Jump to content

Janosch

Members
  • Content Count

    249
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

6 Neutral

About Janosch

  • Rank
    expert
  • Birthday 09/03/1977

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Raum Koblenz

Recent Profile Visitors

1443 profile views
  1. Also die Primär kann ich für mich vom Geräusch ausschließen. Und ein Knallen könnte ich nicht sagen dass ich wahrnehme, nein. Erster Schritt bei diesem Roller wird jetzt erstmal ein neuer Auspuff sein, weil der mich nicht überzeugt, weder vom Klang noch von der Performance. Nächster Schritt ist die Kupplung bzgl. Zustand und Ritzel, und für das Getriebe werde ich wohl die Winterpause abwarten. Das Geräusch kommt schon nach meinem Verständnis vom Getriebe, ich weiß nur nicht was es verursacht.
  2. Hey, willkommen. also ein Teil Deiner Historie kommt mir bekannt vor, in Aachen, Opglabeek und Heinsberg war ich in den 90'ern auch mehrfach. Ein Burg Run mit halb garem Spanferkel kommt mir da spontan ins Gedächtnis. Viel Spaß beim Projekt, und vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg, bist nicht so weit weg. Gruß, Heiko
  3. Was die Drehzahl angeht hast Du natürlich recht, ich meinte die kürzere Übersetzung wird aufgezwungen. Ölwechsel habe ich vergangene Woche gemacht, Öl war dunkel, aber nichts drin zu sehen. Und das neue ist Standard SIP (und einfüllen war dank des fehlenden blauen Pins mal superdoof). Primär würde ich glauben wenn der Roller schneller wäre, aber 85 klingt doch sehr nach Standard? Auspuff ist auch mein nächster Ansatz, genauso wie Kupplung mal neu einstellen und sehen dass sie komplett einkuppelt. Also es ist auf jeden Fall ein Sito, ob + habe ich nicht geschaut. Was wäre damit, ist der so schlecht?
  4. Dann lasse ich die erstmal drin. Wäge gerade noch ab, ob ich für den Moment versuchen soll die Vespa nur mit Ölwechsel und Vergaser ultraschallen ans laufen zu bekommen, oder ob ich direkt komplett zerlege. Eigentlich wollte ich sie gerne erstmal laufen hören und die Peripherie machen, also Elektrik und restliche Mechanik, bevor ich den Motor angehe.
  5. Als, nachdem ich gestern nochmal die 135'er PX gefahren bin, versuche ich mal das Geräusch des Getriebes zu beschreiben. Wenn man bei mittleren Drehzahlen in den nächstniedrigeren Gang schaltet und dann einkuppelt, wird dem Geriebe die niedrigere Drehzahl aufgezwungen und dies macht i.d.R. ein Geräusch. Genau dieses Geräusch macht der 135'er in allen Gängen, jedoch ohne Zutun der Kupplung, nur wenn ich vom Gas gehe, und das recht laut. Hoffe das macht es etwas deutlicher. Zündung/Bedüsung habe ich mir noch nicht weiter angesehen sondern nur so übernommen. Ich habe noch Getriebeteile hier liegen, aber die Fehlersuche in dem Bereich bedingt ein Öffnen des Motors, und das wird auf jeden Fall Winterprojekt, sonst komme ich vor lauter zerlegten Vespas noch durcheinander. Das Thema Kupplungsfdern kann ich ja zusammen mit einem neuen Ritzel angehen. Die Laufleistung kann ich nur nach Tacho sagen, liegt bei 24tkm glaube ich.
  6. @konrektor hätte ja klappen können. . @Motorhead das mit dem eigenen Kabelplan war auch meine Idee, allerdings wird meiner gerade im Lenker etwas unübersichtlich. Und Blinker habe ich noch gar nicht bedacht. Habe ja oben schon geschrieben dass ich morgen mal das LüRa runter machen um genauer zu schauen, aber macht eine 6V Zündumg überhaupt Sinn, oder sollte ich besser umbauen?
  7. Also ich stelle fest ich nehme das LüRa mal runter und schaue mal was mich da erwartet. Also kann ich eine originale PX Zündung auch nutzen? Die hätte ich noch liegen, aber keine Ahnung ob die noch funktioniert.
  8. Da kommt auf jeden Fall noch was raus, schaue ich morgen mal genauer.
  9. Es ist knapp 20 Jahre her, da habe ich eine Primavera erstanden. Ich habe sie gestrahlt, lackiert, zu zwei Dritteln zusammengebaut, und dann...stehen lassen. Jetzt will ich sie mal in Angriff nehmen. Und während hinter mir der Vergaser im Ultraschallbad liegt, schon das erste Elektrik Problem. Es war kein Kabelbaum bei der Vespa dabei, also habe ich damals ein paar Kabel durch den Tunnel gezogen. Es geht los damit dass ich nichz weiß welche Zündung es ist und welches Kabel was ist...kann mir das jemand sagen?
  10. Also bevor ich ihn wieder gefahren bin war fdr Plan nur das Ritzel zu machen. Aber nachdem er so Geräusche macht, überlege ich ihn nach dem Sommer mal aufzumachen. Aber das mit der angezeigten Geschwindigkeit hat für mich nix mit dem Ritzel zu tun, die Anzeige weicht ja vom reellen ab...
  11. Ich persönlich kann den hier empfehlen, der ist mehrfach härteverstellbar und angenehm zu fahren. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss5043403 Gruß, Heiko
  12. Guten Abend zusammen, habe mal eine Frage zur Vespa meiner Frau. PX80 alt, alles original bis auf 135'er DR, Bedüsung angepasst und Sito. Er hat über 15 Jahre gestanden, und nach der Auffrischungskur mit neuem Tank, Vergaser und Spritleitung sowie Ölwechsel läuft er nun wieder. Was mir aufgefallen ist, er läuft laut GPS 84km/h, aber dabei dreht er schon so herzzerreissend hoch, dass es einem schon weh tut. Die erste Frage die ich hätte, wenn ich auf das nächsthöhere Kupplungsritzel wechsle, wieviel mach das in der Endgeschwindigkeit aus? Würde gerne damit ein wenig die Drehzahl runter bringen und die Endgeschwindigkeit rauf. Zweite Frage, zum Thema Tacho. Er zeigt bei voller Geschwindigkeit 60 an, oder aber darunter entsprechende Anteile der reellen Geschwindigkeit. Ist das die Schnecke, oder sie Welle? Der Tacho zittert kein bisschen dabei. Und letzte Auffälligkeit, das Getriebe heult in allen Gängen sobald ich vom Gas gehe sehr laut. Ist das Alterserscheinung, Abnutzung...? Gruß, Heiko
  13. Die Bremstrommel ist grad beim lackieren, daher kann ich nicht nachsehen. Aber der Durchmesser des neuen SiRis ist identisch zum ausgebauten äußeren, von daher sollte ich ja safe sein. Besten Dank.
  14. Hallo zusammen, eine Frage zum Thema Simmerringe. Ich habe eben alle Lager ausgebaut, und dabei auch die Simmerringe. Im bestellten Wellendichtringsatz 3 sind Simmerringe, der metallene der Kurbelwelle, der auf der Lima Seite und einer für die Antriebswelle wenn ich das richtig sehe. Aber ich hatte beim Ausbau 4, nämlich 2 an der Antriebswelle. Einen vor und einen hinter dem Lager? Gruß, Heiko
  15. ...ich eben noch dank eines Tipps hier noch den ultraschallgereinigten Vergaser zusammen- und eingebaut habe. Und siehe da, die Vespa meiner Holden läuft wieder... Schönen Freitag noch.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.