Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.03.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich habe es nun nach bestem Gewissen repariert. 0
    7 Punkte
  2. Ja, ich bin gewisser Maßen etwas genau. Das streite ich nicht ab. Sorry, ich habe mich hier nicht mutmaßlich auf die Suche begeben. Das war der Tatsache geschuldet, dass eines zum anderen geführt hat. Wenn plötzlich die Hälften nimma zammpassen wenn ich den Ring beim Kurbelhaus entferne dann ist das komisch. Ja, SIP sieht den Bearbeitungsschritt vor denn sonst würden die ha keine Passhülse beilegen. Die unter anderem eh auch nicht passt da zu klein. Da kannst gleich auf gut Glück zentrieren. Wenn ich die Silentblöcke durch Fabbri tausche und mich wundere, wieso die Spiel haben; dann ist das auch nicht suchen, sondern weil der Hersteller einfach nicht maßhaltig arbeitet. Wenn der Block durch den Guss und durch Gewindebohrungen Druck verliert ist das auch nicht lustig. Und wenn es der Hersteller eben nicht schafft gewisse Dinge korrekt zu bearbeiten sieht man etwas genauer nach um sich hinterher Ärger zu sparen. Ich klopfe keine 100 Motoren zamm um beurteilen zu können ob das hält oder nicht. Ich muss mich da einfach auf gelernte stützen und wenn was komisch ist oder für mich nicht passt wird eben nachgebessert. Denke @egig beweist durch den Verkauf von Komplettmotoren, dass er Vertrauen in die Teile hat und das ist auch gut so! SIP könnte einfach etwas nachbessern um es den 0815 Schrauber leichter zu machen. Im Betrag steht alles geschrieben. Nachkontrollieren und in die Serie einfließen lassen. Dann könnens wirklich mit 100% Ersatz für Originalgehäuse Werbung machen. So besorgt sich der 0815 Schrauber zum Beispiel Lager die im Originalblock drinnen waren um später drauf zu kommen, dass die ja icht passen... und sucht sich später einen Wolf wieso der Motor Druck verliert. Das ist alles nicht Toll und sehr ärgerlich!...und kostet zusätztlich alles Geld! und ich will hier auch bei bestem Willen keinen ans Bein PISsen. Mein Input sollte lediglich eine Hilfestellung sein. Kann man beachten oder auch nicht. Ich wäre über eine Übersicht froh gewesen.
    6 Punkte
  3. Ich muss gestehen…
    6 Punkte
  4. Omg. 😂 Die haben auch noch andere Hobbies zusammen. 😂😎😎😎 Auch was mit Rohren. 🤣
    5 Punkte
  5. Hi Zusammen, ich habe heute nochmals ein paar Test im Ansaugbereich gemacht, auch mit größeren Vergasern. Einen nochmals großen Schritt habe ich derzeit nicht erreicht. Hier mal vier 40PS Läufe (je 2 pro Zylinder) übereinander gelegt. Das Ziel war ja, zwei möglichst gleichlaufende 40PS Zylinder als Basis zu haben, ich denke, das ist gelungen... Morgen will ich noch letzte Einzylinder-Untersuchungen machen und dann wird der Twin aufgebaut... Dann werden viel neue Fragen und sicherlich interessante Antworten folgen... Bis dann.
    3 Punkte
  6. Ich wollte dir, lieber @stevenin keinster Weise zu nahe treten. An den @egig, Erich, es müssten ja nicht unbedingt "alle" Lagersitze an so nem Block gespindelt werden. Um dem Kalkulator und dem Techniker gerecht zu werden kann man, vorausgesetzt man will und möchte Kompromisse eingehen, folgendes machen. Es werden nur beide HL-Sitze auf ein vernünftiges Vorspannmaß gespindelt, 3-4/100mm! Den Rest der Lagersitze würde ich bedenkenlos als gefräste Variante akzeptieren. Erich, Du wirst doch einem erfahrenen Motorenmann, mit knapp 58 Jahren Erfahrung und zig Meistertiteln in der Hinterhand erzählen, das ein HL Sitz mit 8/100mm Vorspannung dem Motor Flügel verleiht?? Halten kann das Ding mit C4 Lagern schon, aber ob das Ding wirklich Leistung abwirft, bezweifle ich stark. Hab mich mal bei Red Bull bedient. Ob man Lunker im Gehäuse nach der ersten abgegossenen und bearbeiteten Charge nicht ausfiltern kann, glaub ich auch nicht, wenn man möchte. Da wird ein Gußrohling in Scheiben geschnitten, die Lunkerstellen lokalisiert, das Gußmodel mit dementsprechend zusätzlichen Steigern geändert und 1-2 Stück abgegossen. Das gleiche Prozedere nochmals, dann "muss" der Guß in Ordnung sein! Vergiss nicht, ich habe schon 1971-1972 weltweit wassergekühlte Umbaukits für die Kawasaki H1 mit "Einzel- Zylinder" geliefert, ein Jahr früher wie das Werk mit dem LC Dreierblock die WM bestritt. Also, ich weiß von was ich rede, Gruß
    3 Punkte
  7. Für die Oberspezialisten
    3 Punkte
  8. .... ich eine kleine Ladung Ordnung für die Werkstatt abstauben konnte. 42 St. 600 x 400 x 320 mm Stapelboxen vor der Entsorgung gerettet.
    3 Punkte
  9. Ich sag mal ohne jemanden nahe zu treten, wer suchet der findet und das bei jedem Bauteil. Einen Motorblock zu bauen/fräßen und das nahezu perfekt ist in dieser Preißklasse eine schier unmögliche Sache. Vor allem da der Zerspaner , der Autraggeber und der Schrauber der die Probleme findet, nicht ein und die selbe Person ist. Man würde meinen die änderungen sind ja schnell ein zu bauen, aber ich kenne die Thematik zu gut und das ist alles andere als einfach. Die wirklichen Probleme wurden aber in den aktuellen Gehäusen verbessert (zb aussparung für das 29er Ritzel und Lagersitz der NW von 0,08 auf 0,05) ob dies dann in jedem Gehäuse identlisch ist kann ich nicht sagen Das sip Gehäuse wird bestimmt zu tausenden verkauft und ich würde behaunten Reklamationen gibt es relativ wenige Auch meine Motoren laufen absolut Stressbefreit und viele schon seit Jahren und etlichen 1000km . Mir wäre auch nicht nur 1 Schaden bekannt Aufgrund des Motorblocks. Wir selbst stellen auch Motorblöcke her und haben uns an einen Erfahrenen zerspaner gewannt der im Kartbereit seit langem Gehäuse fräßt, kostet ne Stange Geld und trotzdem sind auch diese nicht makellos, da kenne ich auch kein einziges im Vespamarkt, aber zumindest sind die so dass die normal aufgrbaut werden können und ihren Zweck erfüllen. Ich würde fast Wetten kein anderer hat mehr Sip Gehäuse aufgebaut wie ich (2-3pro Woche) und meine Erwartungen erfüllt es definitiv. Man muss hier und da kleine Hacks wissen, aber das macht einen Motorenbauer im Vespabereich aus.
    3 Punkte
  10. Heutzutage ganz normal in einem Ort, wo an diesem Wochenende ein Scooterrun/Treffen stattfindet, das Klientel/GSF wird nicht jünger
    3 Punkte
  11. Saisonstart. Entstanden beim Warten auf den ADAC...
    3 Punkte
  12. Hab heut mal beim Händler nachgefragt. Ne Bohrung ham die alle, nie Gadanken drüber gemacht und von den Kunden auch nichts negatives gehört. Hat aber ansatzweise das selbe wie Ork77 und Quickshifter erklärt. Klingt für mich auch am plausibelsten. Zusätzlich wird es die Membran auch vor Überdruck schützen. Sie hat ja keinen festen Endanschlag, so wird sie warscheinlich vor übermäßiger Dehnung geschützt. Danke für eure Antworten....
    2 Punkte
  13. Hier mit knapp 40 . NA hochfräsen und da steht schnell mal 41-42. Geht aber oft auf kosten der fahrbarkeit Drehzahlen beim Boa Diagram stimmt nicht, da wurde falscher Wert vom Drehzahlmesser verwertet. PS stimmen aber trotzdem
    2 Punkte
  14. PK XL2 ist technisch die sinnvollste Lösung, aber gerade wenn man "auf den Charme alter Vespen" steht, schon stylemäßig hart an der Grenze. Ich würde zu einer PK-XL raten, da bekommt man auf jeden Fall was vernünftiges für 2k, evtl. sogar ne PK-S. Immer wichtig: DEUTSCHE Papiere sind das einizig legale. Auch wenn die Verkäufer gerne mit den "original italienische Papiere" locken, das darf man so nicht offiziell fahren in Deutschland. Und zur Erlangung dt. Papiere muss man im jeweiligen Fall noch ein paar hundert Euro und Zeit zusätzlich einplanen.
    2 Punkte
  15. Du hast recht, bis auf die Kopplung der beiden Kurbelwellen ist alles gleich, jedes Kopplungssystem schluckt unterschiedlich viel Leistung. Leistung schluckt jedes Koppelsystem! Selbst zu Yamaha Mehrzylinder TZ Zeiten, hier kämmten von den zwei Einzylinder, bzw. vier Zylinder beim OW30 zwei Zahnräder auf ein breites Zahnrad, dies alles noch zu Glück im Getriebeöl. Die ganzen Entwicklungs und Tuningarbeiten geschahen mit einer Dummy Kuwe mit einem Einzylinder, wir gingen sogar so weit, mit dieser "125er" auf der Rennstrecke zu testen. Selbst wenn dieser Einzylinder die doppelte Anzahl von Wedis, HL, Wapu usw. überwinden musste, wir konnten "nie" diese PS Zahlen duplizieren, es war immer weniger Leistung am Komplett- Motor! Wir freuten uns schon, wenn der 125er Zyli 40 PS abwarf das jetzt die magischen 80PS fallen, leider warf dann der Zweizylinder "nur" 68-70PS ab! Wir konnten damals dieses Phänomen nie entschlüsseln, heute weiß ich mehr darüber, durch extrem anderes Vibrationsverhalten kann ein "Mehrzylinder" einiges an Leistung schlucken. Aber ich denke, der @Lambretta-Lutzwird das Geheimnis akribisch aufdecken,
    2 Punkte
  16. https://www.andisblechgarage.at/product/13859566/vmc-explorer-244ccm-zylinder-kit
    2 Punkte
  17. Hab mich in letzter Zeit hier im GSF recht rar gemacht, aber bei dem was der @stevenhier ablässt geht mir echt die Hutschnur hoch!! Bei allen Punkten die ein penibelst arbeitender @blutoniumboyanführt bin ich voll bei ihm!! Im Gegenteil, blutoniumboy's sog. Mängel, bzw. ToDo Liste ist noch viel zu kurz!! Nur ein Bespiel, die fehlende grössere Freimachung für grössere Ritzel, dauert im CNC Arbeitsprozess keine sec. länger. Das ein Lagersitz, egal ob HL oder sonstiges Lager in einem Alublock gespindelt statt gefräst werden sollte, GG Blöcke sind wieder ein ganz anderes Thema, ist nur einem Masch. oder Motorenbauer klar! @steveneben aus diesem Grund, da die Piaggo Leute auch vor 40Jahren wussten was sie tun, da gab's ja auch schon die CNC Technik, so ohne Lochkarten- System das reine CNC System seit den 70er Jahren. Ein Lagersitz, wie eben bei den HL, die ja öfter gewechselt werden, ein gespindelter Lagersitz überlegen ist. Bereit's am 12.Juli 2022 sprach ich diese Problematik hier im passenden Topic an! Klammert das persönliche kennen von @stevenaus! Einem BWL'er, bzw. Einkäufer der nur auf max. Gewinn seinem Chef gegenüber bedacht sein muss, den scheert das wenig. Nach gefühlten 10 Jahren Verspätung, bis dieser Motorblock auf den Markt kam, war ein renomierter deutscher Zerspaner im Gespräch, evtl. sogar auch ein deutscher Gießereibetrieb, aber das hier die Gier und der Rotstift die Oberhand behalten hat, eigentlich schade drum. Ich selbst war damals mit einer Bitte bei diesem Hersteller, es ging um einen Satz Gussrohlinge des Block's, dieser Bitte wurde leider nicht nachgekommen, da war das letzte Finish noch nicht gemacht. Der Markt um diese Gehäusetypen ist sehr hellhörig, ich denke das sich da VMC die Hände verschmitzt reibt,
    2 Punkte
  18. Wenn eine zugelassene Zange vorhanden und die passenden Rundkabelschuhe dann auch noch richtig GECRIMPT werden und mit Sternscheiben an einen gemeinsamen Massepunkt geschraubt... Gerade da passieren so viele Fehler, deshalb finde ich WAGO221 an der Masse eine gute Lösung, besser als zB die billig QUETSCHverbinder (rot/blau/gelb) aus dem Baumarkt mit der billigbillig Zange gequetscht und dann noch die Litze verdreht. Diese verfügen nicht einmal über eine Zugentlastung und gibt es in geeigneter Qualität (mit metall Zugentlastung) nur bei zB RS Components. WAGO221 und 222 haben Zulassung gerade OHNE Endhülsen (verlötet/flexibel/starr). Klar gilt diese Zulassung nicht speziell für den Fahrzeugbereich, aber wenn der Kabelbaum schön verlegt und fixiert ist, hatte ich da noch nie Probleme. Mit den kurzen isolierten Aderendhüldsen erreicht man die 11mm nicht, würde ich also generell keine Hülsen empfehlen, weil da die Quetschung auch wieder zu Problemen führen kann. Lieber nur wie oben erwähnt WAGO 221 direkt flexibel oder verlötet. Starr hat nun wirklich nichts in Fahrzeugen zu suchen;) Motogadget verwendet bei zB der mo.unit welche Verbindung? Federklemmen WAGO2092 Also wenn man es ganz genau nehmen will, kann man das Motogadget Teil für 40€ oder einen Phoenix Verteiler der ahnlich aufgebaut ist für ca. 4€ verbauen damit man dann doch wieder WAGO Klemmen hat. Auszug Motogadget Bedienungsanleitung: Alle Anschlusskabel müssen knickfrei, zugentlastet und gut isoliert verlegt werden. Zur Verlegung und Befestigung der Kabel empfehlen wir Kabelbinder aus Kunststoff. Die Verbindung der Kabel zur mo.unit erfolgt durch Federklemmleisten. Um das abisolierte Kabelende in die Klemmleiste einzuführen, wird der orange Einsatz neben der Kabelöffnung heruntergedrückt. Dafür eignet sich eine Schraubendreherklinge. Die Verwendung von Aderendhülsen ist nicht notwendig. Edit ist noch eingefallen, abisolieren will gelernt sein. Wenn man die Drähte der Litze verletzt, können diese Stellen schnell brechen. Also verwende ich für Kabelbäume nur Zangen die zB für Teflonadern zwingend notwendig sind und die Adern komplett umgreifen;)
    2 Punkte
  19. HI, es gibt Neues... Die Chimera 2in2 Auspuffe sind da und obwohl ich von der Verarbeitung gar nicht so begeistert bin, sowie die mitgelieferten Schalldämpfer winzig und vermutlich nicht zu gebrauchen sind und man dann überlegt, dass diese beiden Auspuffanlagen fast 1200! Euro kosten..... ... Ja, habe ich in der Tat für einige Augenblicke überlegt, ob ich diese nicht besser zurückschicke .... jedoch, welche Alternative hat man dann, die Verlegung ist in der Tat eine sehr tricky Sache, und die muss man sagen, ist wiederum nicht schlecht gelungen.... Also, dann habe ich mich überwunden und habe beide Seiten einmal am Zylinder getestet... UND die funktionieren gar nicht so schlecht.... also, besser gesagt überraschend gut... Spitze, ebenbürtig zum Hornet und im Antritt eine echte Überraschung. Im Vergleich zum Hornet legen die 5PS bei 7000rpm drauf! Die Tests dann mit 29,5° VA und 31,5° VA waren ähnlich positiv. Also habe ich mir den 2. Zylinder gestern vorgenommen und final doch auch auf 31.5° bearbeitet. Beide Zylinder dann im gleichen Setup kurz nacheinander getestet... das sind wirklich zwei "twin" Zylinder geworden.... sehr cool, dass es so replizierbar war ...auch wenn ich gestern nicht zweimal ü40PS gemessen habe... Beide drücken mit dem Chimeraauspuff ü.32NM bei knapp 7900rpm und peaken bei knapp 9100rpm (800rpm früher als der Hornet!, der gleichviel abwirft) (rote Kurve, der 1. Zylinder - schwarze Kurve, 2. Zylinder - die leicht unterschiedlichen Winkel im Boostport zeigen tatsächlich Wirkung, der eine produziert 1PS mehr im Kick, der andere 1PS mehr im Peak, gleicht sich somit aus ;) Theoretisch sind jetzt "nur" 78,5PS die erreichbar ... und eigentlich juckt es mich unheimlich, den Twin jetzt in einer Nachtschicht zusammenzubauen und morgen auf den Prüfstand zu stellen.... ABER, ich werde noch ein paar fehlende Test mit doch anderen Vergasern machen und sehen, ob ich nicht beständige ü40PS Läufe hinbekomme, um dann mit gutem Gefühl auf den ü80PS Twin zu fokussieren... Stay tuned! VG Lutz, PS. Falls es interessiert... vieles habe ich nun parallel auf VT hochgeladen...viel Spass beim Stöbern...
    2 Punkte
  20. Heute mal einen Screencast gemacht es geht hauptsächlich um die Bedienung, das Einrichten des Programms. Interessant warscheinlich vor allem für neue Nutzer, um einen Überblick zu bekommen. habs jetzt 3mal angschaut, hoffe alle Versprecher rausgeschnitten bekommen zu haben, warscheinlich aber nicht
    2 Punkte
  21. Hallo zusammen, Würde mir gerne für diese Saison einen Roller zulegen. Da ich wenig Ahnung von den verschiedenen Modellen habe, bitte ich euch um Hilfe. Bin bei meinen Vorstellungen sehr flexibel. Muss zwecks Führerschein ein 50er sein. Besonders spricht mich der Charme der alten Vespen an. Habe ein wenig Erfahrung mit Schrauben an Autos, traue mir also Reparaturen zu. Ungern würde ich jedoch jedes Wochenende mit dem Roller beschäftigt sein, wenn ihr versteht :) Preislich habe ich mir so ~2t€ vorgestellt. Bei entsprechender Werterhalt-Prognose eventuell ein wenig mehr. Weniger natürlich auch gerne gesehen :) Ich hoffe, das Thema ist regelkonform eröffnet und bedanke mich im Voraus für Tips
    1 Punkt
  22. ...minus Reifen minus Arbeit minus TÜV. Ich denke nicht, dass da jemand mehr als 1k für bezahlt. Auch wenn das für ne PK eine ganz beliebte Farbe ist.
    1 Punkt
  23. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für meine Frage, aber wann ist ein PX Tank wirklich voll? Wieviel cm bzw. mm unter Einfüllstutzen? Ich frage, weil ich das Gefühl habe, zu wenig einzufüllen, weil die Tankanzeige so schnell wieder halb leer anzeigt. Ich lasse bis jetzt immer ca 2cm Platz unter dem Einfüllstutzen.
    1 Punkt
  24. Es gibt da immer Toleranzen, die hier ausgenutzt werden. Ich finde das auch immer wieder erstaunlich, was da möglich ist. Zum Beispiel die 3.00er (24z/72z)...das finde ich krass...da gibt es ein 22,23,24,25,26 Zahnrad für. Das 26z ist von Crimaz. Hatte er erst neulich auf Facebook gepostet. Damit deckt man von 3.27 - 2.76 alles ab. Bei der 2.56 ist das ähnlich.
    1 Punkt
  25. Im Betrieb ist die Bohrung zu klein um den Unterdruck beeinflussen zu können. Sobald der Motor aus ist und kein Unterdruck mehr erzeugt wird, kann der Druck durch die Bohrung ausgeglichen werden. Der Benzinfluss wird direkt gestoppt. Dient zur Sicherheit.
    1 Punkt
  26. Weil nichts besser hält als ein ursprünglich als Übergangslösung verbautes Provisorium
    1 Punkt
  27. Freunde der Vespen, ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Es ist eine Vespa 150 VBB, Bj. 1965 geworden. Ich hätte zwar gerne eine aus 1962 oder früher gehabt, aber diese 150er stand gerade mal 15 km von meinem Wohnort entfernt. Bilder folgen. Grüße Martin
    1 Punkt
  28. Eine Corsa2 Kupplung ist ja keine Cosa2 Kupplung😂
    1 Punkt
  29. ..nur die es ist ihr Geld werd... musst nichts ändern uns nichts Spacern.... Beste Wideframe Kupplung in meinen Augen.... BGM Zylinder geht schon...musst aber halt hand anlegen.... Kolben und Zylinder Durchmesser überprüfen Spiel ist hier meistens zu eng. Am besten du kommst bei mir mal durch.....
    1 Punkt
  30. Weniger die Sensoren sind das Problem, als die mechanischen Bildstabilisatoren der Kamera, wie z.B. bei iPhone 8 aufwärts. Diese Feinmechanik wird eben durch die Vibrationen irgendwann kaputt gerappelt. Ob das bereits bei den Vibrationen einer Vespa eintreten kann - keine Ahnung. Ich habe noch zwei V2-Motorräder im Fuhrpark (1.000 & 1.200 ccm) und setze da auf die SP-Connect Halter mit Anti-Vibrations-Modul (AVM), weil beide Moppeds ordentlich rappeln. Als Navi habe ich hauptsächlich ein ausrangiertes iPhone 8 Plus in Verwendung. Gelegentlich nutze ich mein iPhone 14 als Navi, wenn es gerade nicht anders geht. An beiden funzt die Kamera noch einwandfrei. Viele Grüße
    1 Punkt
  31. Gestern Abend Kino: Saal auf den guten Plätzen rappelvoll. Unsere Plätze stellten sich als Albtraum heraus. Neben mir sehr platzeinnehmende und daueressende Wesen, neben meinem Augensternchen eine Person mit obszöner Billigparfumwolke 100fach überdosiert und vor mir eine alte Person mit wahnsinnig fettigen und müffelnden Haaren. ...Ausgehalten weniger als eine Minute. Dann andere Plätze ganz vorne genommen.
    1 Punkt
  32. Sehe ich ähnlich, mit 2K bist für ne Schaltvespa eher im unteren Bereich, da kriegst aber defintiv ne ordentliche PK 50 XL1 oder XL2, evtl. auch ne PK 50S dafür (Achtung...letzere gab es auch als italienische Modell mit der miesen V50 Gabel). Beachte aber, dass du ganz unabhängig von ner guten Substanz in der Regel immer noch die üblichen Ersatzteile für den endgültigen Betrieb dazu rechnen musst....Gerne mal neue Reifen, neue Bremsbeläge, neue Züge, neue Dämpfer (soweit nicht jemand seine eh schon fahrfertige PK verkauft). Und gerne auch, sollte es sich um ein lange gestandenes Modell handeln, auch mal ne Motorrevision. Zumindest einplanen würde ich die mal mit ein paar 100ertern. Wenns nachher nicht notwendig ist, umso besser. Wenn die Kiste in ordentlichem Zustand versetzt wurde, musst da auch nicht jedes Wochenende dran schrauben. Andere, ältere Modelle wie ne V50, die dann optisch in deinen Augen mehr "Charme" haben könnte, erfordern aber auch ein deutlich höheres Budget, bis die rahmentechnisch, substantiell und technisch in tip top Zustand da stehen.
    1 Punkt
  33. Ich hatte nach der Pinasco den Ddog Korb verbaut und dann gibt es ja noch Stingworks: CNC Kupplung Stingworks Sei Giorni GP - Shop | MOTO Components (jimdosite.com)
    1 Punkt
  34. Der Onkel Tom aus Feldkirch hat sich mal mit dem Zylinder beschäftigt und meinte auch, dass man den massiv hochsetzen muss und den Auslass bearbeiten muss um richtig Leistung zu bekommen. Irgendwann hatte er dann die gewünschte Leistung. Ich hatte 38,2 Ps mit 62 hub und Lakers Auspuff. Wenn man den Zylinder nicht alles abverlangt ist das aber ein ganz hervorragender Motor für die Straße. Bin ziemlich happy damit, vor allem mit dem frühen Drehmoment mit dem richtigen Auspuff
    1 Punkt
  35. Schee wars, hat viel Spass gemacht mal wieder Menschen getroffen zu haben, die man schon länger nicht getroffen hat
    1 Punkt
  36. Danke, jetzt habe ich Fanta in der Nase
    1 Punkt
  37. Gilt für Frauen und alles Diverse aber ebenso
    1 Punkt
  38. Wir sind auch seit 2013 am Supen, gerne die Allgäuer Bergseen sowie der Bodensee 👍 Haben ein paar getestet und sind bei Hardboards gelandet, das macht auch bei Urlaub am Meer und etwas Welle noch Fun🤙 Die jetzigen sind von Gong aus Frankreich. Son Sup Anhänger wäre natürlich auch nobel an der Vespa 🥳
    1 Punkt
  39. Hygiene im Zusammenhang vornehmlich mit Hunden. Gar nicht um die Tiere selbst, sondern die der Hunde-Menschen (Halter, Liebhaber, whatever). Die das Tierchen knuddeln und sich fröhlich die Hand (oder das Gesicht) abschlabbern lassen, nachdem das Tierchen sich in nem toten Vogel und/oder Hunde/Enten/Gänsekacke gewälzt hat, irgendwas undefinierbares im Gebüsch gefressen hat, sich den Hintern abgeleckt hat und was weiß ich noch alles. Und dann fröhlich (ohne Händewaschen) mit Handschlag begrüßen, Umarmen wollen oder am besten, versuchen meinem Kind über den Kopf zu streichen. Bei Letzterem konnte ich bislang (glaube ich) immer dazwischen gehen. Aber ich habe mir vorgenommen sojemandem einfach mal meine Hand ins Gesicht zu drücken. Nur so zum Vergleich. Booahhhhhh........ Bin etwas in Rage... ...ich glaube ich gehe jetzt mal rüber ins "Dumme Menschen"-Topic!
    1 Punkt
  40. Hab mir diesen Winter den schwarzen kicker von moto nostra verbaut Macht n vernünftigen Eindruck, mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Das wird sich erst noch zeigen
    1 Punkt
  41. hier stand ganz viel blödsinn. ich mach das geschwind nochmal. also, neu: zeichnung meiner annahme, du darfst mir natürlich auch gerne ne step schicken, aber das habe ich mal geschwind zusammengestrickt: bei der annahme, dass das fahzeug 200 kilo wiegt, der reifen unendlich haftung hat und einen abrollumfang von 1350mm hat, haben wir von der reifenoberfläche zur achse einen hebel von 215mm bei F=m*a = 200 kg * 10 m/s² = 2000N. auf der Reifenoberfläche. Erzeugt ein Drehmoment von 2000N*0,215m = 430Nm. weitere annahmen: der fixpunkt sind die bremskolbenflächen. das moment wird über die Bremssattelhalterung eingeleitet (geht so rum leichter auszulegen und dem material ist es egal welche seite sich wie rum dreht. ist ja isotrop) schmeißen wir das doch mal geschwind in das FE: sieht erstmal gut aus. peaks nicht überbewerten - häufig nur netzfehler. sicherheitsfaktor 2 ausgeblendet: also mal im rahmen meiner annahmen: das sollte halten, aber n auge hätte ich auf jeden fall drauf und das drehmoment der schrauben von 16Nm würde ich auch nicht unterschreiten wollten. VA Schrauben haben da nix verloren. Und locker sollte da auch nichts sein. falls du magst: Schick ne step, dann jag ich das nochmal durch in verschiedenen variationen. aber im prinzip sollte das funktionieren. nochmal: achte auf die inneren schrauben! nächste runde für "es läuft maximal beschissen, die reifen halten auch 2g (peaklastannahme z.b. reifen rutscht und packt schlagartig auf ner griffigeren stelle im asphalt wieder (because racevespa!)) was langfristig zum versagen führt sind wiederholte überlastungen die zu plastischen verformungen führen könnten: ausgeblendet: alles unter sicherheitsfaktor 2. (zur erinnerung: sicherheitsfaktor 1 bedeutet, dass es ums arschlecken ohne reserven hält). das wird bei meiner zeichnung, meiner annahme schon hochgradig grenzwertig. ich würd jetzt mal sagen: das sollte schon halten. VA schrauben haben da nix zu suchen - das drehmoment ist einzuhalten und die festigkeit der schrauben regelmäßig zu prüfen. ich kann nochmal anbieten die steps reinzuwerfen, aber kann natürlich auch voll verstehen, wenn du keine lust haben solltest die rauszugeben. :) HDL :) Hier mal die Zahnfee im vergleich mit 1000Nm simuliert: Fertigst du auf ner 5achs?
    1 Punkt
  42. Passt.... (sowas kann übrigens auch fix hier rein geschrieben werden: Klick )
    1 Punkt
  43. Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)
    1 Punkt
  44. Als Grundsatz, lieber weiche Federn und gute Zusatzstossdämpfer. Nur härtere Federn, zB die gelben Pinasco, bringen nicht wirklich ein besseres Fahr-/Dämpfungsverhalten
    1 Punkt
  45. Nach 12 Jahren hat sie nun wieder TÜV.
    1 Punkt
  46. Habe inzwischen schon weitgehend zerlegt. Das Radhaus sieht echt gut aus: Aber das Trittblech und die Streben nicht so gut.
    1 Punkt
  47. Tag 11 Mittwoch – Lago d’Idro bis St. Leonhard in Passeier 200 km Vom Idro geht es die SS237 und 239 über Madonna di Campiglio und Meran bis nach St. Leonhard in Passeier, wo wir auf dem Camping Zögghof unterkommen. Endlich wieder eine kühle Nacht! Tag 12 Donnerstag – St. Leonhard in Passeier bis Buch/Ammersee 233 km Rauf aufs Timmelsjoch (2.474 m ü.M.) und natürlich ins Motorradmuseum, das ### abgebrannt war und jetzt wieder dasteht, als wäre nicht gewesen. Der teure Eintritt ist absolut lohnend, eine unglaubliche Anzahl von Motorrädern der letzten 120 Jahre! Dann das Ötztal hinunter ins Inntal und von Telfs über den Zirler Berg nach Mittenwald und an Walchen- und Kochelsee vorbei. Irgendwo verpasse ich einen Abzweig und wir müssen wieder ein Stück zurück und auch tanken. Beim zoomen des Navis während dem Fahren entdecke ich keine Tanke in der Nähe und wir müssen wieder einen Umweg nach Penzberg nehmen, wo ich eine Tankstelle ausmache. Bei einem Rauchstop einige Kilometer weiter, erklärt efendi, dass er nicht mehr mit zum Ammersee fahre, weil ihm die „Gurkerei“ lange und deshalb alleine gleich bis daheim durchfahren wolle. Schade, aber wenn er halt will… Wir anderen drei fahren den Camping Penker-Jäschock am Ammersee an, der gut versteckt nur über geschotterte Anliegerstraßen ohne jegliche Campingplatz-Wegweiser zu erreichen ist. Aber zum Seestrand sind es nur 100 Meter, was will man mehr. Rainer meldet, dass er um 22 Uhr gut daheim angekommen ist. Tag 13 Freitag – Buch/Ammersee bis Nürnberg 209 km Mit dem Drang, die Reststrecke nach Hause möglichst schnell hinter uns zu bringen, umfahren wir vom Ammersee München über Dachau und nehmen ab dem Kreuz Neufahrn die A9, ganz entgegen unserer Gewohnheit, Autobahnen zu meiden. Mit dem DR177, guten 90 kmh Spitze und der Angst, zwischen zwei LKWs einen Klemmer zu fahren, war es mir immer unwohl auf der Bahn. Jetzt mit der Quattrini-Leistung sind die LKWs lästig langsam und wir oft auf der Mittelspur. Und ratzfatz sind wir in Allersberg und fahren nur das letzte Stückchen nach Nürnberg über Landstraße. [keine Fotos] Mein persönliches Fazit: Schöne Tour mit guten Freunden und leider etwas viel Aufenthalt wegen meiner Bremsprobleme, aber die Poebene durchqueren ist ätzend, vor allem bei der Hitze. Von befürchteten Kontrollen wegen irgendwelcher Umweltregelungen für 2T-Fahrzeuge, die in Italien je nach Kommune unterschiedlich sein können, sind wir verschont geblieben. Mir selbst sind nur gelegentlich an Ortseingängen Verbotsschilder für LKWs aufgefallen, die anderen haben wohl auch Verbotsschilder mit Motorradsymbolen gesehen. Das Meer könnte man eigentlich weglassen, wenn es nicht so ein „Ziel“ wäre, in einem Bergsee ohne den Trubel zu baden ist viel angenehmer. Anstrengend (teils auch für die anderen) war es, der Tourguide zu sein und immer vorauszufahren. Das Kurviger-Navi ist gut, möglicherweise hätte ich mich beizeiten mehr mit den Einstellungen beschäftigen sollen, damit es einen nicht kurvige Umwege durch irgendwelche Anliegerstraßen leitet. Und unglücklich, dass sich nur 3 von 4 über ein Interkom während dem Fahren austauschen konnten, wenn 4 dann nicht mitbekommt, dass wir längst das fällige Tanken besprochen haben, aber nicht die erste Tanke nach Umschalten auf Reserve anfahren.
    1 Punkt
  48. Da es original scheinbar nichts mehr passendes gibt, hab ich nach einigen Versuchen und zerstörten Buchsen diese im Link bestellt; einmal in 32mm und einmal in 25mm Durchmesser, passende Länge, Innendurchmesser ist 12mm und halten nach eingepresster Achse bei mir bombenfest; Härte der Buchsen passt auch https://www.reidl.de/effbe-elastomer-federn-din-9835-typ-295-ad-32-mm-l-32-mm-p1012196?idc=567217
    1 Punkt
  49. SUP ist der Rollator des Wassersports. Sieht als Sport ungefähr so spackig aus wie "Gehen". Jedes Mal wenn ich am See chille und das Geräusch entweichender Pressluft höre könnte ich ausflippen. Im Münchner Umland ist das echt brutal dieses Jahr.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information