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Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.06.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Dieses Jahr findet die Lammy Jammy in der Nähe von San Francisco statt und ein paar locals und ich haben die Raffe Lambretta dafür gebastelt. Es ist eine Tradition die es in Deutschland nicht so gibt. Alle suchen in ihren Projekthalden nach teilen und stehen dann schlaumeiernd in ner garage während ein paar Hände den build machen. Grundlage war eine LI150 S1 die irgendwo in PA vor sich hin rottete. Habe leider keine Bilder, muss schlimm gewesen sein, habe diese Mülltonne als motor bekommen: Man haette die Kurbelwelle rausflexen muessen, nein danke. Also kurz darauf diesen Block bekommen, SX150: Die nächste Frage war wo ich den Roller zusammenbaue. Meine Werkstatt in SF ist von einem Hoarder belagert also rumgefragt und Harmik von Planet Lambretta gab mir Unterschlupf. Eine 1A Werkstatt in LA die nur Lambretta macht. Harmik ist auch VW Narr und hat mich auf ein lokales Treffen mitgenommen, irre was hier rumfährt: Habe mir ne kleine Bude in Santa Monica gemietet um gut schrauben zu können, eine Lambretta aus SF geholt um nach Carson City zu donnern weil ich nicht auto fahre. Als Grundlage hatte Tim Boardman den neuen Scuderia 200cc Smallblock Zylinder spendiert samt Kurbelwelle. Also alles frisch gemacht und den Aufbau begonnen. Nachdem die Sacchi Innereien nicht passten haben wir auf Casa gesetzt Und vape auf der anderen seite Beim vielen lane splitting auf dem San Diego freeway habe ich dann glatt den reifen an meiner LIS runtergefahren... aber keine Werkstatt in Santa Monica also Bordstein schrauber Am Strand sind auch jeden Sonntag die Mexikaner mit ihren low riders aufgeschlagen Kurz vor der euro lambretta kamen langsam alle teile zusammen Der paint job kam von Josh Snow aus Santa Maria, er wollte auch die Sattel und (sigh) Weisswandreifen. Ich bin dann auf die EL gefahren und Harmik hat die details gemacht, er ist auf dem selben level wie Jockey/Markus und Rimini. Hier an der Mosel auf dem weg vom MUC durch den Schwarzwald, Strassbourg, Rheinhessen Richtung Luxemburg. Zurueck am LAX (wo man die Lambretta vorm Gate umsonst parken kann) etwas geschockt von den benzinpreisen (und June gloom, es ist nebelig) Zurueck in die Werkstatt und es ist fast alles fertig. Nick Stevenson und Harmick legen noch hand beim Rücklicht an Alle schrauben ausgerichtet, vergaser eingestellt, Lichter, Tacho, etc gemacht, das war noch etwas Kampf mit dem powder coating und der masse. Und hier eine rundum view und abfahrt: https://www.instagram.com/tv/CfQZaFcArEg
    18 Punkte
  2. Hier welche Von meinen gebauten…
    9 Punkte
  3. note 1 - für die perfekte reparatur.
    5 Punkte
  4. Hier ein kleiner Reisebericht über meine Reise in den USA in 2017 als Vorbereitung der 80 Tage um die Welt. Während meiner Deutschlandtour Giro Germanica fand ich zufällig online den richtigen Roller für meine Etappe 2 der Weltumrundung in den USA. Eine 150ccm Stella Genuine 2T ( LML Lizenz für USA ) mit sehr wenig Kilometern aus 2001/2003. Zu meinem Glück wohnt mein Bruder in Virginia und ich bat ihn den Roller zu besichtigen und falls er was ist sofort mitzunehmen. 900 Dollar war n Mega Schnapper, weil der Roller quasi unbenutzt war. In den Planungen meiner Weltreise war das Thema Transport zwischen Kontinenten ein riesen Problem, daß ich dadurch relativ einfach lösen konnte. Im September nach Abschluss meiner Fahrt durch die DACH-Region flog ich also in die Staaten. Erst mal ging es nach New York und dann mit dem Grey Hound von dort mit Zwischenstopps in Philadelphia und Washington nach Virginia Beach. In Washington hatte ich noch die Gelegenheit mit einem Bekannten 2 Tage Sightseeing auf PX und Rally zu machen, was genial war. Bei meinem Bruder angekommen wurde dann erst mal die Möhre ein klein wenig überholt und noch ne bei ner Art TÜV drüber vorgefahren ( manche Staaten wollen das ). Nach ca 12 tagen in den Staaten ging es dann los auf Tour. Erst mal quer durch West Virginia und und hoch nach Ohio zu einem Rollertreffen der Szene dort. Das war ziemlich gut, weil sich daraus direkt ein paar Stopps meiner Reise ergaben. Durch die Blue Ridge Mountains und über den Drangons Tail und den Dragons Back gab es Berge und Kurven satt. Ich habe mir eine Karte für Nationalparks und auch einen Campingpass von KOA besorgt, um so viel wie möglich Zelten zu können. Von dort ging es direkt runter Richtung Charlotte, wo ich Carsten einen deutschen Auswanderer und Urgestein der Rollerszene in D getroffen habe, weiter nach Atlanta und runter nach Pensacola Florida, um danach komplett dem Golf von Mexico zu folgen. Es ging vorbei an New Orleans, und durch die Überflutungsgebiete eines Hurricanes. Die Alligatoren auf der Straße (Nennen die Einheimischen Speed Bumps ) in der Dämmerung und auch Wild in den Blue Ridge Mountains waren schon ein Problem. Ich erhielt unterwegs eine weitere Einladung nach Austin und auch nach Dallas, um dort bei einem weiteren Rollertreffen der Szene teilzunehmen. der Roller verhielt sich meist tadellos bis auf Kleinigkeiten. Die großen Distanzen In Texas, New Mexico, Arizona und ähnlich und die immernoch extremen Temperaturen machten es teilweise sehr herrausfordernd. Auch konnte ich mal ein wenig über nen Salzsee ballern ! Geiles Gefühl ! In New Mexico hatte ich ne saublöde Begegnung mit ner Klapperschlange beim Pissen und schließlich In einem Apachen-Reservat kurz vor Phoenix Arizona krachte es dann. Mitten in der Wüste ein kapitaler Kurbelwellenschaden. Ich musste mit einem Anhänger von paar HarleyJungs aus dem vor Einbruch der Dunkelheit aus dem Reservat gebracht werden, weil sie meinten die Indianer sind ab Sonnenuntergang nur noch am Saufen und Rumballern - das ist dann schnell gefährlich für Weiße. Ich wurde dann von Rollerkollegen die 100km nach Phoenix verbracht und per Flurfunk konnte ich mir nen nagelneuen 150ger Motor von LML ergattern. Nachdem ich abgewogen hatte wieviel Aufwand die komplette Revision vom Motor inklusive Teile kostet und wieviel Zeit sie brauchen würde fand ich die 1000 Dollar für einen 0 Kilometer Motor, der mir n Jahr später für die Weltumrundung grad recht kommt, ok. Am nächsten Tag also in 4 Stunden den Neuen Motor mit meinem Box Auspuff und dem Estarter versehen und weiter ging es Richtung Route 66, Great Canon, und schließlich Las Vegas. Die Einfahrt über die Interstate( Ringstraße ) nach Vegas, um auf den Strip zu kommen war Hölle, weil die Möhre für die 75 Meilen Mindestgeschwindigkeit viiiiiel zu langsam war. Das sah auch einmal bei Seligman ein Cop so und wollte mich rausziehen ( ich stellte mich blöd, als er nachts hinter seinem Schild hinter mir einschwenkte und Sirene anmachte. Winkte ihm wie bei "Dumm und Dümmer" und scheinbar bekam er nen anderen Funkspruch und ließ mich ziehen , hahaha ) In Vegas erfuhr ich daß mein Flug von Air Berlin ersatzlos wegen Bankrott weg war und so verbrachte ich die Nacht mit der Suche nach nem neuen Heimweg anstatt geil zocken zu gehen. Ein weiteres Highlight war es mit der Möhre alleine durchs Death Valley zu fahren und dort mitten in der Wüste schön zu Zelten. leider kam ich nach Sonnenuntergang dort an und hab nicht gesehen, daß dort lauter Löcher im Boden um das Zelt waren. Ich verbrachte dann 2 Stunden beim Einpacken mit Ausschütteln von jedem Teil, weil ich mir keinen Scorpion mit auf die Reise nehmen wollte. Am Ausgang des Death Valley lernte ich noch n Kerl auf seiner Enduro kennen, der mich einlud in LA auf seiner Couch zu pennen. Coller Typ und Privatpilot der Condor Squadron ( Flugshows mit Weltkriegs-Jagdflugzeugen) und bekam die geniale Einladung mal in Formation im Jagdflugzeug über Malibu Beach zu fliegen bei Sonnenuntergang. Ein absolutes Lebenshighlight! In San Diego traf ich schließlich ein paar Jungs von Scooter West, dem größten Händler der USA und machte einen Deal mit Ihnen zum Einlagern meines Rollers bis zur Weltumrundung, aber nicht bevor ich noch auf Tacos, Bier und n Tattoo nach Tijuana runter gefahren bin mit 2 Locals. Nicht alleine zu empfehlen, obwohl ich spanisch spreche. 3 Tage später ging es schweren Herzens zurück nach D und ich lagerte meinen Roller nach 10.000 km in ca 40 Tagen ein, um ihn ca ein 3/4 Jahr später aus Richtung Vladivostok kommend wieder abzuholen. Ich kam dort ca. an Tag 54/80 nach 18.800 km wieder an und fuhr weitere 6150 km zurück an die Ostküste mit einem Schlenker entlang der Küste bis hoch nach San Francisco. Natürlich passierte dort noch viel mehr auf der Reise, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Nur so viel: Ich war alleine ohne Van, Fotograf oder Filmteam , falsch rum eingebaute Kolben oder ähnlichen Blödsinn. Ich habe es einfach gemacht, weil ich Bock zu hatte und nicht, als Geschäft. Hier noch ein paar Bilder fürs Gefühl:
    4 Punkte
  5. Dummbatz-Test: Best of me: Gast ruft an und fragt nach einem Doppelzimmer (Kiss Konzert). Ich nenne Kategorien und Preise. Gast erklärt, dass er es nochmals mit seinem Kollegen besprechen müsse. Fräulein Dummbatz daraufhin: «Ach, ihr seid Kumpels? Dann wird es günstiger!» Während ich mir innerlich den Hammer auf den Kopf haue und dem Gast erkläre, dass es sich gerade komplett falsch angehört hat, fängt der Gast erst an zu schmunzeln und dann zu lachen. Habe dann erklärt, dass unsere Doppelzimmer (Doppelbett) zur Seite und nach hinten raus gehen, unsere Zweibettzimmer (getrennte Betten) aber auf die Straßenseite schauen und darum günstiger sind. Gast sendete seine Bestätigung mit: «Der mit dem Kumpel…». ❤️ Professionell ich bin!
    4 Punkte
  6. Hat hier mal jemand Bock auf einen Flohmarkt mit Vespateilen... mit so ein paar Leuten?
    4 Punkte
  7. Gude, so die erste große Tour mit dem BfA ist zu Ende. Über 1400km in 5 Tagen. Ich muss sagen das er das wirklich Astrein gemacht hat.Ich musste nicht ein einziges Mal Schrauben. Für mich ein Absolutes „Tourenbiest“;-) Immer genug Dampf & alles sehr unaufgeregt. Mit der langen Übersetzung, der Poschbox (mit ESD) & 35er Mikuni Rahmengesaugt absolut leise. So kann die nächste Tour kommen.
    3 Punkte
  8. Hab noch Bilder vom Papiermodell gefunden wie ich mir das nun ca. vorstelle mit Version 7.
    3 Punkte
  9. Wäre sowas nicht eine Meldung ans KBA wert? Damit so ein Schrott gar nicht mehr in den Handel kommt?
    2 Punkte
  10. ...und was ist mit den Cosacken? .....Vorsicht, ich habe auch sowas....
    2 Punkte
  11. Du bist seit 2-3 Wochen im Forum, ballerst jedes Topic mit Fotos zu und beschwerst dich direkt seitdem in jedem Post über den einen der was dazu geschrieben hat (wobei viele wohl passiv zustimmend geknickt haben). Du belächelst alle die nicht mindestens 10tkm im Monat fahren, wie du. Klassifizieren tust eigentlich die ganze Zeit nur du. Find ich irgendwie witzig.
    2 Punkte
  12. Konnte nicht vorbeigehen PX150, wenig gefahren
    2 Punkte
  13. ... mein Töchterlein nach dem Fachabi auch das allgemeine Abi bestanden hat! War ne echte Hängepartie wegen Mathe, aber dann doch 3 Punkte geholt
    2 Punkte
  14. Auslieferung wird mitte August sein wie die aktuelle Lage aussieht. Auspuffanlagen wird der unisex bald mit 1,5er Blech kommen und geplant ist auch den Mamba mit 1,5er Blech an zu bieten. Wenn dann mal Luft ist und nicht immer alles vergriffen ist werden wir auch eine schärfere version im Unisex Style machen.
    2 Punkte
  15. Neues: obwohl auf Basis der delta Variante entwickelt hat sahin jetzt bekannt gegeben, dass der angepasste Impfstoff von biontech auch gut gegen omikron inklusive BA4 und BA5 wirken soll. Wie gut weiß ich noch nicht - aber hier könnte sich doch noch was tun bis Herbst… uuuuund: es gibt jetzt neue Antikörpertests, mit denen im Prinzip bestimmt werden kann (trotz Impfung) , ob man Corona schon (unbemerkt) hatte oder nicht. ist labortest nach blutentnahme. Es wird nicht nur der IgG wert bestimmt, der wie bisher auch die Anzahl der vorhandenen Antikörper angibt, sondern auch ein IgG NT Wert in %. Dieser sagt aus, wie viele dieser vorhandenen Antikörper aufgrund einer Impfung vorliegen. bei meiner Frau und einer Freundin lag dieser Wert bei 99%, sprich: die gesamten Antikörper stammen aus den Impfungen - kein Kontakt mit dem Virus. und jetzt natürlich überraaaaaaaaschung: bei mir war der Wert 51%. Bedeutet: 51% der Antikörper kommen von den Impfungen, 49% stammen von natürlichem Kontakt mit dem Virus. nachdem ich weder je nennenswerte Symptome hatte noch je ein Test positiv war bleibt also nur, dass ich es entweder komplett symptomlos hatte oder mein Körper direkt alles abgewehrt hat. Ob durch Impfung oder nicht lässt sich dabei freilich nicht sagen, da kein Rückschluss auf den Zeitpunkt möglich ist. was ich aber sagen kann: auch der Kontakt mit dem Virus schützt nicht vor einem Abbau der Antikörper. Wie bei der letzten Testreihe auch ist mein IgG wert im gleichen Zeitraum wieder um die Hälfte gefallen von diesmal knapp über 1500 auf 738. oder anders: trotz Kontakt ist man nicht besser vor einer weiteren Infizierung geschützt. ich mach dann Ende August wieder den nächsten Test und entscheide dann, ob ich die vierte Spritze noch mit dem bisherigen Stoff nehme oder doch auf den neuen Warte. bei meiner Frau und der Freundin waren die Werte konstant hoch geblieben - die warten auf das neue Zeug. so far - ich halt euch weiter auf dem laufenden. Auch, wenn die Informationslage zunehmend dünner wird - das Thema rückt einfach mehr aus dem Focus im Moment.
    2 Punkte
  16. Sorry...aber der Aufbau dieser Kupplung ähnelt auch nicht mal ansatzweise einer Pinasco Bull Clutch!
    2 Punkte
  17. Glasscheibe mit Schleifpapier belegen, Kopf darauf einschleifen. Geht mehr darum auszuschließen, dass er sich durch die thermische Ungleichmäßigkeit verzogen hat. Kein Spezialwerkzeug. Drehmoment ist +/- 1Nm egal, so lange es gleichmäßig und über Kreuz ist. Mach 14Nm. Erst mal anderen, baugleichen Auspuff testen falls es nicht der Kopf war. Auspuff ist eher unwahrscheinlich.
    1 Punkt
  18. Spindeldurchmesser gibt es wohl mehrere. Kingwelle einerseits, und dann Overrev und Fabbri (die kommen beide von Primatist).
    1 Punkt
  19. Seit ein paar Jahren darf man ja nicht mehr durchfahren. Aber die Aufzüge sind nach wie vor groß genug und werden auch von Radfahrern genutzt. Würde ich riskieren (schieben, nicht fahren) - und im Zweifel ggf. das Kennzeichen abdecken, zwecks Kamera. Ich glaube nicht, dass da einer sitzt / rumsteht und kuckt.
    1 Punkt
  20. Omikron Impfstoff von Biontech: LINK Omikron Impfstoff von Moderna (für BA1 entwickelt): LINK
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  21. Moin,ich habe da nix wissnschaftliches, aber Bosch schreibt im Datenblatt zur LSU 4.9: Da würde ich jetzt, was ich auch mache, die Sonde schön in den Abgasstrom setzen und eine kurze Gewindebuchse/Mutter nehmen. Gibt es denn im Auspuff gewisse Stellen die weniger Öl im Abgas haben? Grüße Marco
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  22. Das geht ja. Ne wird nicht leiser sein
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  23. Wenn man die hintere Schraube löst ist er in einem gewissen rahmen in jede Richtung neigbar bzw. leicht zu verschieben.
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  24. Die Schwimmernadel ist die selbe wie beim SI-Vergaser der PX (4,5 mm). Benzinhahn ist in der Stunde zu? Klingt für mich sonst nach "absaufen".
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  25. wenn eine originale zündung drauf ist, ist es nicht selten, dass bei höheren drehzahlen und höherer temperatur der pickup oder die cdi aussteigt und mehrfachzündungen macht. das führt dann auch zu ebensolchem bild: vespa warm fahren, bisschen ballern, stehen bleiben, blitze auf das polrad halten und vollgas bis maximale drehzahl geben. der zündzeitpunkt darf nciht springen, flattern, sich verdoppeln. das blitzbild muss dir dauerhaft ein "stehendes" polrad darstellen. tut es das nicht ist oft pickup oder etwas weniger oft auch die cdi kaputt.
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  26. 2 Meilensteine meiner persönlichen Musikgeschichte der letzten 35 Jahre: Samstag DTH: Sonntag Queen: war saugeil !
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  27. so weiss wie das kolbendach aussieht, musste das klemmen
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  28. Eigentlich ist die Schwingungstechnik beim Motor so, dass jedes Bauteil seine eigene Frequenz entwickelt. Durch die sich ändernde Frequenz Motordrehzahl werden die Komponentenfrequenzen entweder so überlagert dass sie sich extrem gesehen, ausgleichen oder verstärken. Ein Test der bekannt ist, ist das Glas und der Lautsprecher. Irgendwann schwingt das Glas mit und wenn Du die passende Frequenz vom Glas findest, dann zerbricht es. Wir haben damals Gewichte auf die Teile geklebt und damit nur die Resonanzfrequenz verschoben wos extrem gerüttelt hat, aber gelöst wars trotzdem nicht weil dann immer was anderes gescheppert hat.
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  29. Artikel Nr.: 861576.0350 Shop: https://www.brw-tools.de/de/senkschrauben-mit-kleinem-kopf-mit-schlitz-861576 Ich würde einfach mal anrufen und 20 Stück anfragen. Die Länge 14 mm ist halt ungewöhnlich. Sonst nimmst die mit 16 mm und bearbeitest die noch etwas. Ich persönlich finde Schlitzschrauben immer kritisch und würde die umgehend gegen nen vernünftigen Antrieb tauschen. Und wenn du eine ISO 2009 nimmst und den Kopf etwas abfeilst? Habe gerade geschaut, der baut nur 0,7 mm höher.
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  30. Da bin ich deiner Meinung. Genau so würde ich das auch sehen.
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  31. Was hat Aleix da heute abgezogen Wäre er nicht im Kies gewesen, hätte er das Ding vermutlich gewonnen. Die Aktion von Fabio war ja mal komplett daneben, da hat wohl kurzfristig das Hirn ausgesetzt. Noch so ein Ding von ihm und die WM ist wieder komplett offen und Aleix ist eigentlich der einzige der wirklich gefährlich ist für ihn. Bagnaia fehlen 66 Punkte aktuell und er liegt nur auf P4. Da muss er sich gewaltig strecken. Schade das jetzt Sommerpause ist
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  32. War die SIP "Supersport"-Kupplung schon? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-supersport_9344023D Bilder siehe Video: Sieht interessant aus...
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  33. Richtig schön finde ich ja, den automatischen Youtube-Untertitel als der die Cross-Ape mit KTM Zylinder rennen lässt und beim Testlauf des 170...
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  34. Nach Abgleich der dargestellten Fakten im Video mit dem Inhalt eine Seminars des Steuerberaterbands zum Thema habe ich zumindest keine Fehler gefunden, höchstens Unvollständigkeit. Im Übrigen möchte ich Dir auch so gerne zustimmen, dass die Darstellungsform gewaltig nervt. Trotzdem habe ich Zweifel, dass das Verfassungsgericht uns einen Gefallen getan hat und dass das mit der Aufkommensneutralität bei den chronisch klammen Gemeindekassen so klappt. Fest steht, dass Grosswohnimmobilien entlastet werden sollen, also muss jemand anderes mehr belastet werden, um Aufkommensneutralität zu erreichen. Wenn Du nun also in einer Gemeinde wohnst, in der mehrheitlich Landwirte den Gemeinderat bilden, brauche ich für das Ergebnis nicht allzu viel Fantasie und plane in Übereinstimmung mit dem BMF für das Einfamilienhaus auf dem Land dann mal lieber vorsorglich eine recht spürbare Erhöhung ein. BMF geht hier von ca. 34 % aus. Bundesfinanzministerium - Die neue Grundsteuer – Fragen und Antworten Die große Unsicherheit beruht ja darauf, dass schonmal die Grundstückswerte festgestellt werden, bevor sich die Gemeinden zu ihren geplanten Hebesätzen äußern müssen. Bin ich Verschwörungstheroetiker, wenn ich vermute, dass die Messbescheide in einem wahlfreien Jahr und die tatsächliche Steuererhebung erst gegen Jahresende 2025, also nach der Bundestagswahl verschickt werden?
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  35. In der Sonne ist der Effekt noch anders !!
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  36. Denke auch das Warten lohnt sich Hoffen wir dass die Verlegung nun so passt, dann kann ich die ersten Schweißlehren fertig machen und mal grob kalkulieren (bei der aktuell ekelhaften Wirtschaftslage graut es mir davor ). Ein paar Tests will ich am Prüfstand noch machen bzgl. zusätzlicher Lautstärkenreduktion. Wenn man doch nur mehr Zeit hätte...
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  37. Ich bin dafür dir mehr Bilderspeicher zu spenden. Gerade solche Reiseberichte sind die absolute Ausnahme und eine willkommene Abwechslung zu all den Tuning Steckspiel Setup Themen. Lass dich da mal nicht irritieren bzw. Lass es kein Grund sein dich zurückzuhalten. Mich würde zum Beispiel Bärenbegegnung und psychische Grenzerfahrung interessieren. Auch natürlich wieviel Zylinder drann glauben mussten oder was an Teilen am meisten aufgegeben hat
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  38. Ja, indem DU den ersten Post liest oder die letzten 10 Seiten. Bei beiden Alternativen steht die Antwort drin
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  39. Denke das Lehrerkollegium nicht
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  40. Kannst du ja auch dauerhaft nutzen. Mach halt den Benzinhahn zu.
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  41. Ich würde erstmal das schwarze Teil mit Folie überziehen. Vielleicht ist das mit Silber oder Chrom gefälliger. So ein Fernlicht ist auch auf einer 50er was Feines.
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  42. Heute war der erste Einsatz des 170er auf der Offroad Strecke , genazgenommen im Vespacross Cup Italia und wurde vom TEAM Vezzola hart ran genommen. Ergebniss war durch und durch ein voller Erfolg und zeigt dass der 170er ein echter allrounder ist. 1. Platz Graugussklasse 2. Platz Gesamtwertung - Tagesbestzeit Gesamt Der Zylinder ist p&p verbaut und wird mit einem vhsb30 befeuert.
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  43. Ja,Prüfstandslauf kommt. Das der Zylinder mit unterschiedlichen Auspuffanlagen gut läuft war ja schon bekannt, ich bin den Auspuff vorher nicht gefahren und finde das Geräusch und den Drehmomentverlauf klasse. Leider ist der Motor grade wieder raus da sich die Kupplung gelöst hat und jetzt die Spinne kaputt ist. Erstz ist aber auf dem Weg..sobald ich auf der Rolle war gibt's hier das Diagramm.
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  44. Meinst Du mit "wir" auch mich? Ich hatte nichts von "möglichst viel Gewicht" geschrieben. Das passende Gewicht muss ich noch eruieren, ich denke, man kann da auch über's Ziel hinausschiessen... AIC-PX hat weiter vorne das Wesentliche eigentlich klar und deutlich beschrieben. Ich möchte aber trotzdem mal meine Erfahrungen und Untersuchungen der letzten Monate hier teilen und versuchen zu erklären, warum die 200er Motoren in gewissen Drehzahlbereichen tendenziell mehr vibrieren, als die Smallblock Motoren: Die 200er Wellen bringen an den Wangen auf der dem Kolben abgewendeten Seite im Verhältnis zu wenig Gegengewicht auf die Waage, um die Masse der etwa 280g schweren 200er Kolben ordentlich auszugleichen (der Malossi wiegt komplett etwa soviel wie der originale Piaggio). Zum Vergleich: Eine originale PX125 oder Sprint 150 Welle wiegt praktisch genausoviel wie eine 200er Welle (ca 1830g), der Kolben der 125er st aber nur etwa 185g schwer, also ganze 100g leichter! Natürlich ist das Gesamtgewicht der KW nur bedingt aussagekräftig - es geht ja um die Verteilung am Umfang - eine Tendenz liefert das Gesamtgewicht aber trotzdem. Und klar ist auch: je grösser das Gegengewicht zum Kolben ist, umso grösser werden die Vibrationen in vertikaler Richtung. Der Wuchtfaktor spielt hier aber meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle: Ich habe diverse Motoren analysiert und so genau wie es mir möglich war, die Wuchtfaktoren ermittelt und deren Laufruhe beurteilt: (Die Kolbengewichte sind immer komplett mit Bolzen, Lager, Ringen und Clipsen angegeben) Malossi Sport 225 Kolben (285g) mit 60er SIP Welle (1717g) (WF=44%) ==> sehr starke Vibs bei ca 5500-6500/min (Edit: konnte mit weichen LML Gummis nahezu behoben werden) Malossi Sport 225 Kolben modifiziert (280g) mit 60er SIP Welle (1717g) (WF=46%) ==> immernoch Vibs bei ca 5500-6500/min, weniger stark als zuvor --> eine Verrösserung der Schwungmasse des Lüfters von 1.6kg auf knapp 3kg brachte nochmals etwas Besserung MV150 Motor mit originaler, sehr leichter Volllwangenwelle (1422g) und originalem sehr leichten Kolben (211g) (WF=41%) ==>supersanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln MV150 aufgebohrt mit Meteor 61.5mm Spagna Kolben (270g) (WF=34%) ==> sehr starke Vibs über einen breiten Drehzahlbereich MV150 aufgebohrt mit GOL 61.5mm Racing Kolben (220g) (WF=44%) ==> geringe Vibs im mittleren Drehzahlbereich PX125 Motor mit 60er Pinasco Welle (1770g) und BGM177 Kolben (209g) (WF=55%) bzw. Parmakit 177 (234g) (WF50%) ==> sehr sanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln PX125 Motor mit 60er SIP Welle (1680g) und BGM177 Kolben (209g) (WF=52%) ==> ungetestet (Edit: inzwischen getestet: sehr vibrationsarm) PX125er Originalmotor, Piaggiowelle (1835g) mit Nachbaukolben (182g) (WF=ca 71%) ==> sehr sanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln PX125er Originalmotor, Piaggiowelle modifiziert (1828g) mit modif. Originalkolben (179g) (WF=ca 66%) ==> sehr sanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln Die obigen Motoren laufen entweder sehr angenehm (und ich bin da eher von der sensiblen Sorte) oder vibrieren wenn dann nur in einem sehr schmalen Band. Vibrationen aufgrund von Auspuffschwingungen, die über einen breiten Drehzahlbereich auftraten, konnte ich an jedem Motor durch versteifen des Auspuffs im Bereich der Aufhängung und des Krümmers auf ein Minimum reduzieren. An einigen der getesteten Motoren habe ich die translatorischen Massen sukzessive verringert, indem ich den Kolben modifiziert oder sogar getauscht - oder eben einen bikonischen Kolbenbolzen verbaut habe. Die Vibrationen konnte ich dadurch teilweise deutlich, teilweise nur ein wenig verringern. Leider stösst man beim Kolbenerleichtern schnell an Grenzen, da Alu eben sehr leicht ist... Die Krücke mit der grösseren Schwungmasse am Lüfterrad (>2100g) und/oder der Kupplung (>1300g) hilft auch etwas, aber eben nicht genug. Die grössere Schwungmasse bekämpft nicht die Ursache der unausgeglichenen Kolbenmasse sondern dämpft nur das Symptom. Und wer will schon am getunten Motor links und rechts der KW zwei stark variierende Schwungmassen fahren? Die Gefahr einer Verdrehung rechtfertigt m.E. nicht den ruhigeren Motorlauf. Nach meiner Logik müsste die Kurbelwelle der 200er deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringen, so wie es z.B. bei der GS160 gemacht wurde, die ja sehr massiv gebaut ist. Ich bin nie eine GS160 gefahren, habe aber gehört, dass diese sehr laufruhig sein sollen. Ich denke der Grund warum Kingwelle keine Drehschieberwelle auf dem Markt hat, ist eben genau dieses Problem: Der Platz im Kurbelgehäuse reicht nicht aus, um hier was Vernünftiges zu bauen. Ich hoffe, dass ich beim Malossi 225 mit Wolframgewichten und beim MV 150s/2 Motor mit einer schwereren Kurbelwelle die Vibrationen endlich soweit verringern kann, dass Kollateralschäden wie kaputt vibrierte Scheinwerferbirnen, Lackrisse im Trittbrett und eingeschlafenen Hände der Vergangenheit angehören und ich längere Touren auf jedem Hobel so geniessen kann wie den BGM187 Motor mit Pinascowelle in meiner Sprint! Zum Schluss noch was zur Genauigkeit bei der Wuchtfaktorbestimmung: Nach etwas Testerei und Rechnerei meine ich, dass es völlig wurscht ist, ob man beim ermittelten Meistergewicht wenige Gramm daneben liegt: Der WF ändert sich dadurch nur unwesentlich. Und wie man an den Beispielen oben sieht, ist nicht unbedingt der Wuchtfaktor entscheidend, ob der Motor unangenehm vibriert, sondern wie gut die translatorischen Massen ausgeglichen sind. Edit 01/23: Viele am Markt befindlichen Gummis getestet (siehe Wiki). Die recht weichen Gummis von LML (200er) und BGM (125er) haben bei 2 Motoren eine deutliche Besserung gebracht!
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  45. Serie 2 ist bald fertig, Serie 3 schon in Planung... Ich hoffe mal dass sie nicht mehr so schnell ausgehen , ich musste schon welche zurückkaufen um Motoren bauen zu können
    1 Punkt


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