0 9000 0,257142857

Kolbenweg: Steuerzeit Auslass Einlass Vorauslass

phi RAD r l d Formel x

°KW mm mm mm mm °KW °KW °KW °KW

111 1,93731547 27 105 0 132 101,9295036 39,746431 138 192 128 32

84 1,466076572 27 105 0 132 101,5084489 27,66928258 192

116 2,024581932 27 105 0 132 102,1571896 41,67883134 128

ups das hat beim Einfügen aber anders ausgesehen:

aber ist ähnlich was oben geschrieben wurde

Geschrieben

Kolbenweg OT Steuerzeit

56 Hub

28,33231741 194

42,94598505 130

54 Hub

27,66928258 192

41,67883134 128

Geschrieben

Ganzshön unübersichtlich. Ich schreib´s trotzdem nochmal, weil ich´s am sinnvollsten finde:

Ich würde für gescheite Werte bei den Dichtungen übrigens 0,5mm tiefer und 1,5mm Kodi machen. Dann landest du bei 129° Überströmer.

Dann Auslass 0,9mm hoch für 194° und 32,5° VA oder 0,6mm Hoch für 193° und 32° VA.

Geschrieben

Kolbenweg OT Steuerzeit

56 Hub

28,33231741 194

42,94598505 130

54 Hub

27,66928258 192

41,67883134 128

Da hätten wohl auch maximal 2 Nachkommastellen gereicht. :wacko:

Geschrieben

Danke für die schnelle Rechenleistung. Muß denke ich aber jetzt doch die Platten mal Fräßen, wenn ich nur 0,3 mm mehr unterlege fährt mir der Kolben oben ca 3mm raus. Denke da schleichen sich zu viele Rechenfehler ein, da ich ein neues Gehäuse verwendet habe wegen ausgeschlagener Lagersitze. Dies war meines Wissens nur 1mm geplannt. Es neue ist jetzt 2 mm geplannt. Um auf die 190 und 32 VA zu kommen mit der 54 Welle mußte ich 3 mm unterlegen und den Auslaß 1mm hochziehn.

Wie ich aber gerade schmerzlich feststellen mußte kann ich heute eh nichts mehr Messen, Pleul geht beim ausfahrn am Gehäuse an, Richtung Auslaß. Merkte man erst mit eingebauten Kolben und Zylinder. Hatte ich bisher noch bei keiner 56 Welle. Jetzt muß da der Fräßer noch mal ran. .

Bearbeitet von Udo

Geschrieben

Das sind keine Rechenfehler. Eher Messfehler.

Dito

Geschrieben

jaja ich weiß (war halt auf die schnelle raus Kopiert, aber runden kann ja wohl jeder und was die Meßtoleranz angeht, muß das wohl jeder für sich bestimmen

bei mir gehe ich immer von ner Toleranz von zwei bis drei Grad aus (würde nicht behaupten das ich genauer Messen kann), muß aber auch viel beim Arbeiten messen und

bin grad Prüfer für ne Masterarbeit wo es um vergleich Messeinflüssen von Laser und Kameraoptischen Messsystmen geht

bei hochfrequenten erregten Triebwerksteilen

da gilt wie immer wer viel misst kann viel mist messen :wacko:

Typischer weise sollte man dann 11 mal messen um ein sinnvolles Mittel zu bekommen, aber wer macht das schon :laugh:

Geschrieben

Ich würde mir da nicht allzuviel von versprechen. Das iss ein Zweitakter, da geht Leistung und Drehmoment auch ohne langen Hub.

Geschrieben

Aufwand zur verbleibenden Restwandstärke im motorgehäuse und nutzen stehen in einem ganz schlechten verhältnis!

Geschrieben

Welche Steuerzeiten sollte ich bei einem 60x54 Direkt und 55er Pott anstreben?

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.