Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Spiderdust

    Globaler Moderator
    11
    Punkte
    25.125
    Gesamte Inhalte
  2. AIC-PX

    Members
    8
    Punkte
    1.983
    Gesamte Inhalte
  3. 500 Miles

    Members
    7
    Punkte
    1.450
    Gesamte Inhalte
  4. blutoniumboy

    Members
    6
    Punkte
    2.344
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.05.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Wahrscheinlich ist die Übersetzung bei ihm einfach kürzer. Wenn du möchtest, dass dein Roller schneller beschleunigt, aber nicht an Endgeschwindigkeit dazu gewinnt, kannst du bei dir die Übersetzung auch verkürzen. Das bedeutet aber, dass der Motor geöffnet werden muss. Vorher sollte man aber eine Bestandsaufnahme machen und erstmal schauen, was genau verbaut ist. Also Zylinder, Vergaser, Auspuff und aktuelle Übersetzung. Um die Übersetzung zu ermitteln, muss der Kupplungsdeckel ab. Dann die Zähne von kleinem und großem Primärritzel zählen, große durch kleine Zahl dividieren, das Ergebnis ist das Übersetzungsverhältnis. Btw, @leckmaul: ich kann bei deinen Aussagen durchaus zum Teil mitgehen, aber 'nem Neuling sowas gleich vor'n Latz zu knallen erhöht die Chance auf Nachwuchs im GSF nicht erheblich...
  2. Ich hate mal wieder eine Gehirn-Pfurtz…. Die Idee kam, als ich diesen wunderschönen Piaggio-Ciao-Auspuff gesehen habe. Bzw. ich glaube das war von einer Pack2… Und da dachte ich mir: …sowas muss ich auch mal bauen…. Cool, eine Art Resonanzauspuff in Schneckenform…super Idee....Ist doch schnell zu machen…. Also, kurzer Hand eine Abwicklung gemacht von einem bewerten Auspuff und in eckige Schneckenform gebracht. Naja,… ganz so einfach ist es aber dann doch nicht. Man denk halt immer das ist schnell gemacht, aber dann kommt man von einem zum andren Problem. Zudem habe ich gedacht das wäre weniger zum Schweißen wie einen „normalen“ Auspuff und man könnte da so ein Low Budget Projekt machen. Aber da habe ich mich getäuscht. Leider auch Optisch nicht so der Burner geworden….😅 Erinnert ein bisschen „Raumschiff Enterprice“ Auch klanglich eine Katastrophe, durch die geraden Bleche wirkt das wie eine Trommel. Echt Übel... Da sind wir wieder beim Thema „Körperschall von Auspuffanlagen“ und bei eckiger Bauweise ist das wirklich extrem… scheiße… Also, das hat schon seinen Grund warum die Anlagen alle rund sind… 😊 Wenigstens die Performance Stimmt. Läuft wie zu erwarten… war zwar nicht auf dem Prüfstand... aber Popometer sagt, das er gut funktioniert. Aber hilft ja nix. Naja, und so hängt nun „der Raumschiff“ als Deko im Keller.
  3. Wieder ein Grund mehr, keinen Corso mitzufahren (habe den Charme dieser Veranstaltungen eh noch nie verstanden). Aber letztendlich ist das doch unabhängig vom Fahrzeug. Wenn du mit 50 Harleys oder 50 Lamborghinis oder 50 Traktoren oder 50 Whatever-Fahrzeugen als Pulk durch die Gegend fährst und Leuten, welche deine Leidenschaft nicht teilen auf den Sack gehst, erntest du eher nie Applaus. Letztendlich liegt es halt auch an den Fahrern, sich der (eventuell geänderten) Stimmung entgegen zu stellen. Ein Zweitakter riecht auch nicht schlimm, wenn der Vergaser vernünftig eingestellt ist und ist auch nicht lauter als andere Verkehrsteilnehmer, wenn man sich um die entsprechende Maßnahmen kümmert. Wenn man aber mit der Wurfbedüsung aus dem Internet und der ungedämmten Krawalltüte durch die Gegend fährt, muss man sich nicht wundern (keine persönliche Unterstellung) - das ist halt dann eher so ne Liga wie die Autotuner-Kollegen, welche bei uns mit reinprogrammierten Klappenauspuffanlagen aus dem Kreisverkehr in der Stadt raus beschleunigen müssen. Da applaudier ich auch nicht gerade, obwohl er es halt ziemlich geil findet. Meine Meinung ist nach wie vor: haltet eure Karren einfach zugelassen. An ein komplettes Verbot glaube ich nicht, denn letzendlich wäre das eine Enteignung durch die Hintertür und das wird in DE für kein Fahrzeug (IMHO) passieren. Ich glaube eher, dass man Roller ohne Papiere irgendwann nicht mehr zugelassen bekommt. Denn wenn der Zweitakter weg muss, dann wohl im gleichen Zuge z.B. auch die ganzen Diesel-Bullis mit H-Kennzeichen. Bin vor kurzem einem mit dem Radel hinter her gefahren, dagegen ist Zweitakt-Geruch bzw. Zusammensetzung eher Kölnisch Wasser.
  4. Ich wollte ja noch mit Details kommen Also der Zusammenbau lief soweit Problemlos. Zusammengezogen habe ich das Gehäuse im Liegen mit einem Speziellen Tool. Alles schön vorsichtig und langsam um auch wirklich sicher zu sein, dass sich nichts verklemmt. Dichtung die von Photokonzepte mit einem Jauch Omnivisk Siri dann natürlich später. Habe den vorsichtig rundum mit einem passenden Rohr Bündig zum Gehäuse eingeklopft. Habe im ganzen Motor die braunen BGM drinnen.... Danach Zylindermontage und QK Ermittlung Die Kopfschrauben habe ich alle eingeklebt. ACHTUNG!! Bei mit waren die Dichtungen zu knapp bemessen. Einerseits sind die am verbleibenden Steg vom Lüfterradgehäuse angestanden, andererseits ist der Kolben dann im UT angestanden. Habe die zurechtgeschnippelt; leider aber zu spät bemerkt und schon mal montiert gehabt.... Die Teile der Ansaugung habe ich alle geplant; der Stutzen für den Vergaser war der Verarbeitung geschuldet leicht verzogen. Die Dicke Dichtung macht das normal weg, ich wollte es aber Verzug frei haben. Durch das Laserschneiden und dem schweißen passiert das nun mal.... Die Teile von der Ansaugung sind nur mit Öl montiert. Die Imbus der Membran sind am Zylinder eingeklebt. Danach der Dichtheitstest; alles fein! erst wenn der positiv ist gehts weiter im Program. Primärritzel mit Wellenscheibe und Mutter auf 80NM und 648er Kleber montiert. Spinne mit Heißluft erhitzt und quasi aufgeschrumpft und mal festgezogen. Mutter danach wieder gelöst, abkühlen lassen und erst danach mit 85Nm montiert. Hier auch 648er. ACHUNG: der Fabbri Keil + Benelli Welle + Egig Spinne passen nicht zusammen. Da muss der Keil etwas zusammengeschliffen werden! Danach Kupplungsseitig alles fertig gemacht; ist aber nun nichts besonderes da ich anfangs schon getestet habe ob alles sauber läuft. Die Zündung habe ich entsprechend ausgeschliffen. Leider mit dem Bohrfutter angegangen und optisch nicht mehr 100%.... Die Ermittlung vom ZZP ist laut BDA etwas verwirrend, geht aber... Auf die Markierungen verlasse ich mich aber nicht. Der Motor wird dann noch bei 2300U geblitzt - hier wird bei der Sport nicht verstellt.... Danach war eh der Probelauf. Der hat super funktioniert. Gemischeinstellschraube bei dem Setup 3,5-4,5 raus. Ist mal ein Guter Grundwert laut Erich. Ich war anfangs bei 1,5U raus; das hat nicht so gut funktioniert und der Motor war zu mager. Ich werde nun alles noch mal zerlegen bis auch Gehäuse Spaltung. Will schaun ob alles soweit gut ist. Der Kupplungsdeckel muss eh noch mal gedichtet werden und mit der QK bin ich auch nicht zufrieden. Wenn alles mal funtkioniert hat gehts ja dann schnell Habe dann heute mal den Typisierungsmotor ausgebaut und den 170er eingehängt. Ja, etwas knapp das ganze Auspuff passt aber echt gut. Membrankasten steht an. Ich habe dann den Rahmen nach außen gedängelt da ich das Materialschonender fand. Nun passt das ganz gut. Vergaser macht soweit auch keine Troubles; Benzinhahngestänge steht auch nirgends an..... Was ist nun noch zu tun: Rahmen an den Stellen versiegeln. Stoßdämpferverlängerung einbauen da mir das dann doch zu knapp vom Federweg wird. Motor noch mal ab Gehäuse frisch aufbauen Zündgrundplatte umbauen mit Kombistecker Ablitzen Vergaser fertig bedüsen NOch mal Testlauf und abdrücken im ausgebautem Zustand Motor einbauen und alles anschließen. Probefahrt Spaß haben To Do noch mal zerlegen, Dichtungen schnitzen, Zündung umbauen, Vergaser fertig machen,....
  5. --- Nicht, wenn die "Szene" nicht nur rumheult sondern für ihre Interessen arbeitet. Soweit ich mich erinnere, haben DEUVET, Oldtimer-Markt und viele andere in den 90ern oder so lobbyiert, dass es ein H-Kennzeichen mit all seinen Privilegien gibt, die heute noch gilden. Wem wir es zu verdanken haben, dass ALLE Zweiräder sich einen Scheiß um grüne Plaketten und Umweltzonen kümmern müssen, weiss ich jetzt nicht. Arbeiten wir also konstruktiv dran, dass dies so bleiben wird.
  6. 3 Punkte
    400km Berg u Tal ist ziemlich das Gleiche Kaliber wie 12 Std Autobahn dackeln. Am Schluss durch Genua die Stadtautobahn : das ist wie Achterbahnfahrt ! supergeil. nur hab ich mich da schon gefühlt wie nach 4 Bier oder so... Das muss ich morgen nochmal fahren ! wie wenn die Dozer eine Carrerabahn in Termitenhügel baun. Dozer kennt ihr ? Was natürlich aber heute oberhammer ist, ist , dass Christian Herberge und Tisch in der Szenepizzeria schon reserviert hat. Da ist grad komplett die Fiesta am brodeln und Du wirst vom Chef schon erwartet, per Handschlag begrüßt und an den Tisch gebracht ! danach 1x über die Straße ins Bett kullern. perfekto ! Das Moto steht im il Giardino und grast ein wenig. Hat sie verdient. Manche Drehzahlen laufen grad unsanft. aber 90-95 hat gepasst.
  7. 3 Punkte
  8. Hab nicht ich gebaut, sondern ein Rollerfreund. Bremstrommelblockierer zum Lösen und befestigen der großen Mutter am Hinterrad. Gab es gestern zum Geburtstag
  9. 2 Punkte
    12Std netto gefahren. Letzte halbe Stunde war aber nix mehr ! Schiff wär zu langsam. 850km Gasrollen. Aua. Der Hintern hats gut gepackt auf der Nisa Sitzbank. p.s. Hintern und Rücken waren nach 1 Std genauso wie nach 11. Eigenartig. zum Glück nicht viel Seitenwind. Die Maut ist heftigst. nächstes Mal die Fähre ! mit Kabine. Weils wurscht ist.
  10. Hast Recht, dann sorry für meine Spontaentgleisung. :) Ich habe das irony Smiley vergessen. Ein herzliches Willkommen @elisanter
  11. Yeah, Team Eiscafé 🍨 weiter gehts.
  12. Dochdoch, also zwischen 10 Uhr und 11:30 Uhr lässt das deutlich nach.. Da ist das oft nur noch so eine passive Duldungsstarre. Das stört mich schon irgendwie.
  13. 2 Punkte
    so, Morgenlage: 875 km bis Genua Schiff ist belegt hätte mich niemals vor 3 Tagen dad Ticket kaufen getraut. Das hätt mich gstresst. ich muss noch 1x Repsol tanken ich werde mit 90 anfangen mit Gasrollen und mit 100 weiter machen. Hinterreifen wird bis auf die Wolle abgenudelt. Dann müsste das VR hinten drauf und das Ersatzrad vorne. Das hat noch 1,6 drauf. Ich hoffe bis Sanremo zu kommen. Ob die Gashand das mitmacht ist unklar. Drr Allerwerteste auch. nur 1 Sitzposition wegen Gepäck... edit absolute Platzruhe bis 9. ich muss weit schieben. die startenden jets halten sich nicht dran....
  14. Falc 56.5 x58 Mit den kleinen nebenauslässen P+p 1mm quetsche Falc gp 21 curly auspuff Polinitronik mit v-tronik lüfter 39er dello K36 Hd 184 polini Nd 48 Dq 262 Finde ich nicht schlecht.. Luk
  15. "Ja Schatz, ich habe alles versucht, die Gurke zu verkaufen. Wollte aber keiner haben. Nun muss ich sie LEIDER behalten."
  16. Moin, der Egig 170 macht so richtig Laune ! Schub in allen Lagen! Leider muss ich aber wieder spalten, da ich doch leider eine arg undichte Schaltwelle habe.
  17. ich muss die mal wieder bringen, weil ich sie immer noch liebe wie am ersten tag...und beim anblick der königswelle verliere ich immer ein paar tropfen. heuer bekommt mein mädchen einen höheren lenker und eine stahlflexleitung.
  18. Hallo GSF Stand: 11.03.2023 Suchte schon sehr lange nach einem Transporter und finde interessante Angebote immer nur ewig weit weg. Umso weiter ich gefahren bin, umso mieser war der Blender! Hier ein Topic aufgemacht und 24 Std. später war jemand bereit mir 500km ersparen! ich liebe das GSF!!! Nachdem es ja doch öfter mal vorkommt das wir etwas bestimmtes suchen und man leider so oft km ohne Ende gefahren ist um ein Stück Müll präsentiert zu bekommen mal dieses Topic. Was angeschaut werden soll... ich denke das ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Man kann ja dann via PN klären ob es machbar ist oder nicht. Nachdem auch aktuell viel bei Ebay KA Betrug stattfindet, könnte man Adressen checken, oder auch ob die Teile wirklich existent oder brauchbar sind. Durch GSF Mitglieder Abholen / Versenden lassen. Am Sinnvollsten wird es MMn sein das ganze als PLZ Liste zu sortieren, vielleicht hat ja jemand auch eine andere Idee wie man das noch besser umsetzten könnte. Ich versuche das Topic möglichst aktuell zu halten! Nachdem ich auf Dauer doch mit einem Größeren Interesse rechne wird es sicher möglich sein da noch einen Admin oder wie auch immer mit ein zu binden. Als Alternative / weitere Idee... kommt ja auch öfter vor das zb. Motoren/Rahmen/ Teile div. nicht verschickt werden wollen oder ähnliches... Könnte man auch dazu nutzen! Schreibt ins Topic, ich pflege das dementsprechend ein! Sortiert nach PLZ PLZ 0.... 1.... 2.... 29203 Bremen/ Ostfiesland/ Emsland @rallyxk Vespa Largeframe Rally/Sprint/ PX, Käfer speziell 1303/Cabrio, Porsche 911 Carrera 1984- 1989, Triumph TR4 3.... 3000 Raum Hannover @Humma Kavula Autos bis max Bj. 2000 (Schwerpunkt offroad) , Vespa allgemein (ohne absolutes Detailwissen bei Oldies) 35390 @Kon Kalle Alles was Räder hat bis BJ um die Jahrtausendwende. Oldtimer, Saab (und Mercedes) schaue ich mir besonders gerne an. 38100 @inna halle 50km rund um 38100. 2 und 4Rad bis Bj 2000, auslesen geht auch 4.... 42697 Solingen +50km incl Köln / Düsseldorf @dorkisbored Vespa / Lambretta, Autos eher weniger 47*** Duisburg @vespawally Fahrräder aller Art, vor allem MTB‘s/Rennräder - aber auch sonst jeglicher alter & erhaltenswerter Kram 48429 Rheine @Jogi67 Vespa/Piaggio allgemein mit Schwerpunkt Ciao, Bravo, Boxer, SI, PXalt, PXLusso, V50, PKs, PKXL und XL2, VBA, VBB, GS3 und Sprint. Autowagen gerne VW Käfer bzw. alle VW mit luftgekühlten Motor. 49565 Osnabrück @kuchenfreund Vespa: PX, Sprint, V50/PV und PK. Autos: Am liebsten Mercedes, am liebsten aus den 90ern. Aber wenn man mir erklärt, wo ich hinsehen muss, kann ich mir auch andere Karren ansehen. 5.... 52511 Geilenkirchen @mottin86 Mechanisch/Technisch auf dem Auto/Moped/Roller Sektor rudimentär bewandert. Kenntnisse von Karosserie krankheiten vorhanden. Verfügbares zeuchs: Crafter + Auto Trailer 56754 Ecke Mayen / Cochem / Nürburgring @kim-lehmann.de Karosseriebauer, KEINE Ahnung von moderner Technik! ABER Vespa, alte Autos, Blech, Lack fit!... mal sehen was noch. Hab nen H2L2 Transporter. 58452 Zentrum der Erde @sukram gebrauchte Penispumpen, notfalls auch Lambretta&Vespa, NSU/Kardan Lammys im allgemeinen, und bei Vespa alles vor T4, kann ich nur checken, ob Vietnam-Resto, Rosthaufen, Elend..... 6.... 60529 und 60437 @Rita Roller ab ca bj 70 bei älteren bin ich net so firm autos prinzipiell auch 69115 Heidelberg @PK-HD 7.... 76135 Karlsruhe @PK-HD 77652 Offenburg @weissbierjojo 77933 Lahr @weissbierjojo 77955 Ettenheim @weissbierjojo 8.... 82216 Maisach/Fürstenfeldbruck/Olching/Dachau @gegenüber SF und LF von Piaggio und Motovespa checken auf eher äußerliche Gesichtspunkte (rollt, bremst, knattert, leuchtet, hupt, kuppelt, Rost, Lack, Reproteile, Fehlteile) 85591 München Ost @VespACMAn Hauptsächlich Motovespa, ACMA, Sprint, PX 89150 Augsburg @jan69 Vespas von 0 - PX und Autos/Transporter bis Anfang der 90er Jahre anschauen 9.... 95652 @maxl33121 (+50 km Umkreis) einigen Jahren an Zündapp, meinen PK´s und meinen Hexagons...technisch bezüglich Motorrad/Roller/Vespa nicht ganz zwei linken Händen, Auto-technisch habe ich keine Ahnung! 97421 @ElBarto666 +75km Umkreis: KEINE Ahnung von moderner Technik, Automatik Rollern, Diesel! ABER Vespa, alte Autos, Vergasermotoren, Blech, Lack fit! Kann OBD auslesen 97753 @*Wolfgang* + ca. 50km, techn. Verständnis bei Auto / Motorrad reicht für´s gröbste. Gerne ältere Fahrzeuge. Kann auch Fehlerspeicher auslesen A- Östereich A-8600 @gonzo0815 Bruck an der Mur, kann ich meine bescheidenen Dienste anbieten. Alles im Umkreis ist möglich, muss dann halt im Detail geklärt werden.
  19. 1 Punkt
    was machst zwischen 0600 uhr und 0830? morgenstuhl oder yoga? 0530 aufstehen und 0600 abfahrt ist normal angesagt!!! gibts auch mal wieder bilder vom runtergerittenen gaul?
  20. Neiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn!!!!!! bitte nicht!!!! such mal im Forum nach „Kaskadenlappen“, dann weißt du warum! @Arnelutschki böser Bub!!!
  21. Gabs so von LML zukaufen. Gab auch andere farb kombis.
  22. Hat mir meine Mutter grad aus Frankreich geschickt. Hat schon wieder was…
  23. Herzlichen Glückwunsch nachträglich
  24. Ich hab es schon in den 90ern mit gemischten Gefühlen gesehen. Mittendrin wird einem das Hirn komplett vernebelt. Damals waren 50% noch besoffen und es fühlte sich mehr nach Ruhestörung an. Ich hab aber auch MX5 „Touren“ erlebt, bei denen sich einige vom Gentlemandriver zum potentiellen Unfallverursacher entwickelten und weit über Ihrem Können im Breich StVO fuhren. Gesittete Ausfahrt über Land, gern. Aber alles andere geht eben nicht so schön als positive Darstellung des Hobbies.
  25. Bei der Abwrackprämie bin ich noch bei dir. Deine 3 weiteren Thesen sind mMn nicht haltbar. Atomstrom z.B. war noch nie billig.
  26. Entscheidend ist doch, dass ein Politiker meist gar nicht rational agiert. Meist getrieben von Unwissen werden Thesen aufgestellt die zwar nachweislich Bullshit sind aber nicht widerlegt werden bzw. widerlegt werden dürfen. Leider macht hier die Presse einen denkbar schlechten Job, besonders in Talkshows, wo eigentlich immer der klar denkende nicht zu Wort kommt bzw. kommen darf. Da stelle ich mir doch oftmals die Frage, wie unabhängig ist die Presse denn eigentlich noch oder ist sie bereits das Sprachrohr der Politik. Nein ich bin kein Querdenker und ich wähle nicht die AFD ! Würde rational entschieden, hätte es die Abwrackprämie nie gegeben, das E-Auto wäre tot und AKW wären mittlerweile sauber zu betreiben. Der Strompreis demzufolge niedrig und die Umwelt geschont. Zurück zum Thema Ein 2 Takter ist schlecht vom Abgasverhalten, lässt sich nicht leugnen. Aber wovon spricht man. Die paar 2 Takter die es noch gibt sind der Umwelt gelinde gesagt wumpe und neue werden nicht mehr gebaut, bzw. zugelassen. Ich lebe in Bergisch Gladbach, bei Köln. Wenn ich bei schönen Wetter Glück habe, sehe ich alle paar Wochen mal eine Lamy Serie II, meist von Altenberg aus kommend. Am WE auch mal ein pder zwei PX und in letzter Zeit auch mal eine Sprint und eine TS. In der gleichen Zeit sehe ich zigtausende von Autos, Motorräder, Busse, LKWs, Rheinschiffe, Dieselloks ... Dennoch, sobald sich die Grünkernfrikandels erstmal am Thema 2 Takter und Oldies festgebissen haben wird es schwierig. Das sind dann ihre Dogmen und da hilft es auch nicht, dass eine Lambretta in einen anderem Land bereits Kulturgut ist. Für uns ist eine gut gemachte GP mit TS 1 und standfesten 28 PS am Hinterrad ein Traum, für s.o aber ein Alptraum. Der steht mehr auf beschisse Cargokackfassräder mit denen er seinen Nachwuchs maximal ökologisch zur KiTa bringen kann. So jemanden fehlt halt das Verständnis dafür, er kennt es nicht und vor allem will es nicht.
  27. Das die am Ende einer für 15k kauft und man sich nen Lachs freut. Ist doch logisch.... Der doofe Käufer denkt, er hat nen Schnapp gemacht und der Verkäufer lacht sich ins Portemonnaie, weil er den Bock vor Jahren für 3k gekauft hat.
  28. also ICH würde erstmal das Braune Hässliche Ding entfernen am Beinschild. Dann gewinnst Du schon mal 2 Kmh. les dich erst mal hier ein und bemühe dich um die Suche. Wo du dann weisst wo du hinwillst und was du dazu brauchst.
  29. Dirk Hövelmann hat einen Shop nur für Ciao/Restaurationen. Er ist extrem überzeugt von den Teilen, die im Übrigen definitiv keine 12 V oder Batterie brauchen. Er fährt sie alle in 6 V Unterbrecherzündungen und meinte, dass die extrem haltbar und zuverlässig sind. Er vertreibt die auch. Frag ihn gerne mal selber: Veybach Racing - Startseite | Facebook
  30. Und anderswo sind klassische Zweiräder im Rahmen derselben EU-Regularien längst Kulturgut, für die Verkehrssicherheit sowie Lautstärke und Abgaskontrolle ist man selbst zuständig, einzige Abgabe ist preiswerte Oldie-Versicherung (bis 5000km/Jahr), Mautgebühren, etc., entfallen. Katalonien muss nicht zwingend Vorreiter für Deutschland, bzw. die Bundesländer sein.
  31. Wenn's auf der HD zu mager ist, kommt es meist zum Magerruckeln nach Vollgasfahrt.
  32. Wie meinen? 5 Zylinder anstatt des 3 Liter Sechszylinders? Banause! Und das ist leider gerade der aktuelle Marktpreis. Bei dem Verbrauch will den kein Mensch fahren. Ich schon. Mir ist der Verbrauch egall.
  33. Meine Lösung.... ich habe die andere Richtung gedängelt... geht auch gut
  34. -57/54 -34er VHSB -K1 Proto -Brennraum angepasst, auf 1mm Quetsche runter
  35. #sparkevo - kennt das wer? jemand schon mal probiert? Ersetzt den Kondensator und der pickup Unterbrecher ist nur mehr Signalgeber...
  36. So, muss mal noch berichten hier. Mit 2mm Fußspacer und 1mm am Kopf weg bin ich jetzt bei folgenden Steuerzeiten: Auslass: 181,6° (vorher 179,3°) ÜS: 124° (vorher 119,2°) QK hab ich reduziert auf 1,05mm (vorher 1,2mm) Dauert leider noch etwas bis es wieder auf den Prüfstand geht aber vom Fahrgefühl is es schon ne Ecke spritziger geworden Werde berichten ...
  37. Man... wie hab ich Dich vermisst
  38. Also ich kann leider nur etwas positives zu dem Überdruckumbau vom Tank melden. Hab den Tank und Auspuff von @linamera umbauen lassen, mit seinem eigenen Überdruckventil. Hintergrund des Umbaus ist folgender: Vespa GS3 mit PX Motor und dickem Vergaser. Somit steht der 36er SC2 smartcarb (vorher 35er Keihin AS) recht weit oben neben dem Tank. Somit war nix mit Reserve fahren (war mir zu Gefährlich). Jetzt mit dem Überdruck ist wie gesagt der Druck nicht zu hoch um das Schwimmernadelventil auf zu drücken aber stark genug um den Tank kompl. leer zu fahren. Das Bypass-Ventil dient ja der Druckregelung, damit regelt man den Überdruck im Tank. Fahr seit dem auch gerne mit dem Bock in die Arbeit weil mein Vergaser einfach nicht mehr überläuft.
  39. 1 Punkt
  40. das Problem ist ja eigentlich bekannt… wollte trotzdem hier mal kurz berichten: Zuvor hatte ich eine Original Bremstrommel verbaut. Soweit war das eigentlich ganz Ok, Rundlauf usw. alles Top. Nur hat Sie beim Bremsen immer geeiert. Habe dann die Bremstrommel 3 mal ausdrehen, das wurde zwar besser, aber 100%tig zufrieden war ich nicht damit. Also musste dann eine neue Bremstrommel her. Zudem gab es dann die neue verstärkte Bremstrommel von SCOOTOPIA. Und was soll ich sagen… Perfekt… Rundlauf top, Auswuchtung Top, und auch kein rumgeiere mehr beim Bremsen. Aber dann ist mir zum dritten mal jeweils so nach 500 bis 800 km der Hinterreifen Locker geworden. Also das das einmal passiert ok… aber trotz Nordlock Scheiben und Schraubensicherung und Ordentlichen angezogen mit Drehmomentschlüssel… Naja, und mit der Gerät und lockeren Hinterreifen zum dritten mal, Da kann man dann nicht mehr entspannt Touren fahren. Also mal alles wieder zerlegt und mal genau geschaut an was es liegen kann. Und Siehe da… Problem gefunden. Bei den „Original“ Bremstrommeln ist eine Art Feinschnitt an der Bremstrommel der garantiert, das die Bremstrommel auch bis zum Lager sauber aufrutscht. bei der SCOOTOPIA sieht das leider so aus: Hier rutsch die Bremstrommel nicht weit genug auf die Welle um am Lager anzuliegen... Verbaut ist eine Benelli PX Hauptwelle. Wie man sehen kann, ist die Verzahnung an der Welle kurz vor dem Lager am „Auslaufen“. Mit der Bremstrommel von SCOOTOPIA ist das so, dass hier kein Freischnitt ist und somit die an der Verzahnung kurz vor kontakt zum Lager quasi aufläuft. Ich habe jetzt die Bremstrommel mit einem 20mm Bohrer 5mm tief aufgebohrt, so das die Bremstrommel bündig und Kraftschlüssig zum Lager aufrutschen kann. Somit ist jetzt auch gewährleistet das es sauber sitzt und hält. Man man man….Wenn man nicht alles kontroliert…… 😒 Hab damls halt einfach die alte Bremstrommel runter gemahct und die neue drauf... was soll da schon sein... 🙈💩
  41. 1 Punkt
    Hallo, ich habe es gerade auf meinem M200-Setup getestet. Ich habe es mit DA-Messstab erhalten und als ich es ohne Luftfilter probiert habe, war es zu mager, selbst wenn ich das Dosierrohr ganz hineingeschraubt habe. Ich brauche einen Luftfilter, um es richtig abzustimmen. Aber im Moment kann ich definitiv sagen, dass die Gasannahme wirklich gut ist, ich habe versucht, mit der Leerlaufluft-Einstellschraube zu spielen, und sie reagiert unglaublich gut auf jede Art von Änderung. Nachdem ich den Filter erhalten habe, werde ich eine bessere Bewertung abgeben.
  42. Danke! Ich seh das allerdings eher als Teamwork in das Leute ihre unterschiedlichen Ressourcen und Kompetenzen einbringen. Gemeinsam ist das Ziel. Aber letztendlich sind die, die sich in den Kleinbus setzen und losfahren genauso wichtig wie die Sachbearbeiterin, die die Spende korrekt verbucht, der Fundraiser, der das Projekt aufsetzt und die Spender, die sich mit der Kohle, die sie im eigenen Job sauer verdient haben, dranmachen, dass es Wirklichkeit wird. Nicht jeder kann alles machen. Aber jeder kann etwas machen. Und manche Sachen sogar richtig gut. Und wenn die zusammenkommen, wird's großartig. Wenn das klappt, weiss ich, warum ich meinen "Job" mache, für wen, für was, wozu.
  43. Alles was man an der Lambretta nicht mit selbstsichernden Muddarn sichert, nicht mit Loctide einklebt oder nicht mit Kaltmetall verschlimmbessert, lockert sich meist nach kurzer Zeit, fliegt dann weg und knallt anderen, hinter einem fahrenden Menschen an den Kopp oder direkt in die Kauleiste. Ich kenne einen, dem flog der kurz zuvor teuer erworbene Stadium-Klemmspiegel 500 Meter nach dem Kauf von der Schaffell-Lambretta, weil die Klemmschraube sich gelockert hatte. Der Spiegel wurde dann von einem englischen Lastwagen, der auf der linken Seite der Straße fuhr, in 10.000 Einzelteile zerfahren.
  44. Interessante Diskussion. Was ich wirklich vermisse, ist Toleranz. Kennt irgendjemand von Euch den Kollegen persönlich ? Vielleicht ist das ja ein ganz Netter Typ, mit dem man Prima Bier trinken kann. Und vielleicht ist Er Selbständig, hat eine Firma und malocht sich 20 Stunden am Tag den Arsch ab. Dafür ist Seine Ehe im Arsch. Er findet keine Zeit, um selber zu schrauben, oder kann es nicht, und hat sich doch den Traum von einer S&S Custom Vespa und einem Porsche erfüllt. Für mich Völlig in Ordnung. Warum die Abneigung gegen S&S ? Ich war irgendwann Anfang 2000 schwer Beeindruckt, wie Wolle auf dem Prüfstand mal Locker aus der Hüfte mit seinem Ersten Husquarna Motor 30 Pferde auf die Rolle drückte. Da hatte ich einen Dicke Fleck in der Buxxe. Auch den Stil, den Er kreiert hat, finde ich schon Atem Beraubend. Da gehört sehr viel Handwerkliches Können dazu. Und wenn sich daraus ein Profitables Geschäftsmodell entwickelt hat, ist das auch Beeindruckend. Und ich bin mir sicher, Wolle steht Abends noch Lange in der Halle, und dengelt, während Ihr euch die Bierplautze streichelt. Und sogenannte Dealer Specials gab es schon seit den 60er Jahren. In England die Hurricane Vespa vom Eddie Grimstead, Super S-Type von AF Rayspeed oder auch Lackierungen von Down Town Customs. Hier in Deutschland Schlote. Also, es gab schon immer Händler, die Roller individualisiert haben. Wie ich schon sagte, Toleranz. Und nicht gleich jemanden abwatschen, nur weil Er ne Teure Vespa hat, und einen Porsche in der Garage.
  45. Ich bin ja seit ca. 5 Jahren mit LML/Vespa unterwegs und hab so ziemlich bei allen Arbeiten am eigenen Leib erfahren müssen, dass nur die Reifen und Öl ohne weiteres passen!
  46. Der unisex ist wesentlich leiser als die Banans und der aktuell leiseste Auspuff den ich hab. Superbananas gibt es unterschiedliche Serien und die Unterecheiden sich nochmal. Die aktuellen in arbeit sind dann noch mal nen tick leiser. Alles ohne in der Evolution , Leistung verloren zu haben
  47. So, nachdem Ritzel und Welle neu waren pendelte der Tacho immer noch. Daher habe ich den Tacho geöffnet. Ursache war ein leicht verborgener Magnetantrieb, vermutlich durch eine abgescherte Tachowelle. Ich habe den Tacho komplett zerlegt, gereinigt, das Glas poliert und den Rahmen lackiert. Um zu überprüfen, das der Tacho auch die korrekte Geschwindigkeit anzeigt, bin ich folgendermaßen vorgegangen: Bei Akkuschrauber Vollgas braucht es 6s für 100m auf der Kilometerwalze am Tacho. Die Tachowalze ist ja unabhängig von der Tachonadel. 60s für 1000m = 1min für 1km 60min für 60km = 1h für 60 kmh = 60 km/h Also habe ich die Tachonadel so lange umgesteckt, bis Sie bei Akkuschrauber Vollgas 60 km/h angezeigt hat. Der Fahrtest wird es zeigen.
  48. Bestimmt. Aber ein Topic mit aktuell 4 Seiten i. Blabla des GSF finde ich jetzt nicht störend. Es gibt hier auch ein Riementrieb-Topic, eins für Hunde, eins für Katzen, ein Essenstopic in dem überwiegend vegan gepostet wird... So what?!
  49. Als Anregung... Vielleicht haben das auch Andere schon so gebaut. Ich habe einen Adapter für den Choke-Zug gebaut. Damit lässt sich der PX Choke-Zug verwenden. Die aufsteckbar Hülse besteht aus einem Stück 10mm und einem Stück 8mm Aluminiumrohr. Den original GS3 Pinökel habe ich abgeschraubt, auf ein Stück 6mm Aluminiumstab ein Gewinde geschnitten, den Pinökel wieder aufgeschraubt und einen PX Schieber nachgefeilt. Am original Chokeanschluß muß nichts verändert werden. Scheint super zu funktionieren.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.