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Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.05.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. ich fahre für den täglichen weg zu Arbeit ca. 35km 50% Autobahn und 50% Überland eine 2009er Euro3 300ie. Ja das geht auch mit einem Schaltroller, spätestens auf der Autobahn brauche ich das aber nicht mehr und fahre den Schaltroller lieber aus Spaß an der Freude wenn ich Bock habe etwas zu tun zu haben. Positiver Nebeneffekt, wenn ich meine Frau auf die GTS setze, die generell eher selten Zweirad fährt fühlt sie sich auf dem Ding wesentlich wohler, als auf einer PX oder so. Sie denkt dann, dass sie normal fährt mit dem Teil und ich habe schaltend daneben meinen Spaß und sie ist keine Wanderdüne. (Ja sie kann auch Schaltroller fahren) Was ich weiß über die Dinger: Euro3 zieht schöner weg als Euro4 Rost ist ein Riesenthema generell bei den Dingern, da muss man sehr drauf achten was unten drin passiert Die BGM Variomatik soll ganz gut sein und einen deutlichen Unterschied machen Ne kleine Scheibe bringt dir mehr Endgeschwindigkeit Zugegeben super affig sind die Popovic Auspuff Dinger, am besten noch auf der 125cc Version, damit der Zahnwalt mit seinem neuen Klasse B Schein jetzt auch damit fahren darf. Dann muss noch ein lustiger Name an den Rochen und eine schöne 300€ Ledertasche hinten drauf und ab zum Starnberger See holdrio Vespisti all around the world. Ich persönlich betrachte den Hobel als etwas komplett anderes als Schaltroller und kann dann Abends auch gut schlafen, ausserdem ist es für mich ein Gebrauchsgegenstand und als solches muss er auch herhalten. Die meisten harten Hunde die hier immer schimpfen auf die Teile können sie sich entweder nicht leisten, sind die üblichen ewig gestrigen Kuttenträger, die jedes mal die Geschichte von der Theke ´94 in Paderborn erzählen und mittlerweile einen veganen Bioladen in Hamburg Winterhude führen, oder Leute die keine Eier haben einfach mal zwei Meter über ihren Tellerrand zu denken und offen für neues zu sein. Und jetzt feuer frei, ich bin bereit
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  2. Es gibt ein tatsächlich ein paar Neuigkeiten zur neuen Box für den Simonini. Das SCK hat vom Hersteller der Boxen das Abnahmemuster bekommen, und recht zeitnah nach Wipperfürth bekommen. So konnte ich schauen, wie sich das fährt, und was das so an Leistung abwirft. Ich muss gestehen, dass der TSR erst einmal kurz beiseite wandern wird. Die Passform ist super, nur das kleine Endkäpchen vom Schalldämpfer musste ich wegen Bodenfreiheit etwas kürzen. Das wird hoffentlich in der Serie anders werden. Aber das macht das SCK. Die Lautstärke ist total in Ordnung, und es fährt super. Wirklich. Das SCK baut die dann so, das kann aber wohl aufgrund Covid19 noch was dauern, Philipp meinte Sommer,.... Schaut selber: Der Motor hat mit dem TSR Evo knappe 32 Ps spitze... Recht cool ist, dass die neue Box beim BGM RaceTour Zylinder auch mal eben 2 Ps über das Band mehr abgeworfen hat. Da war ich etwas überrascht...
    5 Punkte
  3. Bis auf den Rahmen ist alles O-Lack. Mein Cousin hat den Roller im Dezember 1979 neu gekauft und im Februar 1980 an seinem Geburtstag zugelassen. 1986 hat mein Vater ihm die P150X für 600 DM abgekauft und ist seitdem jeden Tag 100km mit zur Arbeit gefahren. 1994 schaffte es das gute Stück leider nicht mehr durch den TÜV da der Rahmen teilweise durchgerostet war. Da ich gelernter KFZ-Mechaniker mit Fachrichtung Oltimerrestauration war musste ich vor 26 Jahren meinem Vater selbstverständlich helfen das Gefährt wieder herzurichten. Der junge Jogi67 1994 (die Bilder habe ich glaube ich vor 10 Jahren hier schon mal gepostet) Einmal auseinander, strahlen und wieder zusammenschweißen bitte... Und hier mal Fotos welche 2 Stunden alt sind. Papa ist vor 5 Jahren gestorben. Heute fahre ich täglich 100 Kilometer mit zur Arbeit (auch heute) Meine Roller stehen nicht nur rum, sie werden tatsächlich immer gefahren und haben durch den ständigen Einsatz bei bester Technik optisch natürlich auch schon eine gewisse Patina.
    4 Punkte
  4. So, was gibt es neues: Ich war vor ein paar Wochen bei CTP. Dort waren war ich zum einen nochmal auf dem Prüfstand, und zum andren noch um TÜV zu machen bzw. um mir den 251er Pinasco Motor eintragen zu lassen. Danke nochmal an Patrick für die Unterstützung. Sehr coole Sache dass das alles so reibungslos geklappt hat. Hab jetzt den Pinasco 251ccm Motor eingetragen mit 35er Vergaser und Box oder Resoauspuff Das Ganze dann mit 35PS und 130 km/h Spitze Wir haben dann noch die Voyager für 251 Auspuffanlage getestet von Patrik. Die Box von CTP mit dem kurzen Krümmer ist der Resi-Box sehr ähnlich. Naja, wir haben uns gleich gewundert wo denn die Leistung hin ist. Mit der Resi-Box hatte ich bei (Harald) MMW auf dem Prüfstand noch knapp 39 PS und jetzt nur noch 34 PS. Das gleich bei dem Proto-Auspuff…. Bei Harald (MMW) war es 42 PS und jetzt nur noch 38 PS. Klar, Wetter, Höhe, Themperatur und Tagesform abhängig können da schon mal ein 1-2 PS irgendwo liegen bleiben, aber das sind 4-5 PS weniger was da auf einmal auf der Uhr steht. Und am Motor wurde nix geändert. Puhh…. Ja scheiße. Was kann das sein?! Zum einen hat der Motor kurz vor Leistungsmaximum immer einen kurzen Aussetzer… Wir haben dann es dann mal probiert mit runter Düsen, wurde aber nur minimal besser. Erst wenn man vor dem Prüftandslauf nochmal ein paar Gasstöße gemacht hat könnte man einen Lauf ohne Aussetzer durchziehen. Auf der Straße lief der Motor aber problemlos, also haben wir uns erst mal nicht viel draus gemacht. Weil mich aber das stutzig machte und auch die Frage im Raum Stand: ob den die Prüfstände denn so unterschiedlich anzeigen bin ich die Woche drauf gleich nochmal zu MMW und hab da auch nochmal ein paar Läufe gemacht. Und siehe da, auch beim Harald waren es jetzt nur noch 35,7 PS mit der Resi-Box. Also doch relativ nah zusammen und deckt sich auch mit der Kurve von CTP wieder sehr gut. Aber es fehlen immer noch über 3 PS zu dem was ich schon mal hatte. PS: bezüglich Prüfstand: Der Prüfstand bei CTP ist ein geeichter P4 mit Wirbelstrombremse wo ein Lauf doch deutlich länger dauert wie bei einem normal P4 oder wie z.B. bei MMW (trotz schwerer Rolle) Aber den Fehler habe ich wohl jetzt endlich gefunden woran es dann wohl tatsächlich lag. Gestern bin ich dazu gekommen mir den Motor nochmal an zu schauen…. Zuerst hab ich den Vergaser zerlegt und mir die Mebran angeschaut, da ich die eigentlich im verdacht hatte. aber es war wohl die Zündung… Mir hat es den Keil vom Lüfterrad bis zur hälfte abgeschert und der Zündzeitpunkt passt deshalb natürlich nicht mehr und lag weit daneben. Die Mutter ging auch relativ leicht auf und das Polrad lies sich mit sehr wenig kraft vom Konus runter ziehen. Ich hab das jetzt nochmal das Polrad und auf den Konus eingeschliffen und einen neun Keil rein und auch mal mit 75Nm angezogen. Jetzt sollte das schon passen. Bei der ganzen Aktion hab ich jetzt gleich noch das original Plastik-Lüfterrad der Flytec-Zündung gegen ein Alulüfterrad mit größeren Lüfterschaufeln getauscht. Das war ursprünglich von einer VAPE das ich noch über hatte. Das den Lüfterkranz habe ich so bearbeitet (abgedreht) das es auf die Flytec passt. Das Lüfterrad ist jetzt gute 400 g. schwerer und liegt jetzt bei ca.1,8 kg. Naja, zum einen erhoff ich mir einen Ruhigeren Motorlauf und mehr Kühlleistung in den unteren Drehzahlbereich. Bis jetzt hatte ich bei 100 km/h immer so 130-135 Grad an der Zündkerze (Kopftemperatur) mal schauen ob sich da was ändert. unten zu sehen. Flytec links, VAPE mitte, Polini rechts Bei gelegenheit geh ich dann mal wieder auf den Prüftand und schau mal was raus kommt.
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  5. Bist Du da sicher ? Ich hätte mir auch NIEMALS vorstellen können,. dass ich mit meinem gerade einmal 5 Jahre alten EU5 Diesel nicht mehr nach Stuttgart darf, weil es dort ein beschissenen Fahrverbot gibt (und das gibt es nur in D). Und jetzt muss ich ein einwandfreies Auto nach Polen verschleudern (liegt Polen auf anderen Planeten ??), der Energie- und Rohstoffaufwand für ein neues Auto ist hoch, so daß die "Ökobilanz" unterm dem Strich eher Scheiße sein dürfte. Interessiert aber keinen der Ideologen. Vielleicht wird es kein flächendeckendes Fahrverbot geben, aber bspw. ein Fahrverbot im ganzen Schwarzwald an den Wochenenden halte ich für realistisch. Aber man muss halt auch mal feststellen: es gibt einfach zu viele Menschen und zu viele Fahrzeuge in diesem Land.
    4 Punkte
  6. Da genau heute mein Vater 80 Jahre alt geworden wäre bin ich emotional natürlich ziemlich im Arsch. Hat zwar nichts mit Corona zu tun aber da hier Blabla ist trotzdem zu meiner Trauerbewältigung ein paar Bilder... Papa 1986 ein Jahr später...schon mehr Porno... Papa 1958 mit seiner GS3 Papa 2012 mit meiner GS3 Meine Tochter die heute 14 ist vor ein paar Jahren...sie kann es nicht erwarten endlich Roller zu fahren... Papa kurz vor seinem Tod Ich glaube fest daran, dass die Sache mit der Vespa mit den Genen weitergetragen wird, eine andere Erklärung habe ich nicht. Herzlichen Glückwunsch zum 80. lieber Papa!
    3 Punkte
  7. was wiederspricht sich? Das ich noch keine Zeit hatte das Ding mal Vollgas zu prügeln? im teillast Bereich läuft es bestens. und meine Güte muss man hier sich rechtfertigen was man mit sein Geld macht. kann euch hatern doch egal sein. Ignoriert das topic und fertig
    3 Punkte
  8. Muß Ma jetzt schon nen Helm aufziehen,wenn man sich deinem Hintern nähert? Oder war das ne Corona Maßnahme?
    3 Punkte
  9. War ja klar, dass ein solches Topic auch solche Gestalten auf den Plan ruft. Als Verkehrsjurist solltest du ja eigentlich wissen was ungefähr auf dem Tacho steht um anrechenbare 52 km/h vorgeworfen zu bekommen. Das ist dann irgendwas kurz vor 60. Wir sprechen also von der doppelten Geschwindigkeit aufm Tacho als erlaubt. Innerorts. Und da findet man es also überzogen, wenn dafür jemand den Lappen für 1 (!!!) Monat abgeben muss. Klar, kann man machen. Schließlich kann man es auch nicht erwarten an mancher Stelle die 30 vorzufinden, als Ortsfremder. Es wäre auch wohl unangemessen die Fahrtüchtigkeit als überprüfenswert anzusehen, wenn jemand an einem, für ihn fremden Ort, mit dem Lesen von Verkehrsschildern dermaßen überfordert ist..... Meine Güte. Und genau solche Leute teilen dann lustige sharepics von sog. Frauenparkplätzen, auf denen ein Fahrzeug diagonal über die Begrenzingsstreifen steht und freuen sich nen Loch in den Bauch, dass jemand noch schlechter fährt als sie selbst. Manchmal wirkt diese Welt auf mich so überzogen absurd, dass ich panisch nach der versteckten Kamera suche.
    3 Punkte
  10. Das kann verschiedene Ursachen haben und die Infos von Dir zu den restlichen Gegebenheiten deines Rollers fehlen, was die genaue Einkreisung der Ursache schwer macht. Ganz grob können Gründe u.a. sein: - Benzinhahndurchflussmenge zu gering, - Benzinschlauch zu lang - Schwimmerkammerfüllung zu gering/zu langsam - Vergaserbedüsung (Hauptdüse nicht richtig, Nadeltyp falls vorhanden oder Clipposition der Nadel nicht richtig gewählt) - Vergaser/Düsen verschmutzt - Vergaser ist beschissener Müll aus China - Zündungsthematik (u.a. Zündzeitpunkt nicht richtig gewählt und auch nicht abgeblitzt) - schlechtes Karma - von Satan verflucht - von Geburt an Opfer - etc. pp. Was hilft ist das genaue Setup der Kiste (Vergaser, Vergaserbedüsung, Zylinder, Auspuff, Zündzeitpunkt etc.) und ggf. durchgeführte Tuningmaßnahmen zu kommunizieren.
    3 Punkte
  11. Ich würde Bowdenhülle hochfest mit POM-Innenrohr und Innenseil ø2,5mm verwenden. Das ganze Zeugs inkl. Endkappen etc. gibt's bei Schneider: KLICK
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  12. Meinst Du mich ? Was meinst Du mit "Gestalt" ? Es gibt keinen Grund, beleidigend zu werden, nur weil ich die aktuelle Verkehrspolitik sachlich kritisiere. Und gelesen hast Du meinen Beitrag offensichtlich auch nicht. Ich habe nur auf die Systemwidrigkeit eines Fahrverbots ab 21km/h innerorts hingewiesen und darauf, dass Menschen nun einmal Fehler machen und die derzeitige Situation mit ständig wechselnden Tempobegrenzungen viele Kraftfahrer schlicht überfordert. Und das ein Monat Fahrverbot für mache schlicht existenzbedrohend ist, geht Dir möglicherweise am Arsch vorbei. Dem Familienvater, der im Außendienst auf Provisionsbasis malocht, und seine Bude abzahlen muss, aber vielleicht nicht. Und nein, der Tacho moderner Autos zeigt nicht 60 km/h, wenn man 52 km/h fährt. Und damit meinst Du auch mich ? Wie kommst Du dazu, mir so etwas zu unterstellen. Oder ist das so ein Automatismus bei Dir, Leuten, die eine andere Auffassung zu haben, in irgendwelche Schubladen zu stecken. Naja, ich glaube, da macht eine sachliche Diskussion eher keinen Sinn. Hab ich auch keinen Bock drauf.
    2 Punkte
  13. Was spricht dagegen das Ding so lange auf dich zuzulassen bis du deinem Nachwuchs die Rabatte übertragen kannst? Ich glaube du machst es dir, wie du selbst schon gemerkt hast, mit deinem Ansatz unnötig schwer.
    2 Punkte
  14. ich bin gerade dabei eine excel Tabelle zu erstellen um mal eine Auflistung für Klicks, rod, Grösse, Membran oder DS auf welchen Zylinder zu erstellen. Es wird sicherlich etwas schwierig werden bei der Vielfalt an einer verschiedenen Motoren die es gibt. Aber dafür brauch ich erstmal zahlen, Daten Fakten. ähnlich macht es SC auch. also wenn ihr eure Daten rausrücken würdet um diese zu der Allgemeinheit zu Verfügung stellt dann Bau ich mal eine Tabelle. Die ich dann jedem zu Verfügung stelle und immer weiter angepasst werden kann.
    2 Punkte
  15. Der Freiraum zwischen orig. Innocenti sliding dog (ganz oben) und orig. Innocenti Federteller (ca. 24mm) ist auch beim Cassa Lampretta assembly zu klein für eine zu hohe Feder-Blocklänge. Nachtrag, bevor jemand fragt ... Wenn sliding dog und Federteller bereits kuscheln, ist die verstärkte Ruckdämpferfeder aus meiner Kleinserie noch nicht auf Block. Die geht erst bei ca. 22,7mm auf Block. Es sind noch einige davon zu haben.
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  16. Habe auch die Streamline mit Scharnier hinten - die Maße des Abstands (was möglich ist) stehen auf der homepage. Bei vielen vermeintl. schönen Rücklichtern ist zu bedenken, dass viele auch nach innen bauen (unter Blech in einer Aussparung). Sieht man nicht immer auf den Bildern. Ich habe allerdings auch Blech gefräst (fräsen müssen) für meine Lösung (Rücklicht einer XT600). Fast alle PXen haben immer das gleiche langweilige Rücklicht, meist auch ohne Kennzeichebeleuchtung.
    2 Punkte
  17. Fahr ich genau so auf einer TS (Tino Sacchi) Innnescheibenbremse -> hat eine deutliche Verbesserung (vorallem da reverse angesteuert) gebracht.
    2 Punkte
  18. Ähm...vielleicht versteh ich das auch einfach nicht....das soll da gar nicht suppen....warum willst du wissen wieviel es suppt, wenn suppen generell doof ist? das suppt ja nur, weil entweder der Vergaser zu schräg steht, oder der Schwimmerstand zu hoch ist.....und das kann man ja korrigieren.... Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
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  19. Als ehemaliger Smartcarb Besitzer verfolge ich das hier nur sporadisch. Neben der Einbau Position und das das Ding auf anhieb "gut" läuft gibts aber irgendwie nicht viel neues oder? Gerade Wetterfühligkeit wäre jetzt mal interessant. Auch was Höhenunterschiede betrifft. Gibts da irgendeinen der da was berichten kann? Lobhudelei, das so ein 700,- Klumpen auf anhieb besser läuft als ein mediokrer eingestellter Standardvergaser is irgendwie der falsche Ansatz.
    2 Punkte
  20. Japp. Der Gute wollte 20 Euro für den Koti haben Plus noch die Originalfelgen, die er am nächsten Tag eigentlich in den Schrottcontainer werfen wollte. Die Arbeit habe ich ihm natürlich abgenommen
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  21. Aufgrund des restlichen sehr schönen Zustands könnte ich mir vorstellen, da tatsächlich von Bremspedal bis hinten und an die Falz ran mit dem perfekt gemischten Lack beizulackieren und anschließend leicht patinieren. Wenn da die Trittleisten drauf sind fällt das nicht auf.
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  22. Da hab ich extra beim guten „alten“ @StahlFixgeordert und nie Probleme...
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  23. Für die gusseisernen GSF Scooterboys ist das halt alles Teufelszeug, YouTube und so. Da werden die Filme daheim noch auf VHS konsumiert. Und dann will der Bengel womöglich noch Geld damit verdienen... wo doch jeder weiß dass hier im Forum „unter Kumpels“ alles zum Selbstkostenpreis weitergereicht wird.
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  24. Gar nicht... warum auch? Läuft bestens und ich sehe bis jetzt gar keinen Grund zurück zu rüsten. Ich frage mich auch was dieses andauernde Rumgemoser von Dir im GSF soll. Es klingt immer als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen und würdest dich über alles andere erheben. Bis jetzt hab ich aber wenig bis nix von Dir gesehen das dich irgendwie von 0815 abheben und dich in irgendeinen Olymp befördern könnte. Hier geht es um Smartcarbs! Nicht darum zu begründen warum Smartcarb und nicht lieber PWK/PWM/TMX/VHSX... Spar Dir deine nervigen Kommentare in Topics die Dinge behandeln die dich eh nicht interessieren.
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  25. Das nenne ich mal einen Impuls! Können ja nach einem Geschenkekorb fragen, den er zusammenstellt und aus dem sich die Schenkenden bedienen können. Darin werden sich sicher Dinglein finden wie ein neuer Winkelschleifer, Punktnietzange, generell ein Schweißgerät, ein paar gute Karossen zum zerpflücken, ein 3D-Drucker und... und.... ein dickes Päckchen Renitenz.
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  26. 1 Punkt
  27. Das ist hier auch so... Nix mit grüner Verbotskultur. Da stehen Ampeln mit Bedarfsschaltung mitten im Nichts, damit die Herren vom Golfclub auf die Bundesstraße einbiegen können. 30er Zonen sind auch nur in den teuersten Stadtteilen, in denen stramm Schwarz gewählt wird. Die lachen sich darüber kaputt, dass den Grünen das alles untergeschoben wird.
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  28. Wunderbar Dann weiterhin starke Nerven beim Abstimmen... "Wie die Nase des Mannes, so Sein....?" Vergaser
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  29. ...... und ich hatte schon am MMW-Prüfstand gezweifelt ...... "Genau hier ist die Leistung verschwunden"
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  30. Garnicht... läuft super. Vollgasfahrt steht aus. Aber er macht was er soll
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  31. Das GSF Sicherheitszertifikat ist laut Opera/Feuerfuchs seit 19 Tagen schon wieder mal abgelaufen! Zugang zum Shop bekommt man aber trotzdem,wenn man die Warnung ignoriert...
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  32. 1 Punkt
  33. ich möchte kein werbung machen aber zum thema verbrauch ist das relevant. unter vollast ist der originale gts300 viel zu fett mit zündung geht da auch noch was ordentliches. hab kein vergleich gemacht da ich kein gts fahre (im fahrtwind ) sprech mal der andi an, ein remapping lohnt sich auf jeden fall sorry für halb OT (und halb werbung)
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  34. Immer gerne doch
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  35. Hallo zusammen, lieber spät als nie, möchte ich mich hier noch einmal höflichst vorstellen. Ich bin Heiko, Baujahr '77, und seitdem ich 16 bin bis auf eine kurze Abstinenz während der ersten Zeit nach dem Autoführerschein auf Grund chronischen Geldmangels eigentlich immer im Besitz mindestens einer Vespa gewesen. Nachdem meine erste Anmeldung hier schon was länger her ist (22.06.2003, ist das tatsächlich schon so lange her?, und damals auf der Suche nach Hilfe nach einem spontanen Kauf einer 125'er Primavera geschuldet war, bin ich beruflich fast 15 Jahre lang durch die Weltgeschichte unterwegs gewesen, und habe zwischendurch immer mal sporadisch wieder das Forum besucht. In dieser Zeit war es für mich hier im Forum wie im echten Leben, ich habe nette und hilfsbereite, Scherzkekse und Zyniker, aber leider auch Deppen kennengelernt. Beruht wahrscheinlich in den meisten Fällen auf Gegenseitigkeit. Mein "Fuhrpark" besteht momentan aus 4 Italienern, einer PX80 mit 135'er DR, einer PX125 mit 177'er Parma, einer PX200 sowie einer 125'er Primavera. Dazwischen irgendwo muss noch ein US-Zweirad Platz finden, welches auch gerne hier und da mal bewegt werden will, und leider momentan noch auf Grund der höchsten Zuverlässigkeit aus den 5 meistens den Vorzug bekommt. Regional habe ich mal in der Aachener Kante angefangen, bin dann aber über Umwege über Bayern und den Norden sowie die USA jetzt im Koblenzer Raum gelandet, wo ich plane erstmal zu bleiben. Und nachdem die momentane Situation seit Mitte März ja dafür sorgt, dass man anderen Freizeitaktivitäten nur noch sehr eingeschränkt nachgehen kann, bin ich in die Garage und habe mir gedacht ich fange mal an einer der Vespas an. So habe ich zuerst die PX200 komplett zerlegt, sie liegt nun beim Lackierer/Metallbauer und wartet darauf an die Reihe zu kommen, der Motor ist zerlegt und ich bin hier noch bei der Ideenfindung wie ich eine geplante Energiespritze am besten umsetze. Damit war ich vor 3 Wochen durch, und habe mir als nächstes die PX80 vorgenommen, die bis auf ein paar korrodierte Kontakte und eine kaputte Batterie nichts hatte und diese Woche zum TÜV geht. Der Parma wollte nach 6 Jahren Stillstand am wenigsten anspringen, aber nach dem Absaugen des alten Sprits aus dem Tank sowie einmal Vergaser sauber machen läuft auch der wieder, nur der Tacho will noch nicht. Die größte Baustelle ist meine PV, die ich 2001 für 50 Mark (!) komplett zerlegt gekauft habe, Rahmen und Anbauteile habe strahlen und lackieren lassen und dann sofort angefangen habe zusammenzubauen. Doch nur halb fertig, kam mir dann der Job dazwischen, und seit knapp 19 Jahren hat sich ihr Zustand nicht verändert, bis ich sie am Sonntag mal unter der Plane vorgezogen habe. Ich habe die PV leider ohne Kabelbaum gekauft, mir aber damals gedacht dass ich das als gelernter Elektroniker wohl selbst hinbekomme, und habe mal reichlich Kabel durchgezogen. Jetzt bin ich dabei einen Sachstand sowie Fehlteile aufzunehmen, dann geht es weiter. An den Vespas mache ich bis auf die Überholung der Motoren alles selbst, genug Tipps gibt es dazu ja hier, entweder in Form des Archivs über die Suche, oder aber auf Nachfrage auch "kundenspezifisch". Darüber hinaus erhoffe ich mir hier zum einen Unterstützung bei meinen momentanen "Problemfällen", zum anderen vielleicht auch Kontakte aus der näheren Umgebung, denn meine Frau kann meine neu aufgekommene Begeisterung nur begrenzt teilen , und zum anderen schmeckt das Bier in der Garage nach dem Schrauben alleine auch nur halb so gut. Bis dahin, Janosch
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  36. Laut dem KevinBecker soll der Unterschied erheblich sein. Hier war’s.
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  37. Persönlich finde ich die Kabelbäume von BGM sehr gut, habe selber einen verbaut, allerdings für eine simple V50. Auch wenn es eine nervige Arbeit ist den Kabelbaum zu verlegen, solltest Du das auf alle Fälle machen. Folgende Anschlüsse (Kabelfarben sind am Baum vorhanden): Kabelfarben Rücklicht: blau, gelb/schwarz, schwarz Kabelfarben Bremslichtschalter: 2x grau, blau Kabelfarben Kabelkästchen (Motor): blau, grün, schwarz Kabelfarben Hupe: 2x grün/schwarz Kabelfarben Spannungsregler: 2x schwarz, blau, grau, grün Kabelfarben Blinker hinten rechts: schwarz, violett Kabelfarben Blinker hinten links: blau/weiß, schwarz Kabelfarben Blinker vorne rechts: 2x schwarz, braun Kabelfarben Blinker vorne links: rosa, schwarz Kabelfarben Blinkerrelais: grün, rot, weiß Kabelfarben Tankgeber: grün/weiß, schwarz, schwarz/weiß Anzahl Kabel Kabelkästchen (vorne): 25 Kabelfarben Hupengleichrichter: 2x grün, 2x grün/schwarz, schwarz Damit sind eigentlich alle Kabel und Anschlüsse versorgt. Altes Zeug raus und den neuen Baum einziehen und entsprechend dem Schaltplan anschließen. Das Rücklicht müsste einen Birnenhalter mit zwei Fassungen haben (Blau/gelb für Rück/Bremslicht). Masse entweder an den jeweiligen Stecker anschließen oder beide Kabel zusammen und dann direkt mit dem Halter verbinden. Standlicht wie zum Beispiel bei der V50, ist lt. Plan nicht vorgesehen. Wenn Du neben der Bilux dennoch eine weitere Lampe im Reflektor hast, ziehst Du eine Stripe und steckst die mit an die Tacho-Beleuchtung. Masse kommt entweder gesammelt vom Reflektor oder Du verbindest das Standlicht mit einer Masse die da rumliegt. oder direkt im Lenker an eine Schraube anschließen. Die Blinker hatten wir ja schon besprochen. Je nach Ausführung (Plastik oder Metall), musst Du Masse anschließen oder eben nicht. Der Bremslicht-Schalter bekommt mit dem neuen Kabelbaum alle benötigten Kabel (zwei grau und eins blau/hellblau). Grundsätzlich kannst Du die Masse überall am Rahmen abnehmen. Das gibt für alle Geräte die Masse benötigen. Und wenn dann noch Kabel über bleiben aber alles funktioniert, kannst Du die isolieren und gut ist. Die Kabelbäume sind ja für unterschiedliche Modelle gebaut. Selbst bei mir bleiben zwei Kabel über (Blinker die ich nicht habe und ein Kabel für zB USB-Anschluss für Handy,etc.) Grüße
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  38. Das fahre ich bereits. Sind auch schon drin. Ich probier mal die XXXL von ner PX Kupplung einzubauen. Mal schauen ob die in den Korb passen (hat mich @PXCop drauf gebracht). Ansonsten kommt eine Fabbri FB36 oder die Sonne her (was schneller lieferbar ist) Also die Federn passen leider nicht rein. Da die Fabbri eher lieferbar ist, habe ich mich nun für die FB36 und soeben beim @egig bestellt. Hoffentlich wars das dann mit dem Rutschen der Kupplung
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  39. z.B., die Nut für O-Ring muss dann aber auch angepasst werden. Schau doch erst mal wo genau du mit der 0,25mm fudi landest. Offenes Ohr für‘s klingeln solltest Du haben
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  40. @ gravedigger /und unseren deutschen Freunden : Preise lt. Preisliste 1984 von Intermot 6923 Waibstatt: 125ccm 3144,00 DM 150ccm 3275,00 DM 200ccm 3500,00 DM wir haben immer schon in DE trotz Zoll günstiger eingekauft ! @jungsiegfried Steuerparadies ist wo anders , nicht AT Grüße Cooper
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  41. Diese Diskussionen "was ist ein Oldtimer" gab es schon vor 30 Jahren! (ja, ich weiß, da gabs keine Steuervergünstigungen für Oldies). Diejenigen, die per se erstmal dagegen waren daß bestimmte Fahrzeuge als "Oldtimer" tituliert wurden vergaßen dabei, daß auch "Ihre" Autos nicht schon immer sehr alt waren (auch wenn sie vielleicht so aussahen!!). Damals wars in deren Augen nur dann ein Oldtimer, der z.B. freistehende Kotflügel hatte oder beispielsweise Speichenräder. Was sie dabei leider komplett ausser Acht ließen: die Szene lebt vom Nachwuchs! Wenn man keine jungen Leute fürs alte Auto begeistern kann, dann können wir zusperren. Ich bin jetzt über 50, habe neben meinen Zweirädern einen Opel Commodore, einen VW Käfer, einen VW Bus und einen Porsche 928 S4. Die Bj. sind von 1958 bis 1990. Die Fahrzeuge besitze ich seit minimum 10 Jahren, den Commo bereits seit bald 25 Jahren. Und immer gab es Leute welche glaubten mir erklären zu müssen, was ein "richtiger" Oldtimer ist. Glücklicherweise hab ich diesen Belehrungen keine Beachtung geschenkt. Ich bin jedenfalls über jeden 25-jährigen froh, der einen Golf II oder einen Mercedes 190 fahren will. Und das sollten andere Betonköpfe auch sein, wenn ihnen etwas daran liegt daß sie ihr Hobby auch in 10 oder 15 Jahren noch ausüben können, es wird auch so schon schwer genug!
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  42. Vespa retten und an jemaden mit Verstand verkaufen.......Jetziger Eigentümer am Besten Videos über Klappenauspuff am Audi RS Trallala 400 machen.
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  43. Der Unterschied von dem normalen BGM mit 1,5 mm zu dem Superstrong mit 2,5 mm ist erheblich
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  44. Gestern meine älteste Dame mal ausgeführt
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  45. Macht der als Zweitaccount jetzt in Sitzbänken?
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  46. Habe die Sitzbsnk neu bezogen. Was meint ihr - so lassen oder passend zum Zustand patinieren?
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