Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. MyS11

    Members
    7
    Punkte
    3.205
    Gesamte Inhalte
  2. vnb1t

    Members
    5
    Punkte
    9.009
    Gesamte Inhalte
  3. RobKBoh

    Members
    3
    Punkte
    451
    Gesamte Inhalte
  4. Albert Preslar

    GSF Support
    3
    Punkte
    1.728
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.05.2026 in allen Bereichen anzeigen

  1. So ein kleiner Bericht meines Besuches bei Ahron dem Inhaber von Larchotek: Super netter Typ, der gelernte Metzger der hauptberuflich Schraubt und mit 29 Jahren den Dolomiti 187 auf den Markt geworfen hat..(passt zu Erich als gelernter Koch ) Zylinder wurde in einer Auflage von 100 Stück aufgelegt und diese sind auch sofort verfügbar. Mit meinen zwei Kits sind aktuell 12 Stück verkauft, jedoch gibt es 50+ Anfragen.. nicht wundern er war gerade in Zuera beim Rennen fahren daher konnte man ihn die letzten Tage nicht erreichen. Zylinder hat eine Italienische Gilardoni Beschichtung! Hier wurde Wert drauf gelegt!! Wird mit unterschiedlichen Fuß und Kopfdichtungen geliefert. ASS 24mm Hat out of the box mit 1,5mm fudi und 1mm Kodi eine QK von 1,2mm. Also durch die Dichtungen auch noch Luft zum Steuerzeiten spielen nach oben und unten.. (Dichtungen werden unterschiedliche mitgeliefert, Alu und Papier) Leistung hatte er jetzt 23ps und 25nm mit 24er Dello Vergaser, 60er Kurbelwelle (Wangen sind von Dexter Racing und Pleuel von Egig’s 170er Kurbelwelle, 116mm! Es kommt jedoch noch eine Kurbelwelle mit Primatis Pleuel 80€ Aufpreis) Auch die Sip Welle funktioniert, jedoch muss die Wuchtung angepasst werden.. Auspuff basiert auf GS150 mit zusätzlicher Kammer wird von Luca (Dexter Racing) geschweißt und die Aufnahme zur Schwinge gelötet.. sehr gut durchdacht, mal schauen wie lang er hält! Luca fertigt auch für andere namenhafte Tuner die Töpfe. Auspuffanlagen und Kurbelwellen sind in Produktion, dauern noch 3-4 Wochen. Hängt auch immer von der Verfügbarkeit von Pleuel-Sätzen ab. Ich hab zweimal alles mitgenommen. Man weiß ja nie was kommt. (Achtung Bild entstand nach 6 Stunden Mountainbiken und 37 Grad Außentemperatur)
  2. Elterninitiierte erlernte Hilflosigkeit ist die Folge. Als „Eltern“ ist die Gefahr für das Fettnäpfchen groß. Ich diskutiere das öfter mit meiner Frau. Und dann biste auf dem Sportplatz um der Patentochter beim Fußball zuzuschauen und in der D Jugend muss dem Stürmer Klaus Bärbel vom Trainer mehrfach der Schuh zugebunden werden, weil der sonst nur Slipper und Klettverschluss kennt, und Mama es ganz schlimm findet, dass es keine solchen Fußballschuhe in Größe 39 kennt. Kein Witz. Der Kommentar vom Trainer „Junge, lern das schnellstens, Dein Sportlehrer kennt mich persönlich, der lacht mich aus!“ löste dann weitere Entrüstung aus.
  3. Auch geil ist immer die Verantwortung auf andere abwälzen. Aktuell ( in der WhatsApp Gruppe Grundschule von Bekannten) schreibt eine besorgte Mutter sinngemäß: Ob es aufgrund der aktuellen Hitze und massiven Sonneneinstrahlung ok ist wenn sie ihrem Sohn eine Mütze aufsetzt, ihm lange Sachen anzieht und mit Sonnenschutzfaktor 1000 einschmiert? Soweit so gut. Aber die anschließende Bitte an die Lehrerin doch bitte dafür zu sorgen das Malte Johannes auch immer seine Mütze trägt und ihn auch bitte regelmäßig neu einzucremen. Bei 30 Kindern brauche ich mich dann als Lehrer um meine eigentliche Arbeit auch nicht mehr zu kümmern. Malte Johannes ist so um die 7 Jahre alt. Da sollte man sich doch schon selber eincremen können und in der Lage sein eine Mütze auf dem Kopf zu behalten. Und wenn ich dafür zu doof bin, lerne ich das halt durch Schmerzen in Form von Sonnenbrand oder Hitzschlag. Meine Fresse ….
  4. Für manche Fälle hab ich inzwischen nur noch ein überschwänglich freundlich gerufenes „Na, auch doof?“ übrig.
  5. So, ich war mutig (oder auch blöd) genug, mir von S6X.vespa aus Thailand seine Variante der Scheibenbremsschwinge für geschlossene Felge zu gönnen. Naja, was soll ich sagen - bei Billet-Teilen hab ich vermutlich irgendeine abartige Art des Fetisch. Bestellvorgang lief ausnahmslos über Instagram. Zahlung über ne PayPal variante. Versand über Thailandpost etwa 2 Wochen. Die geliefterte Bremsscheibe is aus SS400 - google sagt, das ist ordinärer japanischer Baustahl. Hab die Scheibe gescannt, mit CAD abgepaust und bei MX-Tech was ordentliches bauen lassen. Montage war größtenteils ganz OK. Hier und da zwicks a bissl - aber das is man ja gewohnt. Nacharbeit war nötig bei der Flucht der Scheibe zum Sattel die lief mir nicht zentrisch genug. Sowie bei der Klemme der Drehmomententstütze am Steuerrohr - die hab ich mit zwei M6 Gewindestiften zusätzlich gegen verdrehen gesichert. Fahr- und Bremseindruck is in Ordnung. Bremst und fährt. Aber die Entlüfterei war ein geficke; mitm Druckpunkt bin ich noch nicht ganz zufrieden. Oder der BGM Sattel is einfach etwas matschig - keine Ahnung. Da muss ich noch optimieren.
  6. Am Freitag war es dann so weit, dass der Wahnsinn mal wieder Besitz über die Planung der folgenden beiden Tage übernommen hat…..Auslöser war die Insta Meldung, dass just an dem Tag das Stilfser Joch aufgemacht hat. Wetter war perfekt vorhergesagt, Frau im Urlaub, Kinder auch unterwegs, also ab dafür. Schnell das Nötigste zusammengestellt und am Samstagmorgen ging’s los. Tag 1 war: Stuttgart, via Schwäbische Alb und Allgäu in den Bregenzerwald, Warth, Lech, runter nach St.Anton, weiter ins Ötztal, Timmelsjoch und bis kurz vor Meran. Spontan ne Unterkunft gesucht. Bis auf etwas überfetten ab +/- 2.100 Hm alles tiptop. Abends dann top Unterhaltung von Jüünter und Liselotte, mit weiteren deutschen 4 Renter Paaren….normalerweise muss man für so eine Comedy Eintritt zahlen 😂 Gestern gleich morgens los und durchs Vinschgau Richtung Stilfser Joch. Die Auffahrt war noch erstaunlich entspannt, da kein kompletter Besucherfrequenz-Irrsinn vorhanden war. Roller hatte Bock, Fahrer auch und so waren wir doch recht flott da oben. Weiter über den Umbrail runter ins Val Mustair. Da den Kupplungszug nachgezogen. Via Ofenpass weiter Richtung Flüela, drüber gefahren und nach Davos. Restliche Strecke dann Landquart, Bregenz, Bodensee Region und über die Alb zurück nach Stuttgart. Ab Landquart bis zur Alb, war es brüllend heiß… In Summe 993 km, 13.000 Hm und 19,5 Stunden im Sattel. Muss man sicher nicht an jedem WE machen, aber geil war’s! Ich hab mich dieses Mal weitestgehend auf so ne Motorrad Navi App verlassen….hatte eigentlich ne wirklich gute Streckenführung. Wird zukünftig sicher weiter genutzt.
  7. 2 Punkte
  8. ein Colt für alle Fälle/Colt Seavers Grauman Chinese Theater, da wo die Handabdrücke im Gehwegbeton sind.
  9. 3,5 sind geboten war die antwort auf diese frage
  10. Stundman dingens... Colt Seavers?...
  11. Aggressiv fand ich das jetzt nicht, er hat nur deine Aussagen in Frage gestellt.... Aber genau das ist in meiner Wahrnehmung diskutieren! Aber okay.... jeder wie er mag.
  12. Wie du meinst … Diskutieren willst du nicht ich… Fahr du deine 0815 Plörre, ich jedenfalls nicht. Ende
  13. Nein, das hilft nicht mal für eine ungefähre Angabe zum Einsatzzweck. Der Flammpunkt steht im Sicherheitsdatenblatt weil das eben eine sicherheitstechnische Angabe ist. Sonst nichts. Wenn Das mit dem Flammpunkt stimmen würde, müsste dein Motor schon direkt nach dem Anwerfen im Standgas fressen. Weil das Gemisch das du am Ende im Zylinder hast hat einen Flammpunkt unterhalb des Gefrierpunkts. Daran solltest du sehen wie absurd es ist, aus dem Flammpunkt sowas ableiten zu wollen. Und auch deine Überlegungen zum Katalysator sind falsch. Ein Öl mit niedrigem Flammpunkt kann trotzdem unvollständig verbrennen und alles zurotzen. Weil der Flammpunkt nicht nur nichts über die Temperaturstabilität, sondern auch nichts über die Verbrennungseigenschaften des gesamten Öls aussagt. Aber wie schon gesagt: falls du weiter darüber diskutieren magst, dann setze das doch bitte im 2T-Öl-Thread fort.
  14. Winterprojekt 2025/2026: Motovespa 160 -komplett zerlegt und neu aufgebaut -am Trittbrett diverse Durchrostungen gerichtet -Motor PX 80, gespindelt für originale 125er PX Kurbelwelle -PX 125 Zylinder, 20/20 SI Gaser, Polini Box -Nebelscheinwerfer Marchal, davon inspiriert das Lettering -ansonsten alles neu (Seilzüge, Kabelbaum, Lager, Gummis etc…) Ziel war einen hübschen Roller zu bauen, der keine Blinker braucht und mit 16 gefahren werden darf, deshalb auch die 125ccm (mit der Option auf 177 ) Ausgangsbasis: dazwischen und danach:
  15. Verkaufe meine verde mela von 1968 in super schönem o-lack mit schöner patina. So zu lassen oder den lack zu reinigen , wie jeder mag. Aufbereitet kommt sicher ne traumhafte o-lack kiste raus. Motor läuft, ist aber noch jungfräulich. Die karosserie ist sauber und ohne welle .trittbrett links sehr schön , rechts 2 risse .tank innen sauber. Schlüssel dabei. Ich hab auch die originalen papiere. Steht bei mir in 39025 Naturns. Ein evtl versand ist kein problem.
  16. Nein, haben nicht alle deutschen Lusso 's. Mindestens bis 1990 ohne die Löcher.
  17. ok, also mit den polinis kann man nix falsch machen - danke für den input!
  18. Willkommen auf der hellen Seite du bist!
  19. @Vespavecchio Glückwunsch! Alles richtig gemacht
  20. Ich hab das letzte Stück mit einem Cutter Messer zurecht geschnitten das es durch den Ring passt
  21. Mich nerven aktuell immer die Touristen aus Fernost die sich wenn man gerade ein nettes Erinnerungsfoto irgendwo machen will, an einem vorbei drängen, ins Bild stellen und ein Selfie machen. Meine Frau sagt jetzt immer sowas wie "Baitschi" zu denen...
  22. mit dem hatte ich heute auch schon kontakt bei den Fehlteilen sind 3500 aber kein schnapper
  23. ...fragt sich, was "Mutti" da für einen "Sattelholm" hat wenn er drauf reitet.
  24. Geht's dir gut dabei? Du tolerierst das solchen Fahrer es egal ist, dass Menschen zu Tode kommen können wenn sie als Beifahrer beim Aussteigen getötet werden? Dafür habe ICH kein Verständniss.
  25. Und der nächste neue Lese hier schon einige Zeit sporadisch mit und hab es jetzt mal geschafft mich zu registrieren. Nach 10 Jahren Standzeit hab ich letztes Jahr meine V50 Special wieder wachgeküsst. Bin noch ziemlich Original unterwegs. Grüße Julian
  26. Bei den Bildern von der Trittbrettoberseite braucht es eigentlich keine mehr vom Unterboden...😅
  27. Das könnte natürlich auch sein. Wenn die Stelle stärker belastet ist, dann ist da wahrscheinlich enormer Abrieb und der Zug reibt an den aufgescheuerten Spiraldrähten der Hülle. Übrigens glaube ich auch, dass die PTFE beschichteten Aussenhüllen nicht auf Dauer standhaft sind. Die Wandstärke der PTFE Schicht ist superdünn und verschleißt durch die teilweise hohen Kräfte. Ein Einschnüren des Zuges in der PTFE Schicht ist ebenfalls sichtbar, wenn der Zug mit Hülle in einer Kurve liegt. Obwohl PTFE super Gleiteigenschaften besitzt, ist es doch mit der Zeit verschlissen und die Reibwerte erhöhen sich. Habe beruflich auch mit solchen Schläuchen zu tun und das sind meine Erfahrungswerte.
  28. Darf man eigentlich wieder PlS schreiben?
  29. Neben den vielen großen Rollen im Film find ich ja den tiefenentspannten Hessen grandios „Dann macht doch schonema ä Listche…“
  30. Hoffentlich 0.05-0.08 ... 😎
  31. Wenn Du Zeitdruck hast, würd ich die Bolzen rausschrauben. Also bei meiner ging's nicht, oder nur so knapp, dass ich Angst um den Lack hatte. Der schnellste Weg is der, den man kennt... 😇
  32. Habe ein paar Testfahrten mit dem 1-in-2 gemacht, habe in einer valley road südlich von San Francisco 100-110mph geschafft (bergab). die Temperaturen sind OK. vielleicht sieht man sich auf der EL!
  33. Härtetest in Spanien: Das Team Two Stroke Loft beim 24-S...Das Team Two Stroke Loft startet beim legendären 24h-Rennen in Zuera (Spanien). Das Scooter Center berichtet vom Härtetest und liefert den Live-Link zum Mitfiebern!
  34. Meinungspolizei und Gutmenschengehabe kotzt mich an.
  35. Seine Schlechte aus Zeiten der Wehrpflicht. Der Spidey ist aber auch ein schlimmer Finger, vielleicht brauchen wir wirklich mal neue Moderatoren. Die aktuellen sind alles Arschlöcher ohne Anstand, Sitte und Moral!
  36. Das sieht gut aus. Nicht mit Gewalt aber dennoch ordentlich in die Federn gezogen hält das. Mal abgesehen davon dass nix gegen die Gurte am Hinterrad spricht hab ich mir das Leben etwas leichter gemacht mit einer kleinen Hilfskonstruktion um das Hinterrad seitlich zu sichern. d.
  37. Habe meinen Larchotek Dolomiti heute erhalten. Der versprochene Liefertermin wurde somit eingehalten. Der erste Eindruck ist rundum zufriedenstellend! Top Verarbeitung! Vom Gewicht her augenscheinlich leichter als der Falc C.C. Zusammen mit der Kurbelwelle habe ich im Vorverkauf deutlich weniger gezahlt als für den Falc alleine ohne Kurbelwelle.
  38. Ganz so einfach ist es leider nicht! Es funktioniert nur mit einem Bremssattel bei dem der Haltepin für die Bremsbeläge mittig sitzt (mit zwei dezentralen Pins geht es definitiv nicht!) Der Bremssattel muss gut zur Felgenseite hin bearbeitet werden (Schraubensenkungen tiefer setzen, kürzere Schrauben verbauen, Material aussen abspanen). Es passen nicht alle Felgen: SIP Schlauchlos = passt nicht Originale Piaggio-Felge = passt nicht FA-Italia Repro-Felge = einige passen, einige nicht Spacerscheibe muss 5mm dick sein und die Bremsscheibenaufnahme muss 0,5-1mm mit einer Passscheibe unterlegt werden. Dann hat man ca. 1-1,5mm Spurversatz. Die vier Radschrauben müssen am Gewinde eingekürzt werden. Ich habe viele Stunden und viel Material eingesetzt bis ich das passend hatte. Aber jetzt bin ich echt zufrieden damit: Bremspedal ist easy umzubauen mit der SKR-Pumpe: Stahlflex-Leitungslänge bei langen Rahmen 87cm, bei Kurzrahmen 85cm. Fitting (Spiegler) 019+040 Bei Fragen gerne fragen
  39. Spanngurt hatte ich vorher auch am Start, bilde mir aber ein, dass der Rollladengurt für mich leichter zu händeln ist, weil er rauer ist, mehr Grip hat und nicht so leicht abrutscht. Beim glatteren Gurt hab ich immer 3 bis 4 Wicklungen gebraucht.
  40. Was Du als nicht schön ansiehst ist dem Motor ziemlich wurscht. Das ist ja eine völlig statische Betrachtung. Die meiste zeit sind die Überströmer ja eh vom Kolben abgedeckt. Die besten Kurven des Ranger habe ich bisher mit sehr zahmen Steuerwinkeln gesehen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen auf dem Malle Sport. Sprich für den Drehschieber ist eh immer das beste Rezept: Niedrige Timings am Zylinder, viel Fläche am Einlaß =>drückt. Das ganze dann einfach über eine lange Primär strecken und schon hat man einen kräftigen, schnellen und leisen Tourenmotor der nichtmals viel verbraucht und sogar haltbar ist. Vielleich dem einen schon fast zu langweilig.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.