Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. vespaoldies

    Members
    13
    Punkte
    6.783
    Gesamte Inhalte
  2. AUGUST

    GSF Support
    11
    Punkte
    1.619
    Gesamte Inhalte
  3. t4.

    Moderator a.D.
    6
    Punkte
    29.300
    Gesamte Inhalte
  4. passarati

    Members
    3
    Punkte
    967
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.05.2026 in allen Bereichen anzeigen

  1. Winterprojekt 2025/2026: Motovespa 160 -komplett zerlegt und neu aufgebaut -am Trittbrett diverse Durchrostungen gerichtet -Motor PX 80, gespindelt für originale 125er PX Kurbelwelle -PX 125 Zylinder, 20/20 SI Gaser, Polini Box -Nebelscheinwerfer Marchal, davon inspiriert das Lettering -ansonsten alles neu (Seilzüge, Kabelbaum, Lager, Gummis etc…) Ziel war einen hübschen Roller zu bauen, der keine Blinker braucht und mit 16 gefahren werden darf, deshalb auch die 125ccm (mit der Option auf 177 ) Ausgangsbasis: dazwischen und danach:
  2. 6 Punkte
    Ich hab's getan - ich habe mir endlich auch nen 911er gegönnt ...
  3. Die ersten Transponder sind montiert! Livetiming Link: http://apex-timing.com/live-timing/cronosystem/index.html
  4. ehrlich ? wer fährt 20 Min Vollgas .... ich nicht... weder mit, noch ohne Venturi...
  5. So, ich war jetzt heut Abend noch mal dran. An der vorderen Motorhalterung habe ich jetzt lang Löcher mit dem Fräser gemacht. Durch zurecht schieben der Entwicklung ist der Auspuff jetzt auch ordentlich auf den Auslass Flansch drauf gerutscht. Somit kam er auch hinten tiefer. Ist sicherlich nicht ideal für die Karosse einer Serie 1, aber geht gerade so. Zwischen Stinger und Halterung Floorboard hinten sind etwas mehr wie 4 cm Platz. Da ich den hinteren Dämpfer immer gerne recht hart eingestellt habe, geht sich das bei mir aus.
  6. Habe ich mir auch gedacht und habe das Getriebe im Dezember einfach mal gekauft... Ich fahre das ganze in einem Egig220 mit FalkR und 38PS Radleistung, sowie guten 35Nm. Was soll ich sagen: Es war eine Machbarkeitsstudie und ich wollte einfach sehen wie schnell das Getriebe von dem Motor kaputt-rasiert wird. Allerdings ist das bis jetzt nicht eingetreten. Ich habe das Getriebe auf dem Prüfstand gequält, 1000km im Stadt- und Überlandbetrieb gefahren und schlussendlich über 2500km durch Südtirol und sehr viele Höhenmeter bewegt... und das voll vor die Fresse. Sogar zwei ordentliche Verschalter dabei und immer Leistung voll abgerufen. Das Getriebe hält und macht auch keine Anstalten die dagegen sprechen würde. Ich bin total zufrieden damit. Die Abstufung ist super und es lässt sich sauber durchschalten. Da es allerdings verbaut ist und ich es somit nicht selbst messen kann: Könnte mir jemand rausmessen welche Durchmesser der 4. & 5. Gang auf der Nebenwelle haben?
  7. Fixiert auf den Namen Wurst.
  8. Wir fahren im juni auf achse nach rom 1100km eine strecke! Ich fahr mit dem @egig 170er den ich mir 2023 gebaut habe! Der motor hat seitdem ca 6000km gemacht! War in der zeit nie offen, hat nur 2x neues Getriebeöl bekommen! Sogar noch die erste Kerze verbaut! Jetzt sollte er ein Service bekommen weil mir der kraftschluss nicht mehr so geil vorgekommen ist! Anbei ein paar bilder! Kupplung war nicht schuld, es ist der ritzelkeil abgeschert! Hab ihn vorm zerlegen abgedrückt und siehe da, eine Dichtung hat die 6000km nicht mitgemacht! War aber auch noch dichtmasse drauf, roller hatte sauber standgas! Hätte ich ohne abdrücken nichts davon gemerkt! Der 170er hat 21ps und 21nm Der rest nach 6tsd km echt tip top! der 170er bekommt jetzt einen B kolben, ist das normal das jetzt die ringpins nicht mehr mittig laufen? Neue beläge, kerze und öl! Die lager haben 0 spiel und bleiben noch drin! Und ich spendier ein drt 30er ritzel auf 2.27 , quasi overdrive! Danke @Johannes für den tipp! Na dann hoffentlich auf gute kommende 6000km 😁😁
  9. Vielen Dank werde ich berücksichtigen PANERAI ist eine Uhrenmarke für den der es nicht weiß, aber ich musste hier jetzt auch schmunzeln
  10. Fahrerlager TG111 aufgebaut
  11. Schönen guten Tag an alle Schaltrollerrennfahrer, Endurance Teams, Supporter und natürlich Interessierte dieses doch sehr einzigartigem Ereignisses welches jedes Jahr gegen Pfingsten rum stattfindet. Auch dieses Jahr bei der 16. Ausgabe sind wieder 5 deutsche Teams mit dabei und werden sich der Hitzeschlacht - so schaut’s zumindest aktuell aus - mit allem was man so hat entgegen stellen und mit in Summe knapp 40 Teams um die goldene Irgendwas batteln. Einige sind bereits schon da und die teilnehmenden Fahrer drehen die ersten Runden und grooven sich und Material schon mal ein. Andere sind noch auf der Anreise. Aber langsam füllt sich der Fahrerlagerbereich und die Stimmung ist soweit noch ziemlich entspannt. Hier die teilnehmenden Teams und die dazugehörigen Klassen. Die deutschen Teams sind folgendermaßen aufgeteilt: Two Stroke Loft in der SF Limited Dopamine in der SF Limited Projekt Paul in der SP1 TD Customs in der SP1 TG111 powered by GSF in der SP1 Wir von TG111 werden wie in den letzten Jahren bereits umgesetzt das Rennen wieder in drei Streams auf YouTube streamen. Links dazu: Teil 1: (Sa 12 bis 20 Uhr) https://www.youtube.com/live/inco0c7Juis?is=fqn43vZXOMJt6jlt Teil 2: (Sa 20 bis So 4 Uhr) https://www.youtube.com/live/7byJOM5cHwg?is=9STC5MOI1xgVlXhY Teil 3: (So 4 bis 12 Uhr) https://www.youtube.com/live/42xkyGwroc4?is=3y0iUvcDC5g0rjdy Das Livetiming kommt dann auch noch alles hier rein. Jeder teilnehmende vor Ort darf und soll hier gerne seine Eindrücke und sonstige Mitteilungsbedürfnisse hier einbringen. Auf ein schönes unfallfreies Wochenende und viele spannende Momente !! G AUGUST
  12. Moin aus Hannover, ich verkauf meine Motovespa 125 Super, diese ist baugleich zur Vespa Nuova. P: 3200 Euro VB O: Hannover R: 1971er Motovespa 125 Super, spanische Abmeldepapiere sind mit dabei, 21er Abnahme könnte noch durchgeführt werden. Aktuell ist ein 130er Polini mit 19er Vergaser und SIP Banane verbaut. Alle Züge sind neu, alle Gummiteile sind neu. Der Hobel hat eine 12V Zündung bekommen, alles leuchtet so wie es soll. Reifen neu. Wasserschieber und Aufkleber können natürlich rückstandslos entfernt werden. Der Lack ist O-Lack. Motor läuft müsste noch fein eingestellt werden. N: O: Meins, vielleicht bald deins. Bilder sagen mehr als tausend Glaskugeln, daher:
  13. Hallo zusammen, mein Name ist Sebastian und ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit klassischen Fahrzeugen und Rollern. Neben der Rally habe ich unter anderem auch noch eine Vespa VBA von 1959. Aktuell restauriere ich eine Vespa Rally 180 von 1972 und versuche dabei möglichst viel originale Substanz und Historie zu erhalten. Die Rally stammt ursprünglich aus England und besitzt noch der originale britische Fahrzeugschein sowie Matching Numbers. Die originale Farbe ist Canyon Red, was glücklicherweise auch noch im britischen Fahrzeugschein dokumentiert ist. Daten: Vespa Rally 180 Erstzulassung: 20.06.1972 Kennzeichen: EHT 580K Farbe: Canyon Red Rahmennummer: VSD1T 24957 Motornummer: VSD1M 25299 Im originalen Fahrzeugschein tauchen unter anderem folgende Namen auf: Ron D. (Barnsley) Len’s Scooters, Shipley Anthony H. Bradford Die Vespa scheint also recht klar mit der damaligen Yorkshire-Scooterszene verbunden gewesen zu sein. Irgendwann verschwand sie dann aus England und tauchte viele Jahre später als Ausstellungsstück bei Galeria Kaufhof wieder auf. Dort stand sie offenbar extrem lange trocken, weshalb die Substanz trotz schlechter weißer Überlackierung erstaunlich gut geblieben ist. Aktuell wird die Karosserie konservierend restauriert: entlackt nur minimal instandgesetzt anschließend KTL-versiegelt möglichst viele Originalteile bleiben erhalten Der Motor bleibt original, lediglich Verschleißteile werden ersetzt. Ich versuche die Rally möglichst period correct aufzubauen und suche deshalb aktuell unter anderem: einen originalen schwarzen mph-Tacho periodenkorrekte UK-Details originale Rally-180-spezifische Teile Informationen zu frühen UK-Rallys Außerdem würde mich interessieren: ob jemand etwas zu Ron D. / Len’s Scooters sagen kann oder allgemein Einschätzungen zum periodenkorrekten Aufbau einer frühen UK-Rally 180. Freue mich über jeden Hinweis. Viele Grüße Sebastian
  14. Hallo Zusammen, hab lange gesucht und nun eine Lösung für meine 180er Special für Tacho Ü120 und DZM gefunden, unter 20€ https://a.aliexpress.com/_EutRHga Ein Magnet auf die Hinterseite einer Radschraube der Trommel kleben. Halter an der Stoßdämpfer Schraube montieren. DZM am weißen Kabel zur Vape CDI abgreifen. Ich habe noch fürs Mäusekino einen Kippschalter ins Werkzeugfach gebastelt. Kann überall montiert werden wo ein Handschuhfach oder Ersatzradhalter ist DZM auf P4 einstellen 1 Magnet Radumfang eingeben Fertig
  15. Technische Abnahme
  16. Wir installieren gerade die Technik für den Stream. Kamera Statisch für die Zielgerade und Verkabelung ins Race Office. Ob der Stream zum Nachttraining klappt is noch nicht klar. Mal sehen. Den Starlink den wir brauchen bekommen wir erst morgen. Tschörman Enschinerring
  17. ....fliegt aus der Badeanstalt, weil er unter Schwimm-Nudel was anderes verstanden hatte
  18. 22:00 - 23:00
  19. Habe meinen Larchotek Dolomiti heute erhalten. Der versprochene Liefertermin wurde somit eingehalten. Der erste Eindruck ist rundum zufriedenstellend! Top Verarbeitung! Vom Gewicht her augenscheinlich leichter als der Falc C.C. Zusammen mit der Kurbelwelle habe ich im Vorverkauf deutlich weniger gezahlt als für den Falc alleine ohne Kurbelwelle.
  20. Hab ich glaub schon mal gepostet. Das meiste steht im diagramm.
  21. Und an der linken Backe wird schon gar nix verklebt, die wird doch eh verschraubt.
  22. Ich würde da einen "Industriesauger" mit Vorabscheider favorisieren - bin selbst drauf und dran die 200€ für den Starmix Vorabscheider auszugeben, der auf meinen Metabo ASA 30 M passt... https://www.metabo.com/de/de/zubehoer/saugen-und-absaugen/allessauger/vorabscheider-fuer-allessauger/630226000?source=602087000 so sieht sowas dann aus, gibt es von Starmix für mehere Hersteller (also zumindest für Starmix und Metabo ), von Festool im Systainer Design, passend zu Festool, Makita, Metabo, Tanos Systainern... Als eigentlichen Sauger dann halt, was zu deiner Werkstattaustattung passt: Ich habe mein Werkzeug größtenteils in Makita-, Metabo- und Festool-Systainern, deshalb ein Metabo Sauger wo man den (Metabo-)Systainer oben drauf befestigen kann. Gibt es genau so von Bosch, Makita, Festool etc.. Ansonsten noch auf die Staubklasse achten, ich hab mich für gelegentliche Holzbearbeitung für M entschieden, der Preisunterschied war zu L aber auch nicht groß. Bei H sieht das dann wieder anders aus, da hast du deutlich feinere Filter, die kosten halt Geld - auch im Unterhalt.
  23. Eingelaufen ist nichts, nur angelaufen! Auch das kobo auge im pleuel hat bisschen farbe! 🤷‍♂️
  24. Da ich am Alpenrand wohne und viel auf Pässen unterwegs bin und mir jetzt spontan keine Strecke einfällt, auf der ich 20 Minuten lang Vollgas fahren könnte und möchte, bei der ich mehr Spaß hätte wie auf einer anderen Strecke wie Landstraße oder Paßstraße, stellt sich für mich die Frage nicht ob das meine Vespa können muss… wenn ich eine Strecke fahren muss auf der ich 20 Minuten Vollgas fahren kann/muss und auch möchte, greife ich definitiv nicht zur Vespa, egal welche Motorisierung die hat… Das mag natürlich in anderen Gegenden durch aus anderst sein, aber bei mir und auch bei mir ums Eck nicht… Natürlich jeder wie er mag… Ich hab aber auch noch nie nach einer Bedüsung für 20 Minuten Knallgas gesucht… Aber um auf deine Frage noch mal zurück zu kommen… der Luftfilter reglementiert dir beim Si letztendlich die Luftzufuhr und somit fettest du dem Kritischen Bereich für Knall Gas an… Bzw. Beschneidest die Leistung obenraus…
  25. Ist mir durchaus bekannt - hat aber so gut gepasst
  26. Lustig, 100% so hab ichs auch gemacht und verbaut
  27. https://en.wikipedia.org/wiki/Fuel_injection#1950s%E2%80%931970s:_manifold_injection_for_petrol_engines
  28. Konnte es selber lösen, dank ein bisschen Recherche. Falls einer seine Kabel machen möchte, hier die Belegung für eine PK ohne Batterie (6 Kabel / 3 Pin Belegung am Stecker)
  29. Da wirst du die Kupplung wohl einmal rausholen müssen und folgendes checken. Beläge und Reibscheiben (bei CR80 gibt es quasi keinen Verschleiß) Messing Buchse Messing Anlaufscheibe Beides verschleißt bei mir immer wieder.
  30. Sorry wg. meiner Nachlässigkeit. Korrekt ist: Primavera ET 3. Die einfache PV hat natürlich kein Zündschloss im Lenker. ET3 ist ja eine PV-Variante.
  31. Es geht mir nicht so um den Staub und die Lebensdauer! Rein das Bauchgefühl sagt, das ist keine wirklich sinnvolle haltbare Abstimmung mit Venturi gibt. Irgendwie hat jeder, den ich kenne, kein Setup hinbekommen, mit dem ich einfach mal 20 Minuten Vollgas fahren könnte… So, wie ich es bisher mit dem normalen Luftfilter mit all meinen Motoren konnte. Fährt wer Venturi SI und kann wirklich mal dauerhaft Leistung abrufen? Gefühlt sind das alles Bedüsungen, die gut auf der Landstraße funktionieren mit Halbgas und mal kurz Vollgas. Aber nie Knallgas … Liege ich falsch?
  32. Servus Kelle, da äußere ich mich jetzt nicht. Da hat sicher ein jeder ein wenig Recht. There are may ways to kill a cat, oder alle Wege führen nach Rom. grüße schraubstock P.S hast ne PM Kelle
  33. Hatte das auch mal an einer SF.... da war es immer die Kerze. Bemerkbar war es nur bei Enddrehzahl. Es lag , warum auch immer, an der Kytronic. Als ich die raus geschmissen hatte, war das "Kerzensterben" vorbei.
  34. Lieferantenqualitätsmanagement? ich glaub du bist falsch ausgestiegen, das Honda Forum liegt schon drei Haltestellen zurück
  35. Yo, der M1L (60) ist st jetzt auch nicht unbedingt der City Cruiser Zylinder
  36. Bin heute am Spätnachmittag noch einmal 2 Stunden ohne Sozia durch die Hügel und Kurven gebrannt. Bislang kein klingeln, alles SR2-typisch Sonor. Ich hoffe, er überdeckt nicht alles Via Alessandro Manzoni 21, 06135 Ponte San Giovanni
  37. https://maps.app.goo.gl/zf6Tv8UezRVsYZxR7
  38. Musste nicht! Schreib bitte selbst, das darf gerne Ecken und Kanten haben. Wenn ich einen KI Text lese, glaube ich da mal gar nix von...
  39. Wer auf geiles Gebastel steht: DIY Lambretta Frame Jig, custom rear mudguard, S1 conversion - full air ride Slambretta Pt16 Die ersten 2min reichen für den Überblick.
  40. Habe ich bei mir auch, passt so!
  41. zusätzlich wird der Gummi am hinteren Ende vernietet. Da sollte es ein kleines Loch in der Backe geben.
  42. So würde ich das nicht fahren. Du hast ja quasi keinen Weg zwischen Stinger und Trittbrett, das geht doch selbst im Sag wahrscheinlich schon an? Der Belly muss auf jeden Fall hoch und der Stinger / ESD runter.
  43. Nikosia, türkische Seite
  44. Moin, hatte die Tage etwas Zeit und habe die Stelle nun etwas gestrahlt und mechanisch entrostet (oben gibt es ein Paar Rostnarben aber sonst sieht das ganz gut aus): Verwendet habe ich dazu die "Buran" Sandtrahlpistole mit Sandrückführung vom Korrossionsschutzdepot. Es hat sich trotz Rückführung einiges an Strahlgut auf dem Trittblech gesammelt aber der Großteil des Saubs und Strahlgutes landet im Sammelbeutel, sodass das echt machbar ist von der Sauerrei her. Der Kompressor muss halt gut Leistung haben, sonst macht es keinen Spaß. Auf Basis der Reparaturanleitung von Piaggio habe ich das Verstärkungsblech für den Backenhaken gefertigt und etwas nach unten verlängert, sodass ich unten das Deckblech anbinden kann. Das Blech habe ich mit der Blechschere geschnitten, mittels einer Papierschablone die Position im Rahmen ermittelt. Dann das Blech mit Zwingen am Rahmen fixiert und mit einem Karosseriehammer in die Grundform des Rahmens gedengelt. Das Langloch für die Backe habe ich erst nach dem es Innen passte vom Rahmen übertragen und eingefräst. Das Teil sitzt nun nach etwas zurechtbiegen ganz gut. Ich denke ich werde das Verstärkungsblech in etwa so am Tunnel mit eine paar Schweißpunkten anbinden fixieren und dann das Reparaturblech darüber legen und auf Stoß zusammenpunkten sowie unten am Tunnel mit Punkschweißungen fixieren und vielleicht noch etwas kürzen, sodass ich das Deckblech später besser an den Tunnel drücken kann. Um das sauber schweißen zu können habe ich mich gegen Grundieren entschieden sondern werde wenn alles verschweißt ist wie folgt vorgehen: Rahmen anwärmen, Falze mit Owatrol fluten bis es unten raus kommt. Owatrol aushärten lassen Karosseriedichtmasse von außen auftragen. Grundieren mit Brunox Spachteln Fillern Beilackieren Mike Sanders Fettpackung von Innen in den Übergang zwischen Tunnel und Heck. Kann man so machen, oder? Beste Grüße Jan
  45. Moin Welches Maß hat der Simmerring an der Antriebswelle in der Ankerplatte bei einer 125 er Chetak Classic? Meiner ist undicht. Morgen bin ich eh beim Simmerringmann. Könnte den sofort mitnehmen. Habe aber grad keine Zeit die zu zerlegen um nachzuschauen. Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte. Ist der gleich wie bei einer PX Alt?! Gruß Marco
  46. 1 Punkt
    Vorfreude steigt, bald ist es soweit. Gestern noch angegrillt, heute wird angegast

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.