Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.03.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Heute Sonne in Mittelfranken 😎. Mittagspause genutzt um die Rallystreifen anzubringen und in der Nachmittagssonne dann ein kleines Fotoshooting gemacht. Jetzt mussten auch meine Kollegen die bis zum Schluss skeptisch waren zugehen dass der Look was hat. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Ergebnis.
    11 Punkte
  2. Der eine nutzt halt moderne Technik, der andere macht’s konventionell… was die abstimmerei betrifft möchte ich ein lambdatool dennoch nicht mehr missen - warum: gerade Nadel und Schieber in Kombi können sich toll anfühlen wenn das sauber spitz am Gas hängt allerdings passieren da auch tolle abmagerphänomene die du gerade noch nicht mit Patschen und magerknalken wahrnimmst bei Schieber zu oder hoher Last bei wenig Drehzahl. Ebenso sind so Phänomene wie abmagern bei vollast schöner zu sehen und auch gut zu wissen wenn man den Hahn bei der Abstimmung mal länger offen hält auf der Straße was die Gemischbatterie aka vergaser da so macht. Wenn man überwachen will würde ich das egt vorziehen wennst weißt wo sich die temp einpendelt bei optimaler Abstimmung - falschluft sieht man da schneller als beim lambda
    6 Punkte
  3. Mich würde mal interessieren wie viele hier schonmal solche Streifen aufgeklebt haben und wie viele davon zu 100% gepasst haben. Wenn man sich die Bilder im Netz anschaut sind die meisten Streifen waagerecht und folgen nicht der unteren Kante. Viele sind aber auch total krumm. Wenn überhaupt hätte der Vordere einen Ticken tiefer gehört. Ich habe sie aber so angebracht dass sie wenn der Roller auf den Rädern steht mit den hinteren in einer Flucht sind. Die vorderen aber zu kurz dass sie vorne sauber abschließen. Am Ende ist es Handwerk und eine Vespa die gefahren wird. Von daher entspannt bleiben!
    5 Punkte
  4. Um den Si Vergaser und vor allem die Funktionsweie der Mischrohre (mit den unterschiedlichen Bohrungen) besser zu verstehen, habe ich neulich mal einen Si zersägt. Es gab ja schonmal vor Jahren ein Bild von FMP, leider ohne Maßangaben und Schwimmerstand. Letzteren habe ich mal anhand zweier neuerer Spaco Deckel ausgemessen und bin auf ca 20 bzw. 21mm mit je +-0.5mm gekommen. Im Wiki hat @GelbStich mal 22.5mm an nem originalen 27/23er ausgemessen. Beim (statischen) Schwimmerstand spielt die Endlage der Schwimmernadel (abhängig vom Bohrungsdurchmesser) natürlich eine Rolle, das kann aufgrund von (indischen) Fertigungstoleranzen variieren. Aber ich arbeite jetzt der Einfachheit halber mal mit 21mm weiter. (Der Schwimmerstand wird natürlich auch aufgrund des Unterdrucks im Saugrohr und der Neigung des Rollers variieren) Aufgetragen am Schnittmodell sieht das dann so aus: Eingelegt ist ein Mischrohr BE3, welches die oberen Bohrungen (D~1.5mm) auf Höhe des Saugrohres/Austrittskanals hat. Ein BE2 hat eine Reihe weitere grosse Bohrungen knapp oberhalb des Austrittskanals. das heisst eigentlich, da kommt mehr oder weniger nur Luft durch, weil der Sprit ja vorher durch den Austrittskanal abgesaugt wird. (Ein Lemarxon xx34 und xxx4 wären da nach meiner Logik komplett verschieden, das xxx4 macht für mich sogar gar keinen Sinn - da läuft ja dann nur reiner Sprit in den Schlund völlig ohne Vorschäumen...) Die unteren kleineren Bohrungen sind bei nahezu allen Standard-Mischrohren gleich und haben D=1mm. Folgende Überlegungen: Die Bohrungen mischen generell über die HLKD Luft zu, vor allem durch die kleineren im unteren Bereich wird das Gemisch "vorgeschäumt" und je nach Unterdruck (abhängig v. Schieberstellung/Drehzahl) wird das irgendwie variieren. Das erscheint logisch. Die grösseren Bohrungen im oberen Bereich bewirken beim BE2, dass gegenüber dem BE3 mehr Luft oben "entweicht", statt unten durch die kleinen Bohrungen. Dadurch wird der Sprit dann wohl weniger aufgeschäumt und so steigt der Level von ungeschäumtem Sprit höher in Richtung Austrittskanal. Dieser Logik folgend, steht also mehr purer Sprit am Austrittskanal an und das macht es etwas fetter. Allerdings ist doch dann auch die Vorschäumung schlechter, was in manchen Bereichen negative Auswirkungen haben dürfte, oder? Ganz extrem sind da die Lemarxon Mischrohre mit komplett geschlossenen kleinen Bohrungen im unteren Bereich. Das führt nach meiner Logik dazu, dass vor allem bei niedrigen Drehzahlen und kleinem Schieberhub der Sprit eher inhomogen aus der Austrittsöffnung "tröpfelt" und zu ruckeln führt. Das würde zumindest zu meinen Erfahrungen (und denen von @JB-Scooter) passen. Oder bin ich da auf dem Irrweg? Es gibt da ja noch diese Tabelle von FMP wo er auflistet, bei welcher Schieberstellung welches Mischrohr wie liefert, da frage mich einfach wie er dazu kommt? Kann das jemand nachvollziehen oder ist das nur die halbe Wahrheit?
    5 Punkte
  5. Mit Düsen die von der Abstufung passen von fett nach mager. Wie man das halt alt hergebracht bei Vollmond im Schatten einer alten Eiche macht.
    4 Punkte
  6. Nachdem einige ja ggf noch mein Hoffmann Restaurationstopic von 2010 kennen, wiederholte sich das Ganze quasi im Laufe der letzten 9 Monate....zwischendurch aber immer mal wieder Wochen des Nichtstun...., bzw musste man ja auch mal arbeiten . Wieder wurde es eine Resto einer 53er Hoffmann HB. Heute wurde sie quasi fertig. Da ja viele ebenso wie ich Restaurationstopics lieben, stelle ich hier über die nächsten Tage mal die Restauration als Fotolovestory vor. Es ist eine Freilegeaktion geworden, die heute fertig wurde quasi. Gekauft hatte ich sie 2015 für kleines Geld als Bastlerstück in Bayern, ...bis letztes Jahr im Juli stand sie dann bei mir im Lager. Die Kiste war relativ komplett. Einige Klein-Teile lagen lose in der Backe dabei, anderes gab es in einer Kiste dazu. Unschwer zu erkennen, hatte sie keinen Erstlack mehr. So hatte ich damals schon testweise geschaut, ob unter den verschiedenen Blautönen noch O-Lack sitzt und kleine Probefenster freigelegt. Die Proben versprachen Gutes, aber man sah auch schon abplatzende und wellige Stellen an der Gepäckfachbacke zB. Zudem hieß es das passende Freilegemittel zu finden. Zuerst hieß es also den vorhandenen Ist-Zustand mit etlichen Fotos festzuhalten. Solche Fotos helfen später oft beim Zusammenbau, oder wie oder wo jene U-Scheibe verbaut war...., wobei das hier jetzt nicht zwingend notwendig gewesen wäre, da die Hoffmänner meine Leidenschaft sind, und eine identische Erstlack 53er HB quasi daneben steht...so dass man immer kurz nachgucken könnte. Aber auch die nachlackierten Teile sind , wenn auch nicht schön ein Bestandteil der Geschichte des Rollers...., so dass ich dies halt zumindest auf dem Foto erhalten möchte. So ging es dann an das allgemeine Zerlegen der Kiste. Motor raus, Lenker ab, Gabel raus, Backen ab usw. Dabei immer eine ordentliche Rolle Einfrierbeutel von Mutti , Kabelbinder und Zettel/Stift , um die einzelnen Bauteile portions und Baugruppengerecht einzutüten. Macht es später einfacher alles wiederzufinden, und man kann immer mal wieder peu à peu ein Tütchen zwischendurch aufarbeiten, reinigen usw. Erste Fotos noch beim Kauf 2015..in der damaligen Werkstatt/Scheune. Mehr Fotos vom Start dann in den heimischen Gefilden kommende Tage.
    3 Punkte
  7. Hab ich selbst gemacht
    3 Punkte
  8. eine meiner ersten (mit-)Fahrten ...danach war mein Weg klar Bei einer Ausfahrt an der Bergstraße hat uns damals der @Dr.Tyrell auf seiner Ciao überholt, das fand ich garnicht witzig, dass der schneller war als der coole Roller vom großen Bruder, andererseits war das Interesse an schnellen Ciaos dann gezündet....good old times!
    3 Punkte
  9. Ich glaube du hast das Prinzip eines AFR Tools nicht ganz verstanden 😅
    2 Punkte
  10. Kleines update zur meiner Superstrong. Nun 1000 Km runter. Ausgebaut und mit der damaligen von sip verglichen: Superstrong augenscheinlich 0 Verschleis wohingegen die Sip komplett am Sack war nach der selben laufleistung. Der neue Motor hat auch deutlich mehr Drehmoment und etwas mehr PS. Schon was sehr feines und so geil dosierbar.....
    2 Punkte
  11. 2 Punkte
  12. Ich vermute, dass so ne Wand schon mehr bremst als ne Rolle auf dem Riffelblechgepäckträger. Soll ja Leute geben, die ihre Roller auch aus der Werkstatt raus bewegen.
    2 Punkte
  13. Mal was "Antikes", so 1984-1887 Meine erste Vespa: '76 er Special mit 75ccm Zeta-Kit, 16/16er und dem "großen" Alukrümmer vor dem O-Topf. Einmal infiziert kam bald Nummer 2: '73er 3-Gang Special original Giallo Cromo, hat damals nicht gefallen daher neu gelackt, ein Renault Ton. 102er Polini-Doppelansauger, 19/19er, 4-Gang, 3.0 Primär, PK-Zündung mit CDI und12V; lief mit O-Topf sauber 90Km/h mit schönem Drehmoment.
    2 Punkte
  14. Hi, er läuft.... Habe Tag und Nacht durchgeschraubt und dann das Monster gestartet.. Hier die erste Kurve, mit anderen Steuerzeigen und noch nicht synchronisierten Vergasern... . 62PS und 60NM! .... aus zwei 40PS Zylindern.... Da geht noch mehr.... Und wie klingt es...? Hört selbst...
    2 Punkte
  15. Verkaufe einige Teile aus meiner Garage. Zu P.O.R.N.O.: Preise sind inkl. Versand angeben. Standort ist 6974 Gaissau Beschreibung pro Position Nur im GSF eingestellt Meine Eigentum 1. Schwingsattel und Sitzkissen für VBA, VBB oder VBC o.ä. Guter Zustand. Muss an einer Stelle genäht werden. Farbe braun. Sau bequem. Habe keinen Roller mehr wo der Schwingsattel passen könnte. Preis inkl. Versand nach D oder A 65 Euro 2. Damentritt Lambretta 3 Serie. Alt und rattig. Perfekt für einen O-Lack Roller. Preis inkl. Versand nach D oder A 30 Euro 3. PM Auspuff in NOS für z.Bsp. PX150. Den guten Alten in einen fast perfekten Zustand. Der Halter ist in neu dabei. Preis inkl. Versand nach D oder A 250 Euro
    1 Punkt
  16. @Doc B alles gut. Ich bin auch für die kritischen Kommentare dankbar solange sie sachlich sind. Man lernt ja immer dazu wenn man sich damit beschäftigt. Bei der MV GT sind sie zumindest im Prospekt waagerecht und in einer Flucht mit den vorderen angebracht. So wie meine. Nicht der unteren Kontur der Backe folgend. Bei der Rally sieht es anders aus. Auf einigen alten Bildern sieht es wirklich so aus als wären die Streifen hinten der Kontur folgend und am Kotflügel etwas geigt. Kommt aber auch sicherlich auf den Winkel an in dem das Foto gemacht wurde. Ich habe übrigens das Bild als Vorlage verwenden. Das stammt vom SC Sitzbankkonfigurator. Da folg auch nichts der Kontur. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe erstelle ich eine Zeichnung mit Maßen. Hatte ich ja nicht. Darum habe ich den fertigen Satz gekauft.
    1 Punkt
  17. Hi, ich konnte die Vergaser besser Synchronisieren und habe noch die defekte Zündkerze vom rechten Zylinder ausgetauscht... (komme da mal drauf bei twin...) Nun habe ich ein anders Problem... die Kupplung macht bei ü60NM nicht mehr mit.... Habe nun zwar fast 68PS, jedoch bei 60NM rutscht die... fahre nun die Kurven nur noch im 5. Gang! Mal sehen, wie ich das hinbekomme...
    1 Punkt
  18. Das individuelle Lautstärkeempfinden ist wohl einer der meisten Streitgründe im sozialen Miteinander (Arbeit, Wohnumfeld, Mopeds, Autos...). Ich fand auch einen doppelwandigen Ares als deutlich zu laut, andere finden den super leise. Die BGM Box war mir auf einem gesteckten 133er Polini auch zu laut.
    1 Punkt
  19. Ich möchte bitte einen Beitrag ohne zitieren verwenden, um für VMC Block news frei zu machen. Wenn wegen LML-Block Discussionsbedarf wäre, vielleicht im Topic dafür der passende Ort. [Ich komme so "negativ' rum, warum etwas nicht funktioniert, siehe Lager.]
    1 Punkt
  20. Für die Hohlkurbel in dem 16" wurde eine zweiteilige Buchse auf Maß gemacht, die ist gegeneinander eingeklebt, im Innenteil sitzt das Pedalgewinde. Beim der Belastung durch ein 1m kleines Kind mit entsprechend wenig Gewicht war das völlig unproblematisch, die Kurbel ist in der dritten Generation unterwegs. Das Rad war dann auch eher so ein Papa-will-das-beste-fürs-Kind-und-angeben-dazu-Gebastel, Carbongabel, Lenker, Stütze, Scheibenbremse v/h (hinten hat der Worb mir die passenden Halter angeschweißt), Candy pulverbeschichtet und Decals anfertigen lassen etc. Sagen wir mal, es hätte auch nen schönen dicken Zylinder für die Kohle gegeben, aber der Wiederverkauf war so gut, dass es am Ende fast ne Nullnummer wurde.
    1 Punkt
  21. Hilft den Kopf fur die wichtigen Dinge frei zu halten.
    1 Punkt
  22. Ist dann aber schon kein Schnäppchen mehr. Da wären dann die Kurbeln von Kania, Kubikes etc. günstiger zu bekommen, 3min19sec liegt bei um die 50. China teils noch günstiger, aber kein besonders guter Q-Faktor meist. Gebrauchte Kurbel, Pedalgewindebohrer Satz (hab ich inzwischen) und ne Fräse im Zugriff (da wird sich doch hier was finden?) hilft immens. Ich hab Kurbeln fürs 16" ziemlich aufwändig aus ner hohlgeschmiedeten Shimano über nen Bekannten machen lassen, inkl. kürzen der Achse um nen geringen Q-Faktor zu erreichen (unwirtschaftlich aber schwer geil!) und für 20/24" über den user Kurbeltom im MTB news Forum machen lassen. Immer so um die 35 Euro. Die vom pinken Cube sogar mit Bohrungen noch erleichtert.
    1 Punkt
  23. Hmm, stimmt! Könnte echt toll aussehen
    1 Punkt
  24. Genauso geht das! Vorher vielleicht etwas Rostlöser ans Gewinde je nach Zustand des Federbeins. Geht nicht immer leicht. Ein großer Gabelschlüssel für die Abdeckung erleichtert das Ganze.
    1 Punkt
  25. Ich habe das schon gemacht. Aber im Detail weiß ich das nicht mehr. Ist aber selbsterklärend, wenn du den Dämpfer ausgebaut hast. Habe die Kappe in den YSS eingebaut. Was ich aber sicher noch weiß ist, dass das Loch der oberen Kappe etwas größer geschliffen werden muss, weil der YSS etwas mehr Durchmesser hat als der originale Dämpfer. Ansonsten geht das problemlos.
    1 Punkt
  26. Ergebirgisch Bayerisch!!!
    1 Punkt
  27. Substantiv Hoos m ( Plural Hoosn ) ( Erzgebirgisch ) Hase (Tier beiderlei Geschlechts) https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip_50002900 Am 25.July 2023 war der Tacho SIP online im Shop und da habe ich ihn gekauft, vielleicht kommt er nun im July 24
    1 Punkt
  28. Und dann wird an einem lauschigen Platz im Grünen geschraubt
    1 Punkt
  29. Geht dann über in Mundwinkelreis, wenn's trocknet.
    1 Punkt
  30. Und dazu noch Maulfäule, wo dir automatisch das sogenannte Kotzwasser unter dem Kieferbogen hervorsprudelt. Mein ehemaliger Chef aus Finnland war dieser Typ von menschlicher Maulverwesung. Erst nach dem ihm die oberste Führungsebene (oder jetzt CEOs) darauf ansprachen wurde es besser. GsG Frage: Fällt es einem Betroffenen selber nicht auf das schlechter Atem im Spiel ist ?
    1 Punkt
  31. 1 Punkt
  32. Wenn ich mich recht erinnere, war der eigentlich für die Ape. Der Korb kommt damit etwas höher, so dass ein Schleifen der Kupplung oft vermieden werden kann.
    1 Punkt
  33. Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an der abgebildeten höchst patinösen aber grundsätzlich sehr originalen XL2. Gemäß Händleraufkleber und Papieren handelt es sich um eine deutsche Erstauslieferung von 1991. Die montierte Sitzbank ist völlig im Eimer. Mich wundert allerdings, dass diese Sitzbank den typischen Kunststoffrahmen nicht hat. Für eine selbstgebaute Sitzbank scheint sie mir zu gut verarbeitet. Daher meine Frage an die Experten und/oder älteren Semester Gab es eine solche Sitzbank für die XL2 seinerzeit als Zubehör oder war das ein Sondermodell oder hat sich hier doch ein Bastler verewigt? Wie gesagt, da ist nichts mehr zu retten, aber als Freund der hässlichen Entlein würde es mich sehr interessieren. Vielen Dank!
    1 Punkt
  34. Die braucht nur ein bisschen Farbe, dann geht das... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-vt-500-c-oldschool-chopper-evtl-tausch-moeglich-/2518642331-305-1527
    1 Punkt
  35. Stehe kurz vor dem Einbau > Alter Motor muß´noch raus > Das VMC Aggregat wartet schon Da wird´s noch einiges an Anpassungsarbeiten geben müssen. ( Vergaserchoke fürn TM35 /Hutze / Benzinpumpe - Migthy Kong, Auspuff ....) Ich freu mich L.G an die VMC-Gemeinde Woifal
    1 Punkt
  36. An dem Kurvenvergleich von Falk zeigt sich mal wieder: Überströmkanallayout, Auslassgestaltung und Steuerzeiten müssen zum Einsatzzweck passen. Sonst hat man mit Hubraum keinen Hebel.
    1 Punkt
  37. Auch, wenn ich noch nicht ganz so lange dabei bin, sehe ich das auch so. Das GSF hat m.E. grds. gewisse Selbstreinigungskräfte. Zu großer Mist wird meist recht schnell eingenordet. Ich fände es prima, wenn das auch im Verkaufstopic so wäre (bliebe) und man sich in gewisser Art und Weise darauf verlassen könnte, dass zu großer Nepp oder absehbare Schwierigkeiten mit dem Hobel angesprochen werden. Nicht jeder, der im GSF unterwegs ist, ist ein absoluter Spezialist bis in die letzte Schraube. Dass die Grenzen fließend sind und Unstimmigkeiten damit vorprogrammiert, liegt natürlich auch auf der Hand… Aber wer einen Dummen sucht, soll halt tatsächlich zu KA gehen.
    1 Punkt
  38. Wenn hier jeder Newbee sofort seinen Schrott verhökrrn kann, können wir den Bereich gleich dicht machen und ein Link zu EKA setzen. Da erwarte ich ja schon fast, beschissen zu werden. Früher konnte man sich noch relativ auf die Seriosität der Angebote hier verlassen - das ist in den vergangen Jahren durch solche "selbsternannte Spezialisten" leider nicht mehr so. Daraufhin - und alleine darauf - zielt Mein Kommentar. Und die Erfahrung aus anderen Foren bestätigt mich darin. Was ist Deine Expertise zu dem Thema @vespazieren?
    1 Punkt
  39. Also der Preis ist ja mal so gar nicht Modellentsprechend
    1 Punkt
  40. Grüner Schwan Eschenbach oder eine andere Wirtschaft, die neben Fleisch auch was veganes für meinen Lieblings-Jochen auf der Karte hat
    1 Punkt
  41. Ich werde mir die Tage mal Gedanken über ne potentielle Strecke machen. Bzgl. geeigneter Auswahl einer Einkehr hole ich mir dann evtl. noch Feedback bei Euch.
    1 Punkt
  42. Ich weis ja nicht was bei euch so “richtige” Eintragungen inkl. Phonmessung etc. kosten. Hier in Berlin zahlt man da heutzutage schon ne ganze Menge. Plus O-Lack, guten Fahrwerk, guten Reifen, vernünftigen Seilzugkit, etc. finde ich den Preis jetzt nicht unverschämt. Aber das soll/kann jeder für sich entscheiden
    1 Punkt
  43. N Abend zusammen, ich hab gerade meine Blechlady gewechselt und mir nach X tausend Kilometer mit der Auer Kombi wieder den Deckel und Venturi bestellt. Ich hatte nur positive Erfahrung und Adrian hatte mir bei einem defekt, direkt einen neuen Deckel gesendet. Nachdem die Abstimmung auf meinem 210er Alu Polini mit Polini Box und 24er SI ein Alptraum war, wollte ich mal Fragen ob jemand eine HD/ND Empfehlung für 210er Polini GG 60er Welle und S-Box hat. Aktuell läuft sie sauber auf BE2 mit 135er HD. Ich hätte jetzt mal auf 140er hoch gewechselt? Gruß Marc
    1 Punkt
  44. Halterung am Block um 180° drehen! Dann geht der Auspuff vorne am Drehpunkt weiter nach oben und hinten 2-3cm runter.
    1 Punkt
  45. Kleine tips beim einbau des neuen keils - überprüfe die flucht der borung welle / rad -falls nicht gleich, am besten mit konischer reibahle angleichen - die seite die am schmalsten ist etwas anfasen - nicht!!!!!! Mit hammer einschlagen. Wasserpumpen zange oder vergleichbares benutzen, keine schläge , da sonst die welle krumm ist. - einkleben mit " fügen welle nabe" sichert ab. Und keine sorge, kommt schon ab und zu vor, das die dinger rausfliegen. Meist wenn die dinger ersetzt wurden
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information