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Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.08.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Richtig. Macht nämlich in unserem Land auch viele Probleme, weil sich kein Mensch mehr an Regeln hält. Es bleibt ein schwieriges Thema. Wer möchte schon bewusst intolerant sein. Die Szene ist ja in ihrem Wesen auch nicht intolerant. Aber wie ich im Bezug auf Hamburger Ausfahrten schon mal schrieb: das "Risiko" der Organisation (Ampeln, Pulk, Legalität der teilnehmenden Fahrzeuge usw. ) geht jemand ein, weil er mit Gleichgesinnten Spaß haben will. Aber nicht jeder Heini mit Durchstieg und Unter-12-Zoll-Rädern ist sein Gleichgesinnter. Deshalb muss ich die persönlich da auch nicht haben, zumal das Risiko durch noch mehr Kisten nochmal steigt. Angefeindet wirst Du dann von Leuten, die sich noch nie an irgendeiner Organisation beteiligt haben - aber schlagartig erkannt haben, wie intolerant Du bist. Ausserdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere Ausfahrten auch viel mit Toleranz der Leute am Straßenrand zu tun haben. Wenn da 250 Zweitakter an Dir vorbei fahren hast Du hinterher Kopfschmerzen. Wir findens witzig, andere eventuell nicht. Das ist für die Leute erfahrungsgemäß zu verschmerzen, wenn es sich tatsächlich um alte Blechroller handelt, sobald da 16 Jährige Spongos mit gelben Peugeotrollern dabei sind ist es für die Leute schnell nicht mehr witzig. Also was die Jungs angeht, die sich seit ein paar Jahren in Hamburg drum kümmern ist das eine Blechrollerveranstaltung und alles Andere ist nicht willkommen. Es wird nicht verhauen, aber es ist nicht willkommen. Was Blechroller und was "alles Andere" ist müssen erwachsene Menschen mal selber durchschauen. Wir sind ja keine Kindergärtner. Ich würde jedenfalls mit meinem NewBeetle nicht auf ein Käfertreffen fahren - weil ich mir vorstellen kann, dass ich da nicht besondern willkommen bin.
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  2. Zweirad Perscheid hatte Kontakt mit einem Laden in Steyr?
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  3. Genau! Damit konnte ich sicherstellen, dass die Produktion der ersten Auflage von 50 Stück bezahlt ist und durchgezogen werden kann. Läuft. Das ist ein großes Vertrauen, was ihr mir entgegengebracht habt. Dafür sage ich danke und jetzt ist es an mir das Vertrauen zu honorieren. Alle Klamotten der ersten Auflage werden gleichzeitig rausgeschickt, keiner muss länger warten. Die Produktion dauert lange genug, zwei, drei Wochen sind das noch. Eine zweite Auflage von weiteren 50 ist bereits geordert, da ist dann auch mein Eigenbedarf drin.
    4 Punkte
  4. Ich habe nun das zweite Projekt vom Kumpel zu 99% fertig gestellt. Auch mit Kingwelle/BFA 244, Kingclutch 5r, Kingwelle 60/116. Hoffe wir können das Ding dann bald aufm Prüfstand testen.
    3 Punkte
  5. Wie agent.seven bereits schrub: Es gibt Markentreffen, und es gibt Treffen für bestimmte Baureihen. Außerdem gibt es markenoffene Treffen, bei denen es um ein konkretes Thema geht, z.B. Vorkriegsoldies oder klassische Trecker. Welche Treffen man mit seiner Karre anfährt, muss man mit sich selbst ausmachen. Aber man sollte halt nicht maulig werden, wenn man mit seinem Chevrolet Spark zum US-Car-Treffen fährt, und nicht auf den Platz gelassen wird. Wenn es nicht passt, passt es halt nicht. Das hat auch nichts mit Toleranz oder Intoleranz zu tun. Dabei geht es ja schließlich nicht um Hautfarbe, Religion, Nationalität oder andere Dinge, die unverrückbar feststehen. Sinn der Sache ist bloß, dass die Veranstaltung nicht zu beliebig, und damit für andere uninteressant wird. Aber das ist ja nicht bloß bei Auto-und Mopedtreffen so. Wenn die 10a der Realschule Kleinpissdorf ihr 25jähriges Abschlussjubiläum feiert, und man selbst in der 10b war, geht man da ja auch nicht hin.
    3 Punkte
  6. Die „Fahrzeuge“ sind allesamt übel, aber die Leute dahinter machen nen sympathischen Eindruck. Erinnert mich an nen wirklich netten Arbeitskollegen, der mir hin und wieder von den Touren auf seiner GTS erzählt und dann regelmäßig mit nem Augenzwinkern anfügt: „IHR wollt mich ja nicht dabei haben.“ Ich korrigiere dann immer, ebenfalls mit nem Augenzwinkern: „DICH gerne, nur nicht auf diesem Automaten.“ Ich glaube, er denkt mittlerweile über den Kauf einer PX nach ...
    3 Punkte
  7. GTS ist Plastik, fertig aus. Da geht's um Style, nicht um Materialanalyse. Daher ist auch egal, was das Piaggiomarketing und die GTS-Opis sagen. Es gibt zwei Kategorien von Rollern: Zum Schalten und zum Kotzen.
    3 Punkte
  8. Warum findet der Henker den Rückweg nicht? Er kennt nur die Hin-Richtung.
    2 Punkte
  9. Ich hab jetzt die Scootopia Bremstrommel auf PX alt verbaut. Die Verzahnung in der Trommel ist enger, in Verbindung mit der verbauten Hauptwelle. Auf PX alt passt die Trommel mit der alten Scheibe und Kronenmuter. Einziges Manko ist das die Luft jetzt zwingend aus dem Reifen muss um ihn runter oder rauf zu machen. Bei der alten Trommel ist halt mehr Platz. Dafür hat die neue Trommel jetzt nen schicken kratzer und passt so eher zum Roller.
    2 Punkte
  10. Gibt es doch hier im Detail genauso. GS, SS, Hoffmann oder Rohrlenker- Treffen. Wer würde sich denn mit seiner Sprint, Rally oder PX daneben stellen? Gucken ja, aber ich würde meinen nicht zum Thema passenden Roller immer abseits parken. Das sollte das eigene Selbstverständnis einem aber schon mitteilen. Manche monieren sich auch über Nichtfuffitaugliche Ausfahrten. Warum ? Dann mal selber was auf die Beine stellen, wo es gemütlicher läuft. Der Rheinländer sagt, wer die Musik bestellt, der bestimmt auch was sie spielt.
    2 Punkte
  11. Bisher in 4 244ern verbaut. Kann nur sagen unauffällig. Hat nicht weniger Spiel. Denke das sollte nur bei gerade Verzahnt verbaut werden. Dann ist das meiner Meinung nach stabiler als das orig
    2 Punkte
  12. Es können sich doch die Gay(T)s selber treffen und ihre Automaten feiern, da würde ja auch kein Schaltroller auftauchen. Für mich ist da weniger Toleranz mehr Das mit den "hab ja auch noch alten Schaltroller inna Garage" Sprüchen kenne ich auch . Dann komm halt auch damit und lass den Falschtackter zuhause.
    2 Punkte
  13. es gibt mindestens 46 Rossi Accounts. Sicher, dass er nicht mitliest? Schwerpunkte wären vermutlich im im Leistungs- und Reifentopic zu finden.
    2 Punkte
  14. Da einige Neueinsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger Schwierigkeiten haben mit dem "How To K5" möchte ich mit diesem Topic insbesondere technische Hilfestellungen geben um einen Roller zu bauen, mit dem man sich eine Menge Lehrgeld sparen kann. Frei nach dem Motto: Welche Teile funktionieren überhaupt? Was hat sich bewährt? Was fahren die meisten in der K5? Das Tutorial wird nicht helfen "den coolsten, racigsten Roller" aufzubauen. Es geht um einen zufriedenstellenden Einstieg. Klar hilft es, ein Rennen auch ohne Roller zu besuchen um einen Eindruck zu erhalten "was geht überhaupt ab", bevor man das Geld in die Hand nimmt und was baut. Dazu möchte ich natürlich anmerken, dass diese Aufbauhilfe auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht. Andere K5 Fahrer werden einzelne Lösungen mglw anders beurteilen. Was braucht ihr überhaupt um mitfahren zu können? eine Smallframe und jemanden, der etwas schweißen kann, wären nicht schlecht. Smallframeschrauberfahrung hilft sicherlich auch. Jeder ist prinzipiell seines eigenen Rollers Schmied. Wir helfen uns auf den Rennen gerne gegenseitig, aber prinnzipiell funktionieren sollte der Haufen dann schon, wenn ihr aufschlagt. Schutzkleidung: Es Empfiehlt sich Leder, verpflichtend ein Integralhelm, Geschlossene Handschuhe und Stiefel. Das Leder kann auch zweiteilig sein. Einteiler sind bei Stürzen häufig etwas bequemer. Schau einfach was es billig in den Kleinanzeigen gibt. Gegen eine Probiker Kombi ist nichts einzuwenden. Das technische Reglement ist recht eng gesteckt - ich empfehlen einen Kurzen Blick in das aktuelle Reglement, zu finden auf www.eurochallenge.de Rahmen Es sind alle Vespa Piaggio Smallframe Rahmen und deren Lizenzbauten zugelassen. Verstrebungen zur Verstärkung des Chassis und Verbesserung der Crashsicherheit sind erlaubt. Die meisten Einsteiger werden hier einen XL2 Rahmen hernehmen. Die Blinker werden ausgebaut, den Kabelbaum könnt ihr komplett ausbauen, baut einnfach erstmal alles weg, was geht. Macht den Kabelbaum nicht unbedingt kaputt - da gibts im Gebrauchtmarkt gute Preise für. Das Fahrzeug muss insgesamt als Roller in seiner originalen Optik erkennbar sein. Also lasst die Klappen und die Mechanik und den Tank erstmal wo sie ist - Das macht den Aufbau einfacher. Die blinkerlöcher könnt ihr zumachen / schrauben / schweißen. Das Beischild wird ringsum in der Sicke mit einem 8mm Rohr eigeschweißt und so verstärkt. Zwischen oberem Lenkkopflager und Sitzbankhorn empfiehlt es sich eine Stange einzuschweißen, damit der Roller bei einem Crash nicht direkt verbogen ist. Das Blech, dass die Reserveradhalterung und den ganzen Elektrikkäse in der linken Backe trägt, dass flext du am besten einfach raus. Auf das Trittbrett macht ihr 1mm Alublech, dass bis über den aufgedoppelten Bereich des tunnels geht. Einfach mit M5 Linksenkopf verschrauben und um den Trittblechrand herumprügeln. Dann Skateboard-Griptape aus dem Skateshop deines Vertraues draufbappen. Der Hintergedanke dabei ist, dass um optimale Leistung aus dem Motor herauszuholen mit offenem Vergaser gefahren wird. Der Spuckt leider durch Sprayback ne gewisse Menge Sprit in den Tunnel zurück. Das Benzin verdampft, aber das Öl bleibt zurück und läuft unter Unständen über das Trittblech. Ist dasdrüber jetzt Alu genietet, geschraubt, getackert, läuft das Öl darunter weg und man rutscht nicht aus. Auch hält Griptape auf Alu besser als auf Dosenlack, sofern keine Rückstände vom Bremsenreiniger drauf sind. Besser mit Aceton abwischen. Bei der Gabel muss es sich um ein Piaggio (auch aus dem Automatikbereich)/LML Lenkrohr oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Die Anpassung des Lenkrohrs an die originalen Lagerabstände im Rahmen ist erlaubt. Die meisten Anfänger werden die XL2 gabel benutzen. Das ist prinzipiell auch von der Geometrie keine ganz falsche idee, es gibt ein paar kleine Schwierigkeiten mit der Klemmung des Lenkers (XL2 originale Klemmung geht bei Stürzen sofort hops),, aber dafür gibts einen Workaround, muss man aber für schweißen können. Als Bremse empfiehlt sich eine PX Scheibenbremse (im moment etwa 400 Euro) Alternativ setzen die meisten ET2 , Sfera RST oder ZIP SP Gabeln ein (in absteigender Häufigkeit). Bei diesen Gabeln muss lediglich das obere Lenkrohr um 6,5cm gekürzt werden (schweißen). Dafür gibts ne Scheibenbremse kostenlos dazu (Die Gabeln kosten komplett momentan etwa 120 Euro also der Preis-Leistungssieger) Der Kotflügel muss kein originaler sein, ich empfehle da irgenwie was hinzubasteln bei der ET Gabel. Machste vorne ein Schirmchen oder dergleichen hin, die originalen Kotflügel passen nur mit etwas mehr Arbeit auf die ET Gabel. Der ET Kotflügel passt nur mit abtrennen des hinteren Teils in den Rahmen. Beim Lenker muss es sich um einen Piaggio/LML Schaltrollerlenker oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Der Lenker muss generell aus Sicherheitsgründen verkleidet sein. Es muss sich dabei nicht um die Originalverkleidung handeln. Hebel, Griffe, Gas-/Schaltrohre, Armaturen frei wählbar, Umbau zum Droplenker ist erlaubt. Die Lenkerklemmung ist unter Berücksichtigung der Funktion und der originalen Position freigestellt. Es ist im endeffekt egal welchen Lenker ihr hernehmt. Gusslenker sehen häufig wirklich cool aus, haben aber eine erhöhte Bruchgefahr. Und Aluguss an der Rennstrecke schweißen klappt auch nur, wenn irgendwer sein WIG Gerät dabei hat und der Lenker nicht vollends zerstört ist. Wenn ihr schon ne XL2 fertig machen wollt, bietet sich das Stahllenkerteil gut an um damit einen Rennlenker zu bauen. Was einem da gefällt ist sehr unterschiedlich - verbastelt ihn erstmal nicht zu sehr und zu krass, kommt erstmal rein. Einen krasseren Lenker kann man noch immer bauen. Meine lösung für einen "Standardlenker" habe ich mal als Bild angehängt. Es bietet sich an das Gas- und das Schaltrohr gegen 22mm Baumarktbilligrohr zu ersetzen. Das ist weicher als das originale und viel billiger. Wenn ihr euch auf die Fresse legt (it's part of the game, Beaker). biegen diese eher um, als dass es euch den kompletten Lenker zerreißt. Wenn man die Rohre klemmt wie auf dem Foto sind sie schnell getauscht und die Armaturen bleiben heil. Als Armaturen für die Kupplung haben sich die "ZAP" Hebel aus dem Crossbereich durchgesetzt. Die halten auch, wenn ihr euch mal auf die Nase legt. Es gibt bei aliexpress auch günstige Nachbauten ist gehtsoquali. Tut am Anfang. Die Bremspumpen von Aliexpress - lass es. Als Gasgriff nimmste nen 90° Tomaselli Gasgriff. das funktioniert gut. Nimm am besten einen mit "Rolle" im Lenker. Schau dir ein paar an, dann weißt du was ich meine. Die coole Lenkkopfabdeckung, die Du auf einigen Bildern für XL2 Lenker siehst, die gibts übrigens unter CAD zum downloaden und selber drucken. Kannst dir aber auch was anderes hinbauen. Motorgehäuse Anpassung der Überströmer an den Zylinder erlaubt. Anpassung des Einlasskanals im Motorblock erlaubt. sollte soweit klar sein, oder? überströmer anpassen, Einlass groß aufreißen wie der Membrankasten des Ansaugers ist und nicht zu krass übertreiben, dann reißt der Block. und Löcher sind auch ganz doof, weil Kaltmetall auch ganz doof ist. Ich empfehle DRINGEND eine gepanzerte Polradabdeckung. Stürze gehen sonst voll in die Abdeckung rein, drücken auf das Polrad, was dann seine Flügelchen ausspuckt, der Druck geht weiter in die Kurbelwelle und dann ist alles unfassbar kaputt. Muss ja nicht sein. Wenn man die Polradabdeckung nicht eindrücken kann, ist das voll gut. Polini 130ccm Zylinder (Art.Nr. 14000500) & Polini Racing Zylinder 130ccm (Art.Nr. 1400050R), Die Quetschkante muss zwischen 1,2 und 1,6 mm betragen. Eigentlich ist der Racing - Grauguss - Zylinder (der mit dem neuem Kopf!) alternativlos. Am Prüfstand habe ich lange rumgedüdelt - den einzigen Vorteil, den der alte Kopf hat, ist, dass er minimal besser ausdreht. Dafür hat er weniger Leistung und ist ca nie nie nie dicht. Nervt. Nimmsdu Racing! Sind auch Stehbolzen dabei - die müssteste eh kaufen, wenn du ne 50er als Basis genommen hast. Die mitgelieferten Kolbenringe des Polini sind besser als ihr Ruf - Es handelt sich zwar um Gußringe, da du aber den Auslass eh nicht bearbeiten darfst, tun die Gussringe ihren Job super. Die GS Ringe sind zwar erlaubt, aber meiner Erfahrung nach neigen die etwas zum "Fressen" des Zylinders. Stahl ist härter als Guss, da verschleißt eher die Laufbahn. Ich tausche lieber alle 2 Rennen die Gussringe aus. Die sind billig. Kurbelwelle 51mm Hub und 97mm Pleuel.Die Kurbelwellen dürfen nur unbearbeitet verwendet werden Die Auswahl an Kurbelwellen ist leider nicht sooo groß. Die 20er und 19er Stümpfe der Billigwellen reißen im Rennbetrieb ab. "Das ist mir aber noch nie passiert und die Lager..." Mach halt was du willst, ich habe Dich gewarnt. Mazzufuck, Originalfuck, RMS Fuck, Polinifuck - im endeffekt alles die gleiche scheiße, die gerne verreckt. die 25er limastümpfe halten da noch am besten, gerne sterben pleuel, pleuellager und eben limastümpfe bei 20er wellen. Bei 25er Limastumpf brauchts eine Distanzscheibe DIN988 2mm mit 47mm Außendurchmesser (oder 2x1mm) zusammen mit einem Lager für die Lichtmaschine 6005 C4 (bei 25er stumpf, bei 20er der fabbriwelle unnötig) - den "conversion simmerring" für 25er stumpf in origehäuse gibts beim Scootercenter. update november 2022: Kupplung Es dürfen nur originale V50/ ET3, PK und PK XL2 Kupplungen verwendet werden. Da nimmste am geschicktesten ne XL2 Kupplung her. Beim Scootercenter gibts Kupplungsbeläge mit "CR80" Belagtyp für "originalkupplung XL2". Getestet und für sehr gut befunden. Kork neigt etwas zum rutschen, dafür trennt er scheiße. Geile Kombi. machste 6 XXL Federn in die Kupplung. Dazu den DRT Verschlussring, damit die Kupplung nicht aufplatzt. Ja, das kann sonst tatsächlich mal passieren. Bei XL2 Kupplungen MUSS die Nebenwelle 1mm unterlegt werden. DIN988 mit 10mm innen. Ebay. Getriebe - Es dürfen nur die originalen 4-Gang Getrieberäder in Verbindung mit der originalen Nebenwelle (jeweils 58:10, 54:14, 50:18 und 46:22 Zähne) verwendet werden. ich denke, das ist klar. Der geneigte Smallframer kennt natürlicht das "alte, eckige" und das "neue, runde" Getriebe. Auf grund der Krafteinleitung sollte das runde Getriebe verwendet werden. Das eckige funktioniert quasi nur in Australien gut, wenn man Känguruhs wirklich gern hat. Extralange V50S Getriebe usw sind alle nicht erlaubt. Zur Schaltklaue auch ein paar Worte. Verbau eine verstärkte Schaltfeder. Benutze hochwertige Schaltklauen, RMS, FA Italia und wie die "OEM" Ausrüster heißen mögen - lass sie liegen. BGM ist leider auch nicht doll. Nimm ne Falc, Faio, DRT, ectpp. Das Getriebe distanzierst du so, dass es eng läuft, aber nicht klemmt. Der Zustand der Klaue sollte gut sein. Im Rastbereich also nicht abgerundet. Betrachtet bitte auch die Zahnräder - sollten die im Rastbereich völlig verballert (rund) sein, dann bitte auch einmal neu, sonst sind wir wieder in Australien bei den Känguruhs. Bei der distanzierung des Getriebes einfach mal durchschalten. Die Klaue sollte im Leerlauf frei gehen und insbesondere im 2. und 3. Gang sauber fluchten. Bei DRT brauchts dafür die mitgelieferte 0,8er Distanzscheibe "unten!". Danke Salvo für den Hinweis. Zur Antriebswelle - Nimm am besten die Version der späten PK. Zu erkennen an dem Größeren Gewinde mit 24er Schlüsselweite der Mutter und den beiden Ausfräsungen unten in der Klauenführung. Weniger Gangspringen und einige Klauen passen auch in die "alten" Antriebswellen nicht hinein. Primär darf zwischen folgenden gewählt werden: blablabla nimm ne 3,0 und diskutier nicht. Es gibt mit anderen Primärs nichts zu gewinnen. Been there, done that - alle fahren 3,0. Fertig. Da tuts ne RMS und verbau da auf JEDEN FALL das Sip oder BGM Repkit. Du sparst zwar 50 Euro, wenn du es weglässt, aber wenn du das tust, dann wird die Primär platzen. "Vielleicht geht es ja gut..." nein! Es platzt. und dann platzt der Block und dann ist das Getriebeöl auf der Rennstrecke. Und ich werde dich verprügeln, wenn das passieren sollte. Bei der "Scheibe" die Kupplungsseitig ist, nimmste die mit der Aussparung zur Mitte hin, das geht sich mit der Kupplung besser aus. Die Schrauben des Repkits werden mit einem Schraubensicherungsmittel Deiner Wahl gesichert. Den Kupplungskeil lässt Du natürlich weg. Das Sicherungsblech auch, da tuts auch am besten Loctite. Auspuff Polini links (Banane, nicht Evolution) für PV oder PK125. Dieser darf modifiziert werden, um die Montage eines 100/85er oder 3.50er Reifens zu ermöglichen. Dabei muss der Krümmer in Länge und Durchmesser identisch zum originalen Zustand bleiben. Es gibt im Endeffekt zwei Versionen: die "mit" Schalldämpfer und die "ohne" Schalldämpfer, nur mit Rohr. Die Rohrversion ist etwas stabiler was gelegentlichen Asphaltkontakt angeht, die Dämpferversion hat etwas mehr Leistung (nicht immer, da ist ne gewisse Schwankung drin, aber von der Tendenz her spricht alles für den Auspuff mit Dämpfer). Ob PK oder PV Version ist egal. Ansaugstutzen Es dürfen zusätzlich die folgenden Ansaugstutzen verwendet werden:  Ansaugstutzen Polini Membran 24mm (dabei muss die Polini Membran unverändert verwendet werden) Nimm den Membraner. in den letzten Jahren haben sich fast alle zum Membraner entwickelt, da geht einfach etwas mehr Futter durch und der Roller wird etwas besser fahrbarer. Man darf die Wellen ja auch nicht bearbeiten und das Gehäuse nicht aufschweißen. Membran it is. Nimmst einfach die Passende für dein Motorgehäuse und den Rahmen - Ich persönlich bevorzuge den V50 Ansauger. Der ist etwas kürzer - geht sich etwas besser aus mit meinem Favorisierten "Gummiansauger-Vergaser". Ich benutze n stück EDPM Kühlerschlauch mit ABA-Schlauchschellen im Ansaugtrakt - Starr geklemmt neigt etwas im Vergaser zum aufschäumen und vibreieren. Mit Gummi geht das besser. Vergaser Dell’Orto PHB 24mm (ich empfehle ausdrücklich für GUMMI!) Bedüsung (meistens) 98er HD, Nebendüse 65, D26 Nadel auf 3. Clip von oben. Damit kannste erstmal anfangen und auch gut fahren, ohne, dass der Karren direkt abklemmt. Luftfilter und Trichter sind kontraproduktiv. Lass das einfach weg. Zündung & Lüfterrad Es dürfen nur die originale Zündungskomponenten oder entsprechende originale Nachbauten verwendet werden. HP4-Lüfterräder sind nicht erlaubt. Die Zündung muss inklusive der vorhandenen Lichtspulen (gewickelt) verbaut sein. Direkt dazu: Das Polrad muss 1600 Gramm minimum haben. Entweder nimmste n Elestartpolrad her wo Du den Kranz abklopfst, oder du drehst (lässt dir) ein nromalen Polrad ab. Oder du fährst einfach erstmal so. Als krankhafte Scheißteile an der Zündung gibt es den Pickup und die CDI und die knusprigen Kabel - das schauste dir mal an - mit bröselkabeln 400 km zum Rennen zu fahren ist ne blöde Idee, die einfach neu machen. Von den Pickups solltest Du immer 1 oder 2 am Start haben, ne neue CDI schadet sicher auch nichts. Die Pickups und CDI von BGM haben sich bei mir als am wenigsten schlecht herauskristallisiert. Es kommt immer iweder vor, dass die Teile aus der Packung kaputt sind. Wenn das Ding zündaussetzer hat, die ganzen Massekabel aber in ordnung sind, dann tausch halt einfach nochmal. und nochmal. irgendwann wird es funktionieren. Was issn eigentlich, wenn ich auf die Nase falle und die Lüfterschaufeln am Polrad abbreche? Darf ich dann einen VT Lüfter oder sowas verwenden? Die Antwort ist leider einfach NEIN. Dann kann man hinbauen was man will und das Schleppmoment des Lüfters hat entscheidenden Einfluss auf die Motorleistung. Wenns kaputt ist, dann einmal neu bitte. Ne Blitzpistole hilft bei der Diagnostik von Zündproblemen sehr. Als Zündkerze nimmste ne NGK B10EG (mein Favorit) oder ne B10ES / W3CC (für den "neuen" Racekopf). Zündkerzenstecker am besten aus Gummi, der bröselt nicht so. Es muss zwingend ein Abreißkillschalter verbaut werden. Da gibts 3 verschiedene Bauformen. Gummischnüdelabreißer, Plastikmagnetschnüdelabreißer und den der zuverlässig funktioniert. Stoßdämpfer Frei erhältliche Stoßdämpfer sind zugelassen. Man kann für das Fahrwerk schnell richtig Geld versenken. Für den Anfang, ohne, dass das Fahrwerk wirklich scheiße wäre, weil dann macht es keinen Spaß, lass erstmal die Finger weg von allem wo YSS drauf steht oder RMS oder was 35 Euro kostet. Vorne ist ne echte Empfehlung der "einfache" BGM Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Hintem empfehle ich einen PX/V50 Dämpfer (!!!) mit dem V50/PX Gummi was an der Stelle des PK Dämpfers verschraubt wird. Der Dämpfer sollte 330mm etwa haben, der Roller kommt hinten etwas hoch, dann fährt er nicht wie ein Bus. Hinten ist ein "originalähnlicher" Dämpfer mit GERADER FEDER (nicht diese ätzende bauchige!!!) vollkommen okay. Verstellung und sowas ist alles nice to have, brauchts aber nicht. Bei originalgabel den PK Dämpfer, der passt auch auf die ET2 Gabel. Krasser geht natürlich immer. Bremsen Hinten brauchts nix anderes als die orignale Trommel. Das tut. Ich bin dabei so geizig, ich lass sogar meistens die alten Beläge drauf. Vorne: Naja, man KANN theoretisch mit der Trommel fahren, würde ich aber lassen, das macht keinen Spaß (habe ich auch mal gemacht, war auch mal pleite, geizig und habe das nur als Joke gesehen). Wenn du bei der XL2 / XL1 Gabel bleibst aus Einfachheitsgründen ist die billigste sinnvolle Lösung ne Cosatrommel zu verbauen. Mit Bremsankerplatte und allem, das ist nicht voll geil, aber das geht einigermaßen, wenn man die Bremse gut einstellt. Dann kannste auch den originalen pk dämpfer lassen. Ansonsten: Grimeca für PX vollhydraulisch als empfehlung: 11mm oder 12mm Bremspumpe je nach Geschmack. Die meisten fahren 11er oder 12er magura 195 oder HC1. Die Stahlflexleitungen lässt man sich machen mit einer länge von etwa 1200mm je nach verlegung. Einfach mal mit nem Stück Zaundraht die Verlegung simulieren. Die Bremszange kann die Grimeca bleiben. Es muss nicht unbedingt eine Stage6 oder Discacciati sein. Original ist super. Evtl mal putzen, zerlegen und mit bremssilikon neu abschmieren. AUF KEINEN FALL FETT benutzen. das macht die Dichtungen kaputt. Die Scheibenbremse der ET2 original ist gar nicht schlecht. Kannste einfach lassen. Beläge nimmste je nach Zange passende Sinterbeläge oder zumindest Semisinter. Organobeläge sind sehr schnell verschlissen und bremsen auch nicht soo toll. Die originale Scheibe ist super. Die "neuen" "originalen" Scheiben sind nicht so super. Am besten sind die preiswerten, gebrauchten Scheiben die drauf sind. Lass dich nicht von etwas Oberflächenrost täuschen. Der bremst sofort weg. Die Scheiben sind echt gut. Für den Stylefaktor kann man natürlich auch was anderes hinschrauben. achte beim Rumschrauben an der Bremsscheibe drauf: Mach die Radnabe ordentlich heiß, die Schrauben sind festgegammelt und rauspopeln macht ganz wenig Spaß. Räder, Reifen Die meisten von uns fahren PMT S 90/90-10 vorne und PMT M 100/85-10 hinten. Das ganze auf schlauchlosfelgen. Bei der ET2 Gabel ist vorne die schlauchlosfelge günstig überall gebraucht zu haben. Für hinten nimmste ne 2,5er Sip oder BGM, wobei die Sip etwas schöner verarbeitet ist und nicht soviel teurer. Das aufziehen des Reifens ist voll der Abfuck. Aber da hilft im Zweifel bei nachfrage auch jemand vor Ort weiter. Regenreifen brauchste am Anfagn nicht. Sollte es regnen hast Du vermutlich eh keinen spaß, wenn doch, kann dir unter umständen vor Ort jemand n paar Reifen gegen Benutzungsgebühr leihen. Alternativ gehen auch Mitas MC35 - ohne dass diese deutlcih billiger wären oder irgendwas besser könnten. Originale Felge mit Schlauch - bitte lass es einfach. Straßenreifen? Die guten Michelin S1 oder Conti Twist? Lass es. Sitzbank, Sofa, Sitzbrett Die Sitzbank ist frei. Es ist also völlig legal mit einer King&Queen Sitzbank auf dem Rollerchen zu fahren. Die meisten benutzen ein 2mm Aluminiumblech, dass wie auch immer geartet mit dem Roller verbunden wird (geklappt mit scharnieren, geschraubt, geschnellspannert) und mit Moosgummi beklebt wird. Für 10 Minuten plus zwei runden ist das echt okay, aber nach ner Zeit wird sonn Brett echt hart am Hintern. Ich benutze 2mm Alublech mit 2x2cm (=4cm, aber 2x2 lassen sich leichter verarbeiten) Verbundschaum mit einem aufgenieteten Stück Kunstleder. Das ist auch nach mehreren Stunden noch verhältnismäßig bequem. Viele Möglichkeiten - im Endeffekt ist alles okay, solange Du damit zurecht kommst und die Sitzbank fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Diese Sip Sitzbank zum Stecken - die wäre z.b. erst okay, wenn Sie so befestigt ist, dass sie beim Sturz nicht wegfliegt.
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  15. Bei meinem Motor kommt etwa 15 raus. Es schwankt im Standgas zwischen 14.7 und 15.5. Zu 14.7 ist es vielleicht eine viertel Umdrehung an der Gemischschraube. Sprit ist E0.
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  16. PX Alt Rahmen mit Wanne ohne Getrenntschmierung. 1cm tiefer hinten und hat ausreichend Luft.
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  17. Kann auch sein... Ich würd erstmal schaun ob Polrad und zündung mechanisch zampassen. alles montieren, Kontaktabstand einstellen auf 0,4mm. dann sollen sich die Kontakte bei beim durchdrehen des Motors ca. 20° vor OT öffen. einfach zu kontrollieren mit ein Stückchen Papier, zwischen den Kontakten. wenn das passt kann nicht mehr viel schiefgehen. evtt noch Kondensator tauschen und sobald der Motor dann läuft halt schon richtig abblitzen...
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  18. ... hat drei Schwestern, Drillinge
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  20. Zum Thema "GTS auf Schaltroller Ausfahrten": Man muss ja nicht mit denen reden. Je eher durch das allgemeine Verhalten der anderen unterschwellig signalisiert wird, dass man eigentlich keinen Bock auf solche Leute hat, desto eher bleiben dann auch mal welche daheim. Und beim Thema Toleranz sehe ich es auch wie @Deichgraf. Toleranz ist auch immer eine Sache von beiden Seiten. Wenn ich eine Ausfahrt für Schaltroller definiere ist es im ersten Schritt auch einmal eine Art von Toleranz, dass ich da eben nicht mit einem Automat auftauche. Aber genau das wird ja dann oft auch nicht so gesehen und mit der Tatsache konfrontiert erzählen die Herren dann oft die Geschichten, dass sie ja entweder früher auch so eine Vespa hatten und/oder noch 2-3 Oldies in der Garage stehen.
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  21. Echt ein Jammer ...
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  22. guten morgen! :) nach dem frühstück mal in die garage fahren und schauen das ich den monza motor abgedrückt bekomme
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  24. @Polinski ganz viel spass beim rallyen! @Humma Kavula lass dich gutgehen @wasserbuschi auch gutes urlauben @Oerge wird schon wieder @racer alles gute gestern „kurz“ im olympischen dorf gewesen und vorher die nächtliche gastfreundschaft eines förderunmembers genossen - dafür liebe ich die Gemeinschaft! eifel-kiel-eifel #lebewohlsagen#onkel Denn Krebs ist ein A……. also geniesst das Leben, so lange wir können/dürfen!
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  25. Um das komplett zu machen druck noch ein Label mit der Aufschrift "Labeldrucker" für den Labeldrucker
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  27. unverbastelt ist ja wohl ironisch gemeint. Üble Bodenblechistandsetzung und jejauchtes Felgensilber. Für 2 mitnehmen, Bodenblech neu plus schöne Farbe aussuchen und somit nochmal 2 reinstecken....wenns nur langt. Am Ende bei 5 raus kommen und ne schöne Vespa besitzen
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  28. Naja mit der Ösi Bezeichnung wirst du nie vollwertiger Österreicher werden. Geschweige der "Lugner" adoptiert dich Er hatte neben Mausi, Bambi, Rehlein usw.., noch nie eine Polinski!
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  29. 3.00 ist deutlich zu kurz. Mach lieber 2.56 mit kurzem 4. PHB 24 ist vielleicht etwas zu klein...der Ansauger ist ein 30er. Also die Anschlussweite ist größer. Es gibt aber Vergasergummis, die das konvertieren. Damit kannst Du den 24er auf dem Ansaugerfahren, wenn es einer mit der Gummiverbindung ist. Es gibt auch 24er mit Steckklemmenverbindung. Da brauchst Du dann das Strohspeed Flänschen vom SCK. Der PM 40 hat einen zu kleinen Lochstich. Das musst Du erweitern und anpassen. Ich bezweifel aber, dass das mit dem Vorauslass von 33° gut funktionieren wird. Was aber gehen könnte, und eh zu favorisieren ist, wenn man einigermassen auf originale Optik steht, ist die Egig Super Banana Sport. Und die hat auch den richtigen Krümmer/Flansch. Ist das eine ETS Style Welle? Also mit 25mm Lagersitz? Oder eine mit 20mm Lagersitz? Ratsam ist hier immer eine dicke Welle zu verbauen. Das ist quasi ein SP09 W-Force Zylinder...der hat dann auch mit 121cc ziemlich Dampf. Gehäuse planen und das zum Staubschutz steht ein Betrag über Dir. Hast nicht gelesen?
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  30. Einen zu Ehren von Perscheid...
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  31. Liest der Hr. Rossi hier etwa mit?
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  32. Nicht zwingend. Honen nimmt nur weniger µm ab, im Prinzip nur nen neuen Kreuzschliff das der Ölfilm wieder gut anhaftet. Geht aber auch nur wenn das Kolbenspiel/Verschleiß im allgemeinen OK ist. Wenn das Kolbenspiel/Verschleiß zu groß bringt das Honen auch nicht so viel. Kolben kann gleich bleiben, neue Kolbenringe sind aber pflicht. Auf Übermaß schleifen, honen, kostet hier bei mir beim Motorenbauer ~ 100 - 120€ dazu der neue Kolben 1. ÜM ~55€ Neuer 12PS Zylinder Original Piaggio 169€ Würde sich auch beim 12PS Zylinder nicht unbedingt lohnen. Obs hier im GSF unter Dientleistungen nen Zylinderschleifer gibt hab ich nicht geschaut.
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  33. Grad auch bei Boots n' Scoots entdeckt, ich finde den Look klasse
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  34. Eben, ich schxxß auf die Marke. Wegen mir kann mitfahren wer will, solange ER/SIE/ES und sein Fahrzeug Stil haben. Dann ist es mir echt egal, ob Roller, Motorrad, Auto, Pferd, Hubschrauber, Schwan, Schwein....... Die Stillosigkeit hat dermaßen um sich gegriffen, dass ich den meisten Rollerausfahrten gerne fern bleibe.......... Schade eigentlich, vielleicht braucht's mal wieder mehr Intoleranz!
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  35. Kein Problem! Wir bleiben einfach unserer herrlich intoleranten Linie treu Man zwingt uns ja nicht, ALLES geil finden zu müssen
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  36. Passt, da geht nix an Leistung drüber.
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  37. Jetzt optisch aufgehübscht und mit entspanntem Setup: Polini 133 Race 51 Mazzu Competizione DS Welle 24 Dellorto BGM Touring Banane VAPE Zündung statisch 27/69 Primär mit kurzem 4. Gang 3-Scheiben Kulu mit Revolver Clutch
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  38. Mal wieder etwas weiter gekommen beim GTM: Kühlerhalter fertig, Beinschild angepasst. Batteriekasten und Elektrikhalter fast fertig Gabel zum ersten mal mit PMT-Reifen montiert. Zu hoch vorne. Da muss ich noch mit den Gummis und der Aufnahme vom Federbein spielen. Und hinten nochmal 20mm höher.
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  39. Schau mal in meinen Thread, ist in meiner Signatur verlinkt. Du musst auf jeden Fall entweder den Zylinder an dem Lüfterradkanal anpassen, oder den Kanal bearbeiten, oder beides, so das es passt. Planen ist immer gut, wegen den Kanälen, aber ich denke, dass Du das hier nicht brauchst. Da ist ja ne Distanz dabei, oder man nimmt eine mit kleineren Kanälen und fräst die quasi in die Distanz rein. Dann kann man sich das planen auch sparen. Spindeln musst Du nicht. Ist ja ein 55mm Kolben
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  40. hat ein freund von mir gezeichnet und mir einen gemacht. wollte erstmal rausfinden obs das bringt. ich finds jedenfalls wesentlich angenehmer zu ziehen. ein paar dinge kann man noch ändern und alu wäre wohl auch besser... der kann die auch fertigen, kommt man halt um und bei 30.- raus. ob das jemand will wird sich zeigen.
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  41. Die einzige Alternative war für mich original Piaggio. Meine Restbestände sind alle und mittlerweile sind die Piaggio-Tütchen ja auch nur noch Wundertüten. Das Scootopia Teil sieht wertig aus, die Lösung mit den Stehbolzen gefällt und die Verstärkungen scheinen auch ganz sinnvoll zu sein. Einzig die Lauffläche für den Wellendichtring könnte für meinen Geschmack etwas glatter sein, aber damit komm ich klar. Das wäre im Zweifelsfall schnell gerichtet.
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  42. Neues von der Trichterfront: Habe jetzt den Polini Trichter (20mm) gegen den hohen (30mm), 3D-gedruckten Trichter vom LUZ getauscht. Brauchte etwas Nacharbeit, da "Prototyp", aber das Teil hat er auch echt flott umgesetzt! Und das für nen schmalen Taler! Er hat mir noch nen 10mm Trichter mitgesendet, der wird auch mal probiert, wenn Zeit ist. Das Material ist relativ hart und liess sich gut Bohren oder mit dem Fächerschleifer auf der Flex bearbeiten, damit mein Deckel drüber geht: Jetzt passt das Teil und macht ne sehr gute Figur finde ich! Nach oben hab ich ca 25mm Luft und der Deckel geht easy drüber, wenn man weiss wie. Btw: Es gibt von SECCO ne runde Gummidichtung (SCK Artikel-Nr.: 7675022), die erstaunlich gut passt und den PX-alt Deckel noch etwas höher setzt. Qualitativ scheint das Teil nicht schlecht, trotz made in India - die Zeit wirds zeigen... korrektur: ist ein - längt sich durch Sprit und Hitze und passt nimmer drauf. wird ausserdem weich , klappt dann seitlich weg Hab ausserdem den Trichter innen mit Schleifleinen etwas geschlichtet, um die leichte Druckstruktur zu Glätten. Die Lösung der Schraubenfixierung ist echt klasse, die können eigentlich nicht in den Vergaser reinfallen: Allerdings hatte ich da auch beim Polini nicht viel Sorge, dank Loctite243. Man muss sich halt noch einen Inbus absägen, um beim Drehen an der Karosserie vorbei zu kommen und nicht jedesmal den Schlüssel umsetzen zu müssen. Ich glaube man muss halt etwas vorsichtig sein mit Schrauben festknallen, damit nichts bricht. Ne ausgiebige Probefahrt steht noch aus, die erste Fahrt durch den Ort war jedoch vielversprechend. Aktuelle Sicherheitsbedüsung auf dem BGM187: 160BE2 135, ND 58/160 Warum 30mm? Längerer Ansaugweg gibt ja laut Lehrbuch mehr Drehmoment untenrum, wobei man da mit 10mm mehr vermutlich nicht viel gut macht da brauchts evtl. schon etwas mehr bis man da was merkt, da fehlt mir die Erfahrung - insofern ist das einfach Spielerei. Wollte einfach das Polini-Teil mit seiner suoptimalen Befestigung loswerden und nicht kürzer gehen, da ich Platz nach oben habe. Mein Plan ist den 30er Trichter und den 10er Trichter (auch von LUZ) irgendwann mal auf dem Prüfstand zu vergleichen...Vorerst muss die Strasse und das Popometer genügen. Hab bei der Gelegenheit noch versucht den Deckel etwas auszudengeln, um Richtung Lüfterkanal mehr Raum zu bekommen, das war aber nur sehr eingeschränkt möglich. Da müsste ich mir nen weiteren Deckel schweissen. Bei der Demontage des Polini ist mir noch ne Idee gekommen wie man Metall-los die Schrauben zusätzlich zum Loctite 243 sichern kann, denn die Draht Geschichte fand ich auch nicht so sexy...könnte ja brechen: So kann die Schraube nicht vorbei... Ausserdem hab ich noch die nervigen Schrauben des Deckels gegen einen werkzeuglosen "Schnellverschluss" getauscht. Die Rändelmuttis mit Absatz gibts im Baumarkt - oben angesenkt und Schraube reingegklebt: Kann ich nur empfehlen bei häufigem Öffnen! geht Ruckzuck update: Eine Schraube verloren, weil losvibriert. Man sollte eine Zahnscheibe oder ähnliches verwenden. Seither keine weiteren Verluste mehr
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  43. Wir machen gerade unseren Vorgarten neu. Lieferst Du auch? Oder muss ich vorbei schauen und gucken, was mir gefällt?
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