Jump to content

Janosch

Members
  • Posts

    291
  • Joined

  • Last visited

About Janosch

  • Birthday 09/03/1977

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Raum Koblenz

Recent Profile Visitors

1943 profile views

Janosch's Achievements

expert

expert (4/12)

8

Reputation

  1. Also, originaler Zylinder war durch und kommt neu, ebenso die Kurbelwelle und die Primär. Ein Teil liegt schon im Regal, der Rest im Warenkorb. Ich habe gestern morgen das Loch im Überströmer mit JB Weld gemacht, das habe ich eben beigeschliffen und beide Hälften im Ultraschallbad von allen Spänen befreit. Die neuen Lager sind heute gekommen, wenn ich morgen Nerv habe baue ich die beiden Kurbelwellenlager ein und sehe mal wieviel Spiel ich habe. Mir ist schon bewusst, dass es professionelle Methoden gibt das zu fixen. Aber der Motor kostet mich jetzt schon Nerven und Aufwand genug, und ich habe (zumindest noch) die Hoffnung dass es auch so geht. Ich werde berichten.
  2. Ja, mag sein. Aber die Entscheidung ist dann ziemlich entgültig.
  3. Hm, ohne es jetzt genau beziffern zu können glaube ich kommt lasern und spindeln nicht in Frage. Denkst Du das Spiel kann ich auch im ungelagerten Motor bewerten? Wenn ich erst die Lager einbaue und dann feststelle dass es nicht passt...
  4. So sieht der Drehschieber mit Welle drin aus...
  5. Würde gerne wissen was ihr von meinem Drehschieber und der Primär haltet. Drehschieber hat fühlbare Riefen. Ist der so noch fahrbar?
  6. OK, dann werde ich mich da morgen mal ransetzen... Was die Kurbelwelle angeht, da bleibe ich um den Aufwand zu minimieren bei der 20'er. Da sich bisher niemand gefunden hat der eine Mazzucchelli Race liegen hat, muss sie halt neu her. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, das wäre doch diese hier, 51'er Hub, oder? Kurbelwelle -MAZZUCCHELLI Racing (Drehschieber), 51mm Hub, 97mm Pleuel- Umrüstwelle Vespa PK50 XL/XL2 auf 125ccm (Ø 20mm Konus). | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Gemäß Wiki brauche ich dazu einen SiRi LiMa-seitig 20x32x07, wäre das der hier? Wellendichtring 20x32x7mm -CORTECO FKM- (verwendet für Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Vespa PK XL - Antriebseite Piaggio Leader 125-200 ccm, Piaggio Quasar 250-300 ccm) | Wellendichtringe | Dichtungen | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Besten Dank.
  7. So, nachdem ich alle 10 Seiten gelesen habe, weiß ich zwar viel mehr als vorher, aber wie genau ich so ein kleines Loch wie bei mir anraue bin ich immer noch unschlüssig. Riefen rein? Auf der anderen Seite kann ich nicht auffüllen, da ist die Auflage der ZGP.
  8. So, nachdem mein Projekt wegen einer Dienstreise ein paar Tage ruhen musste, geht es jetzt wieder weiter. @salami Besten Dank wieder einmal für die detaillierte Antwort. Eine Frage habe ich zum Flüssigmetall. Nachdem mein Überströmer ja jetzt aussieht wie auf dem Foto oben, habe ich mir aus den USA JB Weld mitgebracht, aber frage mich jetzt wie ich die Stelle vorbearbeiten muss? Auf die andere Hälfte würde ich dann schon mal prophylaktisch von außen was raufmachen, für den Fall der Fälle.
  9. @salami Oh Mann, viel Stoff zu verarbeiten. Vielen Dank auch Dir fürs aufdröseln. Eigentlich wollte ich doch nur revidieren und bei der Gelegenheit Zylinder und Kurbelwelle tauschen, die es hinter sich hatten. Und jetzt bin ich doch wieder bei fas alles neu. Soviel zu mal eben schnell... Ok, dann werde ich auf jeden Fall auf eine größere Kurbelwelle gehen, ich versuche gerade noch abzuwägen ob ich den Aufwand auf PK/ETS machen will. Das LüRa wäre in beiden Fällen identisch oder auch unterschiedlich? Meine Zündung habe ich mal angehängt, die sollte passen? Tja, und dann gehöre ich seit gestern bei meinem dritten Motor offiziell auch zu denen, die sich Fenster in den Überströmer machen. Somit muss die eine Hälfte zum Schweissen, werde die andere auch gleich mitnehmen um was mehr Fleisch auf die Aussenseite machen zu lassen. Was denkt ihr sonst vom Überströmer? Dann habe ich gestern hier einen 24'er PHBL mit ASS geschossen, da überlege ich auch anzupassen, jedoch scheue ich noch vor der Steuerzeiten messen Aktion zurück. Heiko
  10. @Dr.Tyrell Danke für die Zusammenfassung, damit kann ich was anfangen. Zumindest mit dem größten Teil. Also der Polini Race liegt ja eh schon, die verbaute Kurbelwelle ist eh tot, daher brauche ich die so und so neu. Hier wurde viel die Mazzucchelli Race angepriesen, daher komme ich drauf. Dann wird es direkt eine Welle mit stumpfem Konus. Und neu dann auch noch ein neues LüRa. Und langsam aber sicher geht er hin, der Plan günstig zu revidieren... Und beim Messen der Einlasszeiten weiß ich so gerade was Du meinst, aber bei der praktischen Umsetzung bin ich komplett raus.
  11. @KebraDanke für den Input. Da ich Smallframe Neuling bin, war mir nicht bewusst, dass 50ccm und 125ccm die gleiche Nebenwelle und das gleiche Getriebe nutzen. Dann natürlich gerne die UNIVERSELLE Nebenwelle.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.