Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.03.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ist die Nationalität der Arschlöcher nicht eigentlich egal?
  2. Moin. Da mich bereits seit meinen Rollerfahr Anfangszeiten in 1987 dieser Roller von PM Tuning geflasht hat, dachte ich ich bau mal einen Tribute dazu. Ein Replika war nicht möglich weil die Bitubo und TCE Scheibenbremse auch nach Jahren der Suche nicht zu beschaffen waren. nach Rücksprache mit Paul Melici von PM hab ich die dann so gebaut wie Paul sie heute bauen würde. Mit Quattrini 252 , BGM Dämpfer in Bitubo Optik, moderner Bremse und breiten 4Zoll Hinterrad. Der Umbau ist inklusive Lackierung selber gemacht. Das sind keine Folien sondern alles lackiert. die Sitzbank ist eine Neupolsterung, nachdem die Originale des Rollers( hab ich seit 20 Jahren im Regal) nicht mehr zu retten war. ist noch nicht 100% fertig. Ist aber bis auf den Up and Over alles legalisiert. Zusätzlich hab ich eine geschlossene Backe lackiert um mit Lefthand PM zu fahren. den Up and over wie beim Original zu bauen inklusive Haube ging nicht da das Original direkt gekühlt war und der Motor keinen Lüfterbogen hatte. Zusätzlich war der Auspuff eine Einzelanfertigung und anders verlegt als die käuflichen Up and Over. Die neuen Bilder sind vom Fotoshooting für den Artikel in der Scooternova.
  3. Der Heckumbau ist fast fertig! Ursprünglich wollte ich einen Stoßdämpfer von der HD Softtail nehmen. Ich bekam den Tip mir mal die Stoßdämpfer vom Yamaha TMax anzusehen. Die funktionieren ebenfalls auf Zug und müssten mit großer ungefederter Masse besser umgehen können, denn die Tmax Schwinge ist weder leicht, noch klein. Gesagt getan und im Auktionshaus nach den Dämpfern gesucht. Die vom frühen TMax sehen genauso, wie die HD Dämpfer aus. Die vom späteren sind allerdings genial: Ein Standard-Dämpfer mit einer cleveren Umlenkung, welcher sich relativ einfach austauschen lässt. Bestellt, geliefert, begeistert! Das Geraffel stricke ich mir auch unter die Terror.
  4. da du ja deinen ´Irrtum´ bemerkt hast: ändert sich jetzt auch dein Verkaufspreis ?
  5. Super Lektüre über die kleinen Spanierinnen gibt es vom Jaime von Supereibar Performances. Inklusive Werbetrailer: Seite heute auch bei uns erhältlich: https://www.scooter-center.com/product/7677110.
  6. Ich finde es problematisch, wenn solche Vorfälle zu sehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Sexualdelikte kommen vor. Das ist natürlich schlimm, und selbstverständlich verdient jeder dieser Täter eine harte Strafe - die übrigens in Deutschland bis zu 10 Jahre Knast betragen kann. Aber wenn man damit anfängt, Sexualdelikten, wenn sie von Flüchtlingen begangen werden, eine besondere Aufmerksamkeit beizumessen, dann haben wir bald wieder dieselbe Situation wie 2015. Damals hat man auch immer direkt nach der Nationalität und der Rechtmäßigkeit der Fluchtgründe des Täters gefragt. Die Rechten haben dann dieses Bild vom dauergeilen Schein-Asylanten gezeichnet, der seinen Pimmel nicht in der Hose lassen kann... Ja, es ist schlimm, wenn derartige Verbrechen begangen werden. Aber wer der Täter war, und warum er in Deutschland ist, das muss eigentlich bloß den Richter interessieren.
  7. Und hast Du die Stangendichtung gefunden? Ein normaler Wellendichtring 11x24x7 BASL passt, wenn man den alten Pressring weg lässt. Evtl. muss die obere Verschraubung um 1-2 Zehntel erweitert werden auf genau 24mm. Revision Boge TP22-308 jetzt mal komplett im Wiki hinterlegt: => Wiki: Stoßdämpfer Revision (Boge/Piaggio)
  8. Die rd. 3.000 € bekommt eine examinierte Pflegekraft unmittelbar nach der 3jährigen Ausbildung beim Einsatz auf Normalstation ohne Schichtdienst, Wochenend- o. Nachtdienst für eine 38,5 Stundenwoche. Hinzu kommt im November noch die tarifliche Sonderzahlung. Mit Diensten liegt man um die 3.500 €. Ach ja, alle paar Jahre steigen die Beschäftigten in der Erfahrungsstufe und bekommen automatisch eine höhere Vergütung. Für Nacht-, Schicht- und Wechselschichtarbeit gibt es Zusatzurlaub. Es ist richtig und wichtig, dass die Beschäftigten in der Pflege eine höhere Anerkennung bekommen als das in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Die Arbeitsbedingungen in der Pflege ist aber auch nicht so schlimm oder katastrophal wie es oft dargestellt wird. Natürlich kann man den Mitarbeiter:innen der Pflege, des Funktionsdienstes usw. mehr Geld bezahlen. Müssen die Krankenkassenbeiträge angehoben werden, die Gelder dann an die Kranhäuser und Altenhilfeeinrichtungen usw. für das Personal weitergegeben und verteilt werden. Fertig ist die Laube.
  9. Grundsätzlich hast du ja recht. Aber erzähl das mal den Frauen die damals Sylvester auf der Domplatte belästigt wurden. Was am Ende dabei raus gekommen ist, ist ein Schlag in die Fresse für die Opfer. Aber lass uns das Thema nicht weiter vertiefen.
  10. einfacher: aufs Gehäuse manchmal etwas draufspucken. Wenns zu köcheln beginnt, dann rein mit dem Lager
  11. 2 Punkte
  12. @freerider13: Bin mir nicht sicher, ob Du den Punkt erfasst hast? Deutschland hat sich verpflichtet, für die Sicherheit der Flüchtlinge zu sorgen. Deutschland ist dieser Verpflichtung in diesem Fall gegenüber dem 18jährigen Mädchen nicht nachgekommen. Deutschland bessert jetzt in den Flüchtlingsunterkünften nach, z.B. mit Geschlechtertrennung. Das Rheinufer ist und bleibt nicht Lampedusa. Auch wenn die BILD das jetzt noch so anders darstellen will. Wo die beiden Dreckskerle genau herkamen, ist doch echt egal. Man kann eben nie ausschließen, dass auch mal solche dabei sind und muss eben drauf vorbereitet sein. Aber da kann man hier labern, wie man will. Die Sicherheit an Bord ist Behördensache, das Opfer ein Fall für die medizinische/psychologische Nachsorge (und hoffentlich eine unbürokratische Entschädigung) und die beiden Häftlinge sind Sache der Justiz. Alle 3 Sachen sind in Arbeit, läuft also den Umständen entsprechend gut... Die BILD hatte darauf keinen Einfluss, die Dinge laufen seit letzter Woche, es gibt keinen Grund zu glauben oder zu verbreiten, dass die Sache nicht von Anfang an sehr ernst genommen wurde und jetzt ganz fette Hose einen auf "BILD deckt auf!" zu machen. Ihre Fakten stammen letztlich von den zuständigen Beörden... "Das Bessere ist der Feind des Guten" wusste schon Voltaire. Konstruktive Ansätze sollten vielleicht am Besten dort beginnen.
  13. Mach ich so Bald kommt die GFK 170er Zylinderhaube mit verbesserter abführung der heißn Luft richtung Auspuff
  14. In dem Fall tatsächlich nicht, da es den Wahrheitsgehalt der Story ziemlich schnell in Frage stellt: ukrainische Männer dürfen momentan nämlich gar nicht aus der Ukraine ausreisen sondern sind zu den Waffen gerufen. stellt sich also automatisch die Frage, wo die zwei Arschlöcher eigentlich herkommen und wie sie es geschafft haben, über die Ukraine hier her zu kommen… falls sie tatsächlich einen ukrainischen pass haben mein Vorschlag: Ab in den nächsten Flieger und nach Mariupol mit den beiden. Sollen ihre Bürgerpflicht erfüllen…
  15. Minimale Fehlmessung und sowas ist schnell passiert. Insbesondere ERD (effektiver Durchmesser, gemessen am Speichensitz) muss genau sein. ich hab grad auch etwas zu lange Speichen am HR aber geht… Tussimobil braucht mehr Pink jetzt noch zentrieren…aber in Ruhe…
  16. Habe noch ein paar Kurven gefunden: 3 4 gang.bmp Das ist die 200er entdrosselt, 3. und 4. Gang auf Geschwindigkeit gemessen und übernandergelegt. Wenn man also bei knapp über 70 km/h von 3. in den 4. Gang schaltet, so liegen von 50 - 95 km/h immer so um die 10 PS am Hinterrad an, das ist schon recht ordentlich, damit kann man verhältnismässig schaltfaul fahren. Dann fällt die Leistung halt ab, sprich man schafft es eigentlich auf der Straße nicht den Motor auszudrehen, dem geht einfach die Kraft aus. vergleich.bmp Hier mal ein paar Kurven im Vergleich: gelb - PX200 12 PS 2-Takt, komplett original, allerdings schon mit einiger Laufleistung blau - LML 150 4-Takt komplett original grün - LML 150 4-Takt mit geändertem Vergaser und Auspuff rot - LML 200 4-Takt mit geändertem Vergaser und Auspuff
  17. 2 Punkte
  18. Wird nicht scheiße sein, wobei Du danach mal die bgm Version testen solltest. Die empfinde ich als noch tauglicher (das nervige Abkippen bei langsamer Fahrt in engen Kurven kennen die nicht!) Auf meinen Neuerwerb kommen erstmal die bgm classic drauf, die liegen hier noch rum. Bei angepeilten 20 PS sollten die reichen und passen optisch gut zur Fuhre
  19. Hab auch ne Weile gesucht, deshalb kannst Du die Boge Stoßdämpfer; Öl und Füllmengen jetzt im Wiki nachlesen => Wiki: Stoßdämpfer Revision (Boge/Piaggio) Auf dem Bild erkennt man auch den dünnen O-Ring der oben über das Bleche der Stangenführung, also zwischen Blech und Stirnlochmutter. Ohne diese wird das äußere Gewinde der Mutter nicht richtig abgedichtet, der WeDi dichtet nur die Kolbenstange ab.
  20. Ich hab einmal die Lasche entfernt, hält schon ewig. Bei der anderen wurde der MRP Ständerversatz montiert.
  21. Steht alles im Boxen Topic. Edith: Hier der Link. Ab da und weiter mal lesen.
  22. Hab mittlerweile nochmal gefräst, hält die Leistung jetzt viel länger, war aber noch nicht am Prüfstand.
  23. Manch einer würde dafür bezahlen...
  24. Lass dich bloß nicht auf so einen Deal ein! Hier sind nur Perverse unterwegs, siehe den D.Diggler. Nachher hängst du verkettet in einem Gloryhole fest.....
  25. Ich fahr nen Asia M1`12 (einteiliger Auslass) mit dem egig Taipan, fährt sich richtig geil hatte mit minimal hochgezogenen Auslass 17ps/15,5nm und 8ps vorreso. Würde aber den M1B nehmen wenns 300€ kosten darf.
  26. Würde es nicht Glaub mir, das macht 5 Minuten Spaß, weil es schön leise ist. Danach ärgerst Du Dich über die Trägheit. Ich habe lange keine 40 PS, sondern nur zwischen 15 und 30. aber das reicht schon, um sich auf ner ori 200er zu langweilen
  27. Das ist häufig so, Gründe gibt es einige, gibt sogar ein eigenes Topic dafür. Meine Erfahrung ist, dass je nach Welle der Wuchtfaktor mit dem schwereren Tuningkolben ungünstig ist und diese Unwucht dann den (Box-) Auspuff drehzahlabhängig zum Schwingen anregt. Darum habe ich alle meine Auspuffanlagen versteift, sogar den leichten SIP Road, das hat in 80% der Fälle eine deutliche Verbesserung gebracht. Edit schiebt noch nach: auch zu fette Bedüsung äußert sich in eher rauhem Lauf, vor allem im ND/LLGS Bereich und bei kleinen Schieberhub.
  28. Du musst nur zwischen Direkt (M1Lxx) oder Blockgesaugt (M1Bxx) entscheiden und welche Kolbengrößen , 56 oder 60 Die sind von den steuerzeiten alle ziemlich gleich Dann gibt es noch sportliche Modelle die für den Straßengebrauch eher ungeeignet sind.
  29. Motor relativ dicht.... 26mmHG in 6 Minuten.... aber das kann ich verkraften. jetzt muss ich noch die Haube ausschneiden und die Erhöhung irgendwie hinbasteln.... ( vielleicht gibts ja hier schon ein paar Detailfotos von irgend jemanden, da das bei mir auf´s erste mal nicht wirklich passt ) Erster Start erfolgt im Roller.... ( obwohls im Ständer schon praktischer wäre..... )
  30. Es gibt schon einen Unterschied zwischen PX125 und den frühen P125X Klick
  31. Rätsel gelöst .. Hab den seeger bei der vormontage zum vorjustieren gesetzt.. Und 2 jahre danach Jetzt ist eine 1mm scheibe drunter und paast.
  32. Hallo zusammen, nein, die Luft ist nicht raus, aber die letzten drei Wochen hatte mein Job mehr als genug andere Herausforderungen für mich parat. Okay, Ende Ausreden. Kurz zum Projektstand: Motor ist seit gut 2 Wochen wieder in einem Stück. Bericht und Bilder folgen. Letzten Sonntag hab ich den neuen Kabelbaum eingezogen. Gebraucht hab ich 3 bis 4 Anläufe und netto 5 bis 6 Stunden. Nerven zeitweise am Ende... Aktuell muss ich noch die neue Tachoverkabelung einbauen für den SIP-Tacho 2.0 mit Temperaturfühler und Reserveanzeige. Da die gelieferten und montierten Stecker recht groß sind und ich noch von letztem Sonntag zehre (Kabelbaum einziehen), hab ich noch keinen echten Versuch gewagt. Mal schauen, ob ich heute Abend noch etwas hinkriege. Muss gestehen, das Kabelthema ist eine vergleichsweise große Hürde für mich. Bei Projektbeginn dachte ich auch, ich hätte alle Teile zusammen. Dem war nicht so. Aktuell warte ich noch auf eine Lieferung: Bremslichtgeber in der "Schließer"-Version. So, wenn ich nachher bei den Kabeln wieder verzweifeln sollte und meine Geduld dafür nicht ausreichend ist, dann geht es hier heute noch weiter. Ansonsten erste morgen Abend. Danke fürs Anschubsen!!!
  33. Das Gehäuse hat kein Loch für nen E-Start, aber Platz ist da ja genauso. Wäre es ggf. ne Option die (bzw. eine mechanische) Ölpumpe dort hinzusetzen? Antrieb dann über ein Lüfterrad mit Elestart-Kranz... Mechanische Ölpumpen gibt es ja zuhauf auch von anderen Zweitakt-Mopeds. Über das Ritzel könnte man die Pumpendrehzahl und damit die Fördermenge einstellen.
  34. Ich war letzten Freitagabend spontan mal da. Bis auf den überlackierten Lack ist die Serie 1 ja wie neu. Geiler Zustand und dann noch eine Framebreather. Glückwunsch! Übernächstes WE könnten wir deinen Motor simultan machen. Ich bring meinen mit und du machst deinen. Dabei zeige ich dir ein paar nützliche Komponenten und beantworte dir gerne Fragen. Meld dich, wenn du magst. Kugellager bestelle ich heute oder morgen. Kann dir die mitbestellen.
  35. Ich habe gehört, dass die Ersatzteilversorgung bei den 4-Taktern quasi nicht vorhanden ist. Das würde ich prüfen
  36. War das schon? Habe da erhebliche Probleme den Mageninhalt unten zu behalten: https://modernvespa.com/forum/topic103963
  37. Als jemand, der deutlich über sämtlichen Beitragsbemessungsgrenzen liegt, kann ich dir sehr sehr nachdrücklich versichern, dass das das dümmste ist, was du hier im Forum jemals von dir gegeben hast. Und das will bei dir schon was heißen.
  38. Gestern noch kurz einen uralten Pep200S Resopott @Melkfett und eine Resibox (die mit dem Enddämpfer dran) getestet: ResiBox: Pep200S: Dann noch eine Vespatronic gegen die verstellende Vape gegengetestet auf 2 Anlagen: kein wirklicher Unterschied auf meinem Motor, hatte mir da aus der Erfahrung bei Clubkollegen was erwartet. Angeblich bekomme ich noch eine ViperBox und eine umgebaute BBS zum Testen, mal sehen. Nächster Schritt dann SZ runter, die Kurve vom Rocco mit 120Überstrom is der Hammer Denke bei mir wird’s der PM20 werden im Alltag, SZ muss ich dann schauen welche am besten Harmonieren. Hat den Vorteil ich könnte eventuell doch ein Ersatzrad auf der SS180 fahren, das war doch grad so möglich wenn ich es noch richtig weis.
  39. worum gehts in dem video? ruhig paar eigene worte darüber verlieren. ansonsten verkommt es hier zu wildem video posting?
  40. Denk dran, wo Fett ist, kann kein Öl sein! Mit Fett die Nadeln ankleben, Kabelbinder drum, Fett abwaschen, Nadeln /Achse ölen und Vorgelege montieren. Sonst frisst früher oder später die Welle bzw die Achse bekommt pitting...
  41. Thema Zündung. Zweiter Akt. Mit dem richtigen Winkel bin ich dann an die Drehbank und habe den Testkonus weiter bearbeitet, beim Einstellen des Kreuzsupports habe ich mich noch geärgert dass mein digitaler Winkelmesswürfel nur horizontal funktioniert. Es dauerte dann noch so ungefähr eine halbe Stunde bis mir auffiel, dass die Winkelmessung an einem Konus horizontal das gleiche Ergebnis herausbringt, wie vertikal gemessen. Mit diesem Wissen habe ich dann doch tatsächlich einen maßhaltigen Konus in das Lüfterrad der Vape Zündung gedreht. Passt! Dann habe ich noch die Halterung für den Stator modifiziert um sie an das Zabel Gehäuse anzupassen, als ein mein Clubkollege mir über die Schulter schaute und trocken meinte, dass es sich bei der Grundplatte um die alte Version handelt, diese wäre ihm und einem anderen Bekannten im Betrieb gebrochen und hätte Rotor und Stator erfolgreich hingerichtet. Das wäre ja nun blöd, wenn das mit einem so aufwendig modifizierten Teilen geschähe. Ich fand den Einwand ziemlich wertig, öffnete meine Materialschublade und fand noch ein Reststück aus dem ich dann gestern einen massiveren Halter gefertigt habe und zum Schluss, im letzten Arbeitsschritt, den M4 Gewindebohrer abgebrochen habe. Brassig wie ich dann war habe ich noch schnell, den letzten Rest Material auf der Drehbank im Außendurchmesser auf Untermaß gedreht. Schließlich kann man sich so einen Tag auch gründlich versauen. Am Abend folgte dann noch ein Telefonat mit Timey, der mir einen Yamaha Aerox Stator für 29 Euro empfahl und mir gegen Porto noch einen alten Vape Rotor schicken kann. Ich habe mir noch ein paar Gläser Rotwein in den Kopf gegossen und bin mit dem guten Gefühl eine Vape vergebens geschlachtet zu haben (umsonst war das nicht) ins Bett gegangen.
  42. So, ich hab über Ostern meine Dias endlich gefunden. Hab gestern gleich mal 80 St. eingescant. Hätte aber die Dias doch aus dem Glasrahmen rausmachen sollen. Also alles nochmal...wird dann doch aufwendiger... Aber vorab schonmal ein paar Bilder. Werde ich dann im nachhinein tauschen gegen bessere Scans ohne Glasrahmen. Hier die drei einzigsten Bilder meines 2-sitzer Mopeds: Und das rechts....so fuhr man bei uns die Honda MT8 Die MT8 hatte einen 115ccm-Satz montiert und lief irgendwas um die 110 kmh. Mein 103er hatte einen 70 ccm Satz montiert. Mit dem 59er Kettenblatt natürlich der Mega-Abzug, lief aber trotzdem knapp 70 kmh.
  43. Ich dreh langsam durch... heute ist endlich mein NOS Gurtner Vergaser in versand gegangen... mein verbauter war komplett verpfuscht... Hoffentlich kommt der bis zum WE damit ich mal runde durchs Allgäu drehen kann... Nicht dass jemand denkt ich liege auf der faulen Haut
  44. Bin immer mit nem kollegen nach Saargemünd zum teile kaufen. Der hatte ne 103 SP. Die hatten sehr viel Vespa kram. Den rest halt bei Scooter Attack, da waren die noch im Ludwigskreis. Oder aus dem Götz und Dörr katalog bestellt. Ey geil erst vor 3 wochen bestellt und dchon da Gott iss das lange her.
  45. Bockhart wird sich das Verhalten...... wenn du komfort suchst verbau originale, oder teure Stoßdämpfer. Die goldene preisliche Mitte ist durch die Bank eher kacke

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.