Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 10/14/2020 in all areas

  1. Das erste große Etappenziel ist erreicht: Die Lince ist nun knapp 2 Monate nach Kauf offiziell in Deutschland angemeldet. Trotz kleinerer "Herausforderungen" war das Ganze auch dank der Unterstützung hier im Topic und auch hinter den Kulissen immer unter Kontrolle und lief recht entspannt. Nun werde ich zuerst einmal die hoffentlich noch kommenden schönen Tage des Herbstes nutzen und noch einige Kilometer sammeln. Parallel dazu wird überlegt, wie es dann weiter geht.
    8 points
  2. Oh man, extra den Rahmen zerschnitten, nur weil man das Abflussrohr im Baumarkt mit dem Roller abholen wollte.
    6 points
  3. man stellt auf dem prüfstand keinen vergaser ein, bzw. nur sehr grob. auf dem prüfstand eingestellte vergaser laufen auf der strasse meist zu mager. daher, vergaser einstellen auf der strasse. prüfstand ist zum leistung messen da...
    5 points
  4. kommt da eine anhängerkupplung hin?
    3 points
  5. ja, gerade beim Getriebe lohnen sich experimente wie lange das hält... wer möchte das mal testen?
    3 points
  6. Wie albern Du bist. Wer redete oder schrieb hier von mir? Sie soll an sich halten. Ich als oldschool Scooterboy nehme jedes Chick, das mir vor's Knie läuft. Und da spreche ich von jedem Scooterboy der Welt, der Runerfahrung aufweist. Wobei Run hier gleicbedeutend ist mit "größter Wanderpuff" der sich wochenends mal hier, mal da niederlässt. Jede/r weiß das. Läuft ein Run nicht gut, schlafen wir auch gern mal spontan akut miteinander. Club is family.
    3 points
  7. Ein paar Orte weiter ist übrigens noch Hymendorf.
    3 points
  8. Ist aber voll egoistisch so ein Topic mit so viel Input einfach dicht zu machen: ist auch ungewöhnlich in Blabla Amason: Jeff B. sein Privatvermögen ist dank Corona auf 200 Milliarden angewachsen Die reichste lebende Einzelperson dank Billigmüll verkaufen Mal drüber nachdenken wie der unseren Einzelhandel fickt: definitiv mal ohne irgendwelche Gleitmittel
    3 points
  9. gegen wandernde silentgummis in den Malossi Gehäusen: https://blog.scooter-center.com/spacerset-bgm-pro-malossi-motorgehaeuse-v-one-vr-one-vespa-px125-px200-silentblockmontage/
    3 points
  10. Ab einer gewissen Distanz nur noch Abholung! Dafür könntest Du dann, wenn man versackt, gleich im Hotel übernachten.
    2 points
  11. Also Fleisch vom schwäbischen Tier - Tierhaltung auf der Wiese und nachvollziehbar. Spätzle handgeschabt - mit Mehl vom Müller aus der Region und Eier vom Bauern aus der Region. Kartoffelsalat - hausgemacht aus schwäbischen Kartoffeln. Maultaschen hausgemacht aus Biohack von der schwäbischen Alb. Der Rostbraten zum Beispiel wäre gewürzt und mit Knoblauch, Butterschmalz und Rosmarin vakuumiert. - Pfannenfertig! Du kannst Rumpsteak nicht schon gebraten liefern.
    2 points
  12. Ich halte mittlerweile nichts mehr von den ganzen Japan Vergasern. Bei mir halten gerade die guten alten Dellorto, insbesondere die PHBL und PHBH, Einzug.
    2 points
  13. Ganz schlimm ist's wenn man(n) versehentlich statt der benötigtene DL-Gummis, die LD-Gummis geordert hat.
    2 points
  14. Löblicher Gedanke, mit "was bieten". Aber ich fände es (auch ohne Corona) ebenso charmant, wenn wir uns irgendwo treffen und einer bringt eine Grill mit, der näxte die Kohle und jeder packt sich 'ne Wurst in das Gepäckfach. Das würde mir schon reichen. Ich nehme ja hauptsächlich teil, um die Leute zu treffen und nicht um meine Plautze zu mehren.
    2 points
  15. Wir haben ein Prüfverfahren was relativ genau eht und hrc messen kann ohne Zerstörung...
    1 point
  16. Ja. Ist furchtbar mit der riesen Dauererrektion.
    1 point
  17. während die Villa Riva noch am rod feilt, fährt die Villa bacho schon mit den Japanern, weil bei die Italiener die „all fits one“ bedüsung fragen aufwirft
    1 point
  18. Je dunkler, desto deutlicher sieht man z.B. Lichtreflektionen. Dann zeigt sich recht deutlich wie gut und sauber lackiert wurde. Wenn man sich den Lack näher anschaut fällt das aber auch bei helleren Farben auf. Ordentliches arbeiten macht also immer Sinn und das fängt natürlich schon bei den Vorarbeiten an.
    1 point
  19. 50 Simpsons Gründe gegen Trump. Die Folge soll angeblich am 18.10.2020 in USA ausgestrahlt werden. Hmmm da steht unter anderem " TALKED ABOUT GRABBING ***** "
    1 point
  20. Nein. So würde Dein Benzinhahn bei Ebbe einen Kurzschluß schalten und wieder wäre einer über die Wupper. Ich meine, es müßte so sein: - LED-Anode an geschaltetes (Dauer-)Plus - LED-Kathode an Benzinhahn orange - Benzinhahn blau an Masse Kabel-Belegung gerade bei SCK gefunden: KLICK Zitat Artikelbeschreibung: ANSCHLUSS ELEKTRONISCHER RESERVEANZEIGE BLAUES KABEL Das blaue Kabel ist die Masseverbindung, welche auch mit dem Metallkorpus des Benzinhahns verbunden ist. Bei einem Einbau in Fahrzeuge, deren Tank eine Verbindung mit dem Chassis haben (Vespa), ist das blaue Kabel automatisch auch mit der Masse des Rahmens verbunden. ORANGES KABEL Das orange Kabel vom Benzinhahn ausgehend erst zur Reserveleuchte führen und von dort aus erst zur Stromquelle. Die Stromquelle muss auf die gleiche Masse wie der Benzinhahn zugreifen (Fahrzeugrahmen).
    1 point
  21. einfahren? wie.....das getriebe bzw kickstarterritzel damits nicht in den boden fährt oder was?
    1 point
  22. Ne ich fahr beispielsweise den T5 Elron. mit keihin 28 und malossi mit LHW ein absoluter Traum und 100% alltagstauglich. Schaut geil aus und hört sich geil an.
    1 point
  23. Keine Sorge, nach dem Defekt lässt sich das wunderbar messen Bei mir kam dann raus dass es ein Getriebe aus Glas war, viel zu tief eingehärtet.
    1 point
  24. 1 point
  25. natürlich nicht. Die passte nicht richtig, fiel gleich bei der ersten Testfahrt ab und war nicht mehr wieder gefunden. Musste mir dann ne neue leihen. Habe ich das nicht erwähnt?
    1 point
  26. Mit Hammer. meinte er seine brachiale Faust.
    1 point
  27. Die Straße führt direkt über Drangstedt. Und in Flögeln waren die Bewohner zerstritten, ob sie lieber fliegen oder vögeln. Was soll man mitten im Moor auch anderes machen, wenn man sich nicht den ganzen Tag betrinken will? Dürfen dort auch Familien Urlaub machen, oder ist das Geestland für Kinder und Jugendliche unter 18 gesperrt?
    1 point
  28. Am besten @heizer oder so in einem 12 Stunden rennen
    1 point
  29. Würde ich so verbauen der o Ring macht dicht den Filz Ring in brauchst dann nicht.
    1 point
  30. Update: Hatte ein sehr freundliches Gespräch mit SCK, die sehen es genauso ("das geht mal gar nicht!"). Die Sets werden bei Ihnen geprüft und es wird nun als Transportschaden aufgeklärt - mal sehen wie es weitergeht.
    1 point
  31. hell und uni sollte fast in jeder garage funzen, wenn man den richtigen härter für die temperatur hat. den staub kann man ja dann ggf. rausschleifen. besser wie der werkslack von ford wird das sicher...
    1 point
  32. Ohne damals schon dabei gewesen zu sein, denke ich, dass das der ursprüngliche Gedanke war. Ist mit der Zeit halt immer mehr in Richtung Restauration statt Kneipe gegangen. War ja aber nicht die Frage, daher: Aufgrund meines Schichtdienstes bin ich eh nicht immer in der Lage, teilzunehmen. Ich freue mich daher über jedes Mal, wenn ich es doch kann. Jedoch ist angesichts der Lage auch für mich fraglich, ob ich dieses Risiko grade eingehen möchte. Auch, weil ich aus beruflichen Gründen eben auch eine Verantwortung für das Wohlergehen der Menschen habe, mit denen ich arbeite und diese gehören zum großen Teil in die Risikogruppe. Daher von mir ein schmerzliches "bin raus", solange es witterungsbedingt keine Außenaktivitäten gibt. Drinnen, egal ob gewerblich oder privat, ist mir zu riskant. Jedoch bin ich dafür, dass jeder, der grade am schrauben ist, das gerne kundtun soll und man sich dann an der Garage/Scheune/Bastelschuppen mit ein paar Leuten auf 'nen Schnack treffen kann.
    1 point
  33. Ja, Nuova hat 4eck-Logo. Und ja, meine SS hat den 120er Tacho immer noch drin.
    1 point
  34. Ich frische auch gerade meine bescheidenen Schweißkenntnisse auf dem youtube college auf. Neben Stahlwerk pusht dort auch Weldinger seine Geräte. Restbleche gibt es bei ebay, oder beim örtlichen Schlosser gegen einen geringen Obolus im Abfallcontainer fischen.
    1 point
  35. Im Zweifel: Innenzug raus, Aussenzug (Hülle) nach beschriebener Methode einziehen - danach Innenzug reinschieben. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1 point
  36. Diese ganze Diskussion ist doch eh absurd. Es gibt Leute, die wollen es einfach nicht einsehen, offenbar ist ihnen keine These zu weltfremd umd daraus nicht noch irgendwie eine Verschwörung zu konstruieren. Kein Land, keine klar denkender Mensch fährt die Wirtschaft mit Absicht an die Wand (und sägt damit den Ast ab, auf welchem er sitzt) und würde tausende Tote erfinden. Sowas wird immer hinterfragt werden, alleine die Vorstellung, daß eigentlich alle führenden Wissenschaftler und Institute bei solch einer hahnebüchenen Story "mitspielen" sollten ist doch mehr als nur gewagt. Sowas wird nicht einfach so erfunden (und dann noch weltweit!) Warum können die Leute nicht einfach ihre Maske aufsetzen, sich an die Spielregeln halten und in absehbarer Zeit haben wir wieder einigermaßen vernünftige Zahlen. Ich meine, die Zeit spielt doch für uns, es wird intensiv an entsprechenden Medikamenten und Impfstoffen geforscht, ich bin mir relativ sicher daß in einem halben, dreiviertel Jahr was brauchbares gefunden wurde und wir wieder besseren Zeiten entgegen gehen. In einige Schädel geht das aber offenbar nicht rein.
    1 point
  37. Schrupfschlauch über beide Enden und dann durch...
    1 point
  38. Jetzt wissen wir, wer hier im GSF das größte Rohr hat
    1 point
  39. HI, bin über dieses Topic zufällig gestolpert. Kenne mich mit Motorresonanzen (Berechnungen) überhaupt nicht aus, allerdings hab ich einen Audiobackground und bin mit dem Bau von Helmholtz-Resonatoren etwas vertraut, und im Prinzip nichts anderes ist eine Boost-Bottle, wenn ich mir das Topic hier so durchlese. Man könnte auch sagen eine leer getrunkene Flasche Bier, die beim darüber Pusten auf Fres resoniert, sprich ein Feder-Masse System. Also Masse der schwingenden Luft im Resonanztunnel (Schlauch/Flaschenhals) auf Nachgiebigkeit des Luftvolumens des geschlossen Gehäuses (Boost-Bottle/Bierflasche). Hier mal ein Link zu einem Online-Berechnungstool (ich bin nicht der Urheber!): bei Fres Boost-Bottle (Hz) = Motordrehzahl (Problem) x 1/60 sec, z.B. 3800U/min Überfettungsproblem ->Fres BB = 63,33Hz https://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm Habe die Ergebnisse mit meinem Resonator Berechnungs-Tool abgeglichen und der entstehende Rechenfehler durch Aussenverlegung des Schlauchs (Tunnels) vs Innen in das Gehäuse/Boost Bottle hinein ist in diesem Anwendungsfall total vernachlässigbar, weniger als 50 U/Min. Der Einfluss des Schlauchvolumens ist wesentlich ausschlaggebender. Durch die in Relation zum Hubraum groß gewählten Abmessungen (Hubraum x3) des Boostbottlevolumens erreicht man zudem eine geringe Güte = grosse Breitbandigkeit der Bottle im Drehzahlband. Auch durch Dämmung der Tunnelöffnung (z.B. durchlässiges Gewebe) erreicht man in der Theorie eine geringere Güte, also mehr Breitbandigkeit in der Wirkung, weshalb die Hersteller der Boostbottles vermutlich Membranen einbauen? Der Wirkungsgrad sinkt jedoch. Umso größer die Bottle, umso tiefer die Resonanzfrequenz, umso geringer die Güte (also mehr Breitbandigkeit), der Wirkungsgrad bleibt gleich.Der Wirkungsgrad steigt mit zunehmender Anzahl von parallelen Tunneln, dabei steigt aber auch die Resonanzfrequenz und die Güte (schmalbandiger!) Ich bin mir nicht sicher ob das Alles so genau auf die Motortechnik zutrifft, daher Klugscheissmodus wieder off ;-))), aber evtl hilft es dem/der Ein- oder Anderen bei der Planung weiter. Eine gute Zeit und bleibts gesund! xx
    1 point
  40. Leute, die die letzte Kommastelle ihres Messgerätes benutzen, machen mir Angst...
    1 point
  41. Bezüglich Bewässerungsanlagen wollte ich Euch mal eine realisierte Brunnenvariante bei einem guten Bekannten in Wien vorstellen: Es war auf dem Grundstück ein sogenannter Schlagbrunnen vorhanden. Der sich allerdings in zentraler Lage der späteren Rasenfläche befand. Nachdem dieser bereits vorhanden war und wir nicht das Risiko eingehen wollten, dass wir ggf. bei einem Zweitversuch an anderer Stelle im Garten scheitern, mussten wir uns bezüglich der Pumpenperipherie etwas einfallen lassen, damit sich das Ganze optisch in die Gartenanlage integriert. Mein Bekannter hat sich dann gegen Schachtringe entschieden und eine Kunststoffzisterne ins Auge gefasst, in der wir dann die gesamte Pumpensteuerung, Elektrifizierung und Verteilung untergebracht haben. Der Vorteil der Kunststoffzisterne war, dass sie begehbar ist und genügend Platz zum Werken bietet. Wir haben dann auch gleih die Trinkwasserleitung in die Zisterne eingeleitet, somit wäre es im Fall der Fälle immer möglich auf Trinkwasser umzurüsten. Die Zisterne wurde auch noch mit Belüftungskegel die in der Kirschlorbeerhecke sitzen ausgestattet, somit ist die Brunnenstube absolut trocken. Der Kunststoffdeckel wurde dann später noch mit einem Kunststoffrasen abgeklebt und man sieht wirklich nur aus nächster Distanz den Unterschied. Auch da habe ich wieder die bewährten MP-Rotator Düsen von Hunter verbaut. Die Anlage besteht aus vier Kreisen. Drei für die Rasenfläche und einen Tropfschlauch für die komplette Bepflanzung. Gesteuert wird das Ganze wieder über den Hunter Hydrawise (Steuergerät ist in der Garage untergebracht). Gegraben wurde mit einer Grabenfräse, wobei dort ca. 50cm angeschüttet wurden. Das wäre eigentlich auch ohne Problem händisch gegangen. Wie gesagt das Ganze haben wir im Oktober 2018 verlegt und letztes Jahr im Frühjahr dann den Rest Stützmauer, Holzbelattung und komplette Auspflanzung). Der Vorteil ist, dass über die Wintermonate alles Setzungen erfolgt sind und man dann im Frühjahr keine Probleme zu erwarten hat. Montage der Verteilung Fertige Brunnenstube (rechts erkennt man das Belüftungsrohr) die Anschlüsse wurden mit flexiblen Edelstahlmantelschläuchen ausgeführt. An den Magnetventilabgängen befinden sich die Entleerungen. Zusätzlicher Feinfilter befindet sich im Bild links unten. links kann man die Belüftungsrohre der Brunnenstube erkennen. Mit dem Nivelliergerät wurden die Leitung eingemessen (Gefälle zur Brunnenstube). Damit einfällt das Setzen von Entleerungen bzw. das Druckfrei Blasen der Leitungen im Spätherbst. Die Verteilung mit den Entleerungen sitzt in der Brunnenstube auf ca. -1,20m, somit werden im Herbst einfach die Entleerungen geöffnet und die kompletten Leitungen entleeren sich und versickern über den Abfluss der Brunnenstube. Es dürfen dazu halt keine Regnergehäuse mit Auslaufsicherung verwendet werden bzw. muss halt diese Rückschlagdichtung entfernt werden, sonst bleibt ggf. im Regner das Wasser stehen und es kann das Gehäuse auffrieren! Im Winter hatte ich dann Zeit für die restliche Planung und mein Bekannter hat brav die Vorarbeiten umgesetzt. Vieles hat er aber auch selbstständig eingebracht und ich musste mich nur mit Beratung einbringen Im Mai 2019 war dann Finale und bin nur noch zum Pflanzen und Rollrasen legen auf einen Sprung nach Wien gefahren. Da ist im Vorfeld wichtig, dass alle eventuell in Frage kommenden Möglichkeiten gleich eingeplant werden. 1.) sämtliche Wegequerungen und Kabelverlegungen plus Zusätzliches welches eventuell einmal angedacht ist. Wir haben beim Rollrasen legen bereits die komplette Infrastruktur (Begrenzungskabel und Stromanschluss für Dockingstation) für einen Mähroboter verlegt. Der Aufwand ein Begrenzungskabel im Feinplanum unter dem Rollrasen zu verlegen beträgt gerade mal ca. € 100 und ca. 2 Std AZ und steht somit in keiner Relation zu den Kosten welche anfallen, wenn es nachträglich gewünscht und dann verlegt wird. Das Lustige an der Geschichte ist, dass die Tochter meines Bekannten gar nicht weiß von der Vorgehensweise, da sie ursprünglich der Auffassung war kein Mähroboter, sie mäht ihren Rasen händisch. Im heurigen Jahr ist ihr und ihrem Mann klar geworden, dass sie sich doch einiges an Zeit ersparen würden, wenn ein Roboter im Einsatz ist bzw. kann man nicht ständig den Vater damit quälen. Somit hat ihr Daddy bereits bei mir den Husqvarna Mähroboter geordert, der dann zu Weihnachten unterm Christbaum liegt. Man muss seine Kinder öfters indirekt zu etwas zwingen oder sich im voraus selber schützen Gleiches war auch bei der Bewässerung der Fall, da wollte man ursprünglich auch alles selbst gießen. Eine Sache die ich mir grundsätzlich nicht nehmen lasse Der erste Rasenschnitt! Das macht der Chefgärtner.....!!!!
    1 point
  42. 800km für 1000 Posts zum Motor und Vergaser ? Fahr mal ne große Italien Tour dass der ganze Aufriss sich gelohnt hat..
    1 point
  43. 1 point


×
×
  • Create New...

Important Information