Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.06.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo nochmal, da ich während der Corona-Pandemien und der daraus resultierenden Kurzarbeit mehr Zeit hatte konnte ich nicht widerstehen und hab mir den neuen Pinasco 177 für die t5 mit 57mm Hub Welle in den Warenkorb geklickt. Hier ein paar Impressionen... Zylinderkopf habe ich noch zusätzlich mit einer Nut für einen Vitonring versehen. Original von Pinasco ist er ohne. mit Dichtring 57mm Hub 110mm Pleuel. Die Welle ist schon schick. Pinasco Kupplung mit Verzahnung. Kolben überstand zusammen gebaut. Vergaserwanne muss bearbeitet werden, entstehendes Loch wurde mit Alustopfen verpresst. geht knapp her ... aber geht Der Zylinder wird mit einer 3mm Fussdichtung ausgeliefert, die daraus resultierenden Steuerzeiten waren für meinen Geschmack etwas hoch. Somit habe ich das ganze mit einer 1,5 mm Fußdichtung und einer 1,5 mm Kopfdichtung verbaut. um auf den von mir gewünschten Auslass zu kommen hab ich den Auslass noch etwas hochgezogen. Steuerzeiten mit 1,5 Fußdichtung wären Ü 120 und A 170 gewesen. Steuerzeiten von meinem Motor sind aktuell: Ü: 120 A: 178 VA: 29 QK:1,5mm Kurbelwelle 117 v.Ot war bei Auslieferung 114 schließt 64 n. Ot Werte sind auf einem Pinascogehäuse, auf einem originalen Gehäuse ist der Drehschieber Einlass etwa um 2 Grad länger und da bin ich auf ca.66-67 n. Ot gekommen. So jetzt die große Frage was kann der Pinasco 177. bei mir ist er noch nicht ganz final bedüst. Wobei die Bedüsung eigentlich schon so gut wie steht. Werde nur noch mal einen Schieber mit Lufttasche testen, da er in der Mitte meinem Gefühl nach noch einen ticken magerer könnte. Popmeter sagt läuft in etwa wie ein Malossi 54 Hub, gefühlt schiebt der Pinasco ab 100km/h etwas besser, liegt vielleicht an dem 3-teiligen Auslass. ... und bevor ich jetzt gesteinigt werde... ich weiß Popometer ist ja nur subjektiv. Beide Motoren gehen voraussichtlich Mitte Juli auf den Prüfstand. Ach ja... zum Schluss... laut Popometer geht der Nitro besser als ein gut gemachter 54 Hub Malossi auf t5, wieviel besser wird der Prüfstand zeigen. Ich bin gespannt auf Mitte Juli und mach bis dahin noch ein wenig Finetuning. soviel mal von mir... Grüße Vespa-Joe
    6 Punkte
  2. Hallo zusammen... der T5/Nitro Motor ist zusammen und alle arbeiten wie Auspuff um schweißen, Auspuffflansch herstellen usw. Sind erledigt. hier mal ein paar Bilder. Der Auspuffflansch in der Herstellung, Vitonflansch ist von Pipedesign. die Einzelteile saubere Fase zum verschweißen konisch weitergeführter Auslass überdreht u. Flansch angepasst Flansch am Zylinder Der fertige Auspuffflansch. Motor m.Fußdichtungen 9,5mm Zylinder auf geschoben. die Motordaten. Beim messen und Markierungen am Lüfterrad für Zündungseinstellung machen. Fertiger Motor. dann kam der Auspuff dran. Motor eingehängt...
    6 Punkte
  3. @dolittle: Ich habe letztes Jahr im Forum für eine italienische Giallo Cromo Ciao 500 gezahlt. Je nach Zustand wäre das ein Richtwert. @Dr. Cut: ich würde mal auf ca 80 € für´s Getriebe tippen. @supasoni: hat letztlich ein Kumpel hier aus Aachen bei Ebay inseriert für glaube ich 70 Euro. Ich frag ihn nochmal.
    3 Punkte
  4. Danke. Zeigt deinen Charakter wunderbar. Mehr braucht man von dir nicht zu wissen,
    3 Punkte
  5. ..........Rons braunes Arschwasser tropft vom Sessel auf den Boden und bildet dort ein Rinnsal, welches langsam den leicht geneigten Holzboden entlang und unter der windschiefen Tür hinaus läuft. Plötzlich betritt Rons Frau durch eine Hintertür den Raum und ein stummer Schrei aus ihrer Kehle lässt alle Anwesenden die Köpfe zu ihr drehen. Luca und Toni grinsen, während sich beide bereits im Gehen die Hosen öffnen. Beide packen Rons Frau, werfen sie auf einen Tisch und nun beginnt das alte Rein-Raus-Spiel, was schon Alex und seine Brüder zu Beethovens Neunter so meisterhaft beherrschten. Die Hitze in Steyr/Österreich ist unaussprechlich. Don Corleone und Matteo mit seiner Schrotflinte schmunzeln, während Ron wie paralysiert auf seinem vom Arschwasser durchfeuchteten Sessel schmort. Don Corleone tritt auf Ron zu und murmelt:"Ich will alles! Die 3.000 Euro waren Deine Anzahlung für eine Schuld, die du nicht mehr gut machen kannst." Im Hintergrund hört man laute Schreie und sieht nur Lucas dicken Kolben, wie dieser im Zylinder der Frau auf und ab fährt und dabei im 2Takt die vier Arbeitsschritte Ansaugen, Verdichten, Zünden und Ausstoßen in schneller Abfolge verrichtet. Toni steht etwas linkisch daneben und versucht seinen Kolben per Handkurbel aufzurichten, welcher leider auch schon bei Carla, Miranda und Claudia letzten Sommer versagt hatte. Man könnte meinen, die Hitze in Steyr/Österreich habe nachgelassen, aber dem ist nicht so....................
    3 Punkte
  6. Unser Tierarzt war recht großzügig beim Ausrasieren Wir sind zum TA weil sie sich nur noch verkrochen und uns angefaucht hat. War aber halb so wild - dafür danach mit sommerlicher Frisur...
    3 Punkte
  7. Das meiste ist hier tatsächlich schon gesagt worden, aber trotzdem ist das Thema Elektrik für viele ein rotes Tuch... warum auch immer, den eigentlich ist es viel einfacher als z.B. Steuerzeiten, Kanäle fräsen und der daraus resultierende Effekt. Vermutlich bauen deshalb auch viele gleich auf andere Zündungen um. Nochmal zu CDI. Es ist eben nicht die typische "PX" CDI auch wenn ich den Umbau des Dänen mit dieser gut kenne. Die Sache hier mit den unterschiedlichen Zündzeitpunkten ist interessant, habe ich allerdings selbst in der Praxis noch nicht ausprobiert. Mit der CDI der Automaten Roller (2-Takter) geht ein Umbau ohne Probleme. Das blaue Kabel der Rally Zündgrundplatte (vom Widerstand) hat keine keine Funktion mehr und kann man weglassen (= 1 Kable weniger) Was ist so abschreckend an der Verlegung der Kabel? Wenn man sich da nicht rantraut, dann sollte man gar nicht anfangen. Das wird dann aus meiner Sicht nur noch schlimmer. Und auf jeden Fall alle Kabel neu! Und unbedingt die Isolierung am "Pickup" prüfen. Und noch was: Abstand Nocke zum Pickup sollte dann auch gleich vernünftig eingestellt werden (0,25-0,30mm).
    2 Punkte
  8. so ein paar Hanseln, die unlaute Moppeds fahren.....regen sich auf, daß sie wegen den Deppen mit den zu lauten Moppeds mit diskriminiert werden... wenn ich mit ner wirklich leisen Karre ankomme und sich kleine Kinder beim Anblick meiner Karre die Finger in die Ohren stecken .... spricht doch Bände... Rita
    2 Punkte
  9. So'n paar Hanseln, die ne laute Möhre gekauft haben und sichn Spaß draus machen Leute zu nerven, regen sich darüber auf, dass es hin und wieder mal verboten wird, zu ner bestimmten Zeit ne bestimmte Straße zu fahren. Ja, und? Wer am Fluss baut, muss mit nassen Füßen rechnen...
    2 Punkte
  10. PX-Motor in WF sieht einfach völlig kacke aus...
    2 Punkte
  11. Messe auch immer mit der Gradscheibe...das mit den 128/185° hört sich gut an! Deckt sich mit meinen Notizen ( bin gestern noch in den Keller und habe eine Stunde gesucht) eins zu eins...ergibt mit 0,8 mm Fudi 131/188°...also hatte auch FalkR mit den knapp unter 190° vollkommen recht
    2 Punkte
  12. @Dudenhofenssohn Wenn es Rußablagerungen gibt, hat man die im Idealfall nur auslassseitig.
    2 Punkte
  13. Polemik. Den Schnack mit CDU/NSDAP kannste Dir sparen, wurde durch nichts auch nur ansatzweise angedeutet, also üble (und komplett hanebüchene) Unterstellung. Lass uns einfach Ärger in diese Richtung vermeiden, Danke! Die Autoindustrie wurde auch nicht mit der RAF gleichgestellt, sondern die Reaktionen der jeweiligen Bundeskanzler verglichen. Erpressungsversuche waren sowohl Bochum als auch Mogadischu. Grundverschieden, ja, aber es ging um die Gemeinsamkeiten. Beide Situationen sind an den Prinzipien der jeweiligen Kanzler gescheitert, beide Male (medienwirksame Erpressung der Regierung durch die Grossindustrie vs. medienwirksame Erpressung der Regierung durch Terroristen) wurde dadurch der Präzedenzfall und deshalb die Nachahmung verhindert: Der Staat blieb in beiden Fällen unerpressbar und dadurch souverän. Erpressung durch die Industrie glaubst Du nicht? Dann lies bitte nochmal nach zu Opel Bochum. Dass das eine ein Kapitalverbrechen ist und das andere ein Gewaltverbrechen, geschenkt! Für mich in beiden Fällen, zumindest moralisch, versuchte Nötigung von Verfassungsorganen (geregelt nach §105 StGB) weil die angedrohte Werksschliessung mit tausenden Arbeitslosen (und ihren Familien) mit dem damit ausserdem versuchten Imageschaden für die Regierung (schwarzer Peter) sehr wohl Gewaltandrohung ist. Und in das Boot hat sich Opel selbst gesetzt. Ich kram's nur vor. Hat nebenbei bekanntlich nicht geklappt. Opel ist selbst auf dem Imageschaden hängengeblieben. Zynisch wie grinsende Gesichtswurst im Eigendarm. Die (genutzten!) Freiheiten der Globalisierung mit ihren Effekten auf den heimischen Arbeitsmarkt und die Volkswirtschaft ignorierst Du jetzt bewusst oder unbewusst? Klar, die gleichbleibenden (und in einigen Sparten sogar sinkenden) Reallöhne, sowie die Ausbreitung befristeter (Teilzeit-) Stellen und Leiharbeit werden durch die Globalisierung ein Stück weit wieder ausgeglichen, und dass so ein (unter den bekannten Bedingungen) fremdgenähtes T-Shirt für €2,- bei KiK dann auch noch Schiesser und Co. aus dem Land treibt, weil sich deren Produkte sonst keiner mehr leisten kann/will ist dann eben ein Kollateralschaden..Aber Du wünscht Dir ja mal was richtig Grosses, 1.000.000+ neue Arbeitslose wären ok für Dich? Oder doch lieber gleich 2 Mio? 15 Mio genug? 30 Mio? Natürlich nur für eine Weile. Damit wir das mal lernen... Ich kenne Dich nicht und will Dir bestimmt keine mentalen Sonderbedingungen unterstellen. Tatsache ist nur: der Gedankengang ist mal echt schräg. Und die Abermilliarden Schwarzgelder in der Schweiz... war das, aus wirtschaftlicher Sicht, etwa nicht der grösste Mittelfinger überhaupt in der deutschen Nachkriegsgeschichte? Noch nicht gross genug? Nee, der deutsche Mittelstand hat immer noch einen guten Ruf (vielleicht zu einem Teil auch wegen der von der Regierung nicht veröffentlichten Steuer-CD). Die "deutsche" Grossindustrie hat ihre Reputation allerdings in sehr vielerlei Hinsicht gründlich selbst versaut (aktuell musste Tönnies jetzt hart bei den Klöten gepackt werden weil er auf Kosten der Volksgesundheit den Hals nicht voll kriegen konnte und dann einfach, gewohnt selbstverständlich, die Gemeinschaft für die entstandenen Schäden aufkommen lassen will. Und Wirecard hat dieser Tage, mutmasslich aus bodenloser Inkompenz, die gesamte deutsche Techbranche weltweit bis auf die Knochen blamiert. Sowas ist doch heute schon normal bei den deutschen Industrie- und Handelsriesen. Wer wird's denn nächste Woche sein?). Aber auch das könnte man wieder ändern, wenn man denn wollte. Oder auch nur mal die sich ändernden Realitäten (Toleranz!) an-/erkennt. Ansonsten wird das Konfliktpotential wohl unweigerlich einfach weiterwachsen. Mit so einer peinlichen Jammer-und Bettelorgie wie jüngst erst wieder (erfolglos) von Herbert Diessen (VW) inszeniert/zelebriert wird das jedenfalls nichts werden. Sowas wird doch in stark zunehmendem Masse nur noch hämisch bis schadenfroh belächelt, in diesem Fall sogar von Teilen der eigenen Belegschaft. Woher nimmt denn die Merkel ihr Selbstbewusstsein in der Angelegenheit? Aus dem Rückhalt in der Gesamtbevölkerung natürlich. (Kannst sagen, was Du willst, aber dumm ist sie nicht). Sorry, wenn Du das alles anders erlebst. Wir bewegen uns wohl einfach in unterschiedlichen Kreisen und informieren uns wohl auch unterschiedlich variiert und/oder ausreichend. Noch was zum Thema öffentliches Engagement in der Automobilindustrie (wirst Du vermutlich eh nicht nachlesen, spar mir deshalb die Verlinkung zu -> Wikipedia ->Borgward): Das Land Bremen hat damals bei Borgward so viel zugebuttert, dass es, hauptsächlich durch ständige Folgewirkungen nach der Pleite, trotz jahrzehntelangem Länder-Finanzausgleich, auch bald 60 (!) Jahre später noch nicht wieder auf einen grünen Zweig gekommen ist... Bochum geht es dagegen jetzt schon besser. Weil in diesem Fall lieber die Gesellschaft gefördert wird. Und Opel für sein massloses Gebaren kurzerhand zum Teufel gejagt wurde. Die Wähler dankten bei der Bundestagswahl kurz danach (CDU plus 8%) und der Opel-Standort ist jetzt in Rumänien.
    2 Punkte
  14. Schöne Zeit in der alten Heimat @Spiderdust
    2 Punkte
  15. Sehr schöne Seite. Das war früher mal - spätestens in der Berufsschule - Allgemeinbildung. Stimmt, sowas wie eine Wiedereinführung von 10e oder noch früher 7i oder Wohnwertbesteuerung mit Verlustabzug wär auch ne Möglichkeit gewesen. Kommt aber weniger Grunderwerbsteuer bei raus.. Immer nur die selben Gebäude hin- und her zu schieben, bringt jedenfalls keine Wertschöpfung sondern nur Umverteilung. Erste Maßnahme einer verbesserten Wirtschaftspolitik wäre für mich die Schädlingsbekämpfung: Eine Steuerhinterzieherin darf nicht EZB-Chefin sein, Untreue am Steueraufkommen soll zur Enthebung von Verkehrsministern führen usw. Hab grad die heutige Schlagzeile über die Karstadt-Schließungen vor Augen und alle Lokalpolitiker zetern was von "Verantwortung eines Konzerns". Solange es legal ist, dass Amazon seine "Profits" nach belieben "shiftet" und derartige "Gestaltungen" zu einem ruinösen Wettbewerbsvorteil genutzt werden dürfen, darf ein Diener des Gemeinwohls seine Verantwortung nicht den geopferten Unternehmen zuschieben. Mir fehlt eine Ansage wie "Solange ihr Dublin-Docks unterhaltet gibt's halt keine EU-Fördermittel" oder "Wenn ihr eure Autos lieber in Rumänien oder Mexiko baut, fahren Feuerwehr, Polizei und Parlamentarier eben keinen VW mehr". Stattdessen müssen Betriebsprüfer ihren Hut nehmen, wenn Sie bei Cum-Ex zu genau hinsehen. Will nicht zu Extrem-Haltungen anstacheln, aber wenn ich dann großen Beifall für befristete USt-Senkung höre, wird mir irgendwie schlecht.
    2 Punkte
  16. Mal wieder was grundsolides in den Stall geholt und auf 90er Jahre getrimt. PX 125 Parmakit 177 Si24 Scorpion YSS m. ABE vo./hi. 3.5-10 Heidenau K80SR 2. Bremslicht im UTAH Abschluss PSP Sitzbank / Giuliari Ancillotti/ Krüger K&Q UTAH Coladosenhalter Größtenteils O-Lack m. UTAH Klebedekor Rost- u. unfallfrei 22.000km Aus Sitzbankschizogründen auch ein Foto mit der Krüger King & Queen ....
    2 Punkte
  17. Lösung - Schloss mit "geschraubtem" Nippel! Habe den originalen Nippel rausgedreht, eine Schraube rein und immer wieder 1mm gekürzt bis ich es drehen konnte. Ist deutlich länger als ein anderer Nippel aber es klappt. Der Steg dazwischen ist auf der Höhe des originalen Pins wohl zerstört aber so geht es! @Pholgix
    1 Punkt
  18. Glaube nicht, dass der Umbau dafür nötig gewesen wäre. Der hatte einige Jahre nen 2JZ in der Kiste verbaut und sagt in irgend nem Video, dass er das nicht macht, um das Ding schneller zu machen, sondern weil er Bock drauf hat. Ich mag' solche Leute!
    1 Punkt
  19. Also korrigier mich, falls ich daneben liege. Aber wenn ich das richtig sehe, hat sich schwarz-gelb in NRW für geringere Geräuschemissionen für Neufahrzeuge und härtere Strafen bei illegalen Manipulationen der Abgasanlage eingesetzt. Das sind Punkte, gegen die man schwerlich etwas haben kann. Diese Forderungen wurden im Verkehrsausschuss des Bundesrates zu jenem 10-Punkte-Papier erweitert, dass unter anderem Fahrverbote und vordere Kennzeichen verlangt. Die Vorsitzende des Ausschusses ist Maike Schäfer, eine Bremer Grüne.
    1 Punkt
  20. Hatta kein nicht-Android. #neinzuangebissenemobst Mittwoch wird geTESTet.
    1 Punkt
  21. Ich habe eine LML Star Lite125. Das ist ein PK Rahmen mit Automatik Motor. Habe ich mir aus gleichen Beweggründen gekauft, aus denen Du nach sowas suchst. Nach kurzer Zeit war ein ominöses Steuergerät defekt. Es dauerte mehrere Monate Ersatz zu beschaffen. LML ist wohl Pleite und die KSR Group konnte nicht liefern. Meine Sorge ist, die Kiste irgendwann nicht mehr Nutzen zu können da es keine Teile mehr gibt... Am besten wäre es wohl ich verkaufe den Roller bevor es zu einem Defekt kommt. Interesse? Kaum Rost.. nix Kost...!
    1 Punkt
  22. Ja ich stell bald mal Fotos ein, kabelsalat noch etwas aber sonnst fertig. der Roller soll verkauft werden, falls da wer Interesse hat...
    1 Punkt
  23. Unterstellen will ich Dir nichts, falls das so rüberkam - blöd, war nicht so gemeint! Als Hakenschläge empfinde ich persönlich das nicht, bin lediglich mit den Ideen zu (weiteren) Einschränkungen in Bezug auf Motorradfahren unzufrieden. Und auch mit den Ideen, was und wie das umgesetzt werden kann oder soll. Nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen oder etwas unterstellen, falls im Eifer des Gefechts geschehen oder so empfunden - das lag nicht in meiner Absicht!
    1 Punkt
  24. Den hier kannst du so in die Karre setzen. Der kommt mit.
    1 Punkt
  25. ich sehe den nicht als gestorben - Graugusszylinder halt...Laufspiel wirst wsl ja nicht gemessen haben(?)
    1 Punkt
  26. boah, das hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich den Motor nochmal raus (wollte ich eh) und habe nochmal gemessen. mit der Gradscheibe komme ich auf 185AS und 128ÜS mit 2mm Kodi, die ja verbaut war. Mit dem Messen der OK As und ÜS komme ich nach dem Rechner bei Vespmoto auf 186AS und 125ÜS. Hab das jetzt ein paar mal so gemacht und nach diversen Bier lasse ich das mal so stehen, kommt ja in die Richtung, die ich auch zuvor angegeben hatte (188/126). Fast interessanter fand ich aber den Kopf, der scheint nicht richtig gedichtet zu haben, bzw. ist hier das Rußbild nicht gleichmäßig. Dem gehen ich auch noch nach... erstmal zum SCK und Teile holen.... Grüße
    1 Punkt
  27. Hat niemand behauptet. Lediglich deine Unterstellung, dass ich Fahrverbote gut finde, ist Bullshit. Habe ich hier im Thread aber schon mindestens zweimal gesagt. Deine Diskussionskultur in diesem Thema ist aber Bullshit, weil du durch alle möglichen Hakenschläge versuchst vom sachlichen Faden auf unsachliche Nebendiskussionen zu lenken. Das is nix gut für dem Sitewation.
    1 Punkt
  28. Zum Beispiel, dass das absoluter Bullshit ist und du dich offenbar wehement gegen das verweigerst, was ich und andere dazu geschrieben haben. So einfach mit schwarz und weiß ist das halt nicht.
    1 Punkt
  29. Das hat Werner Amort hier aus dem Forum gemessen. Siehe hier:
    1 Punkt
  30. Ich habe das früher auch mit allem Möglichen versucht. Am Ende, weil nichts wirklich zuverlässig und alles entfernt hat, nahm ich Stahlwolle, entfernte mit viel Arbeit alles restlos und blickte anschließend (logischerweise) auf eine Kratzerlandschaft. Zumindest die Backbleche werden nun vor der Verwendung immer und grundsätzlich mit Backpapier ausgelegt. Damit bleiben zumindest diese sauber. Ansonsten rate ich auch zu einem extra Backofenreiniger. Funktioniert aus meiner Sicht und richtig angewendet, noch am besten. P.S. Das Ganze ohne Arbeit, schrubben oder Aufwand zu bewerkstelligen ist der gleiche Mythos, wie ohne Arbeit, schrubben oder Aufwand (auf der Rüttelplatte) abzunehmen. Von "alleine" geht nur morgens die Sonne auf und das auch nur noch ca. 5 Milliarden Jahre.
    1 Punkt
  31. Ok, wieso der Scheiss bei mir so lange dauert? Weiß ich keine Antwort drauf, also auf das Wieso. Allerdings kenne ich die Rechtfertigung. Andere würde einfach drüber rotzen, maximal die Nähte mit Sikaflex abdichten – ich mache den Müll blank bis aufs Blech und behandel alles nachd en Regeln der Kunst und beim Grundieren reagierigert der Scheiss. Was soll ich davon halten? Also bleibt mir nichts anderes übrig, als den Krebs aushärten zu lassen, beizuschleifen und mit Epoxy zu grundieren. Auch da reagiert es wieder – also auch da wieder aushärten lassen, beischleifen, grundieren, und aushärten lassen. Das da auch aus einer Woche, dann gerne mal vier werden muss ich ja nicht noch weiter erläutern, was für'n Bullshit. Habe mich dann zwischenzeitlkich mal für einen "Kofferraum" bemüht. Ob die Höhe bleibt, weiß ich noch nicht – bevor ich die Ladefläche aber evtl. mal lackieren kann, möchte ich alle relevanten Bohrungen gesetzt haben. Ist ja auch so schon Murks genug. Und was macht Ihr so mit eurer wertvollen Freizeit? Naja, wie auch immer – weil ich heute die Kytronik rausgeworfen habe, hier noch ein Bild von den derzeitigen Zeitfressern am Stück. So, bis die Tage dann.
    1 Punkt
  32. Prowin. Hatte meine Frau neulich mitgebracht. Hammer Zeug. Edit: natürlich der Backofenreiniger. Die haben mehrere Produkte. Teuer, aber lohnt sich. Meine Frau hat sich das mit ner Kollegin geteilt.
    1 Punkt
  33. @j.wilson was komisch ist, dass die Permiso de Circulación nicht "annulado" gestempelt ist. Damit und dem $21 klappt die Anmeldung als Importfahrzeug hier in München innerhalb von 15 Minuten.. Grüße Max
    1 Punkt
  34. Wir haben einen Sprituskocher verbaut. Einen Origo 2 flammen. Der läuft mit bio ethanol, längste reise waren 5 1/2 Wochen 8tkm. Da haben wir knapp 2,5 liter Verbraucht. Also nichts. Und wir kochten täglich auf dem Ding. Kann ich nur empfehlen. Luftstandheizung eine Planar. Preis leistung einfach unschlagbar. Und in den komplett einbausets vom Elektro Freund ist auch wirklich alles drinn was man braucht. 2x 90ah Agm aufbaubatterien und 900wp Solar auf dem Dach machen auch an regnerichen tagen Strom. Ansonsten halt eine runde fahren und über die lima laden. Geht mit B2B lader recht fix. Ist bis jetzt aber nur 1x vorgekommen, 2 wochen schattenplatz. Kompressor Kühlbox und Led beleuchtung ist pflicht. Batterie und Solar Computer ist auch drinn. Brauch man nicht unbedingt ist aber ein nettes gimmick. Warmwasser gibts über die Serien Wasserstandheizung von der Transe oder über die truma therme. Joar. Iss was an Arbeit aber es macht halt Riesigen Spaß wenn man lange unterwegs ist und brauch weder gas noch strom. Einfach Stehenbleiben. Fertig.
    1 Punkt
  35. Wieder neue Erkenntnisse: Der harte Bolzen der Lenkschlossabdeckung war bei mir abgebrochen und liess sich nicht sauber ausbohren, zum Glück war das obere Teil des Lenkschlossgehäuses nur aufgeschweisst. Man kann die Schweisspunkte wegfräsen und nach dem Entfernen des Bolzens wieder anschweissen: (Möglicherweise lässt sich der abgebrochene Bolzen auch von hinten herauszudrücken) (btw: an meiner Sprint sieht das allerdings nicht so aus...) Übrigens: das Lenkschloss durch Hineinklopfen auszutreiben wie das SIP vorschlägt (der Verriegelungsbolzen soll angeblich abbrechen) funktioniert nicht!! Der Bolzen zerstört die Nuten in denen er läuft bevor er abbricht! Da verlässt man sich einmal.... Die Motorgehäusedichtung des Dichtsatzes von SCK 9110038F für angeblich fast alle alten MV passt nicht! Die Bohrungen sind seltsam versetzt: Die MV150 hat keinen Steg um das Kurbelgehäuse wie PX etc, deshalb ist die Dichtfläche in diesem Bereich breiter. Hier eine PX/Sprint Dichtung BGM1212CCS auf dem MV Gehäuse: Lediglich eine Bohrung passt nicht ganz und die Abdichtung zum Kurbelgehäuse ist etwas schmaler, sollte m.E. aber kein Problem sein: Die Kupplung mit der Nadellagerung (40 Nadeln 2x15.5) könnte man theoretisch auf Messingbuchse umbauen. Allerdings gefällt mir die Nadellagerung besser, die gibts auch noch (GS3/4 etc. SCK:7676035N). Man müsste die Messingbuchse kürzen, da oben ja das Gewinde für die Messing-Sicherungsmutti etwas Platz weg nimmt. Aus dem selben Grund sind dann auch die PX-Ritzel ca. 2mm zu hoch! Der Innendurchmesser des Ritzels ist mit 27.1mm gleich dem der PX und würde passen. Da muss ich wohl erstmal bei 21/67 Primärübersetzung bleiben. Evtl. drehe ich aber auch das 22er PX Ritzel ab. Interessanterweise hat die Kupplung keine Anlaufscheibe zwischen Trägerplatte und Ritzel (ausser sie hat sich mal verabschiedet...) Die Belagdicke ist mit Zwischenscheiben 11mm, halbwegs neue PX-beläge kommen auf ca 11.8mm. Anscheinend seien die zu dick, werde das aber mal probieren und dann mit verschiedenen Druckplatten und Pilze eine eventuelle Längendifferenz ausgleichen. Heute war Anprobe der ersten Version des Polini CP23 Ansaugstutzen (hier erstmal an der PX, da die MV beim Lacker ist): Passt besser als ich erwartet hätte! Feintuning bei der Ausrichtung steht noch aus, dann sollte der Vergaser nahezu senkrecht stehen und genügend Abstand zum Rahmen haben. Als Schlauch nehme ich entweder den (ultrasteifen) Malossi mit nem Adapterstück a la Scooter&service oder wenn möglich den original Piaggio Schlauch. Beim Ralph Bollag gibts die etwas grösseren gerändelten Einstellschrauben, damit die Einstellerei nicht zu fummelig wird: Als Verbindungsschlauch hab ich günstig (10cm=2€) MTG uni-super carburanti 28x38 erstanden: Sehr robust, benzinbeständig, mit Glasfasergewebe in der Zwischenlage und nem Kupferdraht (?!)
    1 Punkt
  36. Sooo, Erster Prototypen Test Schalter Innenleben war sehr gut. Jetzt geht es daran ein Paar Feinheiten zu ändern... Um es Rund zu machen werde ich den Schlüssel passend dazu auch anfertigen lassen. Wie sieht das Interesse an einer Abnahme aus, natürlich erst wenn alles im Endstadium ist? Sonst mache ich nur eine Mini Serie...
    1 Punkt
  37. Bis zu 7 Sitze, 1,80 breites Bett oder reichlich Laderaum. Alles als PKW mit H Zulassung. Verbrauch so um die 10 Liter, grad die 100tsd km voll gemacht
    1 Punkt
  38. Zum Lack entfernen kann ich das Zeug von innotec empfehlen. Bisher nix besseres gehabt
    1 Punkt
  39. Der Adapter ist für die Verwendung eines GS150 Federbeins (Scooter Center Nr. 7671487) an der Vjatka. Aufnahme oben: M9x1 (15mm) für die original Federbeinaufnahme Vjatka, unten: M8x1 (25mm) Federbein GS150. Das Distanzstück gleicht die fehlenden 50mm Höhendifferenz aus. Inwiefern der Adapter auch für andere Federbeine passt habe ich nicht untersucht. Sollte aber gehen, solange das Federbeigewinde oben M8x1 ist. Wer noch einen braucht bitte PN an mich mit Angabe der Adresse. Kosten: 7,50 Euro.
    1 Punkt
  40. Herrgottnochmal. Es geht nicht um ein "Sonntagsverbot für motorisierte Zweiräder". Jetzt lest endlich den Text dieser Bundesratsinitiative. Ich werd hier noch kirre wegen diesem poulistisch-verkürzendem Kackscheiß hier. Ehrlich jetzt.
    1 Punkt
  41. Du bist ein Häretiker. Du glaubst nicht an die Lehre der Heiligen Katholischen Kirche und folgst Scharlatanen, Verführern bzw. schlicht dem Teufel. Satan ist in Dir!!! Das ist nicht gut, denn Du wirst dafür verfolgt werden. Man muss Dich verfolgen, denn es darf keine Andersgläubigen geben. Denn wenn man andere Sichtweisen zulassen würde, würde das alles was die Heilige Katholische Kirche lehrt, in Frage stellen und am Ende vernichten! Schwöre diesen Plastikverführern ab! Sie gaukeln Dir Retro vor, wo gar nichts Retro ist. Retro greift schon dagewesene Stilelemente auf, doch diese von Baphomet ersonnenen Plastikbadewannen greifen gequirlte Kacke auf, wo vorher gar keine gequirlte Kacke war! Kehre um, so lange noch Zeit ist! Bernardo Gui Großinquisitor
    1 Punkt
  42. Das Problem bei diesen Retorten-Marken - davon gibt es im Zweiradbereich ja einige - ist, dass da halt wirklich nur der Name vom Original stammt. Den hat sich irgendwann mal jemand günstig gesichert, und an ein Start-Up verhökert, dass ein positiv konnotiertes Label für sein neues Moped gesucht hat. Das Teil hat weder optisch, technisch noch historisch irgendwas mit den alten Modellen zu tun. Das Ding ist genauso sehr "Lambretta", wie das Elektrofahrrad, das im Baumarkt zwischen Schubkarren und Farbeimern steht, echt Zündapp ist. Wenn dein nächster Roller unbedingt ein Retro-Automat sein soll, dann kauf dir halt eine Vespa GTS. Die ist zwar auch nur so semi-authentisch, hat aber wenigstens ein Service-Netz und eine geregelte Ersatztelversorgung.
    1 Punkt
  43. Richtig, die rechte. Das 2022er Sondermodell "barile di cacca"
    1 Punkt
  44. bgm reifen auf sip felge kann nicht gehen...ganz sicher nicht. das wird auch jesco und wheelspinn bestätigen.
    1 Punkt
  45. So, mein Projekt ist nun seit ca 2 Wochen vollendet. Alles zusammen hat mich der Umbau 3 Wochen an Zeit gekostet - und es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Vielen Dank noch an EGIG für die Teile und der tollen Beratung Als Abschluss noch ein Video PS: An das Cafe-Braun hab ich mich noch immer nicht gewöhnt
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information