Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    20
    Punkte
    9.917
    Gesamte Inhalte
  2. Hady

    Members
    7
    Punkte
    106
    Gesamte Inhalte
  3. Champ

    Moderator a.D.
    7
    Punkte
    13.946
    Gesamte Inhalte
  4. Beo

    Members
    5
    Punkte
    2.522
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.03.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Moin Ich hab eine kurze Regenpause genutzt und eine kleine Probefahrt gemacht. Der läuft! Die erste Bedüsung gemäß Richard Taylor ist augenscheinlich schonmal recht tauglich, muss aber noch etwas optimiert werden. Dennoch, datt Möpp springt aufn ersten Kick an, zieht sauber durch, hält den Leerlauf und vibriert während der Fahrt nur mäßig. Ich werde den Motor jetzt erstmal etwas einfahren und dabei final abstimmen,bin aber vorhin mal kurz deutlich über 100 gefahren. Der lütte Zylinder dreht recht launig hoch und macht schon Spaß! Mein Dank geht an: - @Champ für die Teile und den unermüdlichen Support via WhatsApp - @powerracer für das überarbeiten von Welle, Kopf und Zylinder - @inna halle für die Excenter Konen - @könich fürs Kugel polieren - @Marc-Uwe für den "fast kompletten" Basis Motor - @kobaltblau für Deine Mudda - @gravedigger für die Teile (hoffentlich wird bald das blowjob Lüfterrad produziert!) - @spice für die geile Sitzbank - @T5Rainer, von wo auch immer Du jetzt herab schaust, für Deine Feder und die Postings und Euch alle, die Ihr mir hier im Thread mit Tipps, Tricks und dummen Sprüchen geholfen habt Demnächst gehts dann hier weiter, hab da noch so einen Hirnfurz am kreiseln
  2. Läuft Jetzt noch korrekt abdüsen, wobei der erste Wurf schonmal nicht völlig daneben ist.
  3. 5 Punkte
    Die Zeit verfliegt und ich komme nicht hinterher wie ich‘s gerne hätte, geschweige denn, wie ich’s mal geplant hatte Ich denke trotzdem, dass der heutige Tag ein nicht unwichtiger ist - auch wenn ich das Getriebe noch nicht drin habe und auch noch etwas skeptisch bin, wie ich das angehen soll und erst weiß ob’s passt, wenn’s drin ist. Um mich sonntags aber nicht zu ärgern, belasse ich das heute erstmal dabei: Prost!🍻
  4. Habe mir vor ein paar Jahren meinen Traum erfüllt ...und am Freitag kommt gleich die nächste ins Haus. Vespa Fahren hat wohl ein gewisses Suchtpotential
  5. Urlaubsbedingt war hier mal kurz Pause aber es ist in der Zwischenzeit viel passiert. Bin froh, dass mir @PKRacingGirlso viel Freiraum lässt; aktuell bin ich mehr in der Werkstatt als zuhause aber die Saison steht an und ich will das Ding endlich fahren Es sind mittlerweile alles Lager drinnen. Selbst bei 120°C für 2h im Ofen musste ich noch etwas nachdrücken aber sie sind drinn. Hier noch mal die Lagerauswahl: Antriebswelle: DL1612 Nadella, vollrollig + SKF beidseitig offen als C3 Primär: LiMa NTN C4 und KuLu NTN C4 KuWe: 2x SKF C5 Bei der Antriebswelle gibt's meist nur die HK1612 mit Käfig zu kaufen. Unterschied du den DL ist die etwas höhere Drehzahl aber die DL halten mehr aus. Sämtliche Wellen die ja nun eingezogen sind drehen frei ohne irgend ein Problem. Ausnahme ist die Nebenwelle beim 6200C4. Das dreht auch noch aber echt am Limit! Vor der finalen Montage der Blockhälften wurden noch ein par Kontrollen durchgeführt. Die Nebenwelle habe ich mit 0,3mm zum Lager distanziert. Das war mit beim Block zu knapp. Beim Getriebe war das kein Problem und so kommt die Spinne auch etwas raus. Das ist die Problemstelle: jetzt ist genug spiel! Die Buchse für die Schaltgabel wurde auf das System von @Han.F umgebaut. Die Buchse mit 648 gesichert. Hier muss man echt schnell sein sonst bleibt die Buchse auf halbem weg Stecken. Das Kupfer im Messing ist ja quasi Aktivator fürs Loctite; darum geht das so schnell. Dazu wurde der Vidton von BGM verbaut. Wichtig ist, die Fase ordentlich abzurunden damit der SiRi auch reingeht. Er wurde ausschließlich mit Isopropanol geschmirt. Die Stehbolzen wurden auch eingeklebt; dazu wurde 270er verwendet. Bei der Bremstrommel auf 20mm überstand. Beim Kurbelhaus auf 42mm wobei die die Stehbolzen vorne abgedreht habe um sofort Gewinde zu haben. 41mm wären fast besser gewesen um mehr Freiheit beim Polrad zu haben. Es geht sich aber aus; habe 1mm Luft! Zwischenzeitlich ist auch eine neue Dichtung von @Gaeskits gekommen da ich hinten ja eine 13mm Passung habe; das hat er mir angepasst und die Dichtung ist wieder erstklassig geworden. Der Korb wurde mit Hitze montiert. Ich lege die Passscheiben aber zwischen Lager und Korb ein und nicht zwischen Lager und Sicherungsring. Da ich die Nebenwelle eh schon 0,3mm verschoben habe passt das so ganz gut damit auch der 5 Belag der Kupplung noch in den Korb gut eingreift. Der SiRi sitz der KuWe ist leider nicht gleich wie original und die Fase war bei mit zu scharf. Es hat mir gleich einen SiRi zerrissen. Mit dem Tool konnte ich den SiRi sitz im Winkel ausschleifen (3000er Papier). Die Fase wurde in eine Rundung umgearbeitet. und so ist der SiRi auch nur mit Isopropanol, quasi trocken, in den Sitz geflutscht. und weil ich gerne Tools baue habe ich mir schnell was gemacht um den SiRi abzudrücken... ich will echt keine Überraschungen mehr Die undichten Gewinde habe ich mit Madenschrauben und 270er abgedichtet... Motorlager wurden von Fabbri verbaut. Mir Reifenmontagepaste geht das ganz einfach. Und da es SIP nicht mal schafft die Schwinge richtig zu fertigen passen auch die Scheiben vom Kit nicht. Also neue Scheiben gefertig damit die Gummis in der Schwinge ordentlich sitzen. Gehäuseentlüftung wurde die von @Egig genommen. Getriebe habe ich vor einer Weile schon mal fertig gemacht. Alles schön auf unter 0,10mm ausdistanziert und die Gangräder so eingestellt, dass die Klaue immer vollen eingriff hat. Achung; die Wellensicherungsringe in den Shops sind meist 1,7mm dick; die passen nicht. Ich habe meine plangeschliffen. @egig hat welche in 1,5mm im Shop. Wenn die zu dick sind gehen sie nicht ganz in die Nut! Bevor der Block nun montiert wurde eine letzte trockene Montage; Schaltet, Kicker geht, Kupplung trennt, passt! Als Blockdichtung kam wie gesagt eine spezielle von @Gaeskits zum Einsatz. Er hat mir hinten die Passung auf 13mm gemacht und vorne das Kurbelhaus auf mich angepasst. Einmal auf 91,9mm Durchmesser und dann eben noch Rundungen damit das Pleuel genug Platz hat aber die Dichtung in den Berechen noch Breit genug ist. Verklebt mit Omnivisk 1050. Da braucht man nicht viel... zu viel ist meist dann ein Problem weil es die Dichtung beim Montieren und unter Druck etwas verschiebt. Blockschrauben: 6x43mm 2x58mm 1x75mm 2x80mm Für den Seilzughalter nehme ich M7x25 Achtung: die Bolzen von BGM sind zum Teil zu kurz was bei manchen Stellen etwas knapp ist. Ich habe aber alte Bolzen neu verzinken lassen... ist mir lieber. Als Seilhalter habe ich den von FRT verbaut. Der passt out of the Box echt gut mit dem XL2 Deckel. Mir war 3mm V2A aber etwas zu schmächtig; also umgearbeitet und verstärkt. Den Ansauger habe ich auch mit einer Sonderanfertigung verschlossen. 12mm Aluplatte, 6912er Schrauben, Nordlock X und 270er Loctite. BGM Dichtung Grün und Omnivisk 1050 Damit der Zylinder schön zentriert bleibt (Kolben taucht ja in den Block ein) wurden Diagonal 12x8x7mm Buchsen eingepresst. So sieht mal der Zwischenstand aus... wenn alles Trocken ist kann ich in dem Zustand mal abdrücken. und das Teil musste ich auch haben. Ein Original aus den 90er; voll aus bleche und 100% passgenau. Geht morgen zum Lackieren
  6. @Kevin Becker Magst du mal deine Simonini Kurve vom 11.11.2021 19:00 Uhr Nummer 1230 überlagern? Ich war mal so frei. Wüsste ich jetzt nicht, was der 333 ccm Motor signifikant besser kann in der Ausbaustufe.
  7. Also bei meiner „alten“ TSR Bank ist der Höcker nicht „weich“ wie z.B. bei der SuperCorsa, sondern aus Blech, und nur dünn gepolstert. Also zu zweit fahren ist damit nicht möglich bzw. nur im Notfall…
  8. Habe nur die Sport-Variante. Aber: bei avotechnica gibt's verschiedene DB Killer, welche durchgetauscht werden können. Touring hat 12mm, Sport glaub ich 18mm und Super Sport 22mm. Kostet 12 Euro das Stück. Vielleicht hilft das für schmales Geld zum Glück.
  9. Moin Wäre das Wetter nicht so, wie es gerade ist, könnte ich heute zur ersten Probefahrt starten :
  10. Eine schwarze war bereits drauf und eine hatte ich noch im Bestand. Mir gefällt das so. Aber wenn mir welche im O-Lack über den Weg laufen schlage ich vielleicht noch zu. Ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wobei ich mit dem Roller keinen Originalitätspreis gewinnen muss. Ich wollte auch das Schlitzrohr das verbaut war, das verbreiterte mit Stützbügel dran lassen. Da hat mich dann allerdings doch unsere Stilpolizei rumgekriegt und ich hab das Originale drauf gebördelt. 😀
  11. Tachospacer 😂. Der liegt nur drauf, überleg noch ob SIP digital oder nicht. Blinkerumbau war eigentlich nur die Aufnahme an der Schalttange abgeschnitten und 35mm tiefer wieder angeschweißt und den Überstand der Stange abgeschnitten. Den Schlitz für die Aufnahme 35mm tiefer gemacht. Brauchte Platz im Rohr für das Gehäuse und Kabel. Loch in den Griff, Blinker rein mit Sekundenkleber fixiert. Ist Bombenfest. Hatte mir auch eine Lösung überlegt bei dem der Blinker nicht mitdreht aber so finde ich das gut.
  12. Das darf letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Mir ging es dabei eher um eine saubere Betrachtung ggü. den von Kevin ins Spiel gebrachten Simonini Vergleich. Dazu sollte man schon einen Simonini Motor mit ähnlicher Charakteristik heranziehen, gerade wenn durch ihn bereits so eine Kurve in der Vergangenheit veröffentlich wurde.
  13. Nicht abgeblitzt bedeutet nicht korrekt eingestellt!
  14. Grüße euch Habe ein weiteres Mofa zum vorstellen ich habe vor ein paar Wochen die ja schonmal die gelbe Tsa vorgestellt , nach langem überlegen blieb es Original und wurde nur aufgearbeitet poliert etc Habe des Weiteren aber 2 weitere Tsa an Land gezogen , die eine einen bausatz den ich komplett bei 0 aufbauen werde das ist mein Caferacer Projekt aber dafür kommt eine eigene Vorstellung was ich euch zeigen kann heute ist aber eine komplett originale tsa wieder die ich nur aufarbeiten werde und den kraftmotor mal neu lagern werde etc , läuft aktuell 55 km/h Original demnächst kommt ein etwas größerer Bilder Eintrag meines Caferacer Tsa bis dahin alles Gute euch allen
  15. Grossartig Dein Tun, allerdings war das ja auch so als das noch illegal war. Ausserdem gibt es gerade in der Medizin viele positive Anwendungsbereiche.
  16. Je nach Motorgröße ist das eine Kombination von vielen Faktoren, die Anströmung ist durch die Öffnung an der Vergaserwanne so wie sie ist einfach nicht ideal, würde der Schlauch direkt von oben mit dem Durchmesser auf den vergaser gehen, würde das m.M.n. reichen, aber durch die vielen Einflüsse in der Vergaserwanne ist das eben nicht ideal. daher führen die höheren Vergaserwannendeckel und die Optimierung der Luftzufuhr wie größerer Schlauch, erweiterte Öffnung im Rahmen unten und oben unter der Sitzbank usw. zur verbesserten Beatmung des Vergasers und somit zu mehr Leistung. Die Airbox von VMC versucht ja genau das zu verbessern. Am besten wäre vermutlich ein Schlauch der so gestaltet ist das er von oben (muß über einen möglichst flachen/bzw. Großzügigen Bogen) direkt auf den Vergaser geht, bzw. auf einen dementsprechenden Venturi geht. Dann würde der 50mm Schlauch leistungstechnisch nicht so ins Gewicht fallen. Je größer der Hubraum und somit der Luftbedarf, desto stärker wirkt sich das aus. Der Venturi, vorausgesetzt der Platz darüber ist ausreichend, verbessert das einströmen der Luft in den Vergaser, bewirkt aber auch keine Wunder… Und bei gewissem großen Hubraum kann dann bei großem Vergaserwannendeckel und Venturi der Schlauch und die Restliche Luftzufuhr sich leistungsmindernd auswirken, was ja einfach auf der Rolle zu testen ist, wenn einmal der Schlauch und einmal der Vergaserwannendeckel entfernt wird. Auch wenn der Kevin von Savage Scooter regelmäßig in seinen Videos was anderes behauptet. Ich hatte noch keinen Roller auf dem Prüfstand bei dem mit und ohne Vergaserwannendeckel (auch wenn ohne Deckel die Bedüsung angepasst wurde) exakt das gleiche an Leistung raus kam. Und schraubst dann einfach den Deckel wieder drauf dann passt das ja eh nicht mehr… drum halte ich von der Abstimmerei auf dem Prüfstand ohne Vergaserwannendeckel überhaupt nix(kann man machen um zu schauen was der Motor im Stande ist zu leisten, aber für die Straße mit Deckel nicht zielführend) außer man läßt den Deckel im Betrieb auf der Straße auch weg, aber wer macht das schon. Für reine Prüfstandsroller ist das natürlich egal, da braucht man auch keinen Schlauch oder Deckel und sonstiges Gedöns.
  17. Das Anrollern Aachen wird dieses Jahr am 4.5. stattfinden! Obwohl wir früh dran waren mit der Planung, war der Grillplatz an den für uns interessanten Tagen bereits belegt. Das bedeutet, dass wir uns nach der Tour wieder auf dem unteren Parkplatz einfinden. Für Getränke ist gesorgt, allerdings müsst ihr Euch ein bisschen Futter einpacken, falls nötig!
  18. moin moin, ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr! die nächste Saison startet bald wieder, und wir würden gerne nach alter Tradition wieder ein Anrollern veranstalten. Am 14.04.24 findet wieder das Hamburger Anrollern statt, es wird, wie die letzten Jahre nach Büttenwarder gehen. Wie in den letzten Jahren zu vor, wäre der Treffpunkt bei Mc Donalds in Glinde. Das Anrollern in Hamburg dient in erster Linie der Erhaltung der Blechrollerkultur. In dem Sinne
  19. Ich meine, dass ich noch eines liegen habe. Schicke Dir morgen Vormittag mal ein Bild. VG
  20. Servus, Kurzer Crashkurs ohne den Klugscheißer zu spielen. Blumenerde ist sowieso eine sehr schlechte Wahl, abgesehen von zu nasser Erde. Eine vernünftige Tomate/Gemüseerde organisieren und ALLE Pflanzen umtopfen. Die überschüssige Blumenerde aus den alten Töpfen weggeben und für Blumen nehmen oder entsorgen. Alles, was an Blumenerde leicht runtergeht von deinen Pflanzen vorsichtig wegnehmen, aber aufpassen, dass du die Wurzeln nicht beleidigst, 100% muss die Blumenerde nicht runter von den Wurzelballen. Die Eisheiligen sind erst Mitte Mai, vorher würde ich nicht in Endtöpfe umtopfen, wann du kein Folienhaus hast. Ich mache es auf zweimal, pikiert werden sie in 9×9 und dann 13x13 bevor sie in 10-15L Endtöpfe kommen je nach Sorte. Unter 10L würde ich nicht gehen, wann du auch etwas größere Töpfe hast nehmen bringt bessere Erträge, sonst die vorhandenen 7,5L nehmen, egal. Die frisch umgetopften Pflanzen nur leicht angießen. Kleiner Spoiler für deine nächste Saison 2024/25 Anfangen und die Samen in Kräuter/Aussaaterde vergraben. Pikiert wird dann in Tometenerde, umtopfen mit 2 Zwischenschritte bis zu den Endtöpfen Vagöts God Jogl
  21. SIP supportpaket eingetroffen Vesbeachi Support eingetroffen Strecke ausbaldovert Location klar gemacht genau im Zeitplan
  22. Wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
  23. Bei den geringen Anforderungen würde ich ein orig. gebrauchtes 150er Zylinderkit nehmen, oder 5Port von FA italia für 85 EUR, oder DR 177 für 145 EUR bei motoricambi. Kopf ist dann bereits inkludiert. LG
  24. Ernsthaft? Für ohne Papiere? 😱 Also 2,5k finde ich schon Obergrenze
  25. Verkäufer liest übrigens mit, daher sind zwei Beiträge ausgeblendet. Kann man einen Motor vielleicht nicht auch ohne Fahrten abstimmen, zumindest einigermaßen, z.B. mit Lambdasonde? Übrigens könnte ja ruhig auch der Verkäufer Stellung nehmen, wie er die Kiste "perfekt abgestimmt" hat...
  26. ….. lebt in der Parallwelt GSF „German Sex Forum“ als „Allestester“
  27. Hab ich auch durch, da meinte unsere gute alte Miele (Bj. um ca 2000) auch, daß sie keinen Bock mehr hat. Daraufhin hab ich die Steuerplatine an einen Reparateur geschickt (tutto completto 30,--) und neue Stoßdämpfer plus neue Kohlen für den Motor (nochmal soviel). 60,-- später läuft sie wieder als wäre nie was gewesen. Bin mal gespannt wie lange ich das Schätzchen am laufen halten kann.
  28. Ja, tut er, daher sollte man ja auch beim SI immer zuerst den Volllastbereich abstimmen, da mit der HD auch zwangsläufig in gewissen Maße die ND beeinflusst wird. Da ist es manchmal besser oder ratsam, wenn der ND Bereich schon super funktioniert und man fest stellt auf der HD müsste noch etwas korrigiert werden, das mit der HLKD oder einem z.B. verlängertem Cut im oberen Bereich (Richtung Vollgas) des Schiebers zu ändern oder zumindest zu testen.
  29. Um den Si Vergaser und vor allem die Funktionsweie der Mischrohre (mit den unterschiedlichen Bohrungen) besser zu verstehen, habe ich neulich mal einen Si zersägt. Es gab ja schonmal vor Jahren ein Bild von FMP, leider ohne Maßangaben und Schwimmerstand. Letzteren habe ich mal anhand zweier neuerer Spaco Deckel ausgemessen und bin auf ca 20 bzw. 21mm mit je +-0.5mm gekommen. Im Wiki hat @GelbStich mal 22.5mm an nem originalen 27/23er ausgemessen. Beim (statischen) Schwimmerstand spielt die Endlage der Schwimmernadel (abhängig vom Bohrungsdurchmesser) natürlich eine Rolle, das kann aufgrund von (indischen) Fertigungstoleranzen variieren. Aber ich arbeite jetzt der Einfachheit halber mal mit 21mm weiter. (Der Schwimmerstand wird natürlich auch aufgrund des Unterdrucks im Saugrohr und der Neigung des Rollers variieren) Aufgetragen am Schnittmodell sieht das dann so aus: Eingelegt ist ein Mischrohr BE3, welches die oberen Bohrungen (D~1.5mm) auf Höhe des Saugrohres/Austrittskanals hat. Ein BE2 hat eine Reihe weitere grosse Bohrungen knapp oberhalb des Austrittskanals. das heisst eigentlich, da kommt mehr oder weniger nur Luft durch, weil der Sprit ja vorher durch den Austrittskanal abgesaugt wird. (Ein Lemarxon xx34 und xxx4 wären da nach meiner Logik komplett verschieden, das xxx4 macht für mich sogar gar keinen Sinn - da läuft ja dann nur reiner Sprit in den Schlund völlig ohne Vorschäumen...) Die unteren kleineren Bohrungen sind bei nahezu allen Standard-Mischrohren gleich und haben D=1mm. Folgende Überlegungen: Die Bohrungen mischen generell über die HLKD Luft zu, vor allem durch die kleineren im unteren Bereich wird das Gemisch "vorgeschäumt" und je nach Unterdruck (abhängig v. Schieberstellung/Drehzahl) wird das irgendwie variieren. Das erscheint logisch. Die grösseren Bohrungen im oberen Bereich bewirken beim BE2, dass gegenüber dem BE3 mehr Luft oben "entweicht", statt unten durch die kleinen Bohrungen. Dadurch wird der Sprit dann wohl weniger aufgeschäumt und so steigt der Level von ungeschäumtem Sprit höher in Richtung Austrittskanal. Dieser Logik folgend, steht also mehr purer Sprit am Austrittskanal an und das macht es etwas fetter. Allerdings ist doch dann auch die Vorschäumung schlechter, was in manchen Bereichen negative Auswirkungen haben dürfte, oder? Ganz extrem sind da die Lemarxon Mischrohre mit komplett geschlossenen kleinen Bohrungen im unteren Bereich. Das führt nach meiner Logik dazu, dass vor allem bei niedrigen Drehzahlen und kleinem Schieberhub der Sprit eher inhomogen aus der Austrittsöffnung "tröpfelt" und zu ruckeln führt. Das würde zumindest zu meinen Erfahrungen (und denen von @JB-Scooter) passen. Oder bin ich da auf dem Irrweg? Es gibt da ja noch diese Tabelle von FMP wo er auflistet, bei welcher Schieberstellung welches Mischrohr wie liefert, da frage mich einfach wie er dazu kommt? Kann das jemand nachvollziehen oder ist das nur die halbe Wahrheit?
  30. Ich geh dann mal Schokolade auf Vorrat kaufen, die könnte ab April knapp werden..
  31. 1 Punkt
    So... Test mit den Zylindern abgeschlossen...jeder liefert mit seinem Auspuff/Vergaser/Ansauger seine 40PS mit gleichem Band... Motor ist vom Prüfstand. Flex ist bereit... Paket von Federico mit den Kopfdichtungen ist da... Auf geht's...
  32. weil kein normal denkender mensch nen 125er gegen nen 125er tauscht. das ist n super schmaler grenzbereich. n paar machen gerade den b196 okay. die meisten davon kaufen irgendne moderne 125er. wer wirklich ein oldschoolenthusiast ist und ne px oder älter fahren will, der geht einfach zur fahrschule. MIMIMI so viel zeit, MIMIMI fahrstunden, MIMIMI prüfung. ALTER. das kriegt jeder dressierte schimpanse hin. das ist keine hürde. der lappen kostet je nach region zwischen 1500 und 3500 euro. das ist immernoch weniger als das fahrzeug um das es geht. und oben will sich einer "den zylinder was kosten lassen für 400 euro aus alu". ahahahahahahaha. das diskussionsniveau passt einfach nicht. in italien juckts auch keine socke was da fürn zylinder auf den kisten drauf steckt. wenn du schiss hast, dann mach nen 177er DR drauf. der sieht scheiße genug aus, als dass er original sein könnte, ist lahm genug als dass er original sein könnte und die 125er px passt eh in deinen 196er schein, also was ist das problem? wenn du den 125er turbopropeller eintragen lassen willst, musst du vermutlich kaufen kurbelwelle, weil alte welle eh kacke, dann vergaser, auspuff, zyplinder. dann leistungsgutachten machen. ACH, du willst das mit GUTACHTEN vorgefertigt haben? diggah? WEISST DU WAS DAS KOSTET? das muss auf 100e umgelegt werden, damit das nicht pro bausatzkit mit 500 euro zu buche schlägt. und dann steht im schein nur ne andere zahl, das ding fährt ETWAS schneller, aber nur über drehzahl, weil der hubraum ist ja gleich. udn dann steckste doch nen 177er whatever drauf. *nein das ist nicht so, bei mir ist alles anders, illegal, blalblablablabla ich hör dir doch schon gar nicht mehr zu* ist doch genau das gleiche mit den revisionen der 50er: "sollen wir es gleich schneller machen, jetzt bietet es sich an" - nein illegal blablub alles original. okay. 2 wochen später klingelt das telefon, geht es nicht doch etwas schneller. ja. 75er DR. 3 monate später klingelt das telefon, er habe schon 19er vergaser und renauspuffabcxyz draufgeschraubt, aber jetzt läuft das ding nicht mehr - karretotgeklemmt. geht es nicht NOCH schneller. ja, aber muss der komplette motor wieder auf, kostet an teilen blablubdiesdasjenes.. es ist IMMER! so. IMMER!.
  33. Das darf ich vielleicht mit einem Diagramm ergänzen Rot ist Sledge Hammer, und schwarz war ein Simonini. Der Anspruch von dem Sledge Hammer war nicht die maximale Leistung im Peak zu bekommen, sondern einen sehr guten TourenMotor zu bekommen. Und dabei war die frühe Leistung erst einmal vorrangig. Ich bin den Simonini wirklich sehr gerne gerade aus dem Grund gefahren, und finde es bei den knapp 50 ccm mehr schon gut, wenn da bis 6500 schon 6 PS mehr anliegen. Wenn ich mehr Leistung in der Spitze oder ab "Resoeinstieg" haben mag, gibt es die anderen Konzepte.
  34. Ihr habt mich überzeugt - lieber da auf Nummer sicher gehen !
  35. PK XL2 ist technisch die sinnvollste Lösung, aber gerade wenn man "auf den Charme alter Vespen" steht, schon stylemäßig hart an der Grenze. Ich würde zu einer PK-XL raten, da bekommt man auf jeden Fall was vernünftiges für 2k, evtl. sogar ne PK-S. Immer wichtig: DEUTSCHE Papiere sind das einizig legale. Auch wenn die Verkäufer gerne mit den "original italienische Papiere" locken, das darf man so nicht offiziell fahren in Deutschland. Und zur Erlangung dt. Papiere muss man im jeweiligen Fall noch ein paar hundert Euro und Zeit zusätzlich einplanen.
  36. Du düst hoffentlich nicht den Vergaser nach dem Zündkerzenbild ab, sondern nach dem Laufverhalten des Rollers in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen? Nimm mal bitte eine neue Zündkerze (mit dem vorausgesetzt richtigen Wärmewert) und stimme den Roller in allen Schieberöffnungsbereichen sauber ab. Dann Vollgasfahrt und dabei dann Kupplung ziehen, Zündung aus und sofort Kerze kontrollieren. Das Zündkerzenbild gibt aber heutzutage nur noch einen ungefähren Trend. Wenn du aber ein wirklich helles/weißes Zündkerzenbild haben solltest, aber die Bedüsung auf jeden Fall nicht zu mager sondern eher deutlich zu fett wäre, dann hast du möglicherweise irgendwo Falschluft.
  37. Es freut mich sehr, dass das Thema Ciao so lebendig ist hier im Forum! Leider wohnen wir alle in der ganzen Republik verteilt. Aber wenn es irgendwie möglich sein sollte, würde ich gern mal den ein oder anderen von euch live auf der Ciao sehen. Man könnte zB mal auf dem Run in Übach mit der Ciao kommen oder eins der Ciao Treffen anpeilen, hier im Raum AC quasi monatlich im Sommer. Ansonsten gern weiter posten, was ihr gebastelt habt oder was ihr am Prüfstand drückt! Groetjes uit Aken, D
  38. Vergiss das mit dem Quotienten 😉 Natürlich ist bei einer 52/120 das Verhältnis von Sprit zu Luft fetter, jedoch fördert die 55/160 mehr Sprit. Man muss die Gesamtförderleistung betrachten.
  39. Motivation war einfach die Lust etwas "anderes" zu machen. Auf die 5000 original restaurierte Vespa hat eh keiner Bock mehr. Teile kaufen und hinschrauben ist mir einfach zu wenig. Daher dieses Winterprojekt: VBA BJ 1959 auf ein mögliches nie entworfenes Nachfolgemodell der Sei Giorni umgebaut. Tank entworfen und gebaut, Seitenhaube links auf Haubenverschluss umgestrickt und die Schlitze der Motorseite wiederholt. Beinschild eingebogen, Trittbrett erneuert und alle Streben angepasst. Trommelbremse vorne mit Luftzuleitung für den Sporteinsatz aufgerüstet. Seitenständer dazu. Lambretta und VBA Tacho verheiratet. Ersatzrad wird mit einem selbst gefertigten Halter fixiert und schließt am angepassten Gepäckfach ab (Klappe gekürzt) Motor jetzt in stärker mit 28ger Pinasco und eigenem Ansauggehäuse in den Rahmen geleitet. Ausgeatmet wird über einen TK Cobra mit Eigenbauschalldämpfer. Kleinkram: Tachowelle gepimpt Trittleisten umgearbeitet DZM kommt aus China und wurde ebenfalls umgearbeitet. (DANK an den Vater! Bester Ele.Ing auf Welt für die Stabilisierungsschaltung und Frequenzfilter!) Kotflügel angepasst klappbarer Vjatkakickstarter AC DC Umbau "Renn"Kabelbaum Lenkradschloss auf Kill umgebaut. Schlüssel umgedreht, Roller aus. Besten Dank an: @Cpt.Howdy@efendi@thisnotes4u, Olli vom SESC, Helmut meinem Speziallackierer, Janine die vegane Grafikerin!! Ohne euch wäre es nicht so geworden!
  40. Hab mir auch die TSR Evo gegönnt. Halter muss bearbeitet werden sonst kann das nicht passen. Das steht dann voll an der Kante an und würde den Bezug durchscheuern. Ich hab den gekürzt und im hinteren Bereich mit einer Gummimatte unterlegt, da der sonst recht weit absteht. Da sich ja seitlich die Bank auf dem Halter abstütz wäre mir da auf Dauer zu viel Belastung drauf. Qualität ist ganz ok. Relativ breit, so dass man an der Seite reinfassen kann, allerdings haben die das ausgesprochen geschickt kaschiert mit der Keder - der verdeck das optisch sehr gut. Das mit dem unpassenden Magnethalter finde ich für den Preis nicht sonderlich akzeptabel - hat das Ding jemals einer vor Freigabe montiert - ich glaube eher nicht. Aber die Optik ist eigentlich auf PX ziemlich unschlagbar. Ich bezweifle dass sie vom Sitzkomfort an meine alte (original TSR für Sprint...) rankommt. Falls es dieses Jahr nochmal auf 500Km in die Dolomiten geht werde ich es ergänzen.
  41. Heute mal die TSR auf einem Roller montiert. Anbei der direkte Vergleich zu einer Streamline. Ich persönlich finde das Sitzgefühl bei der TSR schon merkbar besser. Deshalb habe ich die auch auf den Tourenroller montiert. Optisch finde ich beide Top. Ach, und gekürzt habe ich an der Befestigung von der TSR nix.
  42. An den Bildern sieht man mal wieder dass die Streamline hinten zur PX überhaupt nicht passt. Abschluss rund und steht über, Bürzel auch rund. Warum baut man sowas, wenn man die hier schon liebevoll in Handarbeit fertigt?
  43. Update. Urlaub vorbei. Wieder etwas weiter gemacht. Ich konnte es nicht lassen, hab vor gegriffen und eine Backe frei gelegt. Gleiches Bild. Die grüne Farbe lässt sich gut entfernen. Darunter wurde natürlich ordentlich geschliffen. O-Lack ist aber noch einiges vorhanden.
  44. Update. Wieder zwei Stunden gepopelt. Die Farbe lässt sich wirklich gut entfernen. Mit dem Abbeizer löst sich die farbige Schicht und mit Aceton kann man dann die Grundierung abwaschen. Hätte vorher nicht gedacht dass das so problemlos geht. Einzig am Tank hat sich seitlich der O-Lack komplett gelöst. War vermutlich vom Sprit schon etwas unterwandert. Die Idee mit der Referenzfarbe werde ich evtl. noch mal aufgreifen und dann am Tageslicht einige Fotos machen. Ich bin nämlich mit dem Farbton leider noch nicht weiter gekommen.
  45. Na dann wirst Du den Unterschied ja bald bemerken. Alt, im Norden: "Hallo und willkommen, schön das Du da bist. Wird Dir hier bestimmt gefallen und komm erst mal an". Neu, im Süden: "Ah, Servus. Passt scho".
  46. da kann ich fest behaupten das du dich da ziemlich vertust;-) auch im jahr 2018 macht er sachen die andere auch in 2030 nicht auf die reihe bekommen werden;-)

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.