Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. t4.

    Moderator a.D.
    9
    Punkte
    29.300
    Gesamte Inhalte
  2. dorkisbored

    Globaler Moderator
    4
    Punkte
    27.179
    Gesamte Inhalte
  3. 4
    Punkte
    12.803
    Gesamte Inhalte
  4. Pholgix

    Members
    4
    Punkte
    4.610
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.04.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. 6 Punkte
  2. 4 Punkte
  3. Die Mazzuchelliwelle hatte auch 15mm weniger. Ich wollte erstmal langsam anfangen. Ich möchte einfach dass es vernünftig läuft. Motor habe ich wieder zusammen.
  4. …seit Sonntag ist geil, weil ich nach 13 Jahren mal wieder in Polen (Breslau) bin 😍 immernoch ein wunderschönes Land. Auch wenn der Ostblock Flair leider ziemlich weg ist. Die Spuren vom 2.WK sind auch alle beseitigt an den meisten Häusern
  5. 2 Punkte
  6. Es geht weiter! YSN30, Taipan, Italkit Membran. Kurve gefällt mir!
  7. So ganz wurscht ist das sicherlich nicht. Faustregel bei einer PK Zündgrundplatte: mittleren Schlitzschraubendreher zwischen Zündgrundplatte und Mutter vom Gehäuse ergibt fast immer um die 19°
  8. Wir planen jetzt das Nürnberger Anrollern, Termin ist Sonntag der 04.05.2025, also schon mal vormerken. Die Stecke und das Ziel stehen noch nicht fest, mehr Infos gibt es nächste Woche. Einen Flyer soll es dann auch geben.
  9. Wie gesagt, Klassiker. Nimm eine Papierdichtung, streiche die mit etwas Fett ein und gut is'. Das ganze Voodoo-Zeugs zu überzogenen Preisen für den Alman-Schrauber braucht's nicht oder nur äußerst selten.
  10. WENN, ja wenn er vollständig überholt ist. und 50 Stunden in der Garage sind nicht Hipster-like….ich weiß……der gemeine Eisdielenpilot braucht was fertiges. Der gemeine Vespaschrauber hingegen hat bei jeder Bestellung Spaß, findet es tiefenentspannt bei ner Kiste Bier in der Garage 50 Stunden zu schrauben und….das wichtigste….auch für Anfänger….weiß dann wie er wo was gemacht hat.
  11. 2 Punkte
    Update von meiner Seite. Aufgrund eines Gebäudeschadensfall musste die Versicherung eine komplette Neulackierung (inkl. Pinstripes) meines Camaros zahlen. Der Wagen wurde komplett zerlegt, Chrome-Trim demontiert und alle Scheiben rausgenommen. Ich bin sehr zufrieden mit den durchgeführten Arbeiten. Es dauerte zwar 18 Monate bis ich vor Gericht recht bekam, aber nun ist die Freude umso grösser! Ps: das Pinstriping war ein Zubehör und konnte so beim Händler bestellt werden. Wir haben den originalen Window-Sticker zum Wagen als Beweis, deshalb musste die Versicherung auch den Fachmann fürs Pinstriping bezahlen. Sehr geil das Ganze. Anbei ein paar Schnappschüsse:
  12. Habe 2 Stück bis jetzt verbaut und laufen super.
  13. https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremszange-sip-performance-radial-fuer-vespa-px125-200-e-98-my-11-und-grimeca-nt-fuer-pk-s-xl-px80-200e-lusso_5644BB00
  14. Wenn auch lange in der Versenkung - hat mir geholfen - nach dem Winter kein Bremslicht. Bremslichtschalter ausgebaut, Kabel runter und wieder rauf -> Licht geht wieder.
  15. Ja absolut. Magert ab bis es stirbt. wollte einen andren Vergaser testen, dafür musste der Deckel von MRP ASS getauscht werden. Da ist aufgefallen, dass die membranplättchen nicht frei waren. läuft jetzt 👍🏻
  16. 1 Punkt
    (war bestimmt schon, passt aber gut zum vorherigen post)
  17. ich erwarte das gleiche. Wenn wir Glück haben mit dem Wetter, kommen evtl. noch ein paar Pässe dazu....
  18. 1 Punkt
  19. Quetschkante beträgt bei mir 1,18mm d.h. 0,02mm unter Vorgabe. Die dünnste beiliegende Dichtung für den Kopf beträgt 0,3mm und somit würde ich bei einer Montage weit über die Toleranz kommen.
  20. Ja ich weiß Soooo ganz einfach!!!!!! Der NAGELNEUE Zylinder von einem namhaften Shop war die Ursache.... Dachte mir schon dass die Kompression etwas schlecht ist aber naja bei 75ccm komprimiert ja auch nicht sooo viel. Anderen Zylinder verbaut, Zack sofort angesprungen mit Bremsenreiniger.. jetzt mit Vergaser auch sofort angesprungen und läuft ganz normal!!!!! Vielen Dank an den Hersteller, war Jetzt schon der 2 te Zylinder in neu der für die Tonne ist!!! Aber danke euch allen die mir geholfen haben LG Johannes
  21. Klar! VHSB34!!!! Traditionell italienisch! Auspuff darf auch noch was anderes dran. Geteilter Auslass gibts ja einiges, was passend wäre. Ne Superbanana Sport wäre bestimmt auch interessant zu sehen, was die abwirft. Die hatten damals bestimmt bei vespatime.it den Zylinder falsch eingegeben und dann auch noch rausgeschickt. Der hatte damals ohne Versand aus Italien glaub ich 290-300€ gekostet. Hast ihn ja auch dafür gekriegt am End'. Ich mein...da war alles dabei, Ansauger, Schrauben, wie im ersten Beitrag. Das ganze Kit war billiger als ein Challenger oder als ein ET6/7. Find ich immer noch krass.
  22. Geht hier glaub nur um die Schraube zur Befestigung der HAUBE. Falls ich richtig liege, die ziehe ich immer ohne Drehmoment an und da verwende ich auch keinerlei Schraubensicherung. Falls du da ein Drehmoment willst, schau nach den Werten für die Gewindegrösse, gibts diverse Tabellen im Netz. Falls es sich durch Vibrationen tendenziell eher lösen sollte und eine Langmutter darunter hast, spricht nichts gegen Loctite Schraubensicherung oder einen Sprengring;)
  23. So und nicht anders... und da langt sogar die Günstigste Maximal, wenn die Dichtflächen halt ein paar Macken haben, mit Dichtmasse drunter. Aber das auch nur, wenn die Hälften gelebt haben
  24. Ich habe die Jockey Version und bin zufrieden, gute Passform und Optik.
  25. 1 Punkt
    Richtig geil war auch Rowan Atkinson. Der hat 22 alles mitgebracht was die Garage hergibt. Einmal majestätischen mit dem jaguar und dann startet er das bastle gegen die mini's in seinem barracuda. Ein geiler Typ. Ich han leider nur Bilder aus der Pitlane und wie ich mit dem Wohnmobil über die Strecke bin.🤣
  26. Im Prinzip ist es das, ja, nur dass Du auf der anderen Seite messen solltest, denn dort ist der Fehler kleiner den Du machst, wenn Du das Pleuel versehentlich doch leicht "schaukelst" beim Hoch und runter drücken (Der untere Pleuelkopf ist vom Durchesser her grösser und Du drehst nur, statt zu pendeln). (Leichtes) Spannen im Bereich des Hubzapfens verhindert Verzug. Um den Fehler weiter zu verkleinern nehme mittlerweile statt der Finger zur Pleuelfixierung ein Blech mit kleinen Magneten über den Wangen (im Bild rot) auf dem das Pleuel, exakt ausgerichtet mit der Messuhr, liegt. Weiterhin kann man den teilweise grob bearbeiteten Pleuelkopf oben etwas glätten. Wichtig ist, dass das Axialspiel null und das Fett öl raus ist! Ein bessere Bilder habe ich leider gerade nicht: Zum Vergleich: Die Pinasco hatte nach 8tkm mit BGM187 0.02mm radial, die BGM im 210er nach wenigen tkm 0.1mm (Ausschuss). Die originale PIAGGIO 200er mit keine Ahnung wieviel km lag bei kleiner 0.01mm!
  27. So nämlich, funnzt 1A. Der wilde Ivan lässt grüßen...
  28. Mit wieviel Nm zieht Ihr denn die Vergaser an? Ich lasse es meistens bei 10Nm gut sein. Wenn ich weiß der Vergaser bleibt drauf, kommt auch auf beiden Seiten Hylomar dran. Bis dato hat es mir noch keinen Vergaser verzogen... Nur ich bin ja nicht repräsentativ.
  29. Zum Rumpfmotor: Präfix ist nicht die übliche xl2 (HP3 oder 4?), was für einen Austauschmotor nicht optimal ist. Wenn es eine 3-Gang ist, wirkt das ebenfalls preismindernd. Komplette Motoren mit xl2-Kupplungsdeckel und Zündung bekommt man mit Geduld für 350-400 EUR. Daher sehe ich die von @t4.genannten 250 eher als Obergrenze. Bei 3-Gang max. 200. Das Chromgeraffel fände ich sogar fast interessant für (m)ein Stadtmofa. Mehr als 30 € wäre es mir aber nicht wert. Die Plastikteile gehen bei Kleinanzeigen/willhaben vielleicht mit viel Geduld für einen 50er weg. Aufgrund Nicht-O-Lack eher nur mit Glück.
  30. Naja, doch. Zum Motor weiß ich eher nix zu sagen; ich würde so um die 250 - 300 € schätzen. Sturzbügel: muß man wollen. Vielleicht 30, wenn sich dafür jemand findet. Die schlecht überlackierten Plastikteile machen viel Arbeit, wenn man die wieder schick haben wollte. Interessant und geldbringend könnten Rücklichtglas und Handschuhfachklappenverriegelungshaken sein. Das Rücklichtglas ist seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar und wird tw. zu horrenden Preisen angeboten [KLICK] (), ebenso wie der Handschuhfachklappenverriegelungshaken [KLACK] (Beispiele).
  31. Learning by doing Jeder fängt mal klein an, bin erst seit ca. 4 Jahren im "Geschäft." Ist aber dafür schon Vespa Nr. 4, die ich selbst herrichte (aber das erste "Tuning-Projekt"!)
  32. 1 Punkt
  33. Die Pokale sind eingetroffen Fungames ausgetüfftelt ich hab Bock auf euch
  34. Aber hat der RT ein Thermisches Problem? Kenne bisher nur absolut stabil laufende Zylinder. Ein anderer Kopf soll da was verbessern?
  35. Gekreuzigt und exkommuniziert wirst nur wenn Du auf Elektro umbaust
  36. Ich denke 50/160 ND ist zu mager wenn ein original 200er schon ne 55/160 hat.
  37. Jetzt verstehe ich :) Funktioniert super! Mit M4-Schrauben montiert.
  38. Bei mir zirkuliert die Luft unter der Zylinderhaube und nicht unter der Backe 😆 Jetzt mal im Ernst! Ich fahr alles doppelt gedämmt (Alubutyl & Dämmmatte) im Tankraum & beide Backen. Angesaugt wird über 2 x 30 mm Kartintakes unter der Backe auf Ersatzradseite. Das in allen T5en seit tausenden Kilometern und bei jeder Temperatur im In- & Ausland. Hab da noch nie Probleme gehabt
  39. weil kein normal denkender mensch nen 125er gegen nen 125er tauscht. das ist n super schmaler grenzbereich. n paar machen gerade den b196 okay. die meisten davon kaufen irgendne moderne 125er. wer wirklich ein oldschoolenthusiast ist und ne px oder älter fahren will, der geht einfach zur fahrschule. MIMIMI so viel zeit, MIMIMI fahrstunden, MIMIMI prüfung. ALTER. das kriegt jeder dressierte schimpanse hin. das ist keine hürde. der lappen kostet je nach region zwischen 1500 und 3500 euro. das ist immernoch weniger als das fahrzeug um das es geht. und oben will sich einer "den zylinder was kosten lassen für 400 euro aus alu". ahahahahahahaha. das diskussionsniveau passt einfach nicht. in italien juckts auch keine socke was da fürn zylinder auf den kisten drauf steckt. wenn du schiss hast, dann mach nen 177er DR drauf. der sieht scheiße genug aus, als dass er original sein könnte, ist lahm genug als dass er original sein könnte und die 125er px passt eh in deinen 196er schein, also was ist das problem? wenn du den 125er turbopropeller eintragen lassen willst, musst du vermutlich kaufen kurbelwelle, weil alte welle eh kacke, dann vergaser, auspuff, zyplinder. dann leistungsgutachten machen. ACH, du willst das mit GUTACHTEN vorgefertigt haben? diggah? WEISST DU WAS DAS KOSTET? das muss auf 100e umgelegt werden, damit das nicht pro bausatzkit mit 500 euro zu buche schlägt. und dann steht im schein nur ne andere zahl, das ding fährt ETWAS schneller, aber nur über drehzahl, weil der hubraum ist ja gleich. udn dann steckste doch nen 177er whatever drauf. *nein das ist nicht so, bei mir ist alles anders, illegal, blalblablablabla ich hör dir doch schon gar nicht mehr zu* ist doch genau das gleiche mit den revisionen der 50er: "sollen wir es gleich schneller machen, jetzt bietet es sich an" - nein illegal blablub alles original. okay. 2 wochen später klingelt das telefon, geht es nicht doch etwas schneller. ja. 75er DR. 3 monate später klingelt das telefon, er habe schon 19er vergaser und renauspuffabcxyz draufgeschraubt, aber jetzt läuft das ding nicht mehr - karretotgeklemmt. geht es nicht NOCH schneller. ja, aber muss der komplette motor wieder auf, kostet an teilen blablubdiesdasjenes.. es ist IMMER! so. IMMER!.
  40. Motivation war einfach die Lust etwas "anderes" zu machen. Auf die 5000 original restaurierte Vespa hat eh keiner Bock mehr. Teile kaufen und hinschrauben ist mir einfach zu wenig. Daher dieses Winterprojekt: VBA BJ 1959 auf ein mögliches nie entworfenes Nachfolgemodell der Sei Giorni umgebaut. Tank entworfen und gebaut, Seitenhaube links auf Haubenverschluss umgestrickt und die Schlitze der Motorseite wiederholt. Beinschild eingebogen, Trittbrett erneuert und alle Streben angepasst. Trommelbremse vorne mit Luftzuleitung für den Sporteinsatz aufgerüstet. Seitenständer dazu. Lambretta und VBA Tacho verheiratet. Ersatzrad wird mit einem selbst gefertigten Halter fixiert und schließt am angepassten Gepäckfach ab (Klappe gekürzt) Motor jetzt in stärker mit 28ger Pinasco und eigenem Ansauggehäuse in den Rahmen geleitet. Ausgeatmet wird über einen TK Cobra mit Eigenbauschalldämpfer. Kleinkram: Tachowelle gepimpt Trittleisten umgearbeitet DZM kommt aus China und wurde ebenfalls umgearbeitet. (DANK an den Vater! Bester Ele.Ing auf Welt für die Stabilisierungsschaltung und Frequenzfilter!) Kotflügel angepasst klappbarer Vjatkakickstarter AC DC Umbau "Renn"Kabelbaum Lenkradschloss auf Kill umgebaut. Schlüssel umgedreht, Roller aus. Besten Dank an: @Cpt.Howdy@efendi@thisnotes4u, Olli vom SESC, Helmut meinem Speziallackierer, Janine die vegane Grafikerin!! Ohne euch wäre es nicht so geworden!
  41. Es braucht wirklich nicht viel Wärme, denke ich. Also lieber erstmal mit weniger versuchen... Der Versuch mit dem Vergaser ging in die Hose: Ich denke ich habe viel zu viel Druck ausgeübt - durch die Wärme dehnt sich das Ding ja auch noch mal. Das hat sich so ordentlich gesetzt, dass der Schieber nicht mehr in den Kanal passte und die Dichtfläche in die andere Richtung krumm war. Man sieht auch im Bereich ums Loch, dass die Führung für den Schieber ordentlich zusammengegangen ist. Dort ist das Ding halt auch am empfindlichsten, weil die Wandstärke dünn ist. Möglicherweise bekommt man es mit viel Probiererei hin, das Teil zu richten, aber ich schätze, da wird eher die Schieberführung nachgeben, als dass sich der ganze Körper wieder gerade setzt. Man müsste sich also mindestens ein Stahlblech einschieben, das etwas dicker ist als der Schieber. Mit Glück bekommt man das dann auch wieder raus. Und: Ein ordentlicher Schraubstock der parallel klemmt ist Voraussetzung.
  42. Moin, hab meinen 24 Si für jetzt wie folgt bearbeitet und noch ein/zwei Fragen. *Benzinzufuhr am Banjo vergrößert *Bohrung zum Nadelventilsitz auf 2,5mm aufgebohrt und Nadelsitz entgratet *zwei zusätzliche 1,5mm Bohrungen 90 Grad versetzt zu den originalen im Kammerdeckel gesetzt. *Bohrung zum Düsenstock auf 2,5mm aufgebohrt. Meine Fragen: 1. Reichen der Durchmesser der zusätzlichen Bohrungen von 1,5mm? 2. Sollte ich die Ölbohrung im Vergaser verschließen (Getrenntschmierung stillgelegt) oder kann ich sie offen lassen wenn ich ne PX Alt Wanne fahre?
  43. na sucht er wieder neue follower?
  44. hier noch zum Vergleich die Ausflussgeschw. des "echten" Fastflow von SIP: -Tankinhalt 3 L -Reserve Stellung -1.5l abgelassen und alle 0.5l die Zeit gestoppt. -Tankdeckel zu, 3 kleine Entlüftungsbohrungen -Ausfluss diesmal exakt auf Stutzenhöhe, aus dem original Schlauch über ein Winkelstück mit D=5mm in einen 7mm Schlauch der waagerecht liegt. Ergebnis: 1.) 51s/0.5l 2.) 54s/0.5l 3.) 58s/0.5l zum Ende hin wird es langsamer wie erwartet. Und sogar gleich langsam wie beim Eigenbau Fastflow (ca. 60s/0.5l). Da waren zu Beginn aber auch nur 2L drin, also auch etwas weniger Druck. Macht offensichtlich keinen wirklichen Unterschied ob Eigenbau oder Kaufteil. ...krass. Habe erwartet, dass beim SIP mit den größeren Bohrungen etwas mehr kommt.
  45. 1 Punkt
    Heute bin ich beim TÜV vorstellig geworden, erstmal ganz vorsichtig ohne Roller und das war ganz gut so, denn der Chefprüfer ist fast in Panik geraten, als er die original Russischen Zulassungspapiere sah... Nachdem er sich beruhigt hatte und ich ihm signalisierte, daß ich nicht direkt heute und sofort die Abnahme brauche war er sehr hilfsbereit und ließ sich zu einem klärenden Gespräch überreden. Das war auch gut. Der originale Russische Frontscheinwerfer ist leider hierzulande nicht zulässig. Erstens muß die Streuscheibe eine Kennzeichnung haben (ein "E" und eine Wellenlinie) auch die Birne muß einen klaren Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht aufweisen. Die komischen Russischen Birnen können das nicht. Für die gibt es nur "hell" und "ganz "hell" Aber ein Umbau ist recht Problemlos. Man braucht nur eine andere Fassung mit einer Birne BA20d und eine andere Streuscheibe. Als Fassung habe ich eine von der Zündapp Bella genommen, die passt ziemlich genau in den originalen Reflektor, man muß nur 2 kleine Löcher bohren und sich einen Haltebügel basteln Als Streuscheibe braucht man eine mit 140mm Durchmesser. Ich habe in meinem Fundus eine gefunden, ich glaube die ist von Honda. Ansonsten sollte die von der Simson Schwalbe passen. Vespa PX passt nicht, die hat 150mm Durchmesser. Die Streuscheibe tauscht man einfach aus, die steckt nur in einem Gummi. Fertig. Damit funktioniert sogar noch die originale Leuchtweitenregulierung.. Inzwischen war ich sowohl beim TÜV und bei der Dekra. Beide wollen jetzt in einer ruhigen Minute im KTA Register nach einem Datenblatt suchen. Ich hoffe sie werden fündig. Hat jemand von Euch zufälig ein Datenblatt? KEINE Briefkopie eines identische Fahrzeugs, das können die nicht gebrauchen. Obwohl da auch alle Daten drafstehen, die sie brauchen... versteh das einer. Muss ein DATENBLATT sein. Es sind ja schon einige Vjatkas in D zugelassen, also muss eine Abnahme ja irgendwie gehen. Ich warte und hoffe.....
  46. 1 Punkt
    Falls jemand noch einen Adapterstück benötigt für die Verwendung eines Wideframe GS150 Stoßdämpfers in der Vjatka, ich habe wieder welche. Preis incl. Versand innerhalb D: 7,50 euro.
  47. 1 Punkt
    So, die Schlüsselsätze sind endlich fertig. Es handelt sich um ein Schlosseinsatz, der oft komplett zerbröselt ist und ein Schlüssel, der fast immer fehlt. Einsatz und Schlüsselabdeckung sind aus PLA, schwarz mit 3D gedruckt im FDM Verfahren. Der Schlüssel ist aus 2mm Edelstahl handgefertigt. Etwas hemdsärmelig hergestellt, passen aber sehr gut, wenn der Schlosskörper und der Killdraht noch in Ordnung sind. Schlüssel und Einsatz sind aneinander angepasst, eine Kombination mit Originalteilen sind höchstwahrscheinlich nicht möglich. 10 Sätze habe ich fertig, einer kostet 25,- euro plus Versand 2,50 euro. Wer Interesse hat bitte kurze PN mit Adresse, ich verrate dann die Kontoverbindung. Viele Grüße, Markus

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.