Was Du schreibst, wurde schon tausendfach auf die politisch Agenda gebracht. In der Praxis ist es aber nicht so einfach anwendbar, wie sich das ein Kevin Kühnert oder Vielflieger Luisa von FFF vorstellen. Hey lasst uns alle Fahrgemeinschaften gründen und ja keine finanzielle Unterstützung für Bonzen ! Willst Du dann auch unterschiedliche und sozial gerechte Preise bei Lebensmitteln ausgehend vom Grundgehalt des jeweiligen Käufers ? Falls nicht, sollte doch klar sein, dass auch Benzinpreise einheitlich sind und sein sollten (egal welcher der "Kapitalbonzen" jetzt Porsche fährt) und entsprechende staatliche Maßnahmen ebenfalls. Genauso wie auch schon Frankreich, Holland, Polen, Ungarn und weitere pauschale staatliche Maßnahmen zur Kraftstoffreduzierung eingeführt haben.
Das Leben ist nunmal nicht so schön einfach, wie sich das ein Karl Marx vorgestellt haben. Es gibt nicht nur "Bonzen mit Porsche und auf der Gegenseite "Hartz4". Auch die Familie in der Vorstadt, die sich ein kleine Eigentumswohnung finanziert und 2 Kinder hat, lenbt schnell am Limit wenn plötzlich die Energiekosten und die Benzinkosten um X100 % steigen. Mal ganz abgeshen von der alleinverdienenden Krankenschwester die jeden Tag 40 km zum Krankenhaus fahren muss mit ihrem 15 Jahre alten Astra. Und nebenher gibt es auch Menschen wie mich, die ein recht gutes Bruttoeinkommen haben, aber für 3 Kinder Unterhalt zahlen und ihre Eltern pflegen und versorgen, weil es da an allen Ecken nicht reicht. Da habe ich auch oft überlegt, ob ich einfach mal die Segel streiche und in Dauerrente gehe, oder weiter 60 h + Wochen kloppen soll. Schön dann im Gegenzug von Parteien wie "Der LINKE" und "SPD zu hören, dass man Menschen die "Gutverdiener" sind (und da denken viele schon an 50-60.000 Euro) gerne "noch VIEL höher" besteuern würde und das wo Steuern für Energie und Benzin bereits auf absolutem Rekordniveau liegen.
Ich bin zwar in Köln geboren und großstädtisch aufgewachsen aber habe auch 7 Jahre im Westerwald gelebt und die Menschen dort auf dem Land können über diese ganze grünlinke Sozialromantik "mehr Lastenfahrräder, Fahrgemeinschaften, Bahn und Bus" wirklich nur lachen. Ich bin monatelang mit dem ICE, RE und Bus in den Westerwald gependelt und das war ein Albtraum. Ich war netto 2 h pro Strecke unterwegs und das nur WEN ALLE VERBINDUNGEN optimal liefen. Und das war sehr oft eben nicht so. Hieß auf der Arbeit zu spät kommen, oder gar nicht kommen, weil mal eben die ICE strecke für Stunden nicht befahrbar war. Ganz davon abgesehen Menschen mit schönen Körpergerüchen, lauter Musik, schreiende Kinder oder mal die ein oder andere Klopperei am Siegburger BAhnhof erleben zu dürfen. Also hört mir doch auf mit Euren "Sprit kann noch gar nicht teuer genug sein und schon gar nicht reduziert für "Bonzen mit Porsche". Wenn ich das schon höre !!! Mal überlegt dass der "Bonze" sehr oft Selbstständiger ist, Arbeitsplätze schafft und brutal viel Steuern in dieses System punpt ? Ich gönne jedem solcher Leute ihren Porsche, was ist Deutschland doch zu einem ekelhaften Neidland verkommen mit Lauch Maltes, die mit dem goldenen Löffel geboren wurden aber "gegen das System" und "gegen das Kapital" hetzen.
Dies alles sind Gründe warum sich unsere Auswanderungspläne immer mehr verdichten, denn das politische und soziale Klime in Deutschland finde ich langsam unerträglich. Sollen andere Länder von meiner nicht unerheblichen Steuer profitieren.
Zudem ist der Benzinpreis derzeit absolut künstlich in die Höhe getrieben worden, durch Börsenprozesse, Investoren, Mineralölkonzerne, und 56 % Steuersatz auf jeden Liter. Denn Ukraine hin oder her, das Öl aus Russland fließt weiterhin, es gibt keinen Engpaß und das Barrel ist von 153 Euro schon wieder auf knapp über 100 Euro gesunken, aber davon ist an Deutschen Tankstellen NICHTS zu spüren. Somit ein rein künstlicher Prozess von dem politische Instanzen und Kapitalmarkt profitieren.
Sorry dass Geschwalle aber musste mal raus....