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Rollermarkus

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  1. Kann man am Schaltplan erkennen: Die Vjatka hat eine Schwunglichtmagnetzündung, die ohne Battrie funktioniert. Die Batterie ist nur für Hupe und Standlicht und wird über einen Gleichrichter durch die SLMZ geladen. Du kannst also ohne Probleme ohne Batterie fahren. Nur Hupen geht nicht.
  2. Es gab/gibt irgendwo einen 24er Ansaugstutzen speziell für die Vjatka. Weiss jemand wo es den gibt? Der originale hat einen durchmesser von 22mm, das ist für die Verwendung eines 23er Vergasers eigentlich zu wenig. Und die anderen 24er Wideframe Stutzen sind zu kurz. Bedingt durch die längere Schwinge scheint der Vjatka Motor etwas weiter hinten zu sitzen als bei allen anderen Wideframes....
  3. ich kann zwar kein Russisch, aber es macht keinen Sinn später mehr Öl zu fahren, als in der Einfahrzeit. Das soll wohl umgekehrt heißen. Bei vielen alten Deutschen Rollern war es üblich 1:20 in der Einfahrzeit, danach 1:25. Passt also. Das heutige Zweitaktöl ist inzwischen so gut, daß man unbedenklich mindestens 1:33 fahren kann. Auch in der Einfahrzeit.
  4. Vielen Dank. Ich kann dazu keine nützlichen Angaben finden, aber ich würde mich weitgehend an die Wideframe / VM/VN Angaben halten, da der Motor ja fast identisch ist. Getriebeöl: 250mm SAE 30, falls die Kupplung durchrutscht würde ich ein einbereichs Motorenöl probieren: HD40 oder HD50. Oder direkt eine PX80-150 Kupplung fahren, die passt älich genau. Mischungsverhältnis: 1:25 sollte man mindestens fahren, allein schon wegen des Gleitlagers am oberen Pleuelauge. Kerze: Die Kompression ist so gering, da wird man mit einer B7HS oder B8HS nichts falsch machen. Falls jemand genauere Angaben machen kann, klärt mich bitte auf.
  5. Nach einigen Wochen Überarbeiten, Putzen, Wiederherstellen und Lackieren, baue ich meine Vjatka gerade wieder zusammen. Hier ein paar Impressionen bisher:
  6. Der Adapter ist für die Verwendung eines GS150 Federbeins (Scooter Center Nr. 7671487) an der Vjatka. Aufnahme oben: M9x1 (15mm) für die original Federbeinaufnahme Vjatka, unten: M8x1 (25mm) Federbein GS150. Das Distanzstück gleicht die fehlenden 50mm Höhendifferenz aus. Inwiefern der Adapter auch für andere Federbeine passt habe ich nicht untersucht. Sollte aber gehen, solange das Federbeigewinde oben M8x1 ist. Wer noch einen braucht bitte PN an mich mit Angabe der Adresse. Kosten: 7,50 Euro.
  7. Steck mal die Schraube durch, wenns zusehr wackelt aufbohren und Buchse rein. Die Nuten spielen keine Rolle. Kann man ignorieren.
  8. Nabend, die Vjatka ist ja bis weit nach 1962 gebaut worden. Meine z.B. ist von 1966. Aber keine hatte jemals Blinker. An diejenigen, die einen solchen Roller hier in D zugelassen haben: wie habt Ihr das Problem gelöst? Habt Ihr Blinker montiert? Wenn ja, welche? und wo?? Kann man die austragen lassen? Wenn ich bedenke, daß ich für die Zulassung Blinker montieren muß, habe ich Schmerzen....
  9. vorne: Stoßdämpfer Rally, Acma, Wideframe SC Nr. 7670273 vorne: Feder: Vespa 125/150 (8 zoll) SC Nr. 7300108 Hinten: Federbein Wideframe SC Nr. 7671487 Hinten: Originalaufnahme ist M9x1, das SC Federbei hat M8x1 und ist etwas kürzer. Man muß also ein Adapterstück basteln mit Zapfen M9x1 und Bohrung M8x1 Die baue ich gerade, ich kann ja ein paar mehr davon machen....
  10. Die Nut ist, damit der Schmierkanal für die Lager nicht abgedeckt wird. Die Wulst unbedingt flachklopfen, sonst schleifen die Lager an der Kurbelwange....
  11. Antriebswelle nach hinten herausklopfen. Was man auf dem Bild sieht ist ein geschraubter Deckel. Einfach ne 22er Mutter reinlegen und dann mit ner 22er Nuss lösen. Die Beiden Lager sind Standard, dazwischen ist eine lange Distanzhülse. Die fällt einfach raus, wenn man die Lager rausklopft. Kein Spezialwerkzeug nötig.
  12. Weiss jemand wo man dieses Schöne Kotflügel Zierteil bekommen kann? Gibt es angeblich als Nachfertigung. Aber ich kann es nirgends finden. Oder hat jemand noch eins? Würde mich über jede Info freuen.
  13. Hallo, glückwunsch zur Diana, ich wünsch Dir viel Spass damit. 1:25 ist richtig, am besten mineralisches 2T Öl nehmen. Batterien: ich kann die Tecno-Gel YB5L-B sehr empfehlen. 2 Stück und dann aber parallel verbinden (beide + an + und beide - an Masse. Original sind 2 St. 6 V Batterien in Reihe geschaltet. Gruß, Markus
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